RTX 4000 und RX 7000: Leaker mit neuer Specs-Tabelle

Omg alleine das sagt schon alles aus und disqualifiziert dich jeglicher weiteren Diskussion....

Der Verbrauch alleine sagt mal gar nichts aus...

Alleine der Performance Pro Watt Vergleich....
Wenn da die Effizienz höher is braucht die neue Generation weniger Watt als die alte gen
Ergo braucht man weniger Watt für die gleiche Performance....

Somit komplett Sinnlos dein Argument....

Klar gehen die nach oben aber keiner weiß wie hoch...
Vllt sinds wirklich 600w vllt auch 450 (was nur 100w mehr wären)

Ohhhman echt jetzt....
Dann mach dich noch mal schlau und schau dir mal Igor seinen Artikel an....
Vllt checkst du es ja dann....

Immer diese neun mal klugen Experten.....
Achja du hast natürlich die absolute "Ahnung". :lol:Du kaufst dir ja anscheinend eine neue Karte nur um die alte Performance zu nutzen. Dann "sparste" natürlich bei der Leistungsaufnahme. Alle in meinem Umfeld inkl. mir nutzen die Performance die sie sich kaufen aus.
Aber ich merke dich überfordert es eine andere Betrachtung als die Effizienz heranzuziehen, also lassen wir es.
Also ich würde die Karte dann einfach auf 300MHz heruntertakten und mich freuen, dass ich eine mehr als 1 Billion mal so starke Karte, wie eine RTX 3090 hätte, bei wenigen Watt Verbrauch.
Hervorragend an dem eigentlich Thema vorbei :daumen:
Aber ich sehe ein überspitztes beispiel scheint einige etwas zu überfordern.
Aber gerade du der Karten 10 Jahre nutzt sollte wissen das mit der Zeit die Karten voll ausgenutzt werden, sofern man nicht gegensteuert.
Ich frage mich, warum die Leute hier permanent herumjammern. Jedes Forumsmitglied sollte doch eigentlich wissen, was UV ist.
Ich sehe keinen jammern.
Kannst du auch gerne machen, nur wählen die meisten dann doch die Leistung. Es gibt genügend Beispiele, die zeigen, dass der Stromverbrauch für die meisten eine untergeordnete Rolle spielt.
Man darf ja trotzdem eine Entwicklung kritisch sehen.

Allerdings, wenn es denn mit den Watt-Zahlen in die (falsche) Richtung geht, nützt mir eine befriedigende Performance pro Watt gar nichts, wenn der absolute Verbrauchswert mein Netzteil abfackeln lässt.
UV ist dir ein Begriff? Niemand zwingt dich die Karte mit xxx Watt zu betreiben.
Aber gerade du der Karten 10 Jahre nutzt sollte wissen das mit der Zeit die Karten voll ausgenutzt werden, sofern man nicht gegensteuert.
No ist es nicht und wer sagt, dass man nicht gegensteuern kann?
Dein Beispiel war dämlich, weil man den Verbrauch immer in Relation zur Leistung setzen muss, ansonsten sagt die Zahl nichts aus.

Was hättest du davon, wenn beide Hersteller sich an max. 300W gehalten hätten? Das wäre technisch gesehen trotzdem nicht das Ende der Fahnenstange gewesen. Ob sie es nun also technisch limitieren oder du selbst eingreifst, kommt aufs gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott er hat versucht eine Prognose zustellen. Du kannst weder wissen ob er richtig liegen oder falsch liegen wird. Am Ende sind seine Zahlen witzig anzusehen oder nah dran.

Im Grunde hat er das Recht seine Meinung, Fantasien, Vermutungen, Wünsche was auch immer zu äußern, man sollte Tolerant genug sein das auszuhalten.

Und selbst wenn er sich die Dinge aus der Nase gezogen hat, scheinbar hat er versucht analoge Rückschlüsse von früheren Architekturen zu machen, also scheint er sich schon Gedanken gemacht zuhaben.

Interessanter ist doch das Kritik am Hersteller XY immer gleich ist mit dem Angriff an der eigenen Persönlichkeit.
du kommst jetzt aber nicht mit dem Toleranz Argument oder....
Also bitte....

Aha heißt man kann einfach falsche fakten verbreiten und alle sollen das tolerant sehen....
wir sind hier nicht aufm Ponyhof oder im phantasieland.....

ne Prognose versucht zu erstellen auf welche fakten denn..... hat er Insiderwissen....
nein stützt seine Thesen nur auf leaks....(wie zutreffend die sind wissen wir alle....), noch dazu das er die nach seiner Phantasie verändert und es so verkauft als wären das fakten....

Es is immer noch was anderes wenn Profis wie Igor etc Prognosen oder Thesen aufstellen die auf Insiderwissen zurückgreifen oder ob solche hobby phantasie experten sachen hier verbreiten die so mal gar nicht stimmen....

er hat sich gedanken gemacht?
Wenn dem so wäre dann hätte er schon einmal richtig liegen müssen aber nicht mal annährend.....

Das Interessante ist ja, viele wollte ein Kopf an Kopf Rennen und das AMD/Nvidia alles an Leistung rausholen müssen.
Jetzt ist es soweit, dass mit schweren Geschützen aufgefahren wird und es passt vielen nicht.
Wird sind doch schon lange vom 250W Dualslot Standard weg und jetzt werden neue Dinge ausgelotet.

Vor 16 Jahren ist man von 150W auf 250W im Highend gegangen, was prozentual deutlich mehr als jetzt ist.
Vor 2 Jahren ging man 350W und jetzt wahrscheinlich 450W und prozentual ist der Sprung deutlich geringer.

Sollten sie es dabei wirklich schaffen 70-80% mehr Leistung rauszuholen, ist die Effizienz auch besser geworden.
Das ist richtig, das Problem ist aber, dass bei der Vergrößerung des Kühlers kaum noch Potential ist.

Als man auf 250W ging, sprang man eben auf 3 Lüfter und 2-3Slots. Pro cm² Kühloberfläche hat sich da nicht viel getan. Für 420W ging man auf 3-4Slots, da wurde die thermische Last schon höher. Für 600W kann man nur auf Wasser gehen, denn noch dicker und schwerer dürfte für Luftkühler nicht mehr gehen.

Ich bezweifle dass sich die Hersteller freiwillig auf sparsamere (d.h. nicht nur relativ effizienter, sondern auch absolut geringe Verbräuche) Hardware einlassen werden.
Es wäre für mich aber schon viel getan, wenn bei Reviews mehr auf Performance/Watt geachtet wird. Neben einem reinen Performanceindex wäre ein Effizienzindex wünschenswert. Den könnte man sich zwar gerade auch anhand der TDP selbst erstellen, aber präsent und gebündelt auf einer Webseite wäre das schon praktisch.
Mich würde auch ein Custom-Modell interessieren, dass ihr Dual-BIOS nicht für sich kaum unterscheidende Quiet- und Performance-BIOS verwendet, sondern für ein Standard- und Effizienz-BIOS. Ersteres entspricht dann den Herstellervorgaben, zweiteres opfert wenige Prozent der Leistung für deutlich weniger Stromverbrauch. Ja, Undervolting kann man auch selbst machen, aber nicht jeder will sich da erst einlesen müssen.

Da hast Du erstmal Recht, solange es Gerüchte sind, kann man sich nur "virtuell" aufregen.
Allerdings, wenn es denn mit den Watt-Zahlen in die (falsche) Richtung geht, nützt mir eine befriedigende Performance pro Watt gar nichts, wenn der absolute Verbrauchswert mein Netzteil abfackeln lässt.
Bisher habe ich es immer erfolgreich vermieden, mehr als ca. 200 Watt für die Grafikkarte zu spendieren - sollte man nur Mehrleistung durch Mehrverbrauch hinkriegen, bin ich draussen. Alle Welt redet zu Recht von der Klimakrise, aber beim PC ist es völlig egal? Jaja, mein Porsche 992 Turbo S hat pro Kg die höchste PS-Leistung (650PS bei 1600Kg), daher ist er total energiesparend und klimafreundlich.... OMG das ist doch nur krank !
das halte ich schon für sehr gewagt....
wenn man keine china böller netzteil hat schaltet sich das schon vorher ab...
noch dazu falls die peaks so gekappt werden wie bei der 3090ti dann is das erst recht kein problem mehr
außerdem ein 850w netzteil reicht auch jetzt noch aus
ich verbrauch selten über 500w mit meinem high end rechner (wen man etwas ältere cpu hat kann es etwas höher sein, dann ist man vllt so bei 600)
ergo hat man auch noch recht hohe reserven für die neue gpu
Ein gutes bequit netzteil zb verträgt kurze zeit recht hohe peaks...

Es is ja nicht so das man seine fps auch begrenzen kann....und dann mit neuen gpus auch weniger verbraucht
wenn man nur mehrleistung durch verbrauch erzielt gibt es kein Effizienz vorteil, ich denke kaum das es bei lovelace so sein wird sonst wäre amd ja auch vorbei

jetzt kommst du mit dem auto vergleich...der vergleich hinkt aber gewaltig...
1. keiner wird gezwungen diese karten zu kaufen
2. die karte ist nicht für den mainstream sondern für die enthusiasten
3. machen 90er karten gerade mal 1-2% aus...

Achja du hast natürlich die absolute "Ahnung". :lol:Du kaufst dir ja anscheinend eine neue Karte nur um die alte Performance zu nutzen. Dann "sparste" natürlich bei der Leistungsaufnahme. Alle in meinem Umfeld inkl. mir nutzen die Performance die sie sich kaufen aus.
Aber ich merke dich überfordert es eine andere Betrachtung als die Effizienz heranzuziehen, also lassen wir es.

Ich sehe keinen jammern.

Man darf ja trotzdem eine Entwicklung kritisch sehen.
das zeigst du doch hier die ganze zeit....
mit welcher begründung stützt du denn deine verschwendungsthematik....

legst du die fest oder gibts da eine richtlinie.....
Nochmal der verbrauch sagt überhaupt nichts aus....
auch wenn du das nicht glauben willst....
Falls das eine persönliche meinung von dir ist...ok dann ist das so....
ja und keiner zwingt dich die volle perfomance zu nutzen....
es gibt da was schönes das nennt sich fps begrenzen....
wenn man aber gewisse tipps oder tricks nicht nutzt braucht man sich auch nicht beschweren

doch eben schon denn du jammerst doch und bescwerst dich obwohl es hier abhilfe gibt....

Ich bezweifle dass sich die Hersteller freiwillig auf sparsamere (d.h. nicht nur relativ effizienter, sondern auch absolut geringe Verbräuche) Hardware einlassen werden.
Es wäre für mich aber schon viel getan, wenn bei Reviews mehr auf Performance/Watt geachtet wird. Neben einem reinen Performanceindex wäre ein Effizienzindex wünschenswert. Den könnte man sich zwar gerade auch anhand der TDP selbst erstellen, aber präsent und gebündelt auf einer Webseite wäre das schon praktisch.
Mich würde auch ein Custom-Modell interessieren, dass ihr Dual-BIOS nicht für sich kaum unterscheidende Quiet- und Performance-BIOS verwendet, sondern für ein Standard- und Effizienz-BIOS. Ersteres entspricht dann den Herstellervorgaben, zweiteres opfert wenige Prozent der Leistung für deutlich weniger Stromverbrauch. Ja, Undervolting kann man auch selbst machen, aber nicht jeder will sich da erst einlesen müssen.
Es gibt doch bei jeder neuen Generation einen Effizienz-Index, habe ich sowohl hier als auch bei Igor schon gesehen.

Sagt das mal denen die von noch nie gehört haben, und davon gibt es bestimmt genug.

Wir die in Foren herumhängen ist das natürlich alles kein Neuland mehr aber wir sind nur ne ganz kleine Gruppe.
Genau so eine kleine Gruppe wie die Leute mit einer 3090 (in Zukunft 4090)...

Sagt das mal denen die von noch nie gehört haben, und davon gibt es bestimmt genug.

Wir die in Foren herumhängen ist das natürlich alles kein Neuland mehr aber wir sind nur ne ganz kleine Gruppe.
Ich bitte dich. Was sind das für Argumente? Jeder noch so Ahnungslose kann "GPU Verbrauch senken" bei google eingeben und landet zwangsweise irgendwann bei solchen Tools. Wie bei jedem anderem Thema auch, muss man sich damit auseinandersetzen. Dir fliegt das Wissen nicht einfach so zu.

Erster Eintrag PC-Welt ist gerade down, aber der zweite Eintrag von Heise geht auf ein paar Tools ein: https://www.heise.de/hintergrund/Sc...erm-und-Hitze-reduzieren-4840323.html?seite=3

Ich bin ja mal gespannt wie sich die 3080 gegen die 4070 schlägt.

Verbrauch wäre bei der 4070 20W weniger und durch die neue Fertigung käme selbst mit UV noch einiges an Leistung rum. Hab meine RTX 3080 jetzt bei 0,8V laufen und da verbraucht die bis zu 240W.

Wie ist das überhaupt mit dem Speicherinterface - hieß es nicht mal das ein kleineres Speicherinterface sich bvei höheren Auflösungen nachteilig auswirkt? RTX 3080 hat 320 Bit, 4070 wahrscheinlich 160Bit. Wird man das merken in WQHD?

Die nächste Gen. kann ich noch die 450 Watt nehmen, bis die 21 Cent Pro kW/h Preisbindung abläuft 2024 ? in meinem Stromvertrag bei EnBW.

Mein Gegenmaßnahmen gegen hohen Verbrauch bei GPU‘s

-15% Powerlimit
+120 MHz GPU Takt
+800MhZ Speichertakt

= Leistung wir im Auslieferzustand bei 60 Watt weniger Leistungsaufnahme und 10C weniger unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest aber Undervolten immer vorziehen gegenüber vom Powerlimit senken.

Hier ist mal ein alter Guide noch für die Pascals, aber am Prinzip hat sich nichts geändert. Egal welche GPU du hast.
Undervolting bedeutet, das du weniger Spannung der GPU gibst und somit Leistung besser erhalten kannst und sie nebenbei weniger Strom frisst und kühler bleibt. Grund ist der das die Hersteller der GPU meist mehr Spannung zubilligen als der Chip eigentlich braucht. Das machen die zur Absicherung das die Leistung auch erbracht wird, die auf dem Karton steht. Je nach Chipgüte kann man mal mehr oder mal weniger Spannung wegnehmen und der Chip läuft mit selber Leistung kühler und manchmal sogar mit besserem Boost.

Wenn du das Powertarget reduzierst, bleibt die Spannung nämlich die selbe nur die Leistung geht runter. Die GPU wird dann nur schneller begrenzt durch das kleine PL.

PS: Mit Shift + Linksklick kann man in der Kurve auch gleich mehrere Punkte markieren und verschieben. :-P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
No ist es nicht und wer sagt, dass man nicht gegensteuern kann?
Dein Beispiel war dämlich, weil man den Verbrauch immer in Relation zur Leistung setzen muss, ansonsten sagt die Zahl nichts aus.
Das Beispiel war eine überspitzung, wenn auch zugegeben etwas übers Ziel hianusgeschossen. Der Kern bleibt aber die Leistung auszunutzen ist nie das Problem und es spielt keine Rolle ob ich 450W bei 50fps oder 450W bei 100fps verbrate. Ich habe in beiden Szenarien die 450W verbraten und auch in beiden Fällen die Nachteile die mit 450W kommen.
Es ist das gleiche wie beim Autofahren. Ob ich die 6l/100km in der Stadt habe oder die 6l/100km auf der Autobahn spielt am Ende bei der Tankstelle keine Rolle, ich habe am Ende auf 100km den gleichen Verbrauch auch wenn die Autobahn fahrt durch die höheren Geschwindigkeiten wesentlich effizienter war.
Was hättest du davon, wenn beide Hersteller sich an max. 300W gehalten hätten? Das wäre technisch gesehen trotzdem nicht das Ende der Fahnenstange gewesen. Ob sie es nun also technisch limitieren oder du selbst eingreifst, kommt aufs gleiche raus.
Es gibt diverse Dinge:
Kühler werden kleiner Dimensioniert => Geringeres Gewicht, Formfaktor und Kosten
Spannungsversorgung kann kleiner dimensioniert werden => Geringere Kosten
Netzteil kann standardmäßig kleiner ausfallen => Geringere Kosten
PT lassen sich typischerweise nicht so tief legen wie bei niedrigeren PT.
Du weißt nicht was beim UV genau rauskommt.
Fallback ist bei deutlich höheren Verbräuchen wenn mal Settings nicht richtig laufen. (Kam bei mir zumindest immer wieder mal vor)

Anhänge

• 6900XT OC Rekord.jpg
    6900XT OC Rekord.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück