RTX 4000 und RX 7000: Kühler-Hersteller reiben sich die Hände

Wenn man wie bisher eine 4070 mit 300W veranschlägt die 600€ kostet, dann kostet die Karte 12 Cent die Stunde und nach 5000 Stunden ist man bei 600€ Strom. Das sind nur 3,4 Jahre.
Ich zahle derzeit (und zumindest auch die kommenden zwei Jahre noch) 32 Cent für die kWh, so dass mich deine 1500 kWh keine 600, sondern nur 480 Euro kosten. Und 5000 Stunden in 4 Jahren spielen muss man auch erst mal schaffen. Das sind im Durchschnitt über 100 Stunden pro Monat; dafür musst du schon absolut jeden Mo-Fr jeweils 3 und jeden Sa/So jeweils 5 Stunden spielen. Keine Ahnung, wie das bei Anderen ist, die noch ein Leben/Familie/Freunde/Hobbys neben dem Gaming haben, aber zumindest ich habe diese Zeit nicht.

Wie auch immer, aus ökologischen Gründen auf den Stromverbrauch zu achten ist sinnvoll und lobenswert, aber - vor allem, wenn ich mir anschaue, was die meisten hier so in ihrer Signatur für Rechner haben - finanziell wird das wohl kaum jemandem schlaflose Nächte bereiten.
 
Wieso gehen hier immer alle vom Stromverbrauch des Flaggschiffs aus? Klar steigt der, da will sich jeder Hersteller das Krönchen mit abholen. Eine gute Mittelklasse / obere Mittelklasse Karte verbraucht undervoltet auf dem Sweetspot deutlich weniger, und Hexenwerk ist das nicht.
Wieso nur Jensen? Lisa ist das auch Schnurz, die RX Karten werden ähnliche hohe TDPs haben.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Mittelklasse + UV =
:daumen:


Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mit einer Mittelklasse-Karte brauche ich bei meiner zukünftigen Wunschauflösung (UHD) gar nicht anfangen. Ich will ordentlich spielen und kein Daumenkino. ;) Und wenn ich da in Richtung RTX 3070 oder RX 6800 schiele, dann macht mich das nicht glücklich. Klar, DLSS und FSR sind tolle Features, aber was mache ich wenn ein Titel das nicht unterstützt oder in einem Ausmaß in dem es unbefriedigend ist?

Könnte ich mit einer Mittelklasse-Karte trotzdem glücklich werden? Mit Abstrichen wahrscheinlich schon. Nur will ich das? Als Enthusiast lautet meinen Antwort hier ganz klar, nein. Dadurch sind wir automatisch ein Teil des Problems. Das sollte jedem klar sein, der auf solche Monster-Karten schielt.

Ich hab das letztens erst unter einen von @PCGH_Raff s Artikeln gepostet. Ich sehe hier ganz klar auch die Engine-Entwickler in der Pflicht. Das Ganze ist nämlich ein Teufelskreis. Unsere Rechner müssen immer schneller und schneller werden, leider (meistens) auf Kosten von Stromaufnahme und Wärmeabgabe, weil es meiner Meinung nach u.a. bei den Engines hakt und man scheinbar nur mit brachialer Rohleistung brauchbare Framerates erhält. Das ist der absolut falsche Weg, und es gibt durchaus Spiele die zeigen wie es richtig geht.

Aber auch Microsoft muss endlich lernen seine Hausaufgaben zu machen. Die alten Zöpfe von früher welches das OS und die Games heute noch ausbremensen, gehören endlich abgeschnitten, und ein schlankes und schnelles OS muss her.

Abgesehen davon war es ein Trauerspiel mit ansehen zu müssen, wie lange es seitens Microsoft gedauert hat bzw. immer noch dauert ihr OS auf die neuen CPUs anzupassen. Die Kernschwemme welche AMD mit seinen Ryzen-CPUs ausgelöst und Intel mit Alder Lakes E- und P-Cores weitergeführt hat, macht dem OS immer noch zu schaffen. Letztere sind nicht neu und im Smartphone-Segment schon seit Jahren vorhanden.

Daher kann man sich die gegenseitigen Schuldzuweisung auch sparen, denn Entwickler, Hersteller, Politik und wir Spieler sitzen alle im gleichen Boot und jeder trägt einen Teil zur momentanen Situation bei.
 
Das Hauptproblem ist, dass die Mittelklasse ausgehend von diesen Flaggschifferwartungen weniger als die Hälfte verbrauchen müsste, um leicht handelbar zu sein, und sparsame, effiziente Karten bei einem Viertel anfangen. Normalerweise braucht die B-Riege ab 80 Prozent und die Mittelklasse 2/3 des High-End und ist auch entsprechend langsamer. Wenn man das durch undervolten kompensieren möchte, bleibt innerhalb einer Preisklasse gegebenenfalls gar kein Leistungsvorteil übrig.
 
Die gute alte Digitimes Asia samt Paywall... ;)

BTW, Auras ist DER Heatpipe-Zuliefer schlechthin, sicher auch bekannter als Sun Max und mit einem zehnfachen Marktwert. Sun Max hat m.E. auch noch gar keine Prognosen für 2022/23 veröffentlicht. Bei Auras geht die Prognosse nach 2023 auch wieder stark nach unten, wobei das angepeilte Nettoergebnis interessant ist. Das steigt nämlich. Wir dürfen uns über neue Preise freuen ;)

Man sollte auch mal bei den großen Wasserkühlungs-OEMs nachfragen. Das AiO-Business wird brummen und fast alle Firmen testen auch schon Wasserblöcke, vor allem auch im Enterprise. Vor allem die Top-Dog-Karten mit 600 Watt sind mit Luft nicht zu beherrschen. Die laufen aber aktuell nicht als Mainstream (Gamer) Karten. :)
 
Ich würde zu einer 4080 mit 3090FE Kühler in 4-Slot Größe nicht nein sagen...solange die bei max 350-400W bleibt...

Was ich bisher lächerlich finde, ist das in der aktuellen Generation selbst eine 3060 einen 30cm 3 Slot Kühler bekommen hat... im Grunde sieht jede Karte gleich aus...ob 3060 oder 3090..nur die Dicke ist minimal anders.
Und auf einmal musste jeder Nvidia nachmachen und einen halben Lüfter durch die Karte blasen lassen...aber es wirklich richtig gemacht hat es keiner...

Der Founders Kühler war wenigstens ein wenig Innovativ UND sitzt stabil im Slot ohne zu durchzuhängen...
Das war auch der Grund warum ich unbedingt eine FE Karte wollte und keine Custom...
 
Sollte bei einer 2200€ 600W RTX 4090 auch noch drin sein, ansonsten gibt's kein Mitleid
pftroest.gif
:

cool.jpg


Und die Hersteller von Grafikkartenhaltern für 5-Slot Lukü-Karten freuen sich auch:banane: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung ist etwas kurz gegriffen!
Ich habe mit meinem Heizungstechniker gesprochen und der hat mir zugesichert, das mein zukünftiges SLI-System problemlos über einen Wärmetauscher meinen 3-Personen-Haushalt mit Warmwasser versorgen kann. Voraussetzung ist, das jede Person 1x am Tag duscht, sonst besteht die Möglichkeit, dass der Wärmespeicher einen Puffer-Überlauf bekommt.
 
Man könnte das warme Wasser ja dann auch im Winter durch Rohre in der Wand, oder Boden leiten, um das Haus im Winter zu wärmen. Wenn man dann mal am Wochenende oder im Urlaub viel zockt, spart man dann Heizkosten :P
Ohne Witz mein FX 6200 mit der Radeon 7870 HD hat im Winter in österreich ausgereicht um nach 1h meine ca 30 m² zu Heizen und da war bis -10° sogar noch das Fenster Offen. An und für sich sagt die News ja nix aus nur einen Ungefähren Zeitraum für das Erscheinen der GPU's weil genau dann die Teile benötigt werden.
 
Scheint wohl ein neues Heizsystem zu sein oder warum reiben die sich die Hände?
 
Naja, meinetwegen sollen die sich doch die Hände reiben. Die wollen auch Geld verdienen und wenn es ein gutes Konzept ist, spielt der Rest keine Rolle. Man reagiert eben auf Grundvoraussetzungen.

Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass Boardpartner und auch AMD/Nvidia selbst endlich mal "Naked-Karten" OHNE vorinstallierten Kühler auf den Markt bringen. Dann müssen WaKü-User endlich mal nichts mehr abbauen, um es dann im Hardwareschrank vergammeln zu lassen...
 
In Asien freuen sich die Kühlerhersteller und bei uns die Energieversorger...win win.
Dafür kannst du dann deinen PC im Winter einfach mitten in den Raum stellen und fängst an zu zocken. Du verbrauchst kein Heizöl, heizt dein Zimmer und hast zusätzlich noch Spaß. Ist für dich ein win win win :D
 
Zurück