Wieso gehen hier immer alle vom Stromverbrauch des Flaggschiffs aus? Klar steigt der, da will sich jeder Hersteller das Krönchen mit abholen. Eine gute Mittelklasse / obere Mittelklasse Karte verbraucht undervoltet auf dem Sweetspot deutlich weniger, und Hexenwerk ist das nicht.
Wieso nur Jensen? Lisa ist das auch Schnurz, die RX Karten werden ähnliche hohe TDPs haben.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Mittelklasse + UV =
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mit einer Mittelklasse-Karte brauche ich bei meiner zukünftigen Wunschauflösung (UHD) gar nicht anfangen. Ich will ordentlich spielen und kein Daumenkino.
Und wenn ich da in Richtung RTX 3070 oder RX 6800 schiele, dann macht mich das nicht glücklich. Klar, DLSS und FSR sind tolle Features, aber was mache ich wenn ein Titel das nicht unterstützt oder in einem Ausmaß in dem es unbefriedigend ist?
Könnte ich mit einer Mittelklasse-Karte trotzdem glücklich werden? Mit Abstrichen wahrscheinlich schon. Nur will ich das? Als Enthusiast lautet meinen Antwort hier ganz klar, nein. Dadurch sind wir automatisch ein Teil des Problems. Das sollte jedem klar sein, der auf solche Monster-Karten schielt.
Ich hab das letztens erst unter einen von
@PCGH_Raff s Artikeln
gepostet. Ich sehe hier ganz klar auch die Engine-Entwickler in der Pflicht. Das Ganze ist nämlich ein Teufelskreis. Unsere Rechner
müssen immer schneller und schneller werden, leider (meistens) auf Kosten von Stromaufnahme und Wärmeabgabe, weil es meiner Meinung nach u.a. bei den Engines hakt und man scheinbar nur mit brachialer Rohleistung brauchbare Framerates erhält. Das ist der absolut falsche Weg, und es gibt durchaus Spiele die zeigen wie es richtig geht.
Aber auch Microsoft muss endlich lernen seine Hausaufgaben zu machen. Die alten Zöpfe von früher welches das OS und die Games heute noch ausbremensen, gehören endlich abgeschnitten, und ein schlankes und schnelles OS muss her.
Abgesehen davon war es ein Trauerspiel mit ansehen zu müssen, wie lange es seitens Microsoft gedauert hat bzw. immer noch dauert ihr OS auf die neuen CPUs anzupassen. Die Kernschwemme welche AMD mit seinen Ryzen-CPUs ausgelöst und Intel mit Alder Lakes E- und P-Cores weitergeführt hat, macht dem OS immer noch zu schaffen. Letztere sind nicht neu und im Smartphone-Segment schon seit Jahren vorhanden.
Daher kann man sich die gegenseitigen Schuldzuweisung auch sparen, denn Entwickler, Hersteller, Politik und wir Spieler sitzen alle im gleichen Boot und jeder trägt einen Teil zur momentanen Situation bei.