RTX 3090 Ti: Nvidia lässt selbst gesetzten Januar-Termin verstreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Ti: Nvidia lässt selbst gesetzten Januar-Termin verstreichen

Das war wohl nichts: Die Anfang Januar gezeigte RTX 3090 Ti sollte eigentlich noch im Januar genauer vorgestellt werden, doch Nvidia hat die Frist verstreichen lassen. Die kolportierten Probleme werden damit immer wahrscheinlicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3090 Ti: Nvidia lässt selbst gesetzten Januar-Termin verstreichen

Die wird schon noch kommen, mich lässt die Situation aber kalt, da der Unterschied zur Non-Ti überschaubar und wohl im üblichen "Refresh-Rahmen" sein wird. Die zu erwartende Preisdifferenz, insbesondere für 3090 Releasekäufer, dürfte den 10-15% Performancegewinn nicht rechtfertigen. Ich bin daher erst auf die 4er Serie wirklich gespannt.

Ja geht mir auch so. Bin aber trotzdem auf die Preise gespannt, was die Händler da aufrufen. Das Ding geht sicher wieder weg wie warme Semmeln.
Die Leute, die bisher nix bekommen haben, aber was brauchen, werden immer nervöser. Die kaufen das dann.

Noch jemand dem dieses ganze Brimborium um Releases der Hersteller mehr auf S... geht als schon vorher? Als wären die Teile der heilige Gral. Klickt man interessiert einen der Kauflinks an, steht fast überall, "nicht verfügbar" oder zu horrenden Preisen. Solnage der Mining Stress nicht aufhört, wirds keine Karten zu altbekannten UVP mehr geben, soviel weiß ich für mich.

Noch jemand dem dieses ganze Brimborium um Releases der Hersteller mehr auf S... geht als schon vorher? Als wären die Teile der heilige Gral. Klickt man interessiert einen der Kauflinks an, steht fast überall, "nicht verfügbar" oder zu horrenden Preisen. Solnage der Mining Stress nicht aufhört, wirds keine Karten zu altbekannten UVP mehr geben, soviel weiß ich für mich.
Das denke ich leider auch :/

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Ti: Nvidia lässt selbst gesetzten Januar-Termin verstreichen
1643715229318.png

Solange Nvidia und AMD keinen ausreichenden Schutz vor Scalper und Boter in ihren Webshops bieten, ist das alles eh witzlos. Im Augenblick bekommt man eher eine Next Gen Konsole @ UVP als eine Grafikkarte. Verrückte Welt! :ugly:

>:-|:wall:...das Problem ist: die Mining-Kacke bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten, bis auch die letzten coints nicht mehr wirtschaftlich zu minen sind mit "normalen" Grafikkarten. Bis auf die letzten Hardcore-Gamer wird der Rest der Spieler bis dahin längst auf Konsolen umgestiegen sein...

Dann werden die "jetzt und in naher Zukunft geldscheffelnden" Hersteller böse auf die Schnauze fliegen! Aber soweit denkt ja keiner voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die letzten Hadcore-Gamer wird der Rest der Spieler bis dahin längst auf Konsolen umgestiegen sein...
Auch Smartphones sind stark im Aufwind, wenn man den Statistiken glauben darf. Wundern würde es mich nicht. Die Geräte werden immer leistungsfähiger (AR-Features & Co.) und sind leicht zu bekommen sowie weit verbreitet. Dazu kommt noch, das man bei Apple & Co. auf den hauseigenen Websiten vernünftig Pre-Ordern kann. :D

7-8 Monate vor dem Lovelace Release macht es doch ohnehin kaum Sinn mehr jetzt so ein Teil zu kaufen wenn man bereits Turing oder Ampere nutzt.
In Zeiten wie diesen nimmt man was man kriegen kann. Zumindest wenn´s zur UVP ist. ;)
Ich bezweifle stark der der Relase von Lovelace etwas ander Versorgungslage ändert. Technisch mag Lovelace zwar spannend sein, aber abgesehen davon interessiert mich der Launch von Valve´s Steam Deck mehr. :D

Die überlegen sicher noch, wie sie die RTX 3085 Super dazwischen schieben können, für nur 1.999 Euro natürlich.
Bei der momentanen Inflationsrate von 5-6% sollte der Preis von 1.999 leider nur reine Illusion sein.
Da drehen die Zahlen wie beim Strom- und Gasablesen munter flott weiter. ^^ ;-P
Auch Smartphones sind stark im Aufwind, wenn man den Statistiken glauben darf. Wundern würde es mich nicht. Die Geräte werden immer leistungsfähiger (AR-Features & Co.) und sind leicht zu bekommen sowie weit verbreitet. Dazu kommt noch, das man bei Apple & Co. auf den hauseigenen Websiten vernünftig Pre-Ordern kann. :D

Mein Arbeitskollege und Apple Freund sagte mir, dass die Dinger bald sogar Raytracing können sollen.
Wäre für mich aber trotzdem kein Grund, mir einen "Mini-PC" für 1349+ Euronen zu holen, auf dem ich weder was sehen, noch irgendetwas ordentlich steuern kann.
Dann bleibe ich lieber bei meiner schnuckeligen 1080 und spiele Witcher 3 weiter.
Schon gewusst? Gerald steht auf Einhörner.
Haha, den versteht nicht jeder.
Dazu muss man schon in der Materie drin stecken.
Ok, genug darauf herumgeritten. <FlachwitzserieEnde> ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sie den Intel Arc release abwarten damit das Marketing von der 3090Ti dabei nicht untergeht, falls diese gleichzeitig raus kommen sollte. Bei der aktuellen Marktlage und Preispolitik wird eine 3090Ti wohl mehr als 3000€ kosten und damit für 99,99% der Gamer so selten wie ein Ferrari in der Reihenhaussiedlung sein. Intel tritt aktuell so selbstbewusst und voller Erwartungen auf das Selbst eine Karte auf den Level einer 3070 zum richtigen Kurs, jedes andere Marketing zum Rohrkrepierer werden lassen würde.
Intel ist zwar nicht meine Lieblingsfirma, aber ich würde mich sogar über eine aktualisierte GPU von S3 oder Trident freuen, Hauptsache den Markt neu beleben und vor allem aufmischen!

Intel ist zwar nicht meine Lieblingsfirma, aber ich würde mich sogar über eine aktualisierte GPU von S3 oder Trident freuen, Hauptsache den Markt neu beleben und vor allem aufmischen!
Das wäre der perfekte Zeitpunkt für die Rückkehr von 3dfx! :love:

Mein Arbeitskollege und Apple Freund sagte mir, dass die Dinger bald sogar Raytracing können sollen.
Wäre für mich aber trotzdem kein Grund, mir einen "Mini-PC" für 1349+ Euronen zu holen, auf dem ich weder was sehen, noch irgendetwas ordentlich steuern kann.
Apple trau ich das durchaus zu! Der Apple M1 war technisch durchaus beeindruckend. :daumen:
Mal sehen was der M2 leisten wird. Aber ob Gaming bei Apple wirklich die Top-Prio ist? Ich glaube eher weniger.

Ich denke das sie den Intel Arc release abwarten damit das Marketing von der 3090Ti dabei nicht untergeht, falls diese gleichzeitig raus kommen sollte. Bei der aktuellen Marktlage und Preispolitik wird eine 3090Ti wohl mehr als 3000€ kosten und damit für 99,99% der Gamer so selten wie ein Ferrari in der Reihenhaussiedlung sein. Intel tritt aktuell so selbstbewusst und voller Erwartungen auf das Selbst eine Karte auf den Level einer 3070 zum richtigen Kurs, jedes andere Marketing zum Rohrkrepierer werden lassen würde.
Schon die 3090 ist von Nvidia für semiprofi deklariert...... Für Gamer ist Offiziell die 3080ti das obere Ende. Von daher dürfte die Karte in keiner Konkurenz mit Gamerkarten von Intel und AMD stehen....auf dem Papier natürlich. Bin immer noch der Meinung, die haben sich mit den Spec verrannt. 21Gbps und 450W sind einfach nicht mit dem Founders Design zu kühlen.

Schon die 3090 ist von Nvidia für semiprofi deklariert......
Ja, daher der fehlende Profi Treibersupport, beschnittene DP Leistung und exklusives 8K DLSS für "Gaming". Mit anderen Worten das Ding war/ ist eine überteuerte Grafikkarte für Spieler (man betrachte auch mal die ganzen Designs vor dem Hintergrund), die auch für ein paar Anwedungen abseits von Spielen taugt.

7-8 Monate vor dem Lovelace Release macht es doch ohnehin kaum Sinn mehr jetzt so ein Teil zu kaufen wenn man bereits Turing oder Ampere nutzt.
Außer fürs Mining natürlich.

>:-|:wall:...das Problem ist: die Mining-Kacke bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten, bis auch die letzten coints nicht mehr wirtschaftlich zu minen sind mit "normalen" Grafikkarten. Bis auf die letzten Hadcore-Gamer wird der Rest der Spieler bis dahin längst auf Konsolen umgestiegen sein...
Nichts als Schwarzmalerei ohne handfeste Argumente. Steam meldet jüngst einen Nutzerrekord nach dem anderen und du siehst den PC als Plattform schon unter der Erde liegen, das passt so gar nicht zusammen. Der Markt wird sich auch mit Mining langsam erholen, neue Foundries und die dazugehörigen Lieferketten brauchen eben mehrere Jahre bis sie betriebsbereit sind und erste Produkte ausliefern können. Dazu tritt bald Intel als dritter Player auf den Plan, die Zukunft wird definitiv sehr interessant.

Außer fürs Mining natürlich.
Dafür wird die 3090 Ti viel zu teuer. Bis zum Break Even dauert es locker 2 Jahre oder mehr, deutlich zu lange für die meisten Miner.

Zurück