RTX 3090 Ti: Nvidia lässt selbst gesetzten Januar-Termin verstreichen

Glaubt Ihr allen Ernstes es wird dann besser...:rollen:

Isch nett. Mein Gefühl sagt mir, die Preise werden wieder sinken, aber immernoch weit weg von alten PL-Verhältnissen. Aber wie gesgat, ist nur intuitive Denke, ohne Hintergrundwissen. Mal sehen...gespannt drauf bin ich allemal.

Nichts als Schwarzmalerei ohne handfeste Argumente. Steam meldet jüngst einen Nutzerrekord nach dem anderen und du siehst den PC als Plattform schon unter der Erde liegen, das passt so gar nicht zusammen. Der Markt wird sich auch mit Mining langsam erholen, neue Foundries und die dazugehörigen Lieferketten brauchen eben mehrere Jahre bis sie betriebsbereit sind und erste Produkte ausliefern können. Dazu tritt bald Intel als dritter Player auf den Plan, die Zukunft wird definitiv sehr interessant.
...Was meinst du wieviele AAA Titel noch für PC erscheinen werden, wenn die Leute sich keine entsprechende Hardware leisten können/wollen?!!

Was ich nicht ganz verstehe, es wird doch ca. Ende Q3 bis Mitte Q4 bereits die Nachfolgegeneration geben. Sowohl von AMD als auch von NV. Wozu braucht es jetzt eine Karte die nicht mehr kann als die fast 1,5 Jahre alte RTX3090.
Die Ti hat dann vielleicht 5-10% Mehrleistung bei 100W Mehrverbrauch. Das wars dann auch. Wozu soll diese Karte noch gut sein?

Bin immer noch der Meinung, die haben sich mit den Spec verrannt. 21Gbps und 450W sind einfach nicht mit dem Founders Design zu kühlen.
hört sich nach üblen Hotspots an...

Das gute ist eine 4090 ist wahrscheinlich um 100% interessanter - als was gerade verschoben wird. Aber als Kuriosität am Rande über die man spricht - dafür taugt die 3090TI allemal - nur haben will ich sie sicher nicht.

Wir sprechen uns noch mal, wenn ETH bei 6000-7000$ steht. ;-)
Muss ja gar nicht. Die Karte muss ja nicht zwangsweise kaputt gehen, das passiert eher selten. Solange die Karte gebraucht quasi zum neupreis verkauft werden kann lohnt sich das.

Ja, daher der fehlende Profi Treibersupport, beschnittene DP Leistung und exklusives 8K DLSS für "Gaming". Mit anderen Worten das Ding war/ ist eine überteuerte Grafikkarte für Spieler (man betrachte auch mal die ganzen Designs vor dem Hintergrund), die auch für ein paar Anwedungen abseits von Spielen taugt.

Außer fürs Mining natürlich.
Ich schrieb ja: deklariert. In der Realität kauft sich jeder mit professionellen Hintergrund die quadro...da sind die Preise eher Nebensache.
Sind ganz interesante Überlegungen zu der 3090ti:

Cunhell
Ich kenne den Artikel, wäre aber vorsichtig hier fremde Artikel zu verlinken. Customkarten mit 3090ti gibt's ja schon, nur nvidia bringt keine founders zustande. Schon die 3090 hat am pcie ordentlich genuckelt...Bei 350W target. Ich bin sicher dass die 3090ti die specs von pcie endgültig sprengt, die können ja auch nicht einfach "ein kabel" vom 12pin quer übers Board legen....von den zu erwartenden Hotspots will ich gar nicht reden. Bei meine fe liegt der speicher nie unter 90°C, meist bei 96°C....und das mit gettomod, uv und erhöhter lüfterdrehzahl. (300W max)

Dien3090 ist eigentlich effizient, wenn nvidia nicht den holzhammer ausgepackt hätte. 1,8GHz bei 300W last... alles drüber bringt kaum was und die Karte säuft. Für 10% mehr Takt 25% mehr Energie und abwärme....und wie soll das dann bei der 3090ti aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
...Was meinst du wieviele AAA Titel noch für PC erscheinen werden, wenn die Leute sich keine entsprechende Hardware leisten können/wollen?!!
Der PC ist die größte Plattform hinter dem Mobile Gaming, erst danach kommen die Konsolen. Selbst God of War haben wir inzwischen auf PC, noch vor 1-2 Jahren hat das niemand für möglich gehalten. Was du hier prophezeist, wird so nicht eintreten.

Wir sprechen uns noch mal, wenn ETH bei 6000-7000$ steht. ;-)
Davon sind wird stand heute so weit entfernt wie schon lange nicht mehr. Das Ende der Null-Zins-Politik der Notenbanken ist Gift für Kryptowährungen.

von den zu erwartenden Hotspots will ich gar nicht reden. Bei meine fe liegt der speicher nie unter 90°C, meist bei 96°C....und das mit gettomod, uv und erhöhter lüfterdrehzahl. (300W max)
Der FE Kühler ist halt auch eine Fehlkonstruktion. Die GPU bleibt einigermaßen kühl, der Rest (PCB, VRMs, VRAM) kocht dafür. Der VRAM meiner 3090 Suprim X liegt dank getauschter Wärmeleitpads und trotz +700 MHz bei 78-82°C in den meisten Titeln, heizt ein Spiel besonders (Days Gone z.B.) können es auch mal 86°C sein. Mehr aber nicht.

Der FE Kühler ist halt auch eine Fehlkonstruktion. Die GPU bleibt einigermaßen kühl, der Rest (PCB, VRMs, VRAM) kocht dafür. Der VRAM meiner 3090 Suprim X liegt dank getauschter Wärmeleitpads und trotz +700 MHz bei 78-82°C in den meisten Titeln, heizt ein Spiel besonders (Days Gone z.B.) können es auch mal 86°C sein. Mehr aber nicht.
Stimmt dafür war sie aber auch mit 1499€ "spottbillig", leider ist der pad Tausch bei nvidia ohne Garantieverlust nur in den USA möglich. Hier verliere ich die Garantie. Sobald die abgelaufen ist kommt da auch padmod drauf.

Die 3090 ist eigentlich effizient, wenn nvidia nicht den holzhammer ausgepackt hätte. 1,8GHz bei 300W last... alles drüber bringt kaum was und die Karte säuft. Für 10% mehr Takt 25% mehr Energie und abwärme....
Also meine 3090 FE läuft bei 1800MHz und 0.875V mit 60 bis 61 Grad und max. 250 Watt. Bei 95% Auslastung in Battlefield 2042.

Wundert mich nicht das da nichts mehr gekommen ist, Nvidia wird bereits wissen, dass eine 6950XT schneller sein wird, da macht eine 3090ti keinen Sinn mehr.

Wurde auch mal Zeit, dass NV endlich von Ampere los lässt, man kann nur hoffen, dass die nächste Generation besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt dafür war sie aber auch mit 1499€ "spottbillig", leider ist der pad Tausch bei nvidia ohne Garantieverlust nur in den USA möglich. Hier verliere ich die Garantie. Sobald die abgelaufen ist kommt da auch padmod drauf.
Also für mich war das die erste Amtshandlung, die Pads gegen bessere, etwas dickere zu tauschen und habe den Hotspot nicht beseitig aber abgeschwächt. Bring in Summe ca. 15-20°C auf den RAM-Bausteinen.

Ich finde den Kühler schon gut, gewöhnungsbedürftig, aber gut. Vor allem für beengte Bauten besser geeignet, als die Customs, da warme Luft direkt entsorgt wird, und nicht erst noch im Gehäuse verteilt wird. Sieht zwar aus wir ein Backstein, dient aber auch als Passantenabwehr.

Wenn du keine zwei linken Hände (alles Daumen) hast, kriegste den Pad-Mod auch hin. Muss man sich etwas Zeit für nehmen und in Ruhe arbeiten. Wichtig ist hochwertige Pads nehmen, und keine "Billigware", sonst läuft dir Suppe furch den halben Rechner, wenn die anfangen zu schwitzen.

Edit: Hab mal Superpositon 8K draufgegeben, nur so als Bsp.:
Superposition-8K_HW-Info.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist die größte Plattform hinter dem Mobile Gaming, erst danach kommen die Konsolen. Selbst God of War haben wir inzwischen auf PC, noch vor 1-2 Jahren hat das niemand für möglich gehalten. Was du hier prophezeist, wird so nicht eintreten.

Wenn die GPU-Preise auf dem derzeitigen Niveau bleiben und nie wieder drastisch sinken sollten, wird der PC als Gamingplattform unweigerlich sehr stark einbrechen - mit Ausnahme des (technisch anspruchslosen) eSports vielleicht.
Und selbst der eSport-Bereich müsste sich umschauen, wenn selbst leistungsschwache GPUs immer weiter immer neue unerwartete preisliche Höhen erreichen (siehe RX 6500XT und RTX 3050).

Wundert mich nicht das da nichts mehr gekommen ist, Nvidia wird bereits wissen, dass eine 6950XT schneller sein wird, da macht eine 3090ti keinen Sinn mehr.

Wurde auch mal Zeit, dass NV endlich von Ampere los lässt, man kann nur hoffen, dass die nächste Generation besser wird.
Ich weiß ja nicht in welch merkwürdigem Paralleluniversum du zu leben scheinst, aber in der Wirklichkeit, in der die meisten Menschen hier leben, lässt niemand von irgendwas und nVidia verkauft mal mindestens 4x so viele AIBs wie AMD. Sieht man sich an wie der Markt sich bzgl. seiner Kauufentscheidungen verhält, scheinst du mit deiner Ansicht wohl eine Minderheit anzugehören.

Es ist eine Sache Produkt X oder Hersteller Y toll zu finden oder sich einen Markt mit vielen, konkurrenzfähigen Teilnehmern zu wünschen, aber deine Postings ... da fehlen einem zumeist die Worte. In deiner Welt können Schweine vermutlich auch tatsächlich fliegen ...

Zurück