Wo er Recht hatDas Spiel ist harmlos.

Du lebst wirklich in einer Traumwelt...Ach komm hör doch auf, wir alle wissen, dass Ampere mit einer der schwächsten Architekturen von Nvidia ist, nicht umsonst wird ja hier auch von Thermi 2.0 gesprochen.
Eine 3090ti hätte das ganze nur noch weiter unterstrichen.
Ehrlich jetzt.....Eben nicht:
![]()
Radeon RX 6900 XT: Spitzenposition mit 3,3 GHz bei 3D-Marks Fire Strike
AMDs Flaggshiff-GPU, die Radeon RX 6900 XT, erklomm in der Hall of Fame von 3D-Marks Fire Strike den ersten Platz.www.pcgameshardware.de
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Shaddow of the Tomb Raider taktet meine Karte bei 780 MHz und ist da quasi im Tiefschlaf. Aber die prozentuale Auslastung der GPU wird da auch mit 50% oder so angegeben. Die Karte zieht dann angeblich 120W.Hatte es vorhin drüben erwähnt, Forza 5 ist auch so ein Beispiel, da gehen 2,9 Ghz mit angeblich Max-Auslastung, aber die Karte zieht nur 207W aufm Chip
Ist doch gut so.Sollen die doch ruhig Mal auf die Schnauze fallen.Mir ist das Recht wenn die Leute zu den Konsolen wechseln....das Problem ist: die Mining-Kacke bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten, bis auch die letzten coints nicht mehr wirtschaftlich zu minen sind mit "normalen" Grafikkarten. Bis auf die letzten Hardcore-Gamer wird der Rest der Spieler bis dahin längst auf Konsolen umgestiegen sein...
Dann werden die "jetzt und in naher Zukunft geldscheffelnden" Hersteller böse auf die Schnauze fliegen! Aber soweit denkt ja keiner voraus...
In welcher Welt lebst du denn??? das die 3000 Generation die schlechteste ist die Nvidia je hatte nach deiner Aussage?Ach komm hör doch auf, wir alle wissen, dass Ampere mit einer der schwächsten Architekturen von Nvidia ist, nicht umsonst wird ja hier auch von Thermi 2.0 gesprochen.
Eine 3090ti hätte das ganze nur noch weiter unterstrichen.
Nichts als Schwarzmalerei ohne handfeste Argumente. Steam meldet jüngst einen Nutzerrekord nach dem anderen und du siehst den PC als Plattform schon unter der Erde liegen, das passt so gar nicht zusammen. Der Markt wird sich auch mit Mining langsam erholen, neue Foundries und die dazugehörigen Lieferketten brauchen eben mehrere Jahre bis sie betriebsbereit sind und erste Produkte ausliefern können. Dazu tritt bald Intel als dritter Player auf den Plan, die Zukunft wird definitiv sehr interessant.
Dafür wird die 3090 Ti viel zu teuer. Bis zum Break Even dauert es locker 2 Jahre oder mehr, deutlich zu lange für die meisten Miner.
Aber nicht in 4K , wahrscheinlich nur WQHD ansonsten sind 250Watt nicht bei 1800MHZ machbarAlso meine 3090 FE läuft bei 1800MHz und 0.875V mit 60 bis 61 Grad und max. 250 Watt. Bei 95% Auslastung in Battlefield 2042.
Dann zockst du aber höchstens in wqhd und ohne raytracingJa das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Shaddow of the Tomb Raider taktet meine Karte bei 780 MHz und ist da quasi im Tiefschlaf. Aber die prozentuale Auslastung der GPU wird da auch mit 50% oder so angegeben. Die Karte zieht dann angeblich 120W.
Die werden da sicher nur die Auslastung der gerade benutzten Recheneinheiten mit einbeziehen. Der Rest des Chips hat ja noch genug kapazitäten.
Das ähnliche ist bei der CPU Auslastung. Mein 8 Kerner ist bei ner Anwendung, die nur auf 4 Kernen läuft, an seinem absolutem Limit. Da aber die anderen 4 Kerne quasi nix machen, steht die Auslastung bei 50%. Und man denkt, man hat im Spiel noch reserven.
Richtig, hätte ich erwähnen sollen das das in WQHD ist. ?Aber nicht in 4K , wahrscheinlich nur WQHD ansonsten sind 250Watt nicht bei 1800MHZ machbar
Alles auf Anschlag. Raytracing "volle Bude". Also was geht. Aber auch nur 60 FPS VsyncDann zockst du aber höchstens in wqhd und ohne raytracing
Ja gut in wqhdAlles auf Anschlag. Raytracing "volle Bude". Also was geht. Aber auch nur 60 FPS Vsync
Aber nur 1440p
Das tolle an Grafikkarten ist, dass sie eben universell einsetzbar sind und lediglich Featuresets harte Limits sind. Vor allem da die Anforderungen von Spielen und Anwendungen extrem unterschiedlich ist, sind solche pauschalen Aussagen, wie von dir, unpassend. Denn auch eine 3090 Ti wird nicht uneingeschränkt genug Leistung liefern, wenn man mal Spiele wie The Medium, Minecraft RTX, CP2077 oder Metro Exodus EE in UHD betrachtet.Ja gut in wqhd
Aber die 6900xt und die 3090 sind ja eigentlich für 4k gaming gemacht worden ?
Ja das stimmt. Hab aber bisher nur den wqhd Monitor. Die 3090 kam spontan ins Haus geschneitAber die 6900xt und die 3090 sind ja eigentlich für 4k gaming gemacht worden ?

Ganz im Gegenteil, Steam bricht derzeit alle paar Wochen neue Rekorde, und Hersteller im Bereich PC Gaming (auch andere Hardware als GPU's) und PC Software verzeichnen aktuell Rekordumsätze.
Ich habe keine pauschale Aussage getätigt...Das tolle an Grafikkarten ist, dass sie eben universell einsetzbar sind und lediglich Featuresets harte Limits sind. Vor allem da die Anforderungen von Spielen und Anwendungen extrem unterschiedlich ist, sind solche pauschalen Aussagen, wie von dir, unpassend. Denn auch eine 3090 Ti wird nicht uneingeschränkt genug Leistung liefern, wenn man mal Spiele wie The Medium, Minecraft RTX, CP2077 oder Metro Exodus EE in UHD betrachtet.
Warum dann nicht einer der neuen oled tvs?Ja das stimmt. Hab aber bisher nur den wqhd Monitor. Die 3090 kam spontan ins Haus geschneit
Spiele in manchen Games mit 4K in Downsampling, aber in WQHD sieht es auch schön aus und da bleibt die Karte schön kühl und lautlos.
Habe nen 4K TV und wenn ich da mal den Rechner dran habe, dann wird natürlich in 4K gespielt. Das ist aber extrem selten der Fall.
Ich würd ja auch gerne nen 4K Monitor haben.
Aber den dann als 144 Hz und mit Gsync. Das wird dann schnell mal teuer. Und solange der Monitor noch funktioniert, gehts ja.
Der nächste wird auf jeden Fall 4K.
Ich für noch wenigerMeine 3090 war auch ein sehr spontaner kauf.
Hab se zum UVP Preis bekommen

Freundin sitzt vorm TV und ich dann am Schreibtisch daneben und zocke am MonitorWarum dann nicht einer der neuen oled tvs?
.gif)
ja gut wenn man die voherige karte mit rein nimmt komme ich auch auf das selbeIch für noch weniger
Hab meine 6800xt mit 200€ Zuzahlung gegen die 3090 getauscht. (Privat)
Meine 6800xt hab ich damals für 1100€ gekauft. Zum Zeitpunkt des Tausches lag die aber schon bei 1500€ oder so
Freundin sitzt vorm TV und ich dann am Schreibtisch daneben und zocke am Monitor![]()

so haben wir es zb geregelt Ja meine 1080 hab ich auch für 400€ verkauft. damit war der Aufpreis zur 6800XT bei 700€...jetzt hab ich aber umgerechnet "nur" 1300€ für die 3090 bezahlt. rechne ich da den Verkaufspreis der 1080 runter, hab ich nur noch 900€ draufgelegt um meine 1080 zu einer 3090 upzugradenja gut wenn man die voherige karte mit rein nimmt komme ich auch auf das selbe
hab meine 980ti für noch 300 verkaufen können XD