Ja, das ist unterschiedlich, aber auch die Temperaturen spielen hier mit eine Rolle, denn die Grafikkarten takten immer in 15 MHz Schritte weiter runter, um so höher die Temperatur ansteigt. Meine Grafikkarte ist Wassergekühlt und taktet auch bereits ab etwa 35-38°C das erste mal um 15 MHz runter. Nur dann kann ich die Temperatur bei 41-43 °C halten und so kommt sie nicht weiter rauf. Denn bei etwa 48 °C würde sie weitere 15 MHz runtertakten und das geht dann immer so weiter, bis eine gewisse Temperatur und Takt gehalten werden kann.
Was deine Grafikkarte so max. schafft, musst du daher selbst austesten.
Dein Problem würde ich aber auch noch anderweitig suchen. Zum Beispiel mit Arbeitsspeicher, wenn es Vollbestückung mit 64 GB sind oder deine Latenzen oder Takt mit dem Controller auf der CPU nicht ganz mit macht. Aus diesem Grund würde ich mal das Bios des Mainboards per Reset zurücksetzen und dann austesten, ob das Problem weg ist. Danach mit dem Arbeitsspeicher dich hochtasten und ggf. auch alles manuell dazu einstellen.
Du müsstest aber genaue Angaben dazu einstellen, was du genau bei dir verbaut hast. Ein Thema, was mit dem Problem direkt was zu tun hat, wäre da besser. Da es hier um die Firmware der Grafikkarte ging. Denn ein Blackscreen kann auch durch ein instabiles System verursacht werden und muss mit der Grafikkarte nichts zu tun haben.
Die Fehlersuche erweist sich aber in solch einem Fall nicht so einfach und es muss vieles ausgeschlossen und gegen getestet werden. Auch das System könnte dazu neu aufgesetzt werden, um einfach ein Softwareproblem auszuschließen.
Edit: Was ist das niedrigste des Kurvenanfangs?
Das wären 1300 MHz bei 700mv und das hatte ich auch mal mit 740mv testweise am Laufen. Aber damals ging es mir nicht um Gaming und da kam es in diesem Fall eher auf den VRam an und nicht auf die GPU-Leistung. Im Allgemeinen würde ich jetzt auch nicht daran herumschrauben, denn wenn schon ein Problem besteht, ist es nicht vorteilhaft sich noch andere mögliche Instabilitäten einzubauen.
Um dich damit zu beschäftigen, müsste zuvor dein Problem gelöst sein und dein System problemlos laufen.