RTX 3090 Aorus Master Firmwareupdate durchführen

Die Ereignisanzeige beschreibt keine Nvidia Einträge bei dem Ereignis.
Das muss nicht heißen, dass es nicht an der Graka liegt, kann aber auch CPU oder RAM oder Board sein.

Muss mir jetzt noch ein § D Benchmarkprogramm zu legen. Demoversion ist halt etwas mager ausgestattet in Sachen Einstellungen :-).
Du brauchst nur irgendeinen Weg, der dir Bequem den Fehler reproduziert.

Verändert beim UV erstmal so wenig wie möglich (wie von mir beschrieben), um mit möglichst weniger Variablen zu hantieren.

Wenn der Treiber sich zurücksetzt, wird das in der Ereignisanzeige protokolliert. Die Kerner Power Meldung kommt wahrscheinlich, weil du Windows nicht richtig herunterfährst.
Um den Fehler einzugrenzen könntest du in MSI AB die Spannungskurve mit Strg+F aufrufen, den Punkt bei 850mV anwählen und mit Strg+L auf den Takt fixieren.
Bei 0,865 V ist der Treiber bei DCS abgeschmiert. Allerding habe ich den Takt auf 1935 mhz fixiert.
Mir fällt auf das bei normal Einstellung des Treibers, die Karte schon im Game ins Powerlimit läuft und hin und her gondelt, also der Takt der Karte auf unter 1900 mhz geht, oder knapp darüber. Sie würde aber 1980 laut Kurve gehen, bei 1,175V .

Bei 0,865 V ist der Treiber bei DCS abgeschmiert. Allerding habe ich den Takt auf 1935 mhz fixiert.
Wenn 1935Mhz bei 865mV der Standardtakt ist, was extrem gut/ optimistisch wäre, dann scheint Gigabyte wohl bei der Selektion einen Fehler gemacht zu haben. Bleibt dir nur einschicken oder die Taktkurve manuell herabsetzen (und Gigabyte anschreiben und auf ein Update hoffen).

Sie würde aber 1980 laut Kurve gehen, bei 1,175V
Wie soll das gehen? Die Grafikkarten sind auf 1,094v laut dem Bios beschränkt. Auch wenn du 1,200v einstellst, ist bei 1,094v Schluss und das ist bereits seit Pascal so.

Du kannst auch nicht erwarten, dass deine Grafikkarte mit 1900 MHz und nur 865mv stabil läuft, denn eine gewisse Spannung muss immer anliegen und das hast du nicht zu bestimmen, sondern die GPU. Die Grafikkarten takten auch je Temperatur immer weiter runter. Das erste mal sogar bereits ab 35-38°C und geht je Temperatur immer in 15 MHz Schritte weiter runter. Eines der Vorteile mit custom Wakü ist ja die Taktrate, die bezogen auf die Temperatur nicht so stark runter takten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 1935Mhz bei 865mV der Standardtakt ist, was extrem gut/ optimistisch wäre, dann scheint Gigabyte wohl bei der Selektion einen Fehler gemacht zu haben. Bleibt dir nur einschicken oder die Taktkurve manuell herabsetzen (und Gigabyte anschreiben und auf ein Update hoffen).
Das war meine veränderte undervoltete. Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Werkskurve ist:
1118 mV 1980mhz
1087 mV 1950 mhz
1056 mV bei 1935 mhz usw.

Das ist meine Kurve (Stock), aber alles über 1,093v wird nicht mehr angesprochen, da es das Bios nicht zulässt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. April 2022_14h04m32s_002_.png

Das ist meine Kurve (Stock), aber alles über 1,093v wird nicht mehr angesprochen, da es das Bios nicht zulässt.
Anhang anzeigen 1393013
Danke IICARUS. Wie kann ich aber herausfinden, was meine Grafikkatze maximal zuläßt? Gibt es dort hinterlegte Werte. Das ist ja auch von Chip zu Chip unterschiedlich? Oder? Bzw.

Edit: Was ist das niedrigste des Kurvenanfangs?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist unterschiedlich, aber auch die Temperaturen spielen hier mit eine Rolle, denn die Grafikkarten takten immer in 15 MHz Schritte weiter runter, um so höher die Temperatur ansteigt. Meine Grafikkarte ist Wassergekühlt und taktet auch bereits ab etwa 35-38°C das erste mal um 15 MHz runter. Nur dann kann ich die Temperatur bei 41-43 °C halten und so kommt sie nicht weiter rauf. Denn bei etwa 48 °C würde sie weitere 15 MHz runtertakten und das geht dann immer so weiter, bis eine gewisse Temperatur und Takt gehalten werden kann.

Was deine Grafikkarte so max. schafft, musst du daher selbst austesten.

Dein Problem würde ich aber auch noch anderweitig suchen. Zum Beispiel mit Arbeitsspeicher, wenn es Vollbestückung mit 64 GB sind oder deine Latenzen oder Takt mit dem Controller auf der CPU nicht ganz mit macht. Aus diesem Grund würde ich mal das Bios des Mainboards per Reset zurücksetzen und dann austesten, ob das Problem weg ist. Danach mit dem Arbeitsspeicher dich hochtasten und ggf. auch alles manuell dazu einstellen.

Du müsstest aber genaue Angaben dazu einstellen, was du genau bei dir verbaut hast. Ein Thema, was mit dem Problem direkt was zu tun hat, wäre da besser. Da es hier um die Firmware der Grafikkarte ging. Denn ein Blackscreen kann auch durch ein instabiles System verursacht werden und muss mit der Grafikkarte nichts zu tun haben.

Die Fehlersuche erweist sich aber in solch einem Fall nicht so einfach und es muss vieles ausgeschlossen und gegen getestet werden. Auch das System könnte dazu neu aufgesetzt werden, um einfach ein Softwareproblem auszuschließen.
Edit: Was ist das niedrigste des Kurvenanfangs?
Das wären 1300 MHz bei 700mv und das hatte ich auch mal mit 740mv testweise am Laufen. Aber damals ging es mir nicht um Gaming und da kam es in diesem Fall eher auf den VRam an und nicht auf die GPU-Leistung. Im Allgemeinen würde ich jetzt auch nicht daran herumschrauben, denn wenn schon ein Problem besteht, ist es nicht vorteilhaft sich noch andere mögliche Instabilitäten einzubauen.

Um dich damit zu beschäftigen, müsste zuvor dein Problem gelöst sein und dein System problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im Betrieb der Grafikkarte maximum 62 Grad im Sommer 65-68 GRad( =28 Grad Raum). Damit bin ich zufrieden. Der GSkill läudft auf 2 Module verteilt XMP DDR 4 3200 16-18-18-38-56-1.35 V. Im Bios ist nur die Einstellung der Lüfter verändert, und ErP aktiviert, damit die LEDS aus sind, wenn er heruntergefahren ist.
Der Absturz ist aber nur in ein paar wenigen Spielen festzustellen. Nicht anddauermd.....

Edit: Meine Werkskurve steht bei 700mv auf 1170mhz.

Das sieht so weit auch ganz gut aus.
Was passiert genau, wenn du ein Blackscreen bekommst?

Ach so, mit den Temperaturen während des Games auch auf Hotspot und VRam Temperaturen mit acht geben.
Zwischen der GPU Temperatur und der Temperatur des Hotspots sollten idealerweise 15 °C Unterschied bestehen. Bitte dazu aktuell anliegende Temperaturen beachten und nicht was als max. Wert angezeigt wird. Es muss die GPU Temperatur und der Hotspot zur selben Zeit abgelesen werden.

Hast du eine SSD oder HDD, die du momentan nicht brauchst, würde ich mal die Systemplatte abklemmen und auf einem Testlaufwerk Windows samt der Treiber mal neu installieren, um ein Softwarefehler ausschließen zu können.

Blackscreen, Ton läuft im Hintergrund weiter. Lüfter der Grafikkarte gehen auf 100 Prozent. Aber wie gesagt nicht bei allen nur bei einer Hand voll Spielen. BEi Windows nie. Oder beim Surfen oder YouTube etc.. Kenne jemanden der die Extreme hat, der hat es zu 99.9 Prozent durch undervolten wegbekommen. Bei IgorsLab habe ich gelesen und so verstanden, dass die Gigabytes zu viel Dampf haben und man Hand anlegen sollte. Deshalb würde ich gerne undervolten.

Kann dir dazu nicht viel sagen, aber meine Gigabyte RTX 3080 und die 2080 Super, auch Gigabyte aus dem Rechner meines Sohnes laufen sehr gut und problemlos. Das mit UV habe ich noch nie gelesen und kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Würdest du jetzt das Zurückstellen des Powerlimits sagen, dann würde es für mich noch ein Sinn ergeben.

Gut was ich mir noch vorstellen kann ist das Zurücksetzen des Taktest, damit die Grafikkarte nicht so stark hoch getaktet wird. Aber in diesem Fall würde ich eine RMA einleiten, weil es im Grunde schon ein Defekt der Grafikkarte ist. Das hatte ich auch mal mit einer MSI GTX 770 Grafikkarte.

Das heruntersetzen des Powertargetd und heruntersetzen des Taktes erzeugt noch höhere Peaks.
Ein undervolten besänftigt das ganze und erhöht die Leistund der Karte. RMA hört sich gut an, ein aber schwingt immer mit. Ich kann ja schlecht zu m Hersteller sagen spielen sie nur Spiel A und noch C oder E . Da passiert es dann. Wenn der Fehler immer direkt wäre, wäre es einfacher. Habe gehört das andere, eine neue Karte bekommen haben und das Problem war immer noch. Bzw. die alte zurück als, nix festzustellen Karte nicht defekt.
Diesen Fehler gibt es schon sehr lange bei Grafikkarten, aber was ist es genau was, den Blackscreen auslöst.
Undervolten, den Taktverlust holt man durch eine gleichmäßigere Auslastung und runderen lauf locker wieder auf, und man spart noch etwas Strom....
Es gibt unzählige Videos:
Der eine setzt das Powertarget nach oben und der eine nicht usw..
Muss mich da reinwälzen in die Materie., und hoffen, dass dann die Karte stabil läuft. :ugly:

Schau dir mal dieses Thema dazu an, vielleicht hat es auch mit deinem Fall was zu tun.

EDIT: Ach, das Thema ist schon älter, habe ich ganz übersehen. :D
EDIT 2: Sehe gerade, dass du das Thema wieder hochgeholt hast.. :P

Das ist ein Thread von vielen, wollte mal wissen, ob RMA gemacht worden ist. Das Problem weiter verbreitet, auch mit anderen Karten selbst AMD.

Das ist ein Thread von vielen
Wie definierst du viele? Bedenke, dass in Foren auch Leute zusammenkommen, die Hilfe suchen. Kaum jemand wird was dazu schreiben, wenn keine Probleme bestehen. Ein Krankenhaus wird auch von gesunden Leuten genauso wenig unnötig aufgesucht. ;)

Im Allgemeinem halte ich von Gigabyte Boards nicht viel, aber was Grafikkarten angeht, hatte ich bisher noch keine Probleme. Klar hast du ein Problem und das ist auch sicherlich nicht schön, aber du kannst dein Problem nicht auf alle Gigabyte Grafikkarten ausweiten.

Habe ich auch nicht. Ich habe geschrieben, dass es auch andere als Gigabyte betrifft.
Ableiten tue ich daraus, dass es wohl kein defekt ist sondern ein Einstellungsproblem.:daumen:

Es gibt kein Einstellungsproblem.
Probleme schafft man sich oft damit sogar selbst.

Hardware muss so verkauft werden, dass sie problemlos mit dem Treiber läuft und ist es nicht der Fall, dann kann es am restlichen System liegen, am Treiber selbst oder Windows, bzw. der Grafikkarte selbst. Meine Grafikkarte läuft mit Werkseinstellungen, habe da nichts dran herumstellen müssen und habe keinerlei Probleme. Muss auch kein UV betreiben und versuche auch nicht das Maximum raus zu holen. Mir reicht die Hardware aus, wie sie von Werk aus bereitgestellt wird.

Das einzige, was ich selbst umgestellt habe, ist das XML-Profil, damit meine Arbeitsspeicher mit dem richtigen Takt laufen und ein paar Kleinigkeiten, die nur optional sind.

Das war meine veränderte undervoltete. Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Werkskurve ist:
1118 mV 1980mhz
1087 mV 1950 mhz
1056 mV bei 1935 mhz usw.
Noch mal, du sollst nichts verändern, nur den Takt bei 850mV fest setzen, damit die Karte nicht zu hoch boosten kann. Meiner Vermutung nach könnte das ein Grund für die Abstürze sein. Wenn du allerdings eigene, höhere Taktwerte verwendest, weißt du natürlich erstmal nicht, ob die stabil sind. Ein instabiles System mit anderen, potenziell instabilen Einstellungen auf Stabilität zu testen, ist Wahnsinn.

Edit: Du sollst du Taktkurve lassen, wie sie ist, nur den Punkt bei 850mV auswählen und Strg+L drücken, dann noch das Powerlimit auf max. setzen und den Haken zum Anwenden klicken. Wenn der Rechner dann keine Blackscreens mehr hat, stimmt etwas mit der Karte nicht, wenn doch noch Blackscreens kommen, kann es immer noch dir Karte oder etwas anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück