Gigabyte X670E AORUS Master - Haltbarkeit CMOS Batterie - Designfehler?

novize008

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe gestern (29.11.24) ein Gigabyte X670E AORUS Master gekauft.

Beim nachträglichen Googeln bin ich auf diverse Berichte von Anwendern gestossen, die über Probleme mit sich viel zu schnell entleerenden CMOS Batterien berichtet haben. Mitunter waren erneuerte Batterien nach 3 Wochen schon wieder leer.
Der Wechsel der CMOS Batterie ist exterm umständlich. (Mainboard ausbauen, Backplate entfernen, Chipsatzkühler entfernen, erst dann kommt man an die Batterie heran.)
Ein Anwender sprach sogar davon, dass der Gigabyte Support bei diesem Board inoffiziell einen Designfehler zugegeben hat. Dieser Designfehler würde dafür sorgen, dass die Batterien sich innerhalb kurzer Zeit entladen.

Diesen Zustand als Dauerproblem möchte ich natürlich vermeiden. Im Zweifel geht das Board unausgepackt an den Händler zurück.
Ich habe in den vergangenen Jahren eine Reihe von Boards unterschiedlicher Hersteller verbaut und diese laufen alle völlig unproblematisch.

Gibt es hier Nutzer dieses Mainboards? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Batterien?
Welchen Revisionsstand haben Eure Boards?

Danke vorab & Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Anwender sprach sogar davon, dass der Gigabyte Support bei diesem Board inoffiziell einen Designfehler zugegeben hat. Dieser Designfehler würde dafür sorgen, dass die Batterien sich innerhalb kurzer Zeit entladen.
Die Buglist bezüglich BIOS-Batterie bei der Aorus master Serie ist ziemlich lang, seit vielen jahren bekannt und Gigabyte interessiert sich nicht im geringsten dafür irgendwas zu fixen.

Die Batterien entladen sich ggf. innerhalb weniger Wochen. Kann so sein, muss aber nicht (haben nur manche Boards des gleichen Serie und scheint abhängig von der ErP6-BIOS-Einstellung zu sein). Andere Boards sind nach ausschalten ganz simpel nicht mehr anschaltbar bis man die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt hat (und nein, ein CMOS-Reset reicht NICHT, man MUSS die Batterie physisch entfernen!).- Auch hier, macnhe Boards betroffen, manche nicht, manche erst (wie mein altes Aorus Master) erst nach mehreren Jahren Betrieb. Sieh auch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist einer der zahlreichen Gründe warum ich nie wieder ein Gigabyte Board kaufen werde. Die haben wirklich grundlegende Bugs, offenbar große Serienstreuungen und ein Support der wahlweise inkompetent oder gleichgültig (oder beides) ist.

Danke Euch für die Rückmeldungen!
Ich habe das Gigabyte Board retourniert.
Der Tipp in Bezug auf das ASRock X870E Nova WiFi war klasse!
Test für dies Mainboard ist in der PCGH Ausgabe 01/2025 geplant.
Wenn das Testergebnis stimmt, wird das die Basis für meinen neuen PC!
Ich freue mich ;-)

Zurück