RTX 3090 Aorus Master Firmwareupdate durchführen

Auf was für einen Wert ziehe ich die 850 mV. Bei 865 mV und 1935 mhz ist er ja abgeschmiert. Powertarget kann ich auf 105 Prozent ziehen. Ich wollte 1000 mV auf 1920 mhz probieren und dann 3 D Mark Timespy laufen lassen.....

Auf was für einen Wert ziehe ich die 850 mV. Bei 865 mV und 1935 mhz ist er ja abgeschmiert. Powertarget kann ich auf 105 Prozent ziehen. Ich wollte 1000 mV auf 1920 mhz probieren und dann 3 D Mark Timespy laufen lassen.....
Hab deine Antwort nicht gesehen, weil du nicht zitiert hast.
Du sollst den Wert bei 850mV NICHT verändern, nur mit Strg+L festnageln, damit die Karte nicht mehr boosten kann.

Apropo worum es ja eigentlich in den Thread geht. hat jemand es schon hinbekommen seine Aorus Master Gigabyte 3090 (Rev 1.0) auf die F2.1 zu Updaten? F2 hat noch funktioniert. Aber bei F2.1 mit dem "SwitchInstall.exe" Command Tool passiert rein granichts.

So habe jetzt mal die 3090 er aus dem ryzen 5950x in einen intel 9900 k Pc eingebaut. Und die im 9900k gewesene 2080ti in den Ryzen 5950x gebaut. Bisher bei beiden PC kein Blackscreen. Im 9900k war ja sowieso keiner.

Ich würde da hübsch die Finger davon lassen, wenn keine Fehler auftreten.
Da hat man schnell mal 2.000 EUR über den Jordan befördert.
Wieso? Wer ne iGPU oder ne zweite GPU hat, kann die GPU dann in den unteren Slot reinstecken und dann trotzdem Flashen. Da kann man nichts kaputt machen. Zur not gibt es Hardware Programmer.

So neuer Kenntnisstand. Habe Karte ja in 9900K PC probeweise verbaut. Beim zocken Blackscreen und 100 Prozent Lüfter. Also RMA.......:stupid:

So neuer Kenntnisstand. Habe Karte ja in 9900K PC probeweise verbaut. Beim zocken Blackscreen und 100 Prozent Lüfter. Also RMA.......:stupid:
Für mich klingt das alles nach überhitzendem VRAM.
Dessen Beanspruchung fällt je nach Anwendung/Spiel stark unterschiedlich aus, somit auch die Wärmeentwicklung und passt damit zu dem für dich nur schwer nachvollziehbarem und inkonsistenten Leistungsverhältnis.
Meine GigaByte 3080 Vision OC hat ähnlichen Terz gemacht. In einem Game ging die VRAM-Temp nicht über 85°C und im andern lief der dann auf über 106°C, was bei den Lüftern den Panikmodus aktiviert hat.
Lass die Temp's im Hintergrund mitloggen und schau es dir an.
Die je nach Anwendung variierende Temperaturentwicklung der Speicherchips macht es schwer Zusammenhänge diesbezüglich zu finden, also protokolliere deine Beobachtungen/Untersuchung idealerweise.

Was die Ansätze für Abhilfe zwecks Undervolting anbelangt, bei vielen Modellen, besonders auch von Gigabyte, teilen sich GPU-Die und VRAM ein und dieselbe Copperplate - wenn man die Leistungsaufnahme der GPU jetzt per UV runterdrückt, bleiben mehr Reserven für den VRAM, wodurch dieser situationsbedingt womöglich nicht mehr über die Panikschwelle tritt und somit die Lüfter nicht aufhellen lässt. Eigentlich ist das Problem aber nicht behoben und liegt mMn eben nicht an der GPU die hier Probleme macht, sondern am zu hitzköpfigen VRAM.

Was die Abstürze,neben dem Lüfter-Panikmodus durch zu heißen VRAM anbelangt, könnte dann noch die "rückseitig vom GPU-Die verbauten Kondensatoren"-Sache sein.
Aber das ist eine andere Geschichte..
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Karte Stable laufen muß. Wenn es eine Hitzesache ist, muss der Hersteller ein Update softwareseitig herausbringen., Die Kondensatorsache, sollte ja meineserachtens durch den Nvidia Treiber reduziert worden sein. Ich habe eine Abstürze protokolliert. Auffälliges war das nichts zu sehen. 65 Grad Hotspot ist ja nichts.

Habe seitdem Blackscreen am 2 PC keine Grafikkarten Erkennung mehr. An keinem Slot. Die interne GPU funktioniert. Aber die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt.
Bios geupdatet. BAckup zurückgespielt von der Systemplatte, alles hat nichts gebracht.....Kenn jemand diese Problematik ?

EDIT: Im Bios steht bei PCIe _16 N/A.
Edit2: War Kabelsalat , dadurch nur ein SPci_6 Stecker verbunden. Es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück