RTX 3090 Aorus Master Firmwareupdate durchführen

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

kann man die vorhandene Firmware irgendwie auslesen, bzw. wie flasht man die Firmware dieser Grafikkarte.
Über die Aouros Engine? Oder direkt über die Install. exe. Dort wird mir kein Update angezeigt.
Meineserachtens habe ich noch die erste 1.0 drauf. Gibt es eine Historie über die einzelnen Versionen
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke vorab? :daumen:
 
Die aktuelle Firmwareversion habe ich gefunden. 1.4. Mache ich das über die Installanwendung direkt im Ordner der Datei?
Mit GPU-Z tue ich mich schwer, da kann ich nur die Bios Version finden?
Die unterscheiden aber BIOS und Firmware, dass irritiert mich.
 
Hier nachschauen, ob es dieselbe Version ist:

Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_19h34m08s_001_.png Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_19h34m32s_002_.png
(Ist jetzt natürlich nicht identisch, weil ich eine andere Grafikkarte habe!)
 
Ich würde da hübsch die Finger davon lassen, wenn keine Fehler auftreten.
Da hat man schnell mal 2.000 EUR über den Jordan befördert.
 
Ich würde da hübsch die Finger davon lassen, wenn keine Fehler auftreten.
Das Problem ist, dass er eine instabile Karte hat. Wenn da dein 14-Tage Rückgaberecht abgelaufen ist stehste ganz schön blöd da. RMA ist möglich aber dauert ewig und wenn du Pech hast bekommste die gleiche Karte zurück, zahlst den Versand+Gebühren weil man "den Fehler nicht nachstellen kann".

Gigabyte ist da leider bekannt dafür, besonders bei OC-Modellen. Die GTX560er und GTX780Ti (OC)-Windforcekarten damals waren auch oft instabil und natürlich konnte man das nie nachstellen. Ein paar Monate später gabs aber damals ein BIOS-Update für die Karte das die Spannung angehoben hat und zack wars stabil. Seltsam.^^

Da hab ich vor 10 Jahren schon nen Blog zu geschrieben (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.577451/) aber viel geändert hat sich da anscheinend nicht, außer dass die vGPU von NVidia heute viel härter/enger begrenzt sind als damals.
 
Habe eine RTX 3080 und mein Sohn eine 2080 Super von Gigabyte verbaut. Unsere Grafikkarten laufen stabil und das Bios Update habe ich letztes Jahr nur wegen RBar drauf gezogen, ansonsten hätte ich auch kein Grund dazu gehabt.

Im Allgemeinen sollte man sich damit etwas auskennen, damit falls doch was schiefläuft, man sich auch selbst helfen kann. Vor einigen Jahren konnte ich auch Ebay eine Grafikkarte günstig ersteigern, weil der Verkäufer sich am Bios zu schaffen gemacht hatte und die Grafikkarte nicht mehr lief. Und da es beim ersten Mal so gut klappte, machte er es auch mit dem zweitem Bios erneut. :D

Habe das Bios über DOS schnell drauf bekommen und die Grafikkarte lief wieder.
 
Hier nachschauen, ob es dieselbe Version ist:

Anhang anzeigen 1392960 Anhang anzeigen 1392961
(Ist jetzt natürlich nicht identisch, weil ich eine andere Grafikkarte habe!)
Ich spreche nicht vom Bios. Gigabyte bietet eine Firmware an. 1.4.
Bios ist für die Resizable BAR, in diesem Falle.
Die Karte erzeugt Blackscreens und 100 Prozent Lüfter. Bei Naval Action und Elden Ring am meisten. Beim anspruchsvollen DCS keine. Es ist eben unschön. Diese Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bringt dir die Firmware nichts, denn liest du nicht, was dabei steht?
Improve the compatibility of RGB Fusion. (Verbessern Sie die Kompatibilität von RGB)

Ganz davon abgesehen, können auch andere Ursachen solche Probleme verursachen, sodass es gar nicht von der Grafikkarte kommen muss. Selbst ein Bios Update würde dein Problem nicht beheben.
 
Ich
Nur bringt dir die Firmware nichts, denn liest du nicht, was dabei steht?


Ganz davon abgesehen, können auch andere Ursachen solche Probleme verursachen, sodass es gar nicht von der Grafikkarte kommen muss. Selbst ein Bios Update würde dein Problem nicht beheben.
Ich denke das 1.4 da steht, die History der vorherigen Firmwareupdates werden ja in 1.4 inclusive sein. So meine Annahme. Nur kann ich niergends finden was die anderen 1.1, 1.2, 1.3 beinhaltet haben. Es passiert nur in gewissen Spielen nicht bei Win. Deshalb denke ich das evtl. undervolten helfen könnte. Ich kenne jemanden, bei dem hat es bisher geholfen. Mal sehen. Von Gigabyte hört man ja nix....:klatsch:
 
Die Firmware bezieht sich aber nur auf RGB, sonst wird da nichts verbessert oder geändert.

Dieselbe Firmware gibt es auch für meine Grafikkarte und das habe ich vorhin einfach mal durchlaufen lassen. Hierzu einfach die EXE Datei mit Adminrechte starten und dann durchläuft eine Skala bis 100 % durch und dann startet der Rechner neu.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. April 2022_10h09m25s_001_.png
 
Die Firmware bezieht sich aber nur auf RGB, sonst wird da nichts verbessert oder geändert.

Dieselbe Firmware gibt es auch für meine Grafikkarte und das habe ich vorhin einfach mal durchlaufen lassen. Hierzu einfach die EXE Datei mit Adminrechte starten und dann durchläuft eine Skala bis 100 % durch und dann startet der Rechner neu.
Anhang anzeigen 1392992
Danke für Deine Info. Dann brauche ich dies ja nicht zu machen.
 
Kann aber auch ein instabiles System oder Arbeitsspeicher sein. Muss daher nicht von der Grafikkarte verursacht werden. Nur weil das Bild weggeht, muss es nicht von der Grafikkarte kommen.
 
Das heißt der Computer macht einen Reset?

Kommt eine Meldung zum Nvidia Treiber?
Nein. Im Hintergrund hört man noch Ton, dass Spiel läuft also weiter. Der Treiber macht wahrscheinllich eine Notabschaltung. Durch Monitoring konnte ich bisher nix finden. Bei 500 ms einen Peak zu finden ist trotzdem nicht leicht.
 
Nein. Im Hintergrund hört man noch Ton, dass Spiel läuft also weiter. Der Treiber macht wahrscheinllich eine Notabschaltung.
Wenn der Treiber sich zurücksetzt, wird das in der Ereignisanzeige protokolliert. Die Kerner Power Meldung kommt wahrscheinlich, weil du Windows nicht richtig herunterfährst.
Um den Fehler einzugrenzen könntest du in MSI AB die Spannungskurve mit Strg+F aufrufen, den Punkt bei 850mV anwählen und mit Strg+L auf den Takt fixieren.
 
Wenn der Treiber sich zurücksetzt, wird das in der Ereignisanzeige protokolliert. Die Kerner Power Meldung kommt wahrscheinlich, weil du Windows nicht richtig herunterfährst.
Um den Fehler einzugrenzen könntest du in MSI AB die Spannungskurve mit Strg+F aufrufen, den Punkt bei 850mV anwählen und mit Strg+L auf den Takt fixieren.
Undervolten wäre das nächste was ich noch machen wollte. Die Ereignisanzeige beschreibt keine Nvidia Einträge bei dem Ereignis. Muss mir jetzt noch ein § D Benchmarkprogramm zu legen. Demoversion ist halt etwas mager ausgestattet in Sachen Einstellungen :-).
 
Zurück