RTX 3080, RX 6800 und Co: Trauerspiel bei Verfügbarkeit, Hoffnung bei AMD

Naja als Händler kriegt man seit nem Monat schon keine nennenswerten Graka-Lieferungen mehr. Dass das auch Auswirkungen auf Preise und Verfügbarkeit hat sollte klar sein. Die globale Verfügbarkeitslage wird die letzten Monate im Jahr nochmal deutlich schlimmer für viele Hardware- und Technikprodukte.

Das ist doch Unsinn, gerade Nvidia hat mit LHR GPU's die Situation definitiv verbessert.
Und dass bei Gamern nichts ankommt stimmt auch nicht, siehe Steam Hardware Survey, da ist Ampere durchaus vertreten.

Essentiell wird sein wann GPU Mining durch PoS nicht mehr relevant sein wird, ETH hat bereits Schritte unternommen, spätestens 2022 dürfte dieser Schritt komplett durchgezogen sein.

LHR hat bestenfalls nur dafür gesorgt, dass die speziellen Mining Karten von Nvdia nicht komplett nutzlos aussehen bei einem wirtschaftlichen Vergleich. Wäre es um Gamer gegangen, dann hätten die wohl nix dagegen gehabt, dass die Hashrate auf 1% eingedampft wird. Warum also 50% und das nur bei einem Coin? Sorry, das war eine reine Nvidia Nebelkerze. Verbessert hat LHR gar nix. Die Kosten der Karten richten sich seit 12 Monaten streng nach dem Ertrag und es sind kaum andere Einflüsse präsent. Eine Nvidia Karte kostet das was man mit ihr in 5-6 Monaten erwirtschaftet, nicht mehr, nicht weniger.

Nur weil ETH auf PoS wechselt macht das GPUs Farming nicht überflüssig. Dazu gibt es zu viele Coins die außer ETH gefarmt werden. Eine gute Farm ist hochintegriert genug am Tag mehrmals vollautomatisiert auf einen anderen Coin zu schwenken, um die Einnahmen zu optimieren.

Für den Rest des Jahres sind noch ein paar Komplett-PC Angebote von OEMs zu erwarten, einzelne Karten in nennenswerten Stückzahlen kann man abhaken, der Markt ist auch dieses Weihnachten tot. Die Konsolen kommen jetzt so an den Punkt an dem sie Stückzahlen und Liefertermine garantieren können, mit denen die Läden vor Ort wieder verbindlich Vorbestellsysteme hochfahren können. Dem PC droht das Siechtum, denn mit den GPUs fehlt dem Markt das Bauteil, das die weitere Peripherie befeuert. Auch der Blick von Entwicklern auf das PC Ökosystem wird sich wohl verschlechtern, wenn es darum geht mehr als eine 1060 GPU zu unterstützen.

Die Rx 6800 findet man ja quasi nirgends, nur die Rx 6800 XT.
Bis zu den nächsten Gens (und wahrscheinlich auch danach), wird sich eh nicht großartig viel an den Verfügbarkeiten ändern.
Dh. ich werde mit meiner Rx 6800 wohl immer ein totaler Sonderling bleiben :D

Solange die Leute (siehe Thread auch hier) bei den Preisen mit 300-600€ über UVP nach einem Jahr Release kaufen, wird sich auch an den Preisen nix ändern. Wir sitzen alle im selben Boot. Jeder überteuerte Kauf, wird die Sache nicht wieder grade biegen.
Wäre mir meine GTX1080 nicht abgeraucht, hätte ich mir keine neue GPU geholt. Jedenfalls nicht zeitnahe. Manchmal ist es halt leider einfach "nötig", zu zugreifen. Ich rede mir den Kauf keinesfalls schön. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden, ja sogar richtig glücklich. Aber selbst die UVP wäre mir im Normalfall zu viel gewesen.

LHR hat bestenfalls nur dafür gesorgt, dass die speziellen Mining Karten von Nvdia nicht komplett nutzlos aussehen bei einem wirtschaftlichen Vergleich. Wäre es um Gamer gegangen, dann hätten die wohl nix dagegen gehabt, dass die Hashrate auf 1% eingedampft wird. Warum also 50% und das nur bei einem Coin? Sorry, das war eine reine Nvidia Nebelkerze. Verbessert hat LHR gar nix. Die Kosten der Karten richten sich seit 12 Monaten streng nach dem Ertrag und es sind kaum andere Einflüsse präsent. Eine Nvidia Karte kostet das was man mit ihr in 5-6 Monaten erwirtschaftet, nicht mehr, nicht weniger.

Nur weil ETH auf PoS wechselt macht das GPUs Farming nicht überflüssig. Dazu gibt es zu viele Coins die außer ETH gefarmt werden. Eine gute Farm ist hochintegriert genug am Tag mehrmals vollautomatisiert auf einen anderen Coin zu schwenken, um die Einnahmen zu optimieren.

Für den Rest des Jahres sind noch ein paar Komplett-PC Angebote von OEMs zu erwarten, einzelne Karten in nennenswerten Stückzahlen kann man abhaken, der Markt ist auch dieses Weihnachten tot. Die Konsolen kommen jetzt so an den Punkt an dem sie Stückzahlen und Liefertermine garantieren können, mit denen die Läden vor Ort wieder verbindlich Vorbestellsysteme hochfahren können. Dem PC droht das Siechtum, denn mit den GPUs fehlt dem Markt das Bauteil, das die weitere Peripherie befeuert. Auch der Blick von Entwicklern auf das PC Ökosystem wird sich wohl verschlechtern, wenn es darum geht mehr als eine 1060 GPU zu unterstützen.
Ja.. gut aber so schlecht finde ich den PC Markt noch nicht. Es werden immer Gamer zur aktuellen Grafikgeneration durchbrechen, egal wie viel Miner kaufen... ist ja nicht so das Gamer auf den Kopf gefallen sind.
Von daher wird sich auch der GPU Schnitt unter den Gamern auf kurz oder lang höher bewegen als eine 1060 GPU.

Darüberhinaus ist der PC ja mit GPUs ala 1060 auch noch Konkurenz fähig zur PS5..

Gerade die RTX 3060 / TI, 3070 macht immer öfter den Anschein für UVP oder knapp darüber verfügbar zur sein!
Und 5700XT bekommt man aktuell auch zu guten gebraucht Preisen wenn man etwas sucht!

Bezogen auf die Überschrift :

Verfügbar ist aktuell zumindest die NVIDIA RTX 3080 und RTX 3080TI

Amd interressiert mich persönlich wegen der erbärmlichen RT Leistung nicht , eine neue Karte in dieser Preisklasse muss alle Features haben und dabei Konkurrenzfähig sein .

Und ja , solange die Kunden bereit sind ohne Not weiter diese Preise zu akzeptieren , wird sich wohl nicht viel ändern !

Das gerade aber der komplette Einsteigssegment wegbricht ist dir aufgefallen.
Aktuell bedeutet das entweder Konsole oder schau in die röhre
vpr 5 Jahren wsr es möglich für 150€ ne gpu zu bekommen die fürs gaming zu der zeit in 1080p 30-45fps zu bekommen
Für 300€ war man bei 80-120fps dabei.
dann kam der erste mining boom und der markt wurde quasi Leergekauft amd und nvidia produzierten mehr und dann brach mining weg
Folge war Über bestand was die komplette releasepläne von amd und nvidia um den Haufen warf.
release von amd wuden verschoben nvidia musste die für workstation gedachte chips auf Konsumenten gpu mit verkaufen damit der Über bestand von pascal gpu verschwand
geplant war ein refresh der pascal serie
Es kam aber anders.
amd musste den Über bestand sogar unter Produktionwert verkaufen damit die Lager leer wurden.
Um dann mit rdna endlich neu anzufangen was aber deutlich höhere uvp zur folge hatte.
dann kam die pandemi Anfang 2020 und schwere folgen bei der lieferkette.
Und Anfang 2021 schlug mining den Nagel ein und seitdem explodieren die preise für gpu ins nirvana
Die pandemi konnte keiner erahnen und mining war zwar abzusehen gewesen hätte aber ohne hype auf der börse nicht funktioniert.
Der grund war und ist eben das mining je mehr desto besser gilt, das wird aber bald mit pos geändert. Daran führt kein Weg mehr vorbei.
Was altcoins angeht nun da gibt es derzeit nur 2 und diese sind am ether gebunden weil man ansonsten nix mit diesen anfangen kann.
Un es hängt primnär vom handelsvolumen ab ob das lukrativ wird oder nicht. Aktuell erreichen alt coins kaum den invest aufrecht.
Also ja ist ether raus aus pow werden die gpu preise fallen.
Was aber primär an der Verfügbarkeit liegt und nein die chipkrise die derzeit anhält sorgt monate lange wartezeiten.
Und ist derzeit der hauptgrund für geringe Verfügbarkeit.
Es ist eben blöd gelaufen das eine krise die nächste folgt. Dadurch bleiben die preise stabil auf hohen niveau
Das Problem wird aber sein das die nächsten uvp sich nach diesen niveau orientieren werden
Der Kunde zahlt es ja.
Dadurch könte der komplette einstiegsmarkt wegbrechen also der von 100-500€
Das dass nicht passiert sollte vermieden werden den das bedeutet im Umkehrschluss das sich mehr auf streamdienste fokussiert wird.
Was wirklich keine alternative ist
Die einzige Hoffnung ist intel
Und ob amd apu mit ddr5 den Kompletten Einstiegs Segment abdeckt.
8 rdna2 cores mit ddr5 5000 würde einer Leistung der gtx760 heranreichen (gtx1050ti)
vermutet werden sogar apu mit 12 cu was etwa einer gtx1650s entspräche
Das aber dennoch neue gpu unterhalb von 300€ kommen ist sicher die frage ist wann den das hängt von der chipkrise ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift passt ganz gut. Trauerspiel....
Grafikkarten kaufen ist nun seit über einem Jahr ein Griff ins Klo. Angefangen hat das Ganze mit dem Launch der Ampere Karten.

Gott sei dank, hatte ich am Launchtag frei und konnte in diversen Shops F5 spammen. Damals ging das noch ohne Bots. So konnte ich bei Alternate eine 3080 zu UVP von damals noch 699€ abgreifen.
Zwischenzeitlich musste ich dann mehrfach der Versuchung widerstehen, das Teil fürs Doppelte und mehr wieder zu verkaufen.

Aktuell verliere ich aber die Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird. In den letzten 1-2 Monaten ist die Verfügbarkeit wieder schlechter als besser geworden. Zudem ist der ETH Kurs seit Juli auch wieder stark im Aufwind.
So wird das nichts...

Wie ich schon vor 6 Wochen schrieb, die Preise werden weiter steigen. Wer bisher nicht gekauft hat, sollte bis Intel ARC warten in 6 Monaten.
Ich stehe zum Glück nicht unter Zugzwang und warte einfach mal. Dann gucke ich mir in Ruhe die Intel Grafikkarten an. Die werden wohl die Einsteiger - und Mittelklasse bedienen. Was mir persönlich vollkommen ausreicht.
Sollte meine Grafikkarte allerdings vorher schon kaputt gehen, bin ich doch gezwungen eine neue zu kaufen.
Bzw neu auch nicht, sondern gebraucht. 400-500 Euro bezahle ich garantiert nicht für eine Mittelklasse Grafikkarte.

Ich wollte eigentlich Ersatz für meine Asus 5700 XT OC aber ich sehe, das wird auch weiterhin nichts :pissed:

jetzt ist die aktuelle Gen so alt das man auch gleich auf die Nachfolger warten kann

Die Rx 6800 findet man ja quasi nirgends, nur die Rx 6800 XT. ....
Dh. ich werde mit meiner Rx 6800 wohl immer ein totaler Sonderling bleiben :D
... ausser Jemand greift zu nem Aufrüst-PC, da gibts auch noch die "seltenen" 6800 nonXT
(gerade mal ebend recherchiert)

Anhänge

• 6800-PC.JPG
    6800-PC.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 75
wer hätte jemals gedacht, dass es jemals so weit kommen würde.

Janu, nun heisst es abwarten und Tee trinken. Man muss sich die Situation immer wieder schön reden. "Pile of Shame abarbeiten, Hatte so oder so keine (Frei-)Zeit fürs Gaming, Stress im Job oder Familie, andere Hobbys, keine neue Spiele, die alte Konsole tut es auch, die verbaute GTX 960 ist immer noch schnell genug, ich brauche Gaming nicht zum Leben, sobald meine vorbestellte und im Verzug geratene PS5 geliefert wird habe ich keine Zeit für den PC, etc etc etc...."

ja ja, immer schön Ausreden suchen, aber innerlich schäumen wir alle nur so vor Wut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles sehr traurig. Ich hab echt richtig Glück gehabt mit meinem Kauf.
Aber die Preise...sind völlig verrückt.
2012 wollte ich mir von lang angespaarten 600€ ne richtig Dicke High End GPU kaufen. Damals gabs die GTX 680/690 dafür.
Hab dann doch nur ne 670 gekauft wegen den Preisen.
Heute leckt sich doch jeder die Finger, wenn er ne 6800xt / 3080 für unter 900€ kriegen würde!

Weil Du offenbar die Hashrate nicht in dem Umfang reduzieren kannst ohne dass Du auch tatsächlich an Spieleleistung verlieren würdest.
Das stimmt nicht, gerade in der EU bzw in Nordamerika steht fast nur ETH ganz oben auf der Liste der Miner, und bei PoS wäre Mining irrelevant. Auch andere Coins setzen bald vermehrt auf PoS.
Das ist Unsinn, das predigst Du seit Monaten, erstens sind die Konsolen sind auch nicht regulär verfügbar, außerdem ist selbst eine RTX 2060 Super die weit verbreitet ist bereits absolut konkurrenzfähig mit PS5/XSX in Sachen Performance, in RT Use Cases oft deutlich schneller.
Die Anzahl an PC Gamern die gleiche gute/bessere Hardware besitzen liegt wohl deutlich höher als Jene die bereits eine PS5/XSX besitzen (etwa ~18 Millionen).

Zurück