RTX 3080, RX 6800 und Co: Trauerspiel bei Verfügbarkeit, Hoffnung bei AMD

Das ist Unsinn, das predigst Du seit Monaten, erstens sind die Konsolen sind auch nicht regulär verfügbar, außerdem ist selbst eine RTX 2060 Super die weit verbreitet ist bereits absolut konkurrenzfähig mit PS5/XSX in Sachen Performance, in RT Use Cases oft deutlich schneller.
Die Anzahl an PC Gamern die gleiche gute/bessere Hardware besitzen liegt wohl deutlich höher als Jene die bereits eine PS5/XSX besitzen (etwa ~18 Millionen).

Deutscher Jahresreport 2020:

Nennenswerte Seiten:
Seite 13: absolute Zahlen in Millionen Spielern zeigt Konsole und PC vor Covid in der Balance.
Seite 24: das absolute Übergewicht von Mobile bei den Umsätzen, aber auch der Umstand, dass Konsolen mehr Umsätze generieren als PC
Seite 63: Langfristige Entwicklungsstatistik an der man sieht, dass der PC sich nicht viel Schwächephasen leisten kann.

Klar sind Konsolen und GPUs beide ausverkauft. Aber die Konsolen konvertieren ihre Verkäufe 1:1 in Spielekäufer, während die GPUs am PC das nicht tun. 2000€ Spiele PCs für Kinder und Jugendliche sind nicht die Weihnachtsnorm, sondern Konsolen ab 200€ und PCs unter 1000€.

Was nutzt es denn, wenn ein nicht verfügbarer FertigPC mit 2060, genausoschnell ist wie eine 400€/500€ Konsole und dazu mindestens das Doppelte kostet? Ich sag ja nicht, dass der PC über Nacht verschwinden wird, aber Marktanteile werden weiter ausbluten.

Nennenswerte Seiten:
Seite 13: absolute Zahlen in Millionen Spielern zeigt Konsole und PC vor Covid in der Balance.
Seite 24: das absolute Übergewicht von Mobile bei den Umsätzen, aber auch der Umstand, dass Konsolen mehr Umsätze generieren als PC
Seite 63: Langfristige Entwicklungsstatistik an der man sieht, dass der PC sich nicht viel Schwächephasen leisten kann.
Äpfel Birnen Vergleich mit Mobile, das ist bekannt, und "Konsolen" sind zig unterschiedlichen Plattformen.
Klar sind Konsolen und GPUs beide ausverkauft. Aber die Konsolen konvertieren ihre Verkäufe 1:1 in Spielekäufer, während die GPUs am PC das nicht tun. 2000€ Spiele PCs für Kinder und Jugendliche sind nicht die Weihnachtsnorm, sondern Konsolen ab 200€ und PCs unter 1000€.
Kinder und Jugendliche ohnehin nicht betroffen von der aktuellen Situation, die kaufen sich (bzw deren Eltern) eine Konsole oder einen Fertig PC, und von denen gibt es genug.
Was nutzt es denn, wenn ein nicht verfügbarer FertigPC mit 2060, genausoschnell ist wie eine 400€/500€ Konsole und dazu mindestens das Doppelte kostet? Ich sag ja nicht, dass der PC über Nacht verschwinden wird, aber Marktanteile werden weiter ausbluten.
Der reine Anschaffungspreis eines PC's war schon immer höher als eine Konsole, es gibt jedoch zig andere Sachen als den Anschaffungspreis, siehe 80 Euro Spiele, kostenpflichtiges Onlineabo uvm.
Der Marktanteil des PC's ist zuletzt außerdem stetig gestiegen.

Laut GDC Umfrage 2021 ist der PC für Entwickler die mit Abstand relevanteste Spieleplattform:
1631793750755.png

1631793769835.png

Auch der größte Umsatz wird am PC erwirtschaftet:
1631793853184.png

Der PC als Spieleplattform wird zukünftig noch stärker werden, einfach weil aktuell im chinesisch/indischen Markt mehr Bewegung ist und mehr Menschen dort Luxusgüter wie diese leisten können, und dort sind Konsolen praktisch kaum vorhanden bzw die Nachfrage an diesen sehr geing. Mining wird nur mehr eine vergleichsweise kurzen Zeitraum eine Rolle spielen.

Das sehen selbst die Konsolenhersteller so, der PC wird bald Jene Plattform sein auf der man Zugriff auf fast alle Spiele haben wird, mit Ausnahme von Nintendo Spielen vielleicht.

Ich vermute dass das Verhältnis PC und Konsolenspieler zukünftig mehr in Richtung PC verschieben wird, gerade weil der asiatische Markt so eine große Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
In RT Use Cases (und bald wird es nur mehr solche geben) ist eine RTX 2060 sehr nahe der XSX, eine Super übertrifft diese oft.
Siehe z.Bsp. Watch Dogs 3:

In meinen Tests konnte die Ausgabe der Xbox Series X durch eine RTX 2060 Super erreicht und sogar noch verbessert werden, während meine optimierten Einstellungen für die PC-Version mehr Leckerbissen liefern, darunter Schatten mit höherer Auflösung, einen Global Illumination in voller Auflösung und andere kleinere Verbesserungen.

Nennenswerte Seiten:

Der Gaming PC wird aussterben. Das ist nicht schwierig zu sehen. Bei den Preisen. Wieso sollte man einen PC für 1300 Euro kaufen, wenn eine Konsole für 400 Euro das selbe kann?

Der Gaming PC wird aussterben. Das ist nicht schwierig zu sehen. Bei den Preisen. Wieso sollte man einen PC für 1300 Euro kaufen, wenn eine Konsole für 400 Euro das selbe kann?
Weil eine Konsole für 400 Euro nicht das kann was ein PC für 1300 Euro kann, und die Marktsituation nur vergleichsweise kurzfristig mau ist.
So ein Unsinn mit dem Aussterben, die Zahlen und Fakten sagen das genaue Gegenteil aus.

Weil eine Konsole für 400 Euro nicht das kann was ein PC für 1300 Euro kann, und die Marktsituation nur vergleichsweise kurzfristig mau ist.
So ein Unsinn mit dem Aussterben, die Zahlen und Fakten sagen das genaue Gegenteil aus.
Und weil das PC Geschäft so boomt, wird auch alles, außer GPUs, billiger seit Wochen rund um den PC!
Das liegt daran, weil die Nachfrage an PCs gesunken ist.

Alle nicht mobilen Spielegeräte werden verschwinden. AMD,NV und Intel sollten sich auf Mining/GGPU Nutzung konzentrieren.

Wo bitte siehst du 60/60Ti zur UVP? Eine 5700XT ist auf dem Gebrauchtmarkt Gold wert und geht für geschmeidige 800+ über die Theke.

Die Rx 6800 findet man ja quasi nirgends, nur die Rx 6800 XT.
Bis zu den nächsten Gens (und wahrscheinlich auch danach), wird sich eh nicht großartig viel an den Verfügbarkeiten ändern.
Dh. ich werde mit meiner Rx 6800 wohl immer ein totaler Sonderling bleiben :D
Ich ärgere mich immernoch darüber, dass ich die RX 6800 Referenz am 04.12.2020 bei Alternate wieder storniert hatte. Die 759€ wäre heute ein "Schnäppchen"....

Ich frag mich manchmal ob die Leute von AMD selbst glauben was sie erzählen.
Eigentlich wollte ich mir zu meiner RX 6700 XT noch eine RX 6800 XT dazu holen. Aber das begrabe ich wohl. Kann man nur hoffen, dass das in der nächsten GPU Generation besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gaming PC wird aussterben.
Hat man vor 20 Jahren schon geunkt.

Nur ist der PC noch da.
Und mit der Playstation kann ich eben keinen Brief schreiben oder eine email schicken oder eine Kopie für eine Behörde machen ... .

Das ist nicht schwierig zu sehen. Bei den Preisen. Wieso sollte man einen PC für 1300 Euro kaufen, wenn eine Konsole für 400 Euro das selbe kann?
Schon blöd, daß es beides nicht gibt zur Zeit.

Der PC stirbt aus klingt immer so dramatisch. Aber was wirklich schon verschwunden ist betrifft die Grenze zwischen Spielen für Konsolen und Spiele für den PC. Im Jahr 2021 könnte jedes Konsolenspiel für den PC erscheinen und jedes PC Spiel könnte für Konsole erscheinen. Blickt man 10 oder gar 20 Jahre zurück wäre das schlicht unmöglich gewesen.

Der PC hat einige wenige Quality of Life Sachen denen sich die Konsolen stur wie Hornochse verschließen, oder bestenfalls ein rückständiges Feature pro Generation beheben. Zuletzt war das die Sache mit den SSDs. Bei der Generation vorher war das der Freundeskreis Marketing, sry, Sharing Button.

Der PC liegt vorne bei Dual-Monitor Unterstützung, man muss sich nur die Photogalerie der PCGH ansehen, oder ein beliebiges Youtube Video, gefühlt hat jeder zwei Monitore. Der PC wechselt fliegend zwischen den Eingabemethoden wie Joypad oder Maus&Tastatur. Hier stellen die Konsolen einfach auf stur, wo sie sonst 15 Jahre lang die Kunden mit 100% Spezialcontrollern für einzelne Spiele beworfen haben. Gleiches gilt, wenn Programme wie Discord in den App Store drängen, was natürlich unterbunden wird. Das größte Plus des Gaming PCs ist ansonsten der "Alt-Tab" Lifestyle und die vollwertigen Browser für 100 Video und Musik Streamingdienste.

Ich bin mal so frei und behaupte, die Vorteile des PCs sind jetzt nichts was Sony und MS nicht mit einer schnellen Revision mit zwei HDMI Ausgängen und ein paar Softwarepatches beheben könnten. Der einzig andere Vorteil ist die Möglichkeit Spiele mit mehr Rechenpower zu bewerfen.

Office Zeugs muss gar nicht mehr auf den Gaming PCs. Nicht bei der Anzahl von Rootkits die man von Spielen installiert bekommt. Da bin ich der Meinung alle persönlichen Daten runter vom Gaming PC. Ein gebrauchter HP Prodesk / Elitedesk Mini kostet ca. 200€ auf Ebay vom Refurbisher, da kann man gegen jeden Strafzettel bei der Behörde Einspruch einlegen bis vor Bundesverfassungsgericht.

Letztlich sieht der PC noch so aus wie früher, weil die Hersteller gar keine Innovation betreiben konnten die letzten 10 Jahre. Intel hat keine GPUs hergestellt, mal sehen was die sich so ausdenken. AMD hat nur Sony und MIcrosoft beliefert mit einem APU Mainboard Konzept, das vielleicht nicht allen, aber doch sehr vielen taugen würde. (Sind wir wieder beim Thema, dass eine Series X mit zwei HDMI Ausgängen und WIndows 10 Home ziemlich krass gut wäre, selbst wenn sie teurer verkauft werden würde). Nvidia fehlt die x86 Lizenz selber komplette Windows APUs zu produzieren. Was die Spiele PC Zukunft angeht, so verweise ich auf Designs wie den Zotac Magnus One ECM73070C. So ein Produkt Richtung 800€ entwickeln und dann wirklich wieder in die Läden bekommen, dann sprechen wir darüber, dass der Spiele PC wieder sexy wird. i3/i5 + 3060Ti, was halt so eine typische Einsteigerkonfiguration ist 2022.

In RT Use Cases (und bald wird es nur mehr solche geben) ist eine RTX 2060 sehr nahe der XSX, eine Super übertrifft diese oft.
Siehe z.Bsp. Watch Dogs 3:

Watch Dogs ist ja nun mittlerweile etwas älter und bedient auch noch die Last Gen Konsolen. Wären bei solchen Vergleichen neue und aktuelle Spiele nicht besser?
Das kommende Battlefield oder COD wo die Entwickler etwas mehr Zeit hatten als direkt zum Release der Konsolen. Am besten Spiele wie Deathloop wo nur die neuen Konsolen verwendet werden neben den PC. Nur leider ist das Spiel technisch ja wenig aussagekräftig ^^

Rein von der Rohleistung der GPU sollte die Playstation 5 auf RX6600XT Niveau liegen (+- ein Paar Frames) und die Xbox Series X irgendwo unter einer RX6700XT.

Im Alltag sieht es immer etwas anders aus aber grob was RT und co. betrifft kommt das schon hin. Den Konsolen fehlt zwar der Chache aber dafür haben sie deutlich mehr Bandbreite (448-560GB/s abzüglich ein paar GB für die CPU Arbeiten).

Ich warte auf Stalker 2 für die Xbox als Guten Verl eich ggü. der PC Version.

Unterm Strich wird es sowieso erst richtig interessant mit Vergleichen wenn neue Spiele Engines genutzt werden.

Ob das neue COD nun mit mittleren RT Effekten läuft oder hoch spielt doch keine Rolle solange die 60 oder 120Fps gehalten werden können. Das Spiel muss gut laufen und vernünftig aussehen.

Aktuelles Beispiel, The Ascent sieht am PC mit der RTX3060 inkl. DLSS Qualität besser aus als auf meiner Xbox Series X. Die Unterschiede sind nicht groß aber wer will findet welche. Leider läuft das Spiel bis heute (über MS Store) am PC mit kurzen Stottern (unter DX11 besser aber auch vorhanden). Das nervt mich sehr. Auf der Xbox Series X läuft es ohne diese Probleme und schafft 60Fps.

Am Ende ware ne gebrauchte 2080Ti im Herbst21 eigentlich das Schnäppchen.(sinnvoller als ne 3070)

Deathloop mit optimierten Settings@FSR-4k:
(ne 6800 nonXT sollte eigentlich ähnlich laufen, ... werde ich aber erst checken, falls DL mal in den Gamepass kommt)

Anhänge

• 2080Ti@Deathloop-4kFSR-RTopt.JPG
    2080Ti@Deathloop-4kFSR-RTopt.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 32
Auch der größte Umsatz wird am PC erwirtschaftet:
Anhang anzeigen 1374649
26% am PC (= blauer Balken) klingt für mich nach NIX.
Playstation +Xbox zusammen sind doch ne deutlich andere Hausnr.! (auch jeweils in der Größenordnung)
(alleine Sony hat bei Games mit 24Mrd. Dollar schon beachtliche Zahlen, das bisschen Hardware gibts dann für die restlichen 550Mill. , ...ob jetzt Sony-Tv, sprich AXN mit in Networking drin steckt weiss ich leider net und wieviel Das ausmacht)

Dann fragt man sich natürlich auch, Wer wurde denn gefragt?
(die langen schwarzen Balken irritieren etwas)
Jemand der Crossplattform entwickelt, sollte schon eher bei den blauen Balken zu finden sein.

Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben, würde alleine Fortnite@mobil alle Statistiken über den Haufen werfen.
(wenn mal mal bedenkt das EPIC eigentlich fast nur mit F wirklich Gewinn macht und Diesen dann nutzt um den Umsatz der anderen Games zu subventionieren)
Von daher würde ich auf solche undurchsichtigen Umfragen nix geben.

Anhänge

• UmsatzSony.png
    UmsatzSony.png
    41,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ja Konsolen sind schön und bequem
Aufstellen CD einlegen und spielen
Aber die ganzen Grafikkracher spielen sich auf PC nunmal schöner

Zurück