RTX 3080 PC stürzt ab

tip cpu kühler is bissel marger gewält für den 5800x hitzkopf würde ich alpenföhn brocken 3 aufwärts nehmen.
klingt nach grafikkarte die symptome
 
So ich habe jetzt die beiden PCIE Schienen belegt und die Belastung auf beide Kabel verteilt. Konnte eben ca 7 Min Halo Online zocken und dann Absturz. Ohhh man!!!
Dann liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte. Ist ja neu. Kann ich zurückschicken.

EDIT:

Btw...

Vor diesem Rechner hatte ich ein anderen Rechner mit einem Pure Power 11 500 Watt. (Gleiches Model bzw. Serie) Als ich den neuen Rechner mit Pure Power 11 750 Watt bekommen habe, habe ich das alte Stromkabel für den neuen Rechner verwendet. (Steckdose zum Netzteil)

Spielt das eine Rolle? Das neue Kabel vom neuen Netzteil was beim neuen Rechner dabei habe, habe ich den alten Rechner beigelegt und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal fix "Superposition Benchmark"in 4K laufen lassen. Lief ohne Probleme. Temperaturen um die 60 Grad glaube ich. Hab echt keine Ruhe. Gehe erstmal schlafen.

Echt merkwürdig.
 
Sofern das Kabel nicht defekt ist macht es kein Unterschied. Denke nicht das es an der Grafikkarte liegt. Kenne solche Probleme nur wenn das Netzteil nicht mit macht. Hat mit Spannungsspitzen was zu tun und nichts mit den Watt.

Ist aber blöd aufs Netzteil verweisen zu müssen, aber ich denke, das solltest du auch ausprobieren.

Ich habe eben mal fix "Superposition Benchmark"in 4K laufen lassen. Lief ohne Probleme. Temperaturen um die 60 Grad glaube ich. Hab echt keine Ruhe. Gehe erstmal schlafen.
Solche Benchmark erzeugen keinen hohen Lastwechsel und laufen dann meist problemlos durch.
 
Irgendwie häufen sich in den vergangenen Tagen und Wochen Meldungen/Threads,
die - mMn - erstmal einer Eigendiagnose bedürfen, sich mit der eigenen Hardware
(und seinen Fähigkeiten) selbst auseinanderzusetzen.

Aber - gefühlt - wird erst stupide ein (teilweise auch mehrere) Forum "bemüht", statt
sich selbst Gedanken zu machen. Selbst nachzuforschen, sein Vehikel kennenzulernen,
es werden UNNÖTIGST die Ressourcen der zur (für wichtigeres) Hilfestellung bereiten
Anwesenden missbraucht.

Macht mich müde, diese unzähligen und belanglosen - immer wiederkehrenden gleichen -
Fragestellungen mitzulesen/mitzuhelfen.


Hast eh Helfer an der Seite.
Ja.
Mit Furmark testest du nicht die Auslastung/Stabilität, sondern heizt die Karte nur auf.,
und testest damit die Kapazität der Kühlung. Also sinnlos.
Hattest du nur einen schlechten Tag ? Dafür ist doch ein Forum da und man sollte egal wie oft eine gleiche Frage kommen sollte hilfsbereit sein und wenn nicht braucht und muss man es ja nicht lesen oder beantworten.

Ich fahre auch Auto aber kenne mich nicht aus und fahre damit in die Werkstatt wenn etwas ist, da ich nicht das Wissen habe. Es gibt viele Menschen die sich einen PC kaufen weil sie damit nur Spielen wollen und sonst weniger Ahnung von der Hardware haben. Aber genau dafür ist doch ein Forum da. Wenn es dich schon eher mehr aufregt als das du das Gefühl hast zu helfen, mach mal Pause von dem Forum z.B.
Ich habe eben mal fix "Superposition Benchmark"in 4K laufen lassen. Lief ohne Probleme. Temperaturen um die 60 Grad glaube ich. Hab echt keine Ruhe. Gehe erstmal schlafen.

Echt merkwürdig.
Bitte geh mal nach einem Absturz und Neustart in die Windows Ereignis Anzeige und gib uns die Fehlermeldung die da steht. Muss unter System >Errors geben dann können wir es mehr eingrenzen
 
Es ist ein richtiger Reset ohne Bluescreen. Hängt wenige Sekunden und startet komplett neu.
Wenn das Netzteil wegen irgendeiner Überlast abschaltet, geht der Computer einfach aus und lässt sich nicht direkt wieder einschalten.
Wie schon geschrieben, fixier mal den Takt der Graka, damit kannst du die Ursache eingrenzen.

Hast du mal einen Speichertest mit Memtest oder mit HCI (über den DRAM Calculator) gemacht?

So ich habe jetzt die beiden PCIE Schienen belegt und die Belastung auf beide Kabel verteilt. Konnte eben ca 7 Min Halo Online zocken und dann Absturz. Ohhh man!!!
Dann liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte. Ist ja neu. Kann ich zurückschicken.
Das von dir beschriebene Problem lässt zwar eher nicht auf das Netzteil schließen, ich rate dir dennoch mal einen Blick in das Handbuch zu werfen, denn dort ist genau beschrieben, wo man die PCIe Kabel anschließen soll.
Bei der 2080Ti war das wahrscheinlich nicht von Belang, da die nicht so hohe Lastspitzen erzeugt, wie die GA102 GPUs.

Ich habe eben mal fix "Superposition Benchmark"in 4K laufen lassen. Lief ohne Probleme. Temperaturen um die 60 Grad glaube ich. Hab echt keine Ruhe. Gehe erstmal schlafen.

Echt merkwürdig.
Ist normal. Wie IICARUS schon schrieb, ist der Test nicht gut um Instabilität zu erkennen. Er ist aber gut um Leistung zu messen, um z.B. OC zu verifizieren.
Hardwareprobleme bei aktuelleren Komponenten, die dynamisch takten und boosten, sind schwer auszumachen, da sie z.T. eben nicht in statischen Zuständen auftreten.
 
Wenn das Netzteil wegen irgendeiner Überlast abschaltet, geht der Computer einfach aus und lässt sich nicht direkt wieder einschalten.
Was du beschreibst, ist eine Notabschaltung und das geschieht zum Beispiel nur, wenn ein Kurzschluss besteht. Wegen Lastspitzen schaltet das Netzteil aber nicht ab, der Rechner startet einfach neu. Hatte ich zulegt mit meiner 3080 Grafikkarte, als ich noch mein altes 550 Watt Netzteil verbaut hatte und das neue 850 Watt unterwegs zu mir war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Kurz zum Memtest.

Hatte ich schon durchlaufen. Als ich vorher extreme Abstürze hatte (wie oben beschrieben) hatte ich memtest86 für 4,5h durchlaufen lassen. Ohne Fehler.

Der pc war schon zur Reparatur. Der Händler hatte festgestellt, dass die extreme Abstürze an der CPU lag. Nach dem Umtausch der CPU wurde ein burnin Test 24h. Fehlerfrei. Dann bekam ich den Rechner Ende letzte Woche wieder.

Das erstmal dazu.

Von der Logik her. Mein Kumpel hat ja zu 95% die selben Komponenten. Warum sollte mein System aufgrund des Netzteils abstürzen? Oder hat das Netzteil ein Defekt? Naja dann würde ich es auch woanders merken wie zb Lichtflackern oder plötzliche Abstürze während normalen betriebs oder?

Morgen stecke ich mal eine gtx 1050ti rein und teste mal bisschen zu zocken. Mal schauen ob’s dann auch abstürzt ?. Wenn’s sogar bei der gpu Abstürzt dann ist woanders das Problem.

Wo kann ich denn ein fehlerbericht unter Windows einsehen nachdem das System abstürzt?
 
Von der Logik her. Mein Kumpel hat ja zu 95% die selben Komponenten. Warum sollte mein System aufgrund des Netzteils abstürzen? Oder hat das Netzteil ein Defekt?
Ein direkter Defekt ist es nicht, das Netzteil scheint viel zu früh darauf zu reagieren und abschalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was du noch versuchen kannst ist das Powerlimit was runter zu setzen, damit werden die Lastspitzen etwas gemindert.

Morgen stecke ich mal eine gtx 1050ti rein und teste mal bisschen zu zocken.
Damit wird dein Netzteil nicht neu starten, denn dieses Netzteil zieht nicht so viel Leistung wie die 3080 Grafikkarte.

In meinem Fall hatte ich eine 2080 Super mit einem 550 Watt Netzteil verbaut und mein Rechner lief gut damit. Dann ging meine Grafikkarte defekt und ich kaufte mir eine 3080 Grafikkarte. Mir war aber klar, dass 550 Watt zu knapp waren, weil ich zuvor testweise eine 2080 Ti da hatte, die bereits mit Lastspitzen ständig mein Rechner neu starten ließ. Das war aber so knapp, dass es mit etwas heruntersetzten des Powerlimits gut war. Bei der 3080 hat aber noch nicht mal weniger Powerlimit ausgereicht.

Normalerweise hätte ein 750 Watt Netzteil auch ausgereicht, ich bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe mir ein 850 Watt Netzteil geholt. Mit dem neuen Netzteil läuft jetzt bereits seit knapp über einem Jahr die Grafikkarte problemlos.

Vergleiche mit andere System sind immer doof, weil es immer Unterschiede geben kann.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe mir alle antworten von euch gelesen.

Werde ich nach und nach mal machen.

Wie kann ich den power Limit senken? Mit msi After burner? Hab ich noch nie gemacht.

Reduziert sich auch die Leistung der gpu wenn ich den power Limit senke?

Hab gerade mal ein neues bios update gemacht.
 
Ja mit Afterburner. Einfach den Powerlimit Regler auf 90% etc. schieben. Leistung wird dann auf 90% begrenzt und Karte ist etwas langsamer. Nimmt dann aber auch weniger Strom. Damit wir ausschließen dass es am Netzteil liegt.
 
Ja, einfach den Schieberegler dazu was zurückschieben.
Ashampoo_Snap_Samstag, 19. März 2022_10h26m02s_001_.png

Damit wir ausschließen dass es am Netzteil liegt.
Damit schließt du das Netzteil nicht aus, im Gegenteil, damit beweist du sogar, dass es am Netzteil liegt. Wenn ein Netzteil wegen Spannungsspitzen abschaltet, liegt es am Lastwechsel und deren hohen einzelne Lastspitzen und mit Einschränkung der Leistungsaufnahme (Powerlimit) werden diese Lastspitzen gemindert. Dieses heruntersetzten, ist daher nur eine Problemlösung, ohne sich gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
 
Vielen Dank!

So...

Langsam glaube ich dass es doch an dem Netzteil liegt? Habe aber keine Lust es zu wechseln. Hoffe ich kann das mit dem Power Limit auf ein sehr langen Zeitraum beheben.

Also eben habe ich in Halo die FPS Limit auf 82 gesetzt (Voreinstellung) statt der 165. Vsync ist generell aus, weil ich in den Nvidia Einstellung Vsync und Gsync an habe. Ich konnte diesmal etwas länger spielen. Eine Session Oddball Halo Infinite bis zum ersten Siegpunkt. Dann war der Bildschirm fast schwarz, eingefroren und reboot. Beim Spielen oder sonstiges merke ich auch kein Pixelfehler oder so. Denk auch nicht, dass es an der GPU liegt. Halo Infinite belegt knapp 8gb Vram bei 1440P max Settings.

Sollte ich dann trotzdem ein FPS Limit einstellen, wenn es mit dem Senken des Power Limits klappt?

Oben habe ich noch erwähnt, dass ich ein altes Stromkabel vom vorherigen Netzteil verwende. (Steckdose zum Netzteil). Könnte das auch eine Ursache sein? Also die meisten die ich gefragt habe schliessen das eher aus.

Was ich aber nicht verstehe. Elden Ring kann von Haus aus nur 60FPS. Wäre ja quasi ein FPS Limit. Warum stürzt es trotzdem ab?
 
Sollte ich dann trotzdem ein FPS Limit einstellen, wenn es mit dem Senken des Power Limits klappt?
Mit einem Powerlimit wird automatisch herunter getaktet, sobald eine bestimmte Last überschritten wird. Ich verwende ein Limit für FPS, weil mein Monitor nur 120 Hz hat und ich so auch nicht mehr FPS haben muss. Dadurch taktet die Grafikkarte und der Prozessor nicht so hoch und ich spare Strom und Temperatur.
 
Hatte ich schon durchlaufen. Als ich vorher extreme Abstürze hatte (wie oben beschrieben) hatte ich memtest86 für 4,5h durchlaufen lassen. Ohne Fehler.
Normalerweise sollte man mindestens zwei komplette Durchläufe abwarten, je länger desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Der pc war schon zur Reparatur. Der Händler hatte festgestellt, dass die extreme Abstürze an der CPU lag. Nach dem Umtausch der CPU wurde ein burnin Test 24h. Fehlerfrei. Dann bekam ich den Rechner Ende letzte Woche wieder.
Jetzt ist die Frage, was die getestet haben. Wie gesagt, ein PC kann einen Dauerlasttest locker überstehen und dann im Idle oder beim Öffnen eines Browsers abschmieren.

Wo kann ich denn ein fehlerbericht unter Windows einsehen nachdem das System abstürzt?
In der Ereignisanzeige oder mit Bluescreenview von Nirsoft, falls ein Bluescreenaufgetreten ist.

Was du beschreibst, ist eine Notabschaltung und das geschieht zum Beispiel nur, wenn ein Kurzschluss besteht. Wegen Lastspitzen schaltet das Netzteil aber nicht ab, der Rechner startet einfach neu.
Wie kommst du darauf?
Was passiert, wenn ich mein Netzteil überlaste?

Bei einem qualitativ guten Netzteil mit Schutzschaltungen sollte nichts anderes passieren, als dass sich das Netzteil automatisch abschaltet, aber der Rechner bis dahin stabil läuft.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-rund-um-das-thema-pc-netzteile.html?start=7


Hast du einen Beleg für deine Behauptung, dass eine Schutzschaltung "nur" zu einem Reset führt?

Edit: Zu den Vorschlägen mit dem Fps Limiter und dem Senken des Powerlimits: Beides sind in diesem Fall recht unzuverlässige Maßnahmen, weil beide Lastspitzen nicht vermeiden, sondern nur die Leistungsaufnahme im Schnitt senken.

Ich möchte noch einmal zu bedenken geben, dass wir ohne Prüfung der Ereignislogs oder ggf. vorhandener Minidumps, nicht mal ein Softwareproblem ausschließen können.
Hilfreich zu wissen wäre es, wenn wir wüssten, was dieser ominöse "Burn-in Test" beinhaltet.
Bei einem vernünftigen Unternehmen, sollte das im Arbeitsbericht beschrieben sein, mindestens aber auf Nachfrage erklärt werden.

Handelt es sich eigentlich um einen fertig PC mit Garantie? Falls ja, zurück damit zum Händler mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Weil ich schon seit 1984 mit PC zu tun habe und ich in solch einem Fall noch nie eine Notabschaltung hatte, wo ich dann das Netzteil zum Einschalten resetten musste. Nur bei einem Kurzschluss muss ich das Netzteil resetten, wenn es in die Notabschaltung ging.

Fall 1. 2010 mit dem Rechner meines Sohnes, neues Netzteil hat es damals behoben.
Fall 2. 2015 mit meinem eigenen Rechner und ein Netzteil was nur 1 Jahr alt war. Neues Netzteil hat auch dieses Problem behoben.

Fall 3. nach meiner defekten 2080 Super, neues Netzteil hat auch dieses behoben. Zuvor hatte ich eine 2080 Ti da, was bereits dasselbe Problem auslöste.

Am besten wäre natürlich ein Netzteil austesten zu können, was man sich nicht gleich neu kaufen muss, aber selten hat jemand Netzteile zum Gegentesten bei sich da. Deshalb meinte ich zuvor auch, des es immer blöd ist auf das Netzteil hinweisen zu müssen.

Mein Sohn hat jetzt letztens auch ein Problem damit.

Sein Rechner ließ sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten. Das Netzteil Straight Power 11 mit 850 Watt ist gerade mal 1 Jahr alt. Da ich zum befüllen meiner Wasserkühlung ein 400 Watt Netzteil im Schrank liegen habe, hatte ich von diesem Netzteil CPU, MB und Grafikkarte mit Spannung versorgt und das System ließ sich nicht nur starten, wegen der M.2 die fest verbaut ist, konnten wir sogar auf Windows booten.

Das Netzteil ist jetzt in die RMA versendet worden.
Das Netzteil hat aber in seinem Fall nicht abgeschaltet, den das einzige, was noch am Leuchten war, sind die RGBs der Arbeitsspeicher gewesen. Ich muss mir mal solch ein Netzteiltester für solch ein Fall mal kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich schon seit 1984 mit PC zu tun habe und ich in solch einem Fall noch nie eine Notabschaltung hatte, wo ich dann das Netzteil zum Einschalten resetten musste. Nur bei einem Kurzschluss muss ich das Netzteil resetten, wenn es in die Notabschaltung ging.
Hast du dir den Link mal durchgelesen?

Hier ist noch einer von Corsair:
Beim Überstromschutz handelt es sich um eine absichtliche Begrenzung, die verhindert, dass mehr als eine vorher festgelegte Menge an Strom durch einen bestimmten Anschluss fließt. Kurzschlüsse, die eine ohmsche Last erzeugen, durch die Stifte, Drähte oder Stecker des Netzteils überlastet oder überhitzt werden können, führen bei Verwendung des Überstromschutzes dazu, dass das Netzteil zwangsweise abgeschaltet wird, wenn der Überstromschutz-Wert überschritten wird.

Das Problem bei eigenen Erfahrungen in einem nicht-professionellem Umfeld ist, dass diese nur sehr begrenzt sein können und z.T. sogar falsche Schlüsse daraus gezogen werden.
 
01CD8D88-5A30-4320-83FC-3D97AD6E9780.jpeg

Der Rechner wurde von Krotus Computer zusammengebaut.

Bis auf die GPU. Habe ich selber ja gehabt.

Fehlerbericht in Windows werde ich mal schauen. Kann man da eine log Datei exportieren?

Zusätzliche Info:

Kann sowas ein bestehender Virus trotz mehrfacher Windows Neuinstallation verursachen?

Ich hatte mal vor der Reparatur eine Meldung vom Windows defender erhalten und ignoriert weil ich das Programm schon auf ein anderen Rechner installiert hatte. Da war kein Problem.
 

Anhänge

  • F02104E2-F5F3-4F04-90CA-FBD984B1E47F.jpeg
    F02104E2-F5F3-4F04-90CA-FBD984B1E47F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
moin!
mal wieder ne abschaltung bei ner 3000er?
obs am netzteil liegt, ist recht einfach festzustellen.
GPU über zweit PCIE leitungen angeschlossen, zwei stromkabel?
wenn nein: unbedingt machen.
wenn ja:
energie-einstellungen auf ausbalanciert, damit fährt man immer recht gut.
undervolting und underclocking der gpu aufheben, furmark anschmeissen, so wie die setings sind, nicht da rumfuddeln, einfach starten.
läuft der pc stabil? wenn ja netzteil tauschen.
hierbei ist es völlig egal, ob dein kumpel das gleiche oder eins ehr ähnliches system hat, welches stabil läuftt.
hardware ist nie identisch.
vielleicht schaltet dein netzteil einfach früher.
eigentlich hat @IICARUS hier schon alles zu gesagt, da er, wie auch ich, hier schon in einigen ähnlichen beiträgen,
eine lösung herbei führen konnte.

wenn der rechner mit furmark stabil läuft, gerne mal die FPS begrenzen in spielen, so auf 60, per msi afterburner den gpu takt um 100-150mhz reduzieren so wie das powerlimit auf 90%.
gerne kannst du auch per curve den takt auf 1600 mhz begrenzen.
nach all den threads wegen rechner abschaltungen mit 3080er und 3090er immer wieder die gleichen vorgehensweisen zu verifizieren wie memtest etc.zeigt einfach auch, dass viele hier nicht wirklich oft die hilfe threads lesen.
 
Zurück