RTX 3080 Hoher Idle Stromverbrauch

dgeigerd

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe seit einigen Tagen eine RTX 3080 XC3 Ultra von EVGA.
Leider musste ich feststellen, dass diese fast 100W im Idle braucht wenn ich nichts geöffnet habe.

Ich habe außerdem noch nichts übertaktet und nichts an der Grafikkarte verändert. lediglich das Power Target steht auf 108%, aber auch auf 100% verhält sich die Grafikkarte so.

Ich verwende außerdem 2 4k Monitore und einen Full HD Monitor.

Ist jemandem etwas dazu bekannt?
1604872253144.png

hmm, die karte taktet auch die ganze zeit hoch. Benutzt du sowas wie Wallpaper engine?

ok hab mal bei mir geschaut. Habe zwar nur ne 2080 super aber die hängt an nem LgCx48 bei 4k und 120 Hz und hab im Idel 50 W. meine läuft auch mit 1650 Mhz. Komisch, eigentlich müssten die runtertakten was sonst immer so war.. Oo

Aber bei dir müssten die 3 Monis schuld sein.

Edit: stell mal im grakatreiber bei Energieeinstellung auf Adaptiv falls es noch nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, falls du Msi Afterburner nutzt, lad dir mal die neuste version runter und stell wie gesagt im Treiber auf Adaptiv.
Habe ich grad mal bei mir gemacht und siehe da, hab nur noch 15 W. anstatt 50 und der Takt ist auch runter auf 300Mhz ^^

Naja, 3 Monitore davon 2x UHD wollen schon versorgt werden.
die 2x UHD sind gespiegelt und der andere ist auch nur dann an wenn ich filme am bett schau.
ok, falls du Msi Afterburner nutzt, lad dir mal die neuste version runter und stell wie gesagt im Treiber auf Adaptiv.
Habe ich grad mal bei mir gemacht und siehe da, hab nur noch 15 W. anstatt 50 und der Takt ist auch runter auf 300Mhz ^^
Hab EVGA Precision X1. Ich hab gesehen dass die mal auf 300 runtertaktet aber auch nur selten. Wallpaper Engine hab ich, ist aber deaktiviert atm.

Das mit den Monitoren solltest Du zumindest testen. Wie der Stromverbrauch bei 1 oder 2 aktiven Monitoren ist.

Außerdem kann es helfen, wenn alle Monitore mit der selben Auflösung und Frequenz arbeiten. Auch hilft es, wenn die Monitore GSync unterstützen und das aktiviert ist (ich nehme an, mit GSync-Ready, aka Freesync gilt das auch).

Was immer Probleme macht, ist wenn die Monitore unterschiedlich synchronisieren. Es ist dann auch egal, was sie anzeigen (Clone oder Erweitert)

Da vom TE nicht darauf eingegangen wurde, obwohl es mehrfach erwähnt wurde, gehe ich mal davon aus das die Karte auf Höchstleistung eingestellt ist statt Adaptiv und noch dazu u.U. Windoof selbst ebenfalls auf "Höchstleitung" wo selbst die CPU meist net runtertaktet im Leerlauf.....

Sollte beides der Fall sein, wundern mich die 100Watt im Idle absolut nicht.

Da vom TE nicht darauf eingegangen wurde, obwohl es mehrfach erwähnt wurde, gehe ich mal davon aus das die Karte auf Höchstleistung eingestellt ist statt Adaptiv und noch dazu u.U. Windoof selbst ebenfalls auf "Höchstleitung" wo selbst die CPU meist net runtertaktet im Leerlauf.....

Sollte beides der Fall sein, wundern mich die 100Watt im Idle absolut nicht.
Das muss ich noch prüfen. in PX1 habe ich zumindest nur den Punkt dass die Graka sich immer hochtaktet.

Auf jeden Fall hab ich einen 4k Monitor mal ausgeschaltet und es hat sich nichts verändert. Treiber, Firmware etc ist auch aktuell.

Was meinst Du mit "ausschalten"? Hast Du den Monitor in Windows deaktiviert? Nur das macht einen Unterschied!

Und wie gesagt: Gleichzeitig einen FHD und einen 4k Monitor laufen zu lassen, ist vermutlich schon die Ursache.

Lass mal NUR die beiden 4k Monitore auf 60 Hz laufen.

Vergiss PX1 .... was sagt der TREIBER (NV-Control-Panel) ? Dort wird das eingestellt und net in nem möchtegern Dienstprogramm.

Was meinst Du mit "ausschalten"? Hast Du den Monitor in Windows deaktiviert? Nur das macht einen Unterschied!

Und wie gesagt: Gleichzeitig einen FHD und einen 4k Monitor laufen zu lassen, ist vermutlich schon die Ursache.

achso, dann werde ich das mal testen
Vergiss PX1 .... was sagt der TREIBER (NV-Control-Panel) ? Dort wird das eingestellt und net in nem möchtegern Dienstprogramm.
Vorhin hat jemand was von MSI Afterburner gesagt weswegen ich auf PX1 kam. Muss ich wie gesagt später mal nachsehen wenn ich zuhause bin
Zieh mal die beiden anderen Monitor komplett aus der Graka raus. So das wirklich per Kabel nur 1 Monitor angeschlossen ist.
Werde ich mal versuchen

Zieh mal die beiden anderen Monitor komplett aus der Graka raus. So das wirklich per Kabel nur 1 Monitor angeschlossen ist.
Nun bin ich zuhause, ich hab alle monitore abgezogen ausser einen. Hab dann mal die Energieeinstellungen auf adaptiv und in Windows auf ausgeglichen. Hat alles nichts gebracht. Nach nem neustart kamen nur noch Bluescreens. Also hab ich mal über die iGPU gebootet, alle Nvidia Treiber runtergeschmissen und wieder installiert, und siehe da, 20-30W im Idle. Hab dann noch meinen FHD Monitor ran und auf einmal stieg es auf 60W (!!!) an. Dachte nicht dass ein lahmer FHD Monitor so viel strom frisst.
Wie ich dann meinen 2. 4k Monitor wieder angeschlossen habe ist der Stromverbrauch gleichgeblieben.

Wenigstens taktet die wieder auf 210MHz runter und bleibt nicht dauernd auf 17XXMHz stehen.

Aber dennoch Danke für eure Hilfe!

Den aktuellsten Treiber würde ich nicht nutzen, der hat auch bei mir Probleme gemacht, kurioserweise hat er bei mir die Lüftersteuerung deaktiviert, die Lüfter waren immer aus :fresse:
Nvidia hat gerade wohl Schwierigkeiten vernünftige Leute für ihre Treiber zu bekommen, die haben nachgelassen.

Den aktuellsten Treiber würde ich nicht nutzen, der hat auch bei mir Probleme gemacht, kurioserweise hat er bei mir die Lüftersteuerung deaktiviert, die Lüfter waren immer aus :fresse:
Nvidia hat gerade wohl Schwierigkeiten vernünftige Leute für ihre Treiber zu bekommen, die haben nachgelassen.
Echt so krass? Die Lüftersteuerung übernimmt PX1 bei mir. Aber ich dachte das mit den Treiberproblemen war AMD :D auf jeden fall konnte ich auch in keines meiner beiden Linux Systeme booten. Gab immer Kernel Panic.
Welchen Treiber nutzt du denn aktuell?
Das ist der Grund warum die Karte nicht in den Stromsparmodus wechseln kann. Mehrere Monitore UND auch noch verschiedene Auflösungen.
Naja jetzt ist sie ja im Stromsparmodus und ist im idle auf 210mhz getaktet und das auch wenn 2 oder 3 monitore dran sind. Aber es ist immer noch n Rätsel warum die GPU für nen extra FHD Monitor wo ich NICHTS mache 30 W mehr benötigt.

Weil fhd eine andere Auflösung ist und die gpu mehrere skalierungen bereitstellen muss statt nur eine.
So lange mehrere Bildschirme alle gleich auflösen und die gleiche Bildwiederholrate haben geht das alles in einem, wenn ein Bildschirm abweicht (egal in welche Richtung) ist das sofort doppelte Arbeit für die gpu was dann ggf eben nicht mehr mit nur 200mhz machbar ist und dann geht der verbrauch in der nächsthöheren taktstufe ziemlich hoch.

Echt so krass? Die Lüftersteuerung übernimmt PX1 bei mir. Aber ich dachte das mit den Treiberproblemen war AMD :D auf jeden fall konnte ich auch in keines meiner beiden Linux Systeme booten. Gab immer Kernel Panic.
Welchen Treiber nutzt du denn aktuell?

Naja jetzt ist sie ja im Stromsparmodus und ist im idle auf 210mhz getaktet und das auch wenn 2 oder 3 monitore dran sind. Aber es ist immer noch n Rätsel warum die GPU für nen extra FHD Monitor wo ich NICHTS mache 30 W mehr benötigt.
Dieses "Problem" gibt es aber schon, seitdem sich die Karten dynamisch takten.

Weil fhd eine andere Auflösung ist und die gpu mehrere skalierungen bereitstellen muss statt nur eine.
So lange mehrere Bildschirme alle gleich auflösen und die gleiche Bildwiederholrate haben geht das alles in einem, wenn ein Bildschirm abweicht (egal in welche Richtung) ist das sofort doppelte Arbeit für die gpu was dann ggf eben nicht mehr mit nur 200mhz machbar ist und dann geht der verbrauch in der nächsthöheren taktstufe ziemlich hoch.
Ich wiederhole mich nochmals: Die Karte bleibt auf 210mhz egal ob ich 1 oder 2 monitore anschließe. Lediglich der stromverbrauch steigt an. Kann aber auch am memory takt liegen.
Der steigt nämlich rasant an wenn ich den FHD Monitor zuschalte.

(Sorry für die schlechte Qualität)
1605010296320.png
1605010302660.png

Zurück