RTX 3080 Hoher Idle Stromverbrauch

Ich wiederhole mich nochmals: Die Karte bleibt auf 210mhz egal ob ich 1 oder 2 monitore anschließe. Lediglich der stromverbrauch steigt an. Kann aber auch am memory takt liegen.
Der steigt nämlich rasant an wenn ich den FHD Monitor zuschalte.
Die Karte taktet hoch was nötig ist. Das kann die GPU sein, der Speicher oder beides. Dass vRAM große Mengen an Strom verbraucht wenn er hochtakten muss ist ebenfalls nichts neues.

Fakt ist ganz einfach, dass der unterste P-State nicht genügend Performance bietet um mehrere verschiedene Monitore anzusteuern und die Karte in den nächsthöheren Powerstate wechseln muss der dann eben mehr Strom verbraucht.

Sei froh, dass es mittlerweile sehr viele verschiedene Powerstates gibt - vor 10 Jahren hätte es dir noch passieren können dass die Karte in den 3D-Modus schaltet und dreistellige Wattzahlen verbraucht hätte. Es sit noch nicht mal so extrem lange her, dass Karten gar keine wirklichen Powerstates hatten und auch im Idle gesoffen haben ohne Ende (siehe Geforce 8800). ;-)

Verallgemeinern darf man das nicht, Incredible Alk.

Meine 2080Ti geht sehr wohl in den P8 runter (Kern 300 MHz / VRAM 405Mhz). Wie gesagt, es hängt von den Monitoren ab. Wenn einer von beiden GSync kann, hilft das enorm (ob das auch für Freesync gilt, weiß ich nicht).

Auch ob sie geklont sind (schwierig, da sie dann gesynct sein müssen) oder verschiedenen Inhalt zeigen (besser) macht einen Unterschied.

Natürlich kannste das verallgemeinern. Immer dann wennn im untersten Pstate nicht genaug Leistung da ist um alle angeschlossenen Bildschirme fehlerfrei zu versorgen schaltet die Karte hoch.

Natürlich sind die Situationen mit den drölfzigtausend verschiedenen Möglichkeiten Bildschirme anzuschließen immer anders, das ändert aber nichts an der Tatsache.

Naja, Dein Posting klang so, als würde das IMMER passieren, wenn man mehr als einen Monitor anschließt. Vielleicht unglücklich formuliert oder von mir falsch gelesen.

Nein, immer ist das nicht. Bei zwei identischen Monitoren oder mindestens gleiche Auflösung+Bildwiederholrate können die allermeisten modernen Grafikkarten das im untersten PState machen, manchmal sogar wenns zwei UHD-Monitore sind. Hier ists halt der FullHD als 3. Monitor der alles übern Haufen wirft.^^

Noch so ein Thread wo Leute 3 Monitore mit hoher Auflösung benutzen und sich wundern warum die GPU nicht runtertaktet. Selbst wenn die ausgeschaltet sind, kann es reichen, wenn die Ports belegt sind. Das kostet einfach Leistung. Und wenn dann noch unterschiedliche Auflösungen und Hz im Spiel sind, wird es eben kompliziert.

und ich kann hier noch ergänzen: ich habe den Omen x27, 240 Hz, wqhd und dann das selbe Panel im AOC probiert, der für 7xx,- Euro
Zunächst war der Unterschied, das der AOC 80 Watt im Idle zog, anstelle 30. War 2080ti Strix.
Jetzt mit 3080 geht's auch mal runter auf 16 Watt wenn sich der Cursor nicht bewegt.
Aber noch einen 4K TV angeschlossen, schon geht's hoch auf 80 - mit strix.

Zurück