Oder es hat eben doch gewirkt, dass man Turing weitestgehen boykottiert hat. Das Leistungsplus war lächerlich und die Preise sowieso. Über die RTX2080 brauchen wir ja nicht reden. 3GB weniger Speicher und etwa so schnell wie die GTX1080Ti. Das war eine reine Kundenverarsche. Außerdem die schwachbrüstige RT implementierung bei allen Karten <2080Ti - konnte man höchstens als Demo bezeichnen.
Turing hat Nvidias Image schon ganz schön verzerrt - kann mich noch an den Shitstorm nach dem Launch erinnern.
Mit Ampere versucht man jetzt einiges wieder gutzumachen. Was man bisher sieht ist alles andere als eine Enttäuschung.
Turing war, wie damals schon oft erwähnt (und dafür von den Nvidia Befürwortern zerrissen worden), Abzocke (mMn).
Die "mega" Features von denen man kaum was hatte (RT/DLSS) waren lange Zeit nicht wirklich nutzbar, aber egal was man sagte, man war schuldig, ein Geizhals, hat kein Geld usw usf^^
Schau doch allein die Differenz in der Performance an zwischen der 1080Ti vs 2080 und der 2080Ti und der 3080. Die 1080Ti ist quasi gleichauf mit der 2080, die es damals soweit ich mich entsinne zum Release für ca 900€ zu kaufen gab (günstige Customs), für meine 1080Ti Aorus Xtreme habe ich neu bei Amazon 730€ bezahlt August 2017!
Sprich die 2080 war quasi gleichschnell, hatte auf dem Papier RT/DLSS, wobei ersteres die Performance zu Beginn richtig killte und DLSS war auch lange Zeit nur Quark und manuelle Auflösungsanpassung für non RTX Karten hatte quasi den selben Effekt nur kombiniert mit reshade hatte man sogar bessere Optik als mit DLSS bei ähnlicher Performance, wie dem auch sei, DLSS war lange Zeit auch ein Flop.
Ampere hingegen lässt Turing in allerlei Hinsicht alt und überflüssig teuer wirken, jetzt wird die Abzocke erstmal klar, was Nvidia da durchgezogen hat und es leider von vielen noch gefeiert wurde, aber klar die Nvidia Anwälte in den Foren sind glücklich damit gewesen, dem grünen Drachen das Geld in den Rachen zu werfen und die utopischen Preise hat man gerne in Kauf genommen, denn man hat ja neue Techniken usw damit supportet

Die Kampfpreise ausserhalb der 3090 sind aber tatsächlich klasse, ich denke mal damit soll AMD der Wind aus den Segeln genommen werden, mir solls recht sein, sollen sich ruhig preislich zerfleischen, solange wir Kunden für weniger Geld bessere Leistung bekommen.
latinoramon schrieb ja: "natürlich hat die 3080 mehr Performance, wäre ja schlimm, wenn nicht.
Dennoch hat die 3080 zu wenig Speicher."
Die 2080 war teurer, hatte weniger Speicher war nicht schneller, klingelts jetzt?^^