News RTX 3080: Galax-Räumungsverkauf zur UVP schon komplett vergriffen

Aaaaaber nutzt Ihr auch den gesamten VRAM bei einer AMD - Karte?
Der Preis ist unbestritten, aber die Performence in Benchmark sehe ich meistens nur Nvidia Karten *ups*
Das ist die große Frage der Spiele die man nutzt. Es gibt sicherlich das ein oder andere Spiel das mehr als 12GB nutzt. Aber die Zählen wir an einer Hand ab. Zur not die Schatten nicht auf Ultra stellen. Schon sind 1GB gespart. Die Performance der RTX40.. sind ja auch unbestritten gut. Ich sehe mit 12GB kein Problem. Ich nutze bei der 3090 wenn es hoch kommt mal 16GB Vram. Flight Simulator. Ansonsten ist es Ungenutztes Potential oder auch Geld. Denn Vram kostet nun mal Ordentlich. Den man auch gut Bezahlt hat.
 
Muss leider sagen bei den Karten hat sich der Speichergeiz echt gerecht, was die Langlebigkeit der Karten angeht.

Leistung ist da die aber nicht auf genug Ressourcen zurück greifen kann.
 
Schon komisch, wie alle so tun, als wären 10GB VRAM wenig zum zocken. Die 3080 ist inzwischen eine vollwertige 1440p-Karte und dafür reichen die 10GB in 99,9% aller Fälle locker. Wenn sie leistungsmäßig irgendwann mal bei 1080p angekommen ist werden die 10GB vermutlich auch reichen. Natürlich ist die 4070Ti trotzdem der insgesamt bessere Deal, aber man sollte die 3080 nicht als schlechte Karte bezeichnen.
 
Mit anderen Worten: dein Horizont reicht nur bis 1

EDIT: na, da hat aber jemand nur die zweit beste Karte gekauft und die SSD ist bestenfalls drittklassig.
Wie weit mein persönlicher Horizont reicht weiß ich nicht, aber jeweils mehr als deiner, soweit steht fest.
Ich habe keine AMD Karte, ergo habe ich auch keine zweit beste Karte, wer richtig liest ist ganz klar im Vorteil.
Und was hat meine M2.SSD- mit dem Vergleich AMD und NIVDIA zutun?

Aaaaabeer so bist Du eben... mich juckt das nicht welche Meinung oder schwache Argumente du immer wieder bringst... immer wieder ein Lacher :haha:
Schon komisch, wie alle so tun, als wären 10GB VRAM wenig zum zocken. Die 3080 ist inzwischen eine vollwertige 1440p-Karte und dafür reichen die 10GB in 99,9% aller Fälle locker. Wenn sie leistungsmäßig irgendwann mal bei 1080p angekommen ist werden die 10GB vermutlich auch reichen. Natürlich ist die 4070Ti trotzdem der insgesamt bessere Deal, aber man sollte die 3080 nicht als schlechte Karte bezeichnen.
Yup so sehe ich das auch. VRAM ist wichtig aaaber wieviel nutzt bzw. braucht man wirklich?
 
Schon komisch, wie alle so tun, als wären 10GB VRAM wenig zum zocken. Die 3080 ist inzwischen eine vollwertige 1440p-Karte und dafür reichen die 10GB in 99,9% aller Fälle locker. Wenn sie leistungsmäßig irgendwann mal bei 1080p angekommen ist werden die 10GB vermutlich auch reichen. Natürlich ist die 4070Ti trotzdem der insgesamt bessere Deal, aber man sollte die 3080 nicht als schlechte Karte bezeichnen.
Also ich würde eine Karte für 700-800€ mit der ich lediglich 1440p und in absehbarer Zukunft sogar nur noch 1080p zocken kann durchaus als schlechte Karte bezeichnen. Siehe auch meinen anderen Beitrag in diesem Thread.

Das ist insofern so ein absolut unnötiger Flaschenhals seitens Nvidia, als das die Karte eigentlich mehr als genug Rohleistung hat um entsprechende Auflösungen noch eine ganze Zeit ordentlich zu bepixeln.
 
Schon komisch, wie alle so tun, als wären 10GB VRAM wenig zum zocken. Die 3080 ist inzwischen eine vollwertige 1440p-Karte und dafür reichen die 10GB in 99,9% aller Fälle locker. Wenn sie leistungsmäßig irgendwann mal bei 1080p angekommen ist werden die 10GB vermutlich auch reichen. Natürlich ist die 4070Ti trotzdem der insgesamt bessere Deal, aber man sollte die 3080 nicht als schlechte Karte bezeichnen.
Jeder nach seiner Façon und so...

Nachdem ich einmal den Fehler gemacht habe, mir eine Grafikkarte mit ordentlich Rohleistung aber letztlich zu wenig Speicher zu kaufen (*hust* Fury), hat die 3080 schon 2020 alle Warnlampen angehen lassen. Ich würde diese Karte heute nicht mehr kaufen, schon gar nicht zur ursprünglichen UVP. Gleiches gilt für die 4070ti mit ihrem schlecht angebundenen und viel zu kleinen Speicher...

Für jemanden, der die Karte sowieso nur zwei Jahre nutzen möchte und dann was neues kauft, war die 3080 damals noch ein gutes Angebot, heute sieht man aber immer deutlicher, wie knapp der Speicher selbst in 1440p schon wird. Das würde ich mir bei einer 400,- € Karte noch gefallen lassen, aber nicht zu dem Preis.
 
Also ich würde eine Karte für 700-800€ mit der ich lediglich 1440p und in absehbarer Zukunft sogar nur noch 1080p zocken kann durchaus als schlechte Karte bezeichnen.

Vor wenigen Jahren war 1080p noch High-End und die schnellsten Karten am Markt schafften oft nur im SLI die 1440p. 4K war vor nicht einmal 5 Jahren für fast alle undenkbar und jetzt sind 700-800€ für eine WQHD/UHD-Karte zu viel? Unter normalen Umständen und ohne die ganzen Krisen, die uns als Gesellschaft tangieren wäre die 3080 schon lange bei unter 500€ angekommen, aber hey, selbst da würden alle meckern. Ich hatte die 3080 2 Jahre lang, sie reichte in UHD halt mit maximalen Details nicht immer, darum wurde sie getauscht. In WQHD schaffte sie aber immer hohe und oftmals dreistellige Fps. Das jede noch so schnelle und teure Karte irgendwann nur noch für 1080p oder niedriger reicht sollte auch jedem klar sein.
 
Schon komisch, wie alle so tun, als wären 10GB VRAM wenig zum zocken. Die 3080 ist inzwischen eine vollwertige 1440p-Karte und dafür reichen die 10GB in 99,9% aller Fälle locker. Wenn sie leistungsmäßig irgendwann mal bei 1080p angekommen ist werden die 10GB vermutlich auch reichen. Natürlich ist die 4070Ti trotzdem der insgesamt bessere Deal, aber man sollte die 3080 nicht als schlechte Karte bezeichnen.
Für diese Überzeugungen wird es nie eine einvernehmliche Lösung geben.

Nein, 10 GB reichen nicht in 99,9% der Fälle. Und natürlich reichen Sie dann doch. Warum?

Weil der 10GB User den Unterschied gar nicht merkt weil eben das Streaming funktioniert und Details reduziert bzw. die Texturen matschig sind. Sehen würde er das aber vermutlich erst im 1:1 Vergleich.

Nebenbei interessiert die Textur die GPU recht wenig, da kommt es halt auf den Speicher(platz) an.

Wenn im Witcher (nicht remastert) anno 2017 die 1080ti mit 11GB ausreichte, so wurde Sie leicht mit HD Mods für die Texturen überfordert weil der Speicher zu wenig war obwohl die Rechenleistung ausreichte.

Unter diesen Voraussetzungen reicht halt auch eine 3070 für 4k, stellt man halt die Details runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 Gaming X hab ich damals, rund ein dreiviertel Jahr nach Release, für 100€ unter UVP bekommen.
Über zwei Jahre alte Grafikkarten zum UVP sind unverschämt, aber es scheint ja genug zu geben (je nachdem von welcher Stückzahl wir hier reden), die es mit sich machen lassen, anstatt der Industrie mal den Mittelfinger zu zeigen. So wird sich natürlich nichts ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
was will man jetzt noch mit dem Speicherkrüppel zu diesem Preis, wenns wenigstens die 12GB wäre. Aber 10gb und dann noch 700-800 Tacken...
Gab jetzt schon wie viele Games wo das selbst in 1440p+ zu wenig wurde? FC6 mit HD Texturen, Flight Sim, Far Cry Remastered und allein den letzten Monat Forspoken, Dead Space Remake, Hogwarts... bei neuen Games häuft sich das immer mehr.
 
Ich habe keine AMD Karte, ergo habe ich auch keine zweit beste Karte, wer richtig liest ist ganz klar im Vorteil.

Du hast eine GTX 1080Ti und das war damals die zweitbeste Karte, die beste war die Titan X. Wenn du sie dir erst spät gekauft hast, dann sogar nur die drittbeste, da dann die Titan Xp am Markt war.

Und was hat meine M2.SSD- mit dem Vergleich AMD und NIVDIA zutun?

Weil du dir etwas relativ billiges gekauft hast. Wenn man die Arroganzschiene fährt und sich so weit aus dem Fenster lehnt, dann sollte man es sich auch leisten können.

Yup so sehe ich das auch. VRAM ist wichtig aaaber wieviel nutzt bzw. braucht man wirklich?

Es gibt schon mehrere Spiele, einige Sprengen sogar die 16GB. Mal sehen, was da noch in naher Zukunft so kommt. Natürlich kann man auch die Details senken, aber knapp 1000€ hinblättern, nur um die Regler nach links zu schieben? Gut, manche geben sich auch mit weniger zufrieden.

Vor wenigen Jahren war 1080p noch High-End und die schnellsten Karten am Markt schafften oft nur im SLI die 1440p.

Ja und meine Uroma hat noch mit einem Kohlebetrieben Bügeleisen ihre Wäsche gebügelt. Die Zeiten ändern sich und die Ansprüche auch, besonders wenn man ordentlich Geld hinblättern soll.

4K war vor nicht einmal 5 Jahren für fast alle undenkbar und jetzt sind 700-800€ für eine WQHD/UHD-Karte zu viel?

Quatsch, die GTX 1080Ti ist gut in 4K zurechtgekommen.

Unter normalen Umständen und ohne die ganzen Krisen, die uns als Gesellschaft tangieren wäre die 3080 schon lange bei unter 500€ angekommen, aber hey, selbst da würden alle meckern.

Ja, weil es die GTX 1060 damals für 250€ gegeben hat und die war halb so schnell, wie das Topmodell, also heute die RTX 4070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch die Details senken, aber knapp 1000€ hinblättern, nur um die Regler nach links zu schieben? Gut, manche geben sich auch mit weniger zufrieden.
Mit einer RX 7900 XTX oder RTX 4090 kann man jedes Spiel immer auf max spielen..ohne Gehhilfe..ohne irgendetwas anzupassen?
Es hat zu keinem Zeitpunkt irgendeine Karte gegeben, die jedes Spiel auf max mit spielbaren FPS gepackt hat.
Anscheinend wirst Du niemals ein Käufer solcher Grafikkarten werden...Regler nach links...ein Spiel anpassen... geht ja gar nicht.
 
Zurück