News RTX 3080: Galax-Räumungsverkauf zur UVP schon komplett vergriffen

Mit einer RX 7900 XTX oder RTX 4090 kann man jedes Spiel immer auf max spielen..ohne Gehhilfe..ohne irgendetwas anzupassen?
Es hat zu keinem Zeitpunkt irgendeine Karte gegeben, die jedes Spiel auf max mit spielbaren FPS gepackt hat.
bisher ja mit genial hohen fps weit jenseits der 100er Marke und wenns mal in CPU Limit geht oder RT knüppelt wie in Hogwarts, einfach DLSS 3 an und we are back at 120fps. Regler nach links was ist das? ausgegraut :ugly:
 
geht einfach DLSS 3 an
Du hast gelesen...ohne Gehhilfe?
Aber so macht sich halt jeder selber sein max...passt scho.
bisher ja mit genial hohen fps weit jenseits der 100er Marke
...nicht mal mit Gehhilfe annähernd in dem Bereich...nativ schon gleich gar nicht
RTX 4090.png

...vielleicht...aber nur vielleicht...sollte man, wenn schon die schnellste Karte am Markt es nicht im Kreuz hat jedes Spiel zu maxen, es Leuten mit einer weniger performanten Karte zugestehen auch die Regler nach links zu ziehen und das Spiel anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer RX 7900 XTX oder RTX 4090 kann man jedes Spiel immer auf max spielen..ohne Gehhilfe..ohne irgendetwas anzupassen?

Es ging auch um die RTX 4070Ti und RTX 3080 und ihre 12 bzw. 10GB VRAM.

Es hat zu keinem Zeitpunkt irgendeine Karte gegeben, die jedes Spiel auf max mit spielbaren FPS gepackt hat.

RTX 3090, RTX 2080, GTX 1080Ti, GTX 980Ti, GTX 780Ti usw.. Vor Cyberpunk 2077 war das zuletzt bei Crysis der Fall, da hat es bis zur GTX 2080 gedauert, bis man alle Details in der Full HD Auflösung zum laufekommen hat.

Anscheinend wirst Du niemals ein Käufer solcher Grafikkarten werden...Regler nach links...ein Spiel anpassen... geht ja gar nicht.

Wenn ich einen Haufen Geld hinblättere, dann habe ich auch gewisse Ansprüche. Mit der RTX 3080 und 4070Ti werden die eben nicht befriedigt.

Du solltest die auch die vorherige Konversation durchlesen.
 
Du hast eine GTX 1080Ti und das war damals die zweitbeste Karte, die beste war die Titan X. Wenn du sie dir erst spät gekauft hast, dann sogar nur die drittbeste, da dann die Titan Xp am Markt war.



Weil du dir etwas relativ billiges gekauft hast. Wenn man die Arroganzschiene fährt und sich so weit aus dem Fenster lehnt, dann sollte man es sich auch leisten können.



Es gibt schon mehrere Spiele, einige Sprengen sogar die 16GB. Mal sehen, was da noch in naher Zukunft so kommt. Natürlich kann man auch die Details senken, aber knapp 1000€ hinblättern, nur um die Regler nach links zu schieben? Gut, manche geben sich auch mit weniger zufrieden.



Ja und meine Uroma hat noch mit einem Kohlebetrieben Bügeleisen ihre Wäsche gebügelt. Die Zeiten ändern sich und die Ansprüche auch, besonders wenn man ordentlich Geld hinblättern soll.



Quatsch, die GTX 1080Ti ist gut in 4K zurechtgekommen.



Ja, weil es die GTX 1060 damals für 250€ gegeben hat und die war halb so schnell, wie das Topmodell, also heute die RTX 4070Ti.
Sag mal glaubst du wirklich an den Mist den du immer -egal im welchen Foren- so schreibst oder möchtest du nur deine Beitragspunkte künstlich auf Deibel und Verderb erhöhen?

Meine Hardware ist Jahre alt. Ich muss mir nicht jedes Jahr neues zulegen...

Damit dieses OffTopic nicht zu Kinderkacke mutiert werde ich wie einige andere auch auf ignorieren setzten.... is ja peinlich :klatsch::wall::fresse:
 
Du hast gelesen...ohne Gehhilfe?
Aber so macht sich halt jeder selber sein max...passt scho.

...nicht mal mit Gehhilfe annähernd in dem Bereich...nativ schon gleich gar nicht
Anhang anzeigen 1418429

...vielleicht...aber nur vielleicht...sollte man, wenn schon die schnellste Karte am Markt es nicht im Kreuz hat jedes Spiel zu maxen, es Leuten mit einer weniger performanten Karte zugestehen auch die Regler nach links zu ziehen und das Spiel anzupassen.
Nativ ebenso, hab ich noch kein Spiel gehabt was unter 60fps wäre (und da bin ich bei mir dann ausschließlich im CPU Limit zb Spiderman oder auch Hogwarts läuft mit allem auf anschlag 60-70fps nativ)
so mal die letzten und derzeit Hardware hungrigsten Games:
Dead Space mit RT nativ überwiegend im 117fps cap, offene Gebiete mittlere 80-90
Hogwarts nativ mit RT gute 60 in Akademie und 70-100 je nachdem wo man draußen rumrennt. Mit DLSS3 dann komplett im 117cap.
Forspoken Demo 90ish fps.

ist ja egal ob Gehilfe oder nicht, wenn man diese Technik einfach nicht merkt. Wo liegt da der unterschied zwischen nativ und dlss3 wenn ich ihn weder sehe noch fühle in Singleplayern ;)

edit: dir ist schon auch klar das es um 3440x1440 bei mir geht ne, ich sprech ja von meiner Erfahrung die ich Tag täglich habe, auf deine auflösungs unspezifischen Aussage das mit keiner Karte alles auf max ohne Regler möglich sei.

ich mein wenn man die Auflösung ad absurdum dreht ist die Aussage natürlich richtig, gibt keine Karte die je flüssig ohne Regler 16k kann… aber in den normalen Auflösungsregionen (gängigste ist 1440) geht das seit Generationen mit dem Spitzenmodell, hat schon die 3090 bei mir keinen einzigen Regler benötigt.
und die 4090 schon gar nicht. und wie gesagt wenn es „gehhilfen“ gibt die optisch und spielerisch egal sind (kein unterschied zwischen an/aus, außer bei fps) dann gilt das aber auch für 4k mit der 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3090, RTX 2080, GTX 1080Ti, GTX 980Ti, GTX 780Ti
Nö...zu keinem Zeitpunkt war es möglich jedes Spiel zu maxen. Auch wenn die GTX 1080TI Top war (für meine habe ich damals übrigens auch ~900€ bezahlt), wird keiner immer auf max gespielt haben.

GTX 1080TI.png

Damals wie heute Auflösung 2560X1440p mit der GTX 1080Ti genauso wie heute mit der RTX 4070TI...beides 900€ Karten. Ich hab da kein Problem damit.

Mit der RX 6800 spiele ich 3440x1440p...Problem? Nein...dafür das hat ja jedes Spiel Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
UWQHD
Nativ ebenso, hab ich noch kein Spiel gehabt was unter 60fps wäre (und da bin ich bei mir dann ausschließlich im CPU Limit zb Spiderman oder auch Hogwarts läuft mit allem auf anschlag 60-70fps nativ)
so mal die letzten und derzeit Hardware hungrigsten Games:
Dead Space mit RT nativ überwiegend im 117fps cap, offene Gebiete mittlere 80-90
Hogwarts nativ mit RT gute 60 in Akademie und 70-100 je nachdem wo man draußen rumrennt. Mit DLSS3 dann komplett im 117cap.
Forspoken Demo 90ish fps.

ist ja egal ob Gehilfe oder nicht, wenn man diese Technik einfach nicht merkt. Wo liegt da der unterschied zwischen nativ und dlss3 wenn ich ihn weder sehe noch fühle in Singleplayern ;)
UWQHD ist jetzt auch nicht unbedingt die grosse Herausforderung.
 
st ja egal ob Gehilfe oder nicht, wenn man diese Technik einfach nicht merkt. Wo liegt da der unterschied zwischen nativ und dlss3 wenn ich ihn weder sehe noch fühle in Singleplayern ;)
Ich seh da nichts negatives darin.
Aber wie gesagt sollte man schwächeren Karten auch zugestehen, dass man das Game anpasst. Und nicht Game XY braucht so und so viel VRam...nächste Karte schafft in ultra/hoch keine ausreichenden FPS in Game sowieso mit Raytracing....buuuhhh Loooser.
 
Vor wenigen Jahren war 1080p noch High-End und die schnellsten Karten am Markt schafften oft nur im SLI die 1440p. 4K war vor nicht einmal 5 Jahren für fast alle undenkbar und jetzt sind 700-800€ für eine WQHD/UHD-Karte zu viel?
"Vor wenigen Jahren"

Ich bin mir relativ sicher, dass ich seit 2007 vielleicht 2008 keinen Monitor mehr unter nativen 1080p gekauft habe und das GPUs vor 5 Jahre nicht anhand ihrer 4k Performance gemessen wurden lag schlicht daran, dass 4k zu dem Zeitpunkt keine Rolle gespielt hat. Hätte es das, dann wären auch die GTX1000er bzw RTX2000 respektive die AMD Pendants daran gemessen worden. Wieso das alles aber überhaupt im heutigen Kontext eine Rolle spielen sollte, erschließt sich mir nicht.

Die Tatsache ist, dass wer heute 700€-800€ für eine GPU ausgibt eben diese in aller Regel nicht mehr nur für Full HD nutzen möchte sondern eher Richtung WQHD-UWQHD-UHD unterwegs ist und dafür kann man eine 3080 nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
Unter normalen Umständen und ohne die ganzen Krisen, die uns als Gesellschaft tangieren wäre die 3080 schon lange bei unter 500€ angekommen, aber hey, selbst da würden alle meckern.
Nö für 500€ wäre sie ein verargumentierbares Geschäft, siehe auch meinen Beitrag wo ich explizit den Preisbereich zwischen 250-500€ als Range für Full HD Karten genannt habe.

Ich hatte die 3080 2 Jahre lang, sie reichte in UHD halt mit maximalen Details nicht immer, darum wurde sie getauscht. In WQHD schaffte sie aber immer hohe und oftmals dreistellige Fps. Das jede noch so schnelle und teure Karte irgendwann nur noch für 1080p oder niedriger reicht sollte auch jedem klar sein.
Ja deswegen würde ich sie auch jetzt nicht mehr für 700-800€ kaufen und darum geht es ja und zwar, dass die GPU eben jetzt noch für Beträge verkauft wird, die keinerlei Sinn mehr ergeben. Vor zwei Jahren hätte das anders ausgesehen.
 
Eine 4070ti kauft jemand, wer Videos schneiden will und mit einer VR Brille spielt. Hinzu kommt besseres Raytracing.
Das ist doch der Punkt, was bringt dir besseres RT wenn der Speicher nicht langt. RT benötigt deutlich mehr VRam. Bei Benchmarks mag es passen jo, aber es geht ums gamen und nicht ständig Benchen. Das mit Der Energie ist nur ein
Fehler suchen, einfach eine billige ausrede.
 
Das ist doch der Punkt, was bringt dir besseres RT wenn der Speicher nicht langt. RT benötigt deutlich mehr VRam. Bei Benchmarks mag es passen jo, aber es geht ums gamen und nicht ständig Benchen. Das mit Der Energie ist nur ein
Fehler suchen, einfach eine billige ausrede.
Wer also denkt mehr VRAM zu benötigen, besorgt sich eine Grafikkarte mit mehr VRAM. Oder macht mehrere Systeme, zum Beispiel 2, und verteilt die Aufgabenlast ein wenig, falls das eine Option ist.

Niedrigster Preis für eine RTX 3080 ist laut PC Games Hardware Preisvergleich gerade 749€. Nicht wirklich unser Ding; da müssen sich entweder die Händler so richtig am Riemen reißen, damit wir Jensen persönlich nicht mehr die Schuld dafür geben oder unsere eigene Einstellung überdenken. ?

Das goldene Zeitalter kommt ganz bestimmt.
 
Das mit Der Energie ist nur ein Fehler suchen, einfach eine billige ausrede.
Energie...billige Ausrede...sprach der Herr mit der RTX 3070TI...8GB VRam und über 300W Verbrauch :lol:
Wer also denkt mehr VRAM zu benötigen, besorgt sich eine Grafikkarte mit mehr VRAM.
Der predigt seit Jahren Wasser und säuft selbst nur Wein.
Da hörst Du nur AMD hier.. AMD da.. AMD sowieso besser und kaufen tut er seit Generationen Nvidia. Da sind mir die Harcore Forensoldaten noch lieber (egal ob AMD oder Nvidia) ...die stehen wenigstens zu ihrer Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie...billige Ausrede...sprach der Herr mit der RTX 3070TI...8GB VRam und über 300W Verbrauch :lol:
Naja, sagen wir mal so: Ein vollaktiver Chip kann natürlich richtig viel schlürfen, im Teillastbereich bzw. mit Undervolting erreicht man dann aber schon die Effizienzwerte einer RTX 3070. Also unter bestimmten Bedingungen hätte ich mir zugetraut, auch ohne Kaufempfehlung seitens der Redaktion ein solches Modell zu wählen, aber meine Lieblingsgrafikkarte ist ja in der RTX 40er Serie zu finden.
Der predigt seit Jahren Wasser und säuft selbst nur Wein.
Da hörst Du nur AMD hier.. AMD da.. AMD sowieso besser und kaufen tut er seit Generationen Nvidia. Da sind mir die Harcore Forensoldaten noch lieber (egal ob AMD oder Nvidia) ...die stehen wenigstens zu ihrer Einstellung.
Mir selbst ist es ja egal, wenn die Psychose kickt oder jemand von anderen Dinge verlangt, die man selbst so nicht macht, aber es reicht ja aus, wenn man ab und zu und gemäßigt in der Wortwahl etwas richtigstellt. Wären die Marktanteile anders, wäre ich trotzdem bei mir selbst, es würde sich in der Form der Kommunikation nichts ändern. Zu versuchen jeden Fehlkauf zu verhindern ist sowieso anstrengend, egal was man nun empfiehlt, weil einem die Methode wie andere Leute argumentieren nicht passt. Am Ende kommen dabei dann Drohungen an Gamers Nexus heraus oder Gronkh wird als Spacko bezeichnet, weil er J.K. Rowling nicht wegnuken will zum Beispiel. Nur im Nachspiel kann man dann sagen, wie dumm jemand doch gewesen ist und sei es nur in Zukunft über die Preisgestaltung der Grafikkarten zu meckern und entnervt das PC Gaming Handtuch zu werfen oder man trollt...alles schon dagewesen.

Zwar sollte es eigentlich nicht passieren bei Bedarf selbst nicht kaufen zu können, aber bei den neuen Grafikkarten ist das ja eher selten der Fall und solche Unglücke sollten zu Zukunft seltener passieren, wenn nur genug "undershipped" wird. So muss niemand zu Spitzeneinkaufszeiten neue Fabriken bauen und auf eine Krise reagieren und am Ende auf den Kosten dann sitzen bleiben. Die Normalisierung erfolgt, wie allerdings Trolling und Fehlkauf vermieden werden können, außer mühselig zu reden und das noch lange, ist mir allerdings ein Rätsel. Ein Lösungsansatz wäre, auf Preise und Technologien zum aktuellen Zeitpunkt hinzuweisen und zu sagen morgen kann es schon anders aussehen. Ich habe aber noch nicht mit einer künstlichen Intelligenz über das Thema Wasser predigen und Wein trinken geredet, weshalb die Antwort wohl nicht ganz optimal sein wird.

Viele Grüße
 
Das ist doch der Punkt, was bringt dir besseres RT wenn der Speicher nicht langt. RT benötigt deutlich mehr VRam. Bei Benchmarks mag es passen jo, aber es geht ums gamen und nicht ständig Benchen. Das mit Der Energie ist nur ein
Fehler suchen, einfach eine billige ausrede.
Ich spiele nur WQHD und da reicht der Speicher. Das kommuniziert Nvidia aber auch.
 
Der predigt seit Jahren Wasser und säuft selbst nur Wein.

Nun ja DAS muss man aber erst einmal können! Kann nicht jeder...

Wichtig ist doch aber wie ehrlich man zu sich selbst doch ist....

Wenn man selbstkritisch ist und in sich hineinhorcht.... pro und contra für sich selbst und nicht für andere abwägt, so kann die Entscheidung mal zur AMD oder zur NVIDIA fallen. Aaaaaaber ob man sich jetzt zu diesem Preisleistungssegment ne 3070 oder die andere kauft oder etwas mehr anspart und eine mit mehr Dampf unter die Haube kauft.... ich wäre -sofern ich das nötige Kleingeld besitze- den letzteren Weg gehen.

3070 wäre ne Alternative wenn sie für 370 Eurönchen über die Theke ginge... aber auch nix auf Dauer. Denn man schielt doch gern ab und zu auf andere Performancekarten, oder!?

Und ich kauf mir den 3070 Schrott nicht, dafür ist mein Geld zu schade. Kann aber die anderen schon verstehen , die es tun.

Soll jeder wie er mag... meine damalige-jetzt noch gültige GTX1080Ti Poseidon Titan wird genauso weiterhin gequält und genutzt wie eh und je.... bis die RTX4090 Ti kommt.... Dann geht die alte zu meiner.... Nun ja.... Liebsten :D Über... und geht erst auf den Schrott wenn sie im Ar.....gen ist, also die Karte meinte ich...
:kuss:
 
Zurück