News RTX 4070: Neues Galax-Modell mit verstecktem Anschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070: Neues Galax-Modell mit verstecktem Anschluss

Zum 20. Geburtstag des Herstellers Galax gibt es neue RTX-Sondermodelle: Das chinesische Unternehmen präsentierte eine neue RTX 4070, deren Stromanschluss versteckt wird und so für ein aufgeräumteres Design sorgen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070: Neues Galax-Modell mit verstecktem Anschluss
 
Strom über Mainboard find ich gut. Hat vor 20jahre vorher auch immer problemlos funktioniert.
Meine erste GPU war die 3dfx Voodoo 3000(~1997), danach folge ein xfx 250??? (~2004 wow Beta), erst mit dem Einbau der ATI Radeon 650 oder so ähnlich, wunderte ich mich über den Stromanschluss.
Ich finde das in Ordnung, das Hersteller "Back to root" rudern.
Außerdem erspart uns diese Rückkehr weitere verschmorte, angeblich falsch eingesteckte Stromanschlüsse am Gerät selbst - die der Hersteller nicht als technischen Fehler anerkennen will/kann.
 
Strom über Mainboard find ich gut. Hat vor 20jahre vorher auch immer problemlos funktioniert.
Da floss aber auch deutlich weniger Current. Karten wie die GTX1050(TI) oder auch RX6400 kommen aber nach wie vor ohne PCIe Connector aus.

Die Herausforderung dabei ist, dass die zweite PowerPlane(für den PCIe Slot) sich nicht einfach so ins Board Layout implementieren lässt. Dafür braucht man eine entsprechend hohe Anzahl an Layer im PCB. Der 8 Pin EPS sitzt nicht umsonst dicht am CPU Sockel bei modernen Mainboards. Die Signalqualität für DDR5 bzw. PCIe Gen5 erfordert einiges. Da kann man nicht einfach so die PowerPlane in der Nähe der Traces führen.
 
Da floss aber auch deutlich weniger Current. Karten wie die GTX1050(TI) oder auch RX6400 kommen aber nach wie vor ohne PCIe Connector aus.

Die Herausforderung dabei ist, dass die zweite PowerPlane(für den PCIe Slot) sich nicht einfach so ins Board Layout implementieren lässt. Dafür braucht man eine entsprechend hohe Anzahl an Layer im PCB. Der 8 Pin EPS sitzt nicht umsonst dicht am CPU Sockel bei modernen Mainboards. Die Signalqualität für DDR5 bzw. PCIe Gen5 erfordert einiges. Da kann man nicht einfach so die PowerPlane in der Nähe der Traces führen.
Ja, da liegst du richtig ?
DDR5 ist eh nur ein Sandwich, wie der Intel Sockel 1200 es war ? oder noch ist.
Schöne Weihnachten ? Shinna ?
 
Zurück