RTX 3080 FE - 3DMark Werte

ku3rd3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hoi,

ich konnte mit Glück letzte Woche eine RTX 3080 FE bestellen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob meine ganze Werte so grundsätzlich passen (optimiert wird ja noch ;D)

Mein System:
Asus b550 Strix Gaming
3800XT - mit Scythe Fuma 2 SCFM-2000
RTX 3080 FE
3.200Mhz Rippjaws 4 x 8 GB @ 1.35V
M2.1: Samsung 980 Pro 1 TB PCIx4
M2.2: Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIx3
Seasonic 750 Watt

TimeSpy: 14.799 (GPU: 16.449 / CPU: 9.436)
Firestrike: 28.455

Temps Maxwerte lt. GPU-Z:

GPU: 73°
CPU: 80,10° (erscheint mir für den Kühler etwas hoch, aber der 3800XT soll ja recht hohe Temps haben, so ganz wohl fühl ich mich mit den 80° aber nicht ;( - Tips?)

BoostGPU max: 1.960 Mhz
VRam: 1.118 Mhz

Das sieht doch alles im grünen Bereich aus oder?

Und grundsätzlich ein großes Danke an alle die mir die letzten Wochen meine diversen (nicht immer sinnvollen) Fragen beantwortet haben.

Bin echt super zufrieden und hoffe ich komme mit dem System ohne größere Upgrades durch die nächsten 3-4 Jahre.

Die Grafikkarte heizt dein System nun mal ziemlich stark auf, daher die hoen CPU Temperaturen. Die darf nämlich auf 40Grad vorgewärmte Luft ansaugen durch die FE.

Hier hast du Vergleichswerte einer ASUS TUF 3080.
FS Ultra Stock.png
Time Ex Stock Monitor.png
Time Stock.png

hm ehrlich gesagt ist meine CPU jetzt mit der FE 5° kühler als mit der Palit 1080

Welche Temps hat dein 3900x?

ich seh es gerade Du hast max 64 CPU, ist das mit AIO?

Ich habe halt echt nirgends verlässliche Zahlen gefunden wie warm so ein 3800xt so im Schnitt wird.

Hast Du Deine Asus undervoltet?

Also passt irgendwas mit dem cpu Kühler nicht. Naja muss ich den nochma neu monzieren mit weniger paste (hab da die gesamte menge genutzt die beim kühler dabei war)
Und hoffen dass sich die cpu bei 70 max einpendelt. Wenn nicht muss abschließend doch ne aio her ?

Anhänge

• IMG_4001.jpg
    IMG_4001.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Also passt irgendwas mit dem cpu Kühler nicht. Naja muss ich den nochma neu monzieren mit weniger paste (hab da die gesamte menge genutzt die beim kühler dabei war)
Und hoffen dass sich die cpu bei 70 max einpendelt. Wenn nicht muss abschließend doch ne aio her ?
Hast du oben noch einen Lüfter im Deckel?
Gerade wenn soviel heiße Luft nach oben befördert wird, helfen die ungemein.

Hast du oben noch einen Lüfter im Deckel?
Gerade wenn soviel heiße Luft nach oben befördert wird, helfen die ungemein.

ja einen hinten raus und einen nach oben. Mein 2700x mit boxed Kühler war nie über 75° im selben Gehäuse mit den selben Lüftern. Aber wenn Gurdi sagt dass die Temps passen denke ich bin ich auf der sicheren Seite.

Die Grafikkarte heizt dein System nun mal ziemlich stark auf, daher die hoen CPU Temperaturen. Die darf nämlich auf 40Grad vorgewärmte Luft ansaugen durch die FE.

Hier hast du Vergleichswerte einer ASUS TUF 3080.
Hast du Undervoltet? Sonst wie dran gedreht?

Weil ich habe jetzt mit bisschen optimierter Gehäusekühlung und warm gelaufener Karte mit der FE fast deinen GPU Score.
Ich dachte der Unterschied zur Tuf wäre größer pro Tuf. Dann hab ich ja mit der Storno bei CK alles richtig gemacht :D

Bin ma gespannt ob ich nen guten Chip habe, das sehe ich wenn ich undervolte wie hoch er boostet?

Anhänge

• IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Zurück