RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Ich würde mal behaupten die RTX3090 wird sich schlecht verkaufen, wenn sich rausstellt, dass man, für +130% Aufpreis zur RTX3080, gerade einmal 20-25% mehr Rohleistung und 14GB mehr VRAM bekommt.
Auch wenn einige das nicht glauben werden. Mit den angedachten Leistungsdaten wird die 3090 weggehen wie warme Brötchen. Vielleicht nicht innerhalb der Spielerschaft, aber im professionellen/semi- professionellen Bereich ist das ein starkes Angebot.

Der VRAM kann dort zwischen einem "wird per GPU beschleunigt" oder "muss per CPU gerendert werden" entscheiden.
Und das macht dann bei einigen Programmen dann gerne auch mal den Faktor 10 an Zeitaufwand aus.
Nebst einer hakeligen Manipulation im Viewport und Renderproofs, die man immer wieder durchführen muss.

Und die nächst höhere Kategorie bzw. derzeit vergleichbar mit der VRAM Ausstattung ist RTX Titan für 2700,-€ oder die Quadro, die derzeit ab 4200,-€ beginnt.

Somit ist die 3090 für diverse Kreise geradezu lächerlich günstig. Man darf halt nur nicht immer alles in seine eigene Perspektive zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dieses ganze Hin- und Her jetzt eine Zeit lang beobachtet habe, müssen meines Erachtens hier mal einige Dinge geradegerückt werden.

1.Wir leben im Kapitalismus. Da herrscht so etwas wie Wettbewerb. Tut sich in einem Segment eine lukrative Lücke auf, wird diese von einem Unternehmen gefüllt werden.

Bedeutet: Wenn sich die Hersteller von Grafikkarten hier wirklich einen Ast mit geringem Aufwand verdienen, dann kommen andere Firmen, die versuchen werden auch etwas von dem Kuchen abzubekommen.
Traut sich kein anderes Unternehmen an dieses heiße Eisen heran, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es wohl doch nicht so simpel und lukrativ ist, wie hier von vielen dargestellt.

2.High- End fördert Low- End.
Will heißen, dass Firmen sehr viel Information für eine Folgegeneration gewinnen, wenn in der Praxis, also der aktuellen Generation an die Grenzen des Machbaren gegangen wird. Dies befördert wiederum den Innovationszyklus und der Mid- Range / Low- End User kann sehen, was ihn innerhalb der nächsten 1-2 Generationen in seinem gewohnten Preisbereich erwartet.

3.Es ist ein Irrtum , anzunehmen, dass wenn eine GPU- Serie im hochpreisigen Segment nicht läuft, diese durch Boykott vergünstigt würde. Das Unternehmen berechnet eine Marge. Diese setzt sie an.
Wird Produkt XY mit benötigter Marge YZ nicht gekauft oder Boykottiert, wird dieses Segment eingestellt und es findet mit den neuen Produkten eine Staffelung nach unten statt.

So wird dann der nachfolgende High- End- Chip das, was in der Vorgängergeneration der Mid- Range Klasse entsprach.
Im besten Falle lässt man die Preise so lange stabil, bis sich Kostenvorteile durch gesteigerte Yields etc. ergeben und geht dann im Preis runter.

So gab es die letzten Jahre rein technologisch gesehen genau den anderen Weg, nämlich eine fortschreitende Staffelung nach oben mit immer risikoreicheren Designs und Inkaufnahme schlechter Yields aufgrund der grenzwertigen Chipgrößen.
Ganz einfach, weil nach deutlich höherer Leistung nachgefragt wird, auch unter der Bereitschaft deutlich mehr Geld zu investieren, als es vorher üblich war.

4.Auch hier wird der Fakt übersehen, dass es kein unendliches Wachstum gibt. Dass es eine Platzbeschränkung für die Transistoren gibt und viele Kompromisse, die man in Takt, Energieverbrauch, Packdichte usw. eingehen muss.

Es wird hier viele schockieren, aber ein "weiter so" wird es bald nicht mehr geben, da man an physikalischen Grenzen kratzt.
Derzeit stemmt man sich noch mit hohem Aufwand und immer höheren Kosten gegen diese Mauer.

Wie sollen denn die Grafikprozessoren künftig schneller werden, wenn die Fertigungsverfahren ausgereizt sind?
Das sollten sich hier einige mal durch den Kopf gehen lassen.

5.Unter all dem Geheule wird vergessen, dass hier auch wiederum mit großem finanziellem und hardwaretechnischen Aufwand die Zukunft für eine weiter fortschreitende Skalierung gesetzt wird.
Viele sehen hier immernoch eine FP32/INT32 Leistung als das einzige Merkmal an, was zählt.

Aufwachen! Ihr erhaltet auf der Karte zusätzlich 58 RTRT TFLOPS und wahnwitzige 238 Tensor- TFLOPs, die sich in Zukunft entfalten können.

Alles in allem wird hier viel zu punktuell betrachtet und bewertet.
Viele wichtige Zusammenhänge werden komplett ausgeblendet oder einfach nicht berücksichtigt.

Ich unterstelle da noch nichtmal Böswilligkeit. Die meisten werden aus ihrem eigenen Wissen heraus wahrscheinlich erst gar keine andere Perspektive aufbauen können.
Das Problem ist eher die Intoleranz, zu der ein solch eingeschränkter Dunstkreis führen kann.
Da schimpft man dann auch mal auf diejenigen, die das Karussell überhaupt am Laufen halten....

Vielleicht kann man auch mal eine Weile mit der aktuellen Technik leben und braucht nicht alle 2 Jahre die Verdoppelung der Auflösung, ...Ist ja nicht so dass es einige andere Bereiche gibt die man verbessern könnte.

Ach neh, wie du festgestellt hast leben wir ja in Kapitalismus

Auch wenn einige das nicht glauben werden. Mit den angedachten Leistungsdaten wird die 3090 weggehen wie warme Brötchen. Vielleicht nicht innerhalb der Spielerschaft, aber im professionellem/semi- Professionellen Bereich ist das ein starkes Angebot.

Der VRAM kann dort zwischen einem "wird per GPU beschleunigt" oder "muss per CPU gerendert werden" entscheiden.
Und das macht dann bei einigen Programmen dann gerne auch mal den Faktor 10 an Zeitaufwand aus.
Nebst einer hakeligen Manipulation im Viewport und Renderproofs, die man immer wieder durchführen muss.

Und die nächst höhere Kategorie bzw. derzeit vergleichbar mit der VRAM Ausstattung ist RTX Titan für 2700,-€ oder die Quadro, die derzeit ab 4200,-€ beginnt.

Somit ist die 3090 für diverse Kreise geradezu lächerlich günstig. Man darf halt nur nicht immer alles in seine eigene Perspektive zwingen.
Ja schon klar, die RTX3090 ist ne semi-professionelle Karte, bzw eig ne professionelle Karte, die sich für Gaming eignet. Aber es ist doch irgendwo ne Consumer-Karte dem Namen nach zu urteilen. Übrigens meine Kritik geht nicht gegen Nvidia, sondern gegen die Custom-Partner und die Händler, die auf die Karte so viel Aufpreis draufpacken. Die Karte kostet bei NV in der Founders Edition 1499€ inkl Steuern und Kühler. Da kann es einfach nicht sein, dass ne Custom-Karte 300€ mehr kostet, wo die deutlich minderwertigere Kühlerdesigns verwenden und eine viel einfachere Platine bekommen, wo die ganzen alt-bewährten Kühler draufpassen. --> Null Aufwand und trotzdem 25% teurer als die FE für nichts und wieder nichts. Die kaufen die nackten Platinen für einen Bruchteil des FE-Preises ein und machen wahrscheinlich 30-50% Marge.

Vielleicht kann man auch mal eine Weile mit der aktuellen Technik leben und braucht nicht alle 2 Jahre die Verdoppelung der Auflösung, ...Ist ja nicht so dass es einige andere Bereiche gibt die man verbessern könnte.

Ach neh, wie du festgestellt hast leben wir ja in Kapitalismus
Seh ich genauso wie Du. Man kann ja auch einfach mal nichts kaufen, wenn man mit der Entwicklung so unzufrieden ist.
Ich stelle aber mit immer mehr Erschrecken fest, dass das die Worte "Verzicht, Geduld bzw. Warten" in den Köpfen einiger User nicht mehr zu existieren scheinen.

Stattdessen wird sich beschimpft und bekriegt und das im Dauerfeuermodus und die Foren werden vollgespamt.

Gegen kostruktive Kritik hat hier auch keiner was. Teilweise grenzt das aber schon stark an Stimmungsmache bzw. Agitation, was in den Foren abgeht. Und das ist halt auch daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Oof
irgendwie ist so dieser anfängliche "WoW - will haben" Effekt immer mehr weg.
Glaub das ich doch ´ne ganz gute Karte habe und dies auch weiterhin sein wird.

Aber ma abwarten.

Ich würde mal behaupten die RTX3090 wird sich schlecht verkaufen, wenn sich rausstellt, dass man, für +130% Aufpreis zur RTX3080, gerade einmal 20-25% mehr Rohleistung und 14GB mehr VRAM bekommt. Das macht alles aktuell noch überhaupt keinen Sinn mit dem Preis, den die Händler sich da vorstellen. 1700-1800€ für ne luftgekühlte RTX3090 sind einfach völlig überzogen, wenn die Founders Edition bei Nvidia 1499€ kostet. Das hat auch nichts mehr mit 'Angebot und Nachfrage' zu tun. Das ist einfach eine Verkettung von hintereinandergereihten Verantwortlichen, die alle den Schuss nicht mehr gehört haben.

Vorne geht ne RTX3090 Referenzplatine aus einer Massenbestellung für je (kein Plan...) 1000 - 1200€ Einkaufspreis rein und hinten kommt ne Custom-RTX3090 mit RGB-Plastik-Kühler für 1850€ raus. Lächerlich.

Ich würde mittlerweile eher auf weniger als 20% Mehrleistung tippen, denn das PT ist gerade mal um 9,4% höher, die Karte hat aber 14! GB mehr hungrigen GDDR6X und 20% mehr Shader, das geht mit gleichem Takt nie im Leben auf. Die 3080 werden wohl bedeutend höher takten.
Aber, ja natürlich sind die Preise der Custom Hersteller Wahnsinn, die 1810€ für eine Strix OC sind jenseits von Gut und Böse, selbst die gammeligen TUF kosten 1600€.

Naja doch, es hat niemand angefangen irgendwem Neid oder Unvermögen vorzuwerfen.

Sehr wohl hat aber jemand angefangen, Käufer von HighEnd Grafikkarten als "hirnlose Nasen" zu beschimpfen.

Lösbar? Und wie!

Wann zeigst du uns endlich den versprochenen Kontoauszug? Oder nur große Fresse? :P

Also man kann schon echt festhalten, dass diese ganze Thematik um die Preise der Grafikkarten genau das hervorbringen, was sicherlich niemand wollte, aber wohl unvermeidbar ist: Nämlich das schlechteste im Menschen.

Ja, ich finde 1500€ aufwärts auch krank für eine Grafikkarte. Ich schreibe auch nicht "ich gönne wer es sich leisten kann". Es kann sich sicherlich ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung leisten, die Frage ist da eher ob man das will. Ich habe auch schon überlegt, aber ich sehe es einfach nicht ein jmd soviel Geld für eine einzige Komponente zu geben. Da schreit der Sparfuchs in mir, dass das kein guter Deal für mich sein kann.

Aber dieses Über andere stellen, weil man entweder mehr Geld hat, oder zumindest mehr Gehirnschmalz als der andere hat, weil man ja zu schlau ist sich für ein Produkt soviel Geld aus den Taschen zu ziehen, macht uns alle echt nicht besser. Und was das immer für ein Ton ist, in fast allen Themen über die Grafikkarten. Da werden scheinbar tausende Euros im Monat verdient, sich aber Wörter wie Fresse, dämlich und arm o sonstwas um die Ohren gehauen.

Also ich glaube in einer Sache sind hier viele richtig arm, und das ist das eigene Niveau. Nehme mich da tlw nicht aus, auch wenn ich wie gesagt niemanden direkt angreife(hoffe ich doch), aber es stört mich auch wenn sich hier Leute hinstellen und so tun, als wären diese Preise nichts und wenn dann noch Arroganz hinzukommt, puh ja, da fällt es mir auch schwer neutral zu bleiben oder den "anderen" einfach nur Spaß zu wünschen.

Ist eigentlich fast wie der Konsolen vs PC Krieg, oder auch der Handykrieg, hauptsache irgendeiner kann sich BESSER als andere fühlen, weil man Produkt x hat und der andere nur y.

Musste ich einfach mal sagen, wird vermutlich keinen interessieren, aber ist mir grad irgendwie bewusst geworden, wie asozial man hier teilweise daherredet, und das wegen verdammten Grafikkarten.

PS: Logisch dass hier auch nichts gemeldet/gelöscht/verwarnt wird, aber blß jmd sagt das Wort Fanboy, da sperrt die Moderation dann ganz schnell. Auch ziemlich sinnbefreit, INU.ID und Co, hm? Aber vllt ist das auch die gewünschte Tonart hier.

Aber, ja natürlich sind die Preise der Custom Hersteller Wahnsinn, die 1810€ für eine Strix OC sind jenseits von Gut und Böse, selbst die gammeligen TUF kosten 1600€.
Ja erst recht die TUF...
Dass es überhaupt ne RTX3090 TUF gibt ist ne Farce. TUF steht für 'das Billigste vom Billigen'.
Sind wahrscheinlich die schwächsten Chips verbaut, die bei Samsung, mit Ach und Krach, gerade noch so durch die Qualitätskontrolle gehumpelt sind und das verkauft man dann für 1600€.

Du widersprichst aber auch nicht.

Also Verlangst du eine Stellungsnahme zu der Aussage "hirnlose Nasen" gut, dann gebe ich die jetzt:
Ich finde die Aussage daneben wenn sie generalisierend verwendet wird, weil wie schon erwähnt man nicht alle, die sich so etwas leisten über einen Kamm scheren sollte. Manche brauchen es ja auch für die Arbeit, und die sind ja quasi gezwungen dazu den Preis zu bezahlen.

Bei Manchen jedoch könnte die Essenz der Aussage zutreffen, ich würde mich aber gepflegter ausdrücken.
Warum? Weil Budget und die Bereitschaft es zu verwenden kein Anhaltspunkt für die Intelligenz des Käufers sind. Manche wollen eben das Beste vom Besten, um sich gegenüber solche, die sich es nicht leisten können oder wollen besser stellen zu können.

3090 = SingleGPU Ersatz für frühere DualGPU Karten.

Sehe ich auch so, überteuerte Konstrukte die nur in spezialfällen wirklich sinnvoll einsetzbar waren. Aber bei vergleichen sollte man auch diese Konstrukte berücksichtigen, völlig richtig. Und das habe ich ja abgedeckt indem ich bei meinem Vergleich 2x RTX 3090 im SLI-Verbund dargestellt habe. beides 2 GPUs. Und von GPUs habe ich (auch) geredet, nur so als Hinweis.

Dass man mir meine Worte jetzt umdreht, mich absichtlich missversteht und mich versucht auf "Karte" festzunageln ist zwar nicht nett, aber zu erwarten. Danke für den Hinweis, ich werd von nun auf stärker auf meine Wortwahl achten.

Und du sprachst auch ständig nur von "Karte" nicht von "GPU". Es sind zwei Produkte, ob die auf 1, 2 oder 100 GPUs bestehen, ist irrelevant.
s.o

Doch, die 3090 ist der Konterpart, genauso deshalb hat sie das gleiche Suffix. So wie die 3080 das gleiche Suffix wie die 580 hat.

Hatte ich auch schon 3x geschrieben, hast du ignoriert. Warum ist mir klar :P

Warum ich das ignoriert habe dürfte auch jedem mitdenkendem Leser klar sein: Namen sind Schall und Rauch. Das sah man ja an der Einführung der "Titan" Klasse, die ja wiederum nichts anderes war als das Topmodell.

War das jetzt in der verwendeten Chipfläche oder Klassifizierung so viel anders als eine GTX 580 damals in ihrer Kategorie? nein.

Ich vergleiche (wie von dir gefordert übrigens!) Karte mit Karte. Hier:

Tust du nicht, du vergleichst Produktnamen. Der Hersteller könnte 2 weitere Klassen drüber einführen (ist ja nicht so als wäre das nicht schon passiert), und den Namen bzw. die Nummern davon der bisherigen High End Klasse gleich lassen und somit in Wirklichkeit die neue Performance Klasse (also die unterhalb von High-End) so nennen. Also vergleichst du dann 2 Verschiedene Leistungsklassen in ihrer jeweiligen Serie.

Das kann man zwar so machen, wie sinnvoll ich das finde habe ich ja bereits beschrieben.

Beim Vergleich der Karte (also des Produktes) ist die Anzahl an GPUs komplett irrelevant. Es geht darum, was das konkrete Produkt kostet und was es leistet. Auch und gerade retrospektiv.

Nur an irgendeinem Punkt muss man eine Vergleichsbasis bilden, und das geht eben am besten an den eingesetzten GPU's und deren Klassifizierung in ihrer jeweiligen Serie.

Die offensichtlich unberechtigt ist, denn mal sprichst du von "Karte", dann plötzlich von "GPU", mal sprichst du von der "stärksten" Karte, dann willst du plötzlich "P/L" vergleichen....

Wieso plötzlich? Wenn ich den Preis kritisiere, dann meine ich auch immer die Leistung damit. Beim Topmodell tut man sich einfach damit, denn es gibt schlicht dann (mit ausnahme von Multi-GPU Lösungen) keine schnellere Variante die man sich in den Rechner schnallen kann. Das nennt man automatisch P/L dann.

Und warum sollte es unberechtigt zu sein es zu kritisieren dass das GPU-Topmodell plötzlich 2x so teuer wie das vorherige GPU-Topmodell ist, obwohl die Grundlegende Einordnung des Herstellers selbst die gleiche ist (= Topmodell GPU)?

Sagen wir es mal so: Du willst deinem GEFÜHL dass die Karten für DICH zu teuer geworden sind, irgendwie Ausdruck verleihen. Kann ich verstehen. Aber das ist dann schlicht keine sachliche Kritik. Weil es eben eine gefühlte/subjektive Sichtweise ist. Für manche Käufer sind selbst die 2499US$ für die Titan RTX ein Taschengeld.

Und da geht es wieder los. Die versteckte suggerierung die Produkte wären für mich zu teuer und der Versuch es zu subjektivieren.

Nein.

Objektiv kann man in den letzten 10 Jahren eine mehr als Verdreifachung der Preise des GPU-Topmodells feststellen. Ist das jetzt "falsch" oder ein "Gefühl"?

Aber ich beschränke mich ja nicht nur auf das GPU-Topmodell, ich spreche ja auch die nächstniedrigeren GPUs an weil mir bewusst ist dass die letzen paar Prozent Leistung unverhältnismäßig viel Kosten.

Diese niedriger Klassifizierten GPU's sind auch merklich im Preis angezogen. und genau diese Preisspirale nach oben kritisiere ich. Das sind keine Gefühle, das sind Fakten.

Du hast ständig (s.o.) von "stärkste" gesprochen. Jetzt plötzlich von P/L. Wenn es dir um P/L geht - dann stelle doch mal bitte das P/L Verhältnis von 570, 580 und 590 ins Verhältnis zu 3070, 3080 und 3090. Beachte dabei bitte die unterschiedliche Featurevielfalt, die unterschiedlichen Verhältnisse am Markt und natürlich die gestiegenen Kosten für NVIDIA, was Fertigung, Zukaufteile und Entwicklung angeht.

Wenn du aufmerksam mitlesen würdest, ich habe auch von den nächstniedrigeren GPU's gesprochen.

Und deine angesprochene Forderung nach einem Vergleich habe ich schon mehrmals gemacht, aber ich mache es nochmals:

GTX 590 = 2x RTX 3090
GTX 580 = RTX 3090
GTX 570 = RTX 3080

Die Unterschiedlichen Verhältnisse im Markt die du Ansprichst sind ja auch nicht ganz unschuldig an der Preisspirale, Der Marktführer bestimmt eben durch die von seinen Käufern suggerierte Bestätigung die Preise, und der schwächere muss sich anpassen.

Die Kosten steigen immer, jährlich. nennt man Inflation und ist nichts neues. Das gab es auch schon seit der ersten Grafikkarte von nVidia. bis zur GTX 580 waren die Preissteigerungen aber relativ moderat, und trotzdem konnten sie gut Gewinn machen, oder waren die jemals am Rande einer Pleite?

Vielleicht könntest du dein GEFÜHL mal sachlich sortieren. Es macht keinerlei Sinn, dass du ständig irgendwelche Metriken dir erfindest, die dir gerade in den Kram passen und kaum hat man die widerlegt, wird einfach die nächste Metrik aus dem Schrank geholt.

und wo genau habe ich verschiedene Metriken verwendet? ich habe wie oben beschrieben immer die Gleiche Metrik verwendet. Du versuchst nur eine unsaubere Definition von "Karte" von mir, womit ich aber GPU gemeint habe, zu verwenden um mich in ein schlechtes Licht zu rücken, eine andere Intention kann das nicht sein, zumindest würde mir keine Einfallen.
Kein Mensch würde Multi GPU mit Single GPU vergleichen. Weil es eben keinen Sinn macht. Deswegen habe ich ja den Vergleich gebracht mit GTX 590 = 2x RTX 3090. weil es dieselbe Basis ist: 2 GPUs durch SLI verbunden. Ist das so schwer zu verstehen?

Für dich. Das solltet ihr endlich mal lernen zu betonen.
Gut damit hast du recht, der Preis ist tatsächlich subjektiv. Die absolute Preissteigerung dagegen nicht, die ist zweifelsfrei erfassbar und rein durch Inflation nicht erklärbar.

Vergleich von vorher: Derjenige, der das Teil zur Arbeit braucht, der freut sich, dass NVIDIA ein Produkt mit BigChip für 2499US$ auf den Markt wirft und nicht den von dir geforderten 50mm² Chip mit 1/10 der Leistung, damit BlueKingMuch sich freut das gleiche Produkt kaufen zu können wie der professionelle User.
Ich hab weder einen 50mm² Chip gefordert, noch kritisiere ich Käufer einer 2499$ GPU, die die Dinger wirklich brauchen. Die können ja nicht anders und sind ja quasi gezwungen dazu die GPU's zu kaufen.

Warum willst du mir unbedingt in den Mund legen dass ich einen 50mm² Chip mit 1/10 der Leistung will? Und für 300$ würd ich da auch sagen dass der dann zu teuer ist.

Die 1/10 Leistung lese ich auch in diesem Post zum ersten mal, aber toll dass man mir das noch bevor ich das weiß vorwirft.

Ist halt auch ein überaus effektives Stilmittel in einer Diskussion sich überaus bizarre Fälle zu überlegen deren Eckdaten man nur im Kopf hat und die dann dem Gegenüber an den Kopf zu schmeißen. nicht.

Dass dies schwer an der Realität vorbei ist merkst aber hoffentlich eh selbst.

Man kann es mal ganz einfach formulieren: Es geht dich einen feuchten Furz an, wenn ich mir eine Grafikkarte für 2499US$ kaufe. Da gibt es auch nichts daran zu kritisieren. Das ist MEIN Geld und mit MEINEM Geld mache ich das, was ICH für richtige halte. Und nicht ob einem BlueKingMuch das jetzt passt und er das P/L des Produktes korrekt findet.

Ist das jetzt klar genug für dich ausgedrückt? Es ist extrem anmaßend die Kaufentscheidungen anderer Leute zu kritisieren. Und so eine helle Leuchte scheinst du nicht zu sein, als dass du so anmaßend sein solltest.

Aha. Meine Preiskritik ist also anmaßend, deine Anmaßung dass ich gefälligst die Klappe halten sollte über meine Meinung aber soll keine sein. Sehr interessant.

Klar darfst du mit deinem Geld machen was du willst, und wenn du die lila Scheine in der Pfeife rauchst, mir solls recht sein.

Wie ich auch vorher schon erwähnt habe kritisiere ich nicht dich persönlich damit, sondern das Verhalten der Käuferschicht, die unreflektiert einfach immer das neueste und Beste haben will, um sich unbedingt vom "Pöbel" abgrenzen zu müssen, ohne dabei zu reflektieren dass man damit dem Hersteller das Signal gibt, dass die Preise in Ordnung sind.

Wenn du zu der Käuferschicht gehörst, dann kritisiere ich dich. Ist mein gutes Recht was mir keiner Absprechen kann.

Das stimmt nicht. Wir hätten z.B. ohne die "hohen" Preise von Turing heute noch kein DXR. Dann wäre diese Technologie noch 5 oder 10 Jahre entfernt.

Möglich. ich würde es anders sehen: Da du ja erwähnt hast, dass die einzelnen Preise von Ampere gegenüber Turing sich verbessert haben, schließe ich daraus dass der Hersteller eben erkannt hat, dass die Preise zu hoch waren. Irgendwann muss es eben auch ein korrektiv geben, man kann die Preise nicht unendlich in die Höhe treiben. und gemessen an der Leistungssteigerung gegenüber Pascal war Turing schon Wucher.

Ich bin allerdings nicht so blind und bezeichne die Ampere - Preise deshalb als "günstig" oder "billig", weil es früher auch mit großen Chipflächen durchaus auch mit noch niedrigeren Preisen auch rentabel für den Hersteller war.

Laut deiner Denkweise konnte man als Hersteller ohne $1000+ € GPU's in der Vergangenheit ja gar kein Geld verdienen.

Aber wenn man sich damit befasst, sind trotzdem viele neuentwicklungen in der Vergangenheit gemacht worden. Es kamen immer neue Shader Models, Hardware T&L, ja sogar Hardwarenahe Beschleunigung (Glide!), und viele andere Dinge wurden entwickelt.

Wie bloß konnten das wohl die Hersteller, wenn wie du suggerierst sie die hohen Preise brauchen weil sie sonst kein Geld für neue Technologien haben?

von daher: sehr schwaches Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Es steht Dir nicht zu, irgendjemanden, als hirnlose Nase zu bezeichnen, Punkt. Egal warum.

Und schon gar nicht, weil er nur andere Prioritäten hat, als Du. So jemanden zu beleidigen nennt man "egozentrisch".

Warum sollte Anmaßung nicht passen?
Weil das für Größenwahn steht, vor allem von Macht besessenen Dispoten. Wenn du mir schnell erklärst, wie das im Zusammenhang mit OC (GPU/VRAM/MC) und Taktraten der Amperekarten steht, bzw. was das damit zu tun haben soll, wäre ich echt froh.

Hybris selbst ist personifiziert. Was bitte ist daran vermessen oder selbst überschätzend, anzumerken die Karten sind zu teuer wenn die Preise dafür schon feststehen und mitgeteilt wurden (bzw. werden immer teuer), sind sie doch. Was euch persönlich nicht passt. Warum fühlt man sich dann, als Teil einer Käuferschicht überhaupt angesprochen?

Denkst du Nvidia verkauft einen teildeaktivierten GA102 aus Spaß für 699$? Die haben mittlerweile selbst bemerkt, was hier viele schreiben. Jensen selber teilte den Aktionären mit, dass es preiswerter werden muss, man den Gewinn im Gegenzug über die Stückzahl reinholen will. Die sind dann auch adhomin? Die Logik ist zumindest zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Grafikkarten in allen Preisklassen. Jeder kann sich entscheiden was er an Leistung im Verhältnis zu den Kosten kaufen möchte.
Ich werde die Tests und Berichte der nächsten Tage verfolgen und dann entscheiden, ob ich meine 2Jahre alte 1080 durch eine 3080 oder eine 2080 ersetze.

Ich werde die Tests und Berichte der nächsten Tage verfolgen und dann entscheiden, ob ich meine 2Jahre alte 1080 durch eine 3080 oder eine 2080 ersetze.
Was kostet eine RTX2080 wohl in einem Monat gebraucht? 250-300€? Glaube mehr würde ich nicht bezahlen.
Es gehen gerade RTX2080Ti's mit Wasserblock für 600€ bei eBay unter die Leute und ohne Wasserblock teils für 500€.
Der Gebrauchtmarkt ist gerade wirklich in einem gesunden Zustand. Kann nur empfehlen da mal vorbeizuschauen.

Ich befürchte, dass dieser Zustand nicht lange anhalten wird. In Asien werden die neuen Karten schon für Miner reserviert und das könnte steigende Preise im Herbst bedeuten.
Was hier die wenigsten kapiert haben, wozu man doppelte FP32 Performance und schnellen Speicher gebrauchen kann? Siehe Intel Xe HP. Sehr gut analysiert.:daumen:

Nvidia lernt nämlich nichts...und wenn die Gamer nicht kaufen, tun es andere. Aber alle glauben, sie sind als Gamerenthusiasten so wichtig...und was Besonderes. Wer's glaubt wird seelig.:D

Ja erst recht die TUF...
Dass es überhaupt ne RTX3090 TUF gibt ist ne Farce. TUF steht für 'das Billigste vom Billigen'.
Sind wahrscheinlich die schwächsten Chips verbaut, die bei Samsung, mit Ach und Krach, gerade noch so durch die Qualitätskontrolle gehumpelt sind und das verkauft man dann für 1600€.
Und ich hab mir eine Asus ohne Gamingbranding gekauft. Ist dass dann doa? ;)
Aber gebe dir schon recht, TUF hat sich bei den GPUs keinen wirklich guten Ruf aufgebaut außer billiger Plastikbomber.

Was hier die wenigsten kapiert haben, wozu man doppelte FP32 Performance und schnellen Speicher gebrauchen kann? Siehe Intel Xe HP. Sehr gut analysiert.:daumen:

Nvidia lernt nämlich nichts...und wenn die Gamer nicht kaufen, tun es andere. Aber alle glauben, sie sind als Gamerenthusiasten so wichtig...und was Besonderes. Wer's glaubt wird seelig.:D
Mal abgesehen von deinen typischen nvidia antipathien. Warte es doch erstmal ab. Wenn die Karten zu Hauf gekauft werden, passiert das gleiche wie beim letzten Mal und weder AMD noch Nvidia sind verfügbar. Für den normalen Kunden ist das kein Ding der holt sich das als Komplettrechner vom OEM und wundert sich das wir nichts kriegen ;)

Mal abgesehen von deinen typischen nvidia antipathien.
Mal abgesehen von eurphoischem Gequatsche und kleinreden von Threads, sowie Spam von Leuten denen Kritik an Ampere nicht passt, habe ich den Preis der 3080 mehrfach für gut befunden. Nur ist das eben nicht jedermanns Anspruch was auch in Köpfe jedes Anderen passen sollte. Trotzdem will jeder ausreichend zukunftssichere Leistung zum attraktiven Preis.

Der Rest, einfach lesen wie immer: https://cryptoage.com/en/2169-gefor...-nvidia-graphics-cards-turing-and-pascal.html

Jetzt weißt du auch warum Nvidia selbst nur von 3080 als Gamerkrone spricht und die 3090 schweineteuer ist, mit einem riesigen Kühlblock der auch noch die Luft durch mehrere Kühler zirkulieren lässt/lassen kann, mit rückseitig montiertem Lüfter.

Eigentlich machen sie genau das Gegenteil von dem was sie noch unter Turing angekündigt hatten, was den Ausbau bestimmter FP fähiger Einheiten angeht. Ich glaube nicht, dass sie das umsonst machen. Aber sei's drum, bildet euch ruhig ein ihr seid wichtig.

Ja erst recht die TUF...

Traurig ist eher deine Rhetorik , welche im übrigen intellektuelle Bände spricht. Jetzt noch mal für dich: Geld ausgeben zu können ist kein Zeichen für erhöhte Intelligenz.

Ethereum wechselt in absehbarer Zeit auf Proof of Stake
Das wird frühestens Ende 2021 vollzogen sein. Da in Asien die Energiekosten keine grosse Sache sind, würden die schnellen Karten für ein Jahr laufen. Ich sag ja nicht, dass es so kommt. Es gibt Meldungen die das andeuten was ich beschrieben hatte. Für die weitere Zukunft hast du sicher recht.

Zurück