RTX 3070 wird zu heiss

Zähle mal die Gewindelöcher der Schrauben auf dem Kühler und was du durch die Backplate verschrauben kannst.

Um nochmal auf die Pads zurückzukommen. Waren da nur 1,5 mm Pads dabei oder gab es auch andere mit unterschiedlicher Dicke? Denn ich hatte mal eine Grafikkarte, da hatten die VRam 0,5mm und der Rest waren 1,00 mm. Mit einem Umbau hatte ich keine 0,5 mm Pads da und versuche die 1,00 mm. Dadurch hatte ich dann eine etwa 10 -15 °C schlechtere GPU-Temperatur. Nach dem erneuten Zerlegen wärmte ich die Pads mit einem Haarföhn etwas auf und so konnte sich der Kühler selbst mit den dickeren Pads besser setzen und die Temperaturen passten dann.

Bist du dir sicher das die unter sie Backplate kommen?
Die Backplate wird von Schrauben gehalten die nur von der erreichbar sind wenn kein Kühler auf der GPU liegt
Ich würde nicht so drauf rumreiten wen das Bild der Anleitung das nicht so zeigen würde.
Deshalb kontrollier mit deiner Anleitung ob das Bild von #54 genau so aussieht.
Wens das tut ist und du die schrauben nicht unter der Backplate hast ist das der Fehler.
Mein ekw Block möchte auch Schrauben unter der Backplate haben ,ist halt Model abhängig.

@Zeitdieb13
Bei diesem Kühler wird meist die original Backplate mit verbaut und dann hängt es ganz von der Backplate mit ab. Denn er kann ja schlecht die Federschrauben auf die Backplate aufsetzen. Die Federschrauben müssen schon auf dem PCB festgeschraubt werden und dann hängt es ganz von der Backplate mit ab. Bei der Backplate, was ich verbaut hatte, waren Aussparungen vorhanden, die dazu groß genug waren.

Die vier Schrauben sind zwar die Hauptschrauben und wirken sich direkt auf die GPU-Temperatur mit aus, aber die anderen müssen auch mit angezogen werden. Denn hängt das PCP mit den anderen Pads höher, würde sich das PCB etwas durchbiegen und eine gewisse Spannung erzeugen. Dadurch kann es dann auch passieren, dass sich der Kühler nicht gleichmäßig auflegt.

Meine Haarföhn-Methode muss nicht angewendet werden. So wie die Grafikkarte verbaut ist, sind die Schrauben auch im eingebautem Zustand gut zu erreichen und so kann man Stück für Stück abwechselnd alle Schrauben immer etwas nach ziehen. Die Grafikkarte sollte dazu vorher etwas warmgelaufen sein, dann sind die Pads warm und weicher und die Schrauben lassen sich meist so dann noch etwas reindrehen.

Mit einem Monoblock, was ich von der Rückseite gut erreichen konnte, habe ich es auch mal so gemacht und die CPU-Temperatur hat sich dann auch verbessert, weil sich die Pads um die Spannungswandler gesetzt haben und so auch die vier Hauptschrauben um den CPU-Kühler selbst auch noch nachziehen lassen haben.

Bei diesem Kühler wird meist die original Backplate mit verbaut und dann hängt es ganz von der Backplate mit ab. Denn er kann ja schlecht die Federschrauben auf die Backplate aufsetzen. Die Federschrauben müssen schon auf dem PCB festgeschraubt werden
Würde auch gar nicht gehen, denn dann wären die Schrauben dazu viel zu kurz.

Ok, auch mit den Schrauben unter der Backplate ist es nicht besser geworden.
Es lagen blaue 1,5 mm Pads bei und schwarze 0,5mm Pads.
Laut Produktbildern müssen die blauen auf den vram und die Spulen, die schwarzen müssen auf die Spannungswandler.
Sollte ich mal probieren 0,5mm auf den vram zu geben?
Was kann passieren wenn 0,5 zu wenig ist?
Schaltet sich die Karte ab wenn der vram zu heiss wird?

Bleib bei der Anleitung, auf einer der Bilder wird es auch so abgebildet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_13h46m51s_002_.png

Versuch mal das Nachziehen der Schrauben, nachdem die Grafikkarte etwas warmgelaufen ist.

Schaltet sich die Karte ab wenn der vram zu heiss wird?
Wenn du Pech hast, wird der VRam einen Schaden nehmen.

Was mich die ganze Zeit etwas irritiert, ist das Delta zwischen GPU und Hotspot.

Idealerweise sollte diese 15 °C betragen und sobald der Kühler nicht mehr gut aufliegt oder was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt, fällt diese Differenz viel höher aus. Deine Differenz lag aber letztens bei etwa 15 °C, auch wenn die Temperatur dazu hoch ausgefallen ist.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_20h58m21s_008_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist doch überhaupt kein Anpressdruck oder bin ich doof?

Hier mal ein Bild von einer WLP auf einem Ryzen, bei dem der Anpressdruck vernünftig war:

Klar sieht das bei ner GPU anders aus, aber da sind doch niemals solche "dicken" Reste vorhanden, wenn da Anpressdruck wäre...

Mach mal bitte wenn Möglich ein Foto von der Karte und dem Kühler, da muss doch irgendein Bauteil / Pad zu hoch sein.

Das stimmt.
Da habe ich noch gar nicht soviel drüber nachgedacht.
Das bedeutet ja eigentlich das der Kühler überall schlecht aufliegt, aber an manchen Stellen etwas schlechter als an anderen oder?

Was mich die ganze Zeit etwas irritiert, ist das Delta zwischen GPU und Hotspot.

Idealerweise sollte diese 15 °C betragen und sobald der Kühler nicht mehr gut aufliegt oder was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt, fällt diese Differenz viel höher aus. Deine Differenz lag aber letztens bei etwa 15 °C, auch wenn die Temperatur dazu hoch ausgefallen ist.

Was auch wieder das hier erklären würde...
Denn so wie IICARUS sagt, wäre die Differenz größer, wenn der Kühler stellenweise oder schief aufliegen würde.

Ich denke, dass der nirgendwo vernünftig aufliegt (auf der GPU).

Hier zu sehen: GPU mit Anpressdruck
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gehe aktuell davon aus, dass deine VRAM Heatpads zu hoch sind.
(Ist aber aus der Ferne schwer einzuschätzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch überhaupt kein Anpressdruck oder bin ich doof?

Hier mal ein Bild von einer WLP auf einem Ryzen, bei dem der Anpressdruck vernünftig war:

Klar sieht das bei ner GPU anders aus, aber da sind doch niemals solche "dicken" Reste vorhanden, wenn da Anpressdruck wäre...

Mach mal bitte wenn Möglich ein Foto von der Karte und dem Kühler, da muss doch irgendein Bauteil / Pad zu hoch sein.
Im zusammengebauten Zustand?
Was auch wieder das hier erklären würde...
Denn so wie IICARUS sagt, wäre die Differenz größer, wenn der Kühler stellenweise oder schief aufliegen würde.

Ich denke, dass der nirgendwo vernünftig aufliegt.

Hier zu sehen: GPU mit Anpressdruck
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gehe aktuell davon aus, dass deine VRAM Heatpads zu hoch sind.
(Ist aber aus der Ferne schwer einzuschätzen.)
Ich meine ich kann versuchen das 0,5 mm Pads zu verbauen und dann schauen ob die aufliegen.
Wenn die aufliegen kann ich die Karte ja verbauen sonst eher nicht.
Spricht da was gegen?

Sollte deine Grafikkarte verbaut sein, bitte und das habe ich jetzt bestimmt schon vier Mal geschrieben... Schrauben nach dem Warmlaufen versuchen nachzuziehen!

Sollte sich hierbei nichts verbesser, dann Grafikkarte erneut zerlegen und bitte gute Bilder der gesamten Grafikkarte und des Kühlers machen. Wenn die Auflösung größer ist, können wir selbst bestimmte Bereiche heranzoomen.

Denn dann schauen wir wie das Druckbild der WLP und der Pads aussehen.

Denn die Pads waren bisher auf deine Bilder (VRam und Spannungswandler) auch nicht eingedrückt. Wobei ich davon ausgehe, dass du sie erst aufgelegt hattest und die Grafikkarte damit noch gar nicht zusammengebaut war.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Du machst einen kleinen Punkt Wärmeleitpaste auf die GPU.
Dann baust du deinen Block wie geplant zusammen,
baust das Ding wieder auseinander und schaust, ob sich der Punkt überhaupt wie gewünscht verteilt.

Dann solltest du sehen können, ob die Pads zu dick sind.

GPU Foto auseinandergebaut.

Denn die Pads waren bisher auf deine Bilder (VRam und Spannungswandler) auch nicht eingedrückt. Wobei ich davon ausgehe, dass du sie erst aufgelegt hattest und die Grafikkarte damit noch gar nicht zusammengebaut war.
Finde ich auch merkwürdig:

Klar, auf dem Foto hier ist es etwas extrem, da die Karte wahrscheinlich schon länger zusammengebaut war...
Auch hier im Foto nochmal WLP mit gutem Anpressdruck (nach etwas hitze natürlich) zu sehen...
Auch hier so dünn, das fast die GPU zu sehen ist.

Hast du die Heatpads von den Spulen schon runter? (Die schwarzen auf dem Block waren verkehrt.)
Spätestens dann müsste ja - wenn kein Bauteil direkt kollidiert - das Heatpad von VRAM oder Spawa aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich kann versuchen das 0,5 mm Pads zu verbauen und dann schauen ob die aufliegen.
Ich würde bei der Anleitung bleiben und versuchen, sobald die Grafikkarte warm gelaufen ist, die Schrauben etwas nachzuziehen.

Oder legen die Pads nach Anleitung überall darauf, nimm dir ein Haarföhn und mache die Pads etwas warm. Mit dieser Methode ist es besser, wenn die Pads auf dem Kühler aufliegen. Nachdem die Pads warm sind, die Grafikkarte und den Kühler zusammensetzen und festschrauben.

Grafikkarte einbauen, warmlaufen lassen und dann mit nachziehen die Schrauben kontrollieren, ob sie sich noch etwas nachziehen lassen. Mit warmer Grafikkarte lassen sich oft die Schrauben noch was nachziehen und so setzt sich der Kühler noch ein wenig.

Es geht hier um Millimeterbereich, was mit den Temperaturen schon was ausmachen kann!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Du machst einen kleinen Punkt Wärmeleitpaste auf die GPU.
Dann baust du deinen Block wie geplant zusammen,
baust das Ding wieder auseinander und schaust, ob sich der Punkt überhaupt wie gewünscht verteilt.

Dann solltest du sehen können, ob die Pads zu dick sind.

GPU Foto auseinandergebaut.

Finde ich auch merkwürdig:

Klar, auf dem Foto hier ist es etwas extrem, da die Karte wahrscheinlich schon länger zusammengebaut war...
Auch hier im Foto nochmal WLP mit gutem Anpressdruck (nach etwas hitze natürlich) zu sehen...
Auch hier so dünn, das fast die GPU zu sehen ist.

Hast du die Heatpads von den Spulen schon runter? (Die schwarzen auf dem Block waren verkehrt.)
Spätestens dann müsste ja - wenn kein Bauteil direkt kollidiert - das Heatpad von VRAM oder Spawa aufliegen.
Ok, das versuche ich.
Zum Thema Schrauben anziehen: das versuche ich die ganze Zeit, aber ich bin am Anschlag und mit mehr Kraft mache ich bloß das Gewinde kaputt

Zum Thema Schrauben anziehen: das versuche ich die ganze Zeit, aber ich bin am Anschlag und mit mehr Kraft mache ich bloß das Gewinde kaputt
Dann ist es in Ordnung, denn eine Rückmeldung dazu hast du ja nicht geschrieben und so ist mir dann nicht bekannt, ob du es überhaupt versucht hast.

Übrigens, das mit dem Haarföhn musste ich damals machen, weil meine Grafikkarte vertikal verbaut war und ich nicht mehr an die Schrauben dran gekommen wäre. Normalerweise reicht es aus, die Grafikkarte etwas warmlaufen zu lassen und bei mir haben sich die Schrauben dann immer etwas anziehen lassen.

Gut, ich habe den Test mit einen Tropfen Wlp gemacht:
Vorher:
20230204_214256.jpg
20230204_214349.jpg

Leider hatte ich die Barrow Paste nicht mehr und musste festere nehmen.
Aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Nachher:
20230204_215008.jpg
20230204_215015.jpg

Ein bisschen wenig Druck, oder?

Zurück