RTX 3070 wird zu heiss

Du nimmst aber schon die richtigen Schrauben und die Unterlegscheiben liegen auch auf der richtigen Seite?
Btw, die Anleitung ist nen Witz.
Ich würde auch mal auf den richtigen Durchfluss achten, momentan geht ja das Wasser falsch rum durch.

Edit:
Auf den Pads ist beidseitig ne Schutzfolie drauf.

Ja die Wlp passt kannst du so lassen.
Die Pads sind doch nicht durchgängig blau oder?
Auf den pads müste von jeder seite schutzfolie drauf sein und die muss ab.
So wie einige Kanten auf der Pads auf dem letzten Foto aussehen ist die auch noch drauf.
Wenn sich die seite glatt anfühlt dan ist das die Schutzfolie, weil pads in der regel etwas kleben.

Wlp passt.
Jetzt noch die Schutzfolie von den Pads und dann zusammen schrauben.
Stop stop stop, wir hatten hier ganz andere Probleme :D
Das ganze war ja so zusammengeschraubt.
Und hat nicht funktioniert...
Deshalb, also das sieht für mich jetzt nicht wirklich schlecht aus, aber auch nicht perfekt.
Magst du nochmal ohne Heatpads probieren, wie sich dann der Anpressdruck verändert?

Wenn du sie mit Wasser im PC hast wirds ja wieder kompliziert...
Also probier das erstmal so oft, bis es wirklich sicher gut aufliegt.

Deshalb, also das sieht für mich jetzt nicht wirklich schlecht aus, aber auch nicht perfekt.
Magst du nochmal ohne Heatpads probieren, wie sich dann der Anpressdruck verändert?

Ok, klingt sinnvoll.
Schutzfolie sollte nicht mehr drauf sein, die Pads sehen einfach nur komisch aus. Die glänzen ein Stückweit.
Der Durchfluss passt jetzt auch, auch das habe ich geändert. Ich baue die mal ohne Pads zusammen und schaue was sich ändert

Hab nicht damit gerechnet das die Folie noch drauf sein könnte. Wenn die nicht ab ist wirds mit dem Kontakt auch Essig und wir drehen uns weiter im Kreis.

Ok, klingt sinnvoll.
Schutzfolie sollte nicht mehr drauf sein, die Pads sehen einfach nur komisch aus. Die glänzen ein Stückweit.
Der Durchfluss passt jetzt auch, auch das habe ich geändert. Ich baue die mal ohne Pads zusammen und schaue was sich ändert
Ist sie wirklich ab?
Das Wörtchen "sollte" macht mich jetzt echt mistrauisch.

Ohne Pads sieht das ganze so aus:
20230204_222239.jpg
20230204_222235.jpg

Ist sie wirklich ab?
Das Wörtchen "sollte" macht mich jetzt echt mistrauisch.
Sieht für mich "ab" aus, aber er nutzt - soweit ich noch im Thema bin - keine originalen Heatpads...

Da muss ja nur einmal Mist in der Barrow Anleitung stehen, die originalen sind n ticken dünner und schon passt was nicht.

Das sieht doch schon viel besser aus oder? So muss das Ding denke ich mal sitzen.
Ist schwer das über Fotos zu vergleichen, du musst da mal was zu sagen...

Aber sieht für mich dünner aus und am Rand sieht man auch ordentlich den GPU Abdruck.

Aber ist das perfekt? Ich glaub da geht noch was...

Ach und zum Thema Unterlegschrauben: Ich nehme derzeit keine.
Laut Anleitung brauche ich doch nicht, oder?
Mitgeliefert wurde welche, einmal so Foliendicke und einmal vlt. 1 mm dicke.
Sollte ich welche nehmen?
Zu den Pads:
Doch ich nehme die mitgelieferten Batrow Pads. Die Folie ist eindeutig ab, beide Seiten kleben etwas. Die sind tatsächlich durchgängig so blau
Perfekt ist der Abdruck bestimmt nicht, man kann nichtmal die Beschriftung der GPU lesen.
Aber schonmal deutlich besser als mit Pads.
Immerhin geht der Abdruck nun über die Ecken.
Mit Pads war ja nicht der ganze Chip bedeckt

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterlegscheiben sind doch in der Anleitung zu sehen und ja, du brauchst sie.
Wenn die Schrauben dadurch zu weit drin sind, dann wird der Kühler nicht richtig an PCB gezogen.

Da hast du recht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich habe so ein beigelegte Blatt welches keine Unterlegsscheiben erwähnt.
Das muss bei Barrow ja nicht viel heissen, aber ich weiss nicht welche Unterlegsscheiben ich wo einbauen muss

Dann musst du jetzt nur noch herausfinden, welche wo liegen müssen :ugly: :D

Falls es hilft: Alphacool packt weiche Gummi-Unterlegscheiben für die !nicht! Backplate-Schrauben dazu.
(Also GPU Schrauben + paar mehr außen rum.)

Mit Unterlegscheiben dann bitte erstmal vorsichtig anziehen, wenn das doch die falschen sind... bei der Anleitung....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mal die Dicken Unterlegascheiben genommen und der Kühler war diesmal recht schwer zu lösen.
Die dünnen machen jetzt glaube ich nicht soviel Sinn, die sind wohl eher dafür da das keine Leiterbahnen oder so berührt werden. An der Höhe ändern die fast nichts.
Sollte ich das mal so einbauen?

Mach sonst nochmal n Foto, wenn du dir nicht sicher bist.

Kann sein, dass jetzt alles passt -> sonst guck dir wieder den Abdruck an.

Das mit dem Leiterbahnen "abdecken" wird oft bei den Schrauben mit Feder gemacht - aber keine Ahnung wie das bei dem Block gedacht ist.

Im Anhang mein Block mit "weichen" Unterlegscheiben:
Und ich mach jetzt nicht meine GPU auf aber ich hab noch zufällig n Foto von vom Ryzen,
guck mal wie dünn die WLP ist:
(aber auch hier war die wieder älter, frisch sieht das nicht so extrem aus)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
  • 2 - Kopie.png
    2 - Kopie.png
    889 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich meinte das delta zwischen Hotspot und Durchschnitt.
Ich habe die GPU mit Unterlegsschrauben nochmal zusammengebaut und unter Wasser getestet.
Ich komme aber immer noch auf 100°C Hotspot

Zurück