RTX 3070 wird zu heiss

Kenne Themen, da haben User geglaubt, die großen Teile (Spulen) wären die Spannungswandler. Habe nur sicher gehen wollen, dass er auch weiß, was Spannungswandler sind. Kenne ja seine Kenntnisse nicht.
Dann würde der Block aber gar nicht passen oder es wäre schon ein Unglück passiert. Die GPU liefert ihre Leistung ab, sie wird dabei nur zu warm, also passt der Block immerhin halbwegs.
Ich habe jetzt mal aus Interesse die Karte nur mit Pads auf den Vram gestartet.
Pads auf den VRMs wegzulassen bringt nix. Das Pcb ist halbwegs biegbar. Wenn, dann lass die auf dem VRAM weg, aber das wird auch nichts bringen.
Es sind Abdrücke auf den Kühler zu sehen.
Wenn keine da wären, würden deine Werte aussehen wie am Anfang des Threads und die GPU würde keine Leistung bringen.
Auch wenn ich sehr viel wlp genommen habe sollte das doch nicht so heiss werden.
Du kannst nicht zu viel WLP nehmen, und wenn du die ganze Tube auf die GPU entleerst. Das würde nur eine riesige Sauerei geben. Jede überschüssige Paste wird spätestens, wenn die Karte warm wird, durch den Anpressdruck verdrängt und das Ergebnis ist dann eine sehr dünne Schicht. Deine ist noch zu dick und der einzige Grund dafür ist zu wenig Anpressdruck oder ein falsch bemessener Anschlag.
Was würde passieren, wenn kein Durchfluss besteht?
Die GPU würde im Laufe einer Minute die Drosseltemperatur erreichen, nicht innerhalb von 3 Sekunden, wie der TE schreibt. Das lässt darauf schließen, dass die Wärme nicht von der GPU in den Kühler kommt.
Hast du eine Idee wie ich den Durchfluss checken kann?
Fass die Schläuche an. Wenn zwischen beiden ein spürbarer Temperaturunterschied besteht, während die Karte Leistung bringt, dann ist er gering.
Noch ein weiterer Nebengedanke, nur um sicherzugehen: Welche CPU hast du und wie sind deren Temperaturen im Idle und während Furmark läuft?
So können wir das Problem weiter eingrenzen, auch wenn ich mir ziemlich sicher mit dem Anpressdruck als Schuldigem bin.

Hast du eine Idee wie ich den Durchfluss checken kann?
Ja, mit einem Durchflusssensor... :D

Dieses Thema hat von Anfang an ein Fehler... wenn Probleme mit einem System bestehen, dann wird die komplette Hardware gelistet. Dann vielleicht auch noch mit Bildern, wo das aufgebaute System überschaubar ist. In diesem Fall stellst du nur die Grafikkarte und deinen Kühler als Input ein und zur Kühlung selbst ist sehr spärlich was zu finden und wenn wir danach fragen, soll alles gut sein.

Ich kann bei mir optisch kein Durchfluss mehr sehen, sobald mein Kreislauf komplett befüllt ist. Daher habe ich ein Rädchen mit verbaut, damit kann ich optisch sehen, ob ein Durchfluss vorhanden ist ohne extra in die Software dazu schauen zu müssen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_19h06m15s_002_.png

Um es genauer zu haben, habe ich auch ein Durchflusssensor mit verbaut. In meinem Fall mit Display, aber es gibt auch eines ohne Display. Kostet dann auch etwas weniger. Hiermit kann ich mittels Aquasuite auch mein Durchfluss auslesen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_19h07m25s_003_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_19h09m07s_004_.png

Wenn wir Wassertemp und Durchfluss haben, brauchen wir auch nicht mehr.
Ich habe gerne mehr, um alles mit nachgehen zu können. Bin auch in meiner Freizeit da und dann möchte ich bezüglich eines Problems um besser helfen zu können einen bestimmten Überblick haben. Ich mag auch keine Themen die über 30 Seiten gehen und dann am ende herauskommt, dass es was Simples ist, was ggf. direkt zu sehen gewesen wäre.

Wenn dir das ausreicht, dann mache hier alleine weiter, dann bin ich einfach hier raus. ;)

Dann würde der Block aber gar nicht passen oder es wäre schon ein Unglück passiert. Die GPU liefert ihre Leistung ab, sie wird dabei nur zu warm, also passt der Block immerhin halbwegs.
Darf ich mal fragen, was dein Problem ist? Wie bereits geschrieben kenne ich andere Fälle, wo was mangelnd Kenntnisse was missverstanden wurde. Ich stelle daher lieber zu viel ein als zu wenig. Denn sollte ich manches einfach annehmen wollen, dann kann ich auch zum Glauben gleich in die Kirche gehen!

Ich helfe daher auf meine Art, du kannst gerne deine Methode anwenden!

Ok, eigentlich hast du recht.
So einen Sensor habe ich nicht und ich bin mir eigentlich recht sicher das der Durchfluss passt, sonst wäre ja auch das Befüllen schwerer.
Aber meine Hardware solltest du kennen.
Ich habe ein MSI Z490 a pro mit einem Intel Core i5 10400.
Ram ist denke ich mal nicht so wichtig.
Die Punpe ist eine Eispumpe vp755.
Ich stelle mal ein Bild vom System ein.
Sieht nicht gut aus und ich muss einige Hardtubes usw. ersetzen aber aber das mache ich erst wenn die GPU läuft.
20230204_191713.jpg

Du gehst beim Block falschrum rein und wieder raus. Aber das erklärt nicht dieses Delta.
Wenn du der Karte mit Furmark Feuer gibst (wenn sie das mal bisschen länger macht), dann kannst du mal die Rohre anfassen. Merkst du einen deutlichen Temperaturunterschied, dann wäre da eventuell was.
Und pack mehr Radis ins Gehäuse! :ugly:

Ok, das ist schonmal gut zu wissen.
Mehr Radis sind auf jeden Fall geplant.
Was Eingang und Ausgang betrifft habe ich beide Versionen getestet.
Einerseits so wie auf dem Bild, andererseits genau umgedreht, also die untere Hardtube in das andere untere Gewinde und das obere in das andere obere.
Ich selbst merke kaum einen Temperaturunterschied
Selbst wenn, habe mittlerweile 24.989 Beiträge geschrieben. Entsprechend hatte ich auch schon mit vielen Themen und Beiträge zu tun, daher kann ich mich nicht an jeden erinnern. :D
Sorry, kam falsch rüber.
Ich meinte damit es wäre sinnvoll wenn du meine Hardware kennst.
Klar das du die nicht kennst

Der Temperaturunterschied zwischen richtig und falsch rum ist meistens auch nicht gerade hoch, aber messbar, wenn man es genau macht. Und dafür braucht es Sensorik und viel Aufwand.
Also, was ist damit:
Fass die Schläuche an. Wenn zwischen beiden ein spürbarer Temperaturunterschied besteht, während die Karte Leistung bringt, dann ist er gering.
Noch ein weiterer Nebengedanke, nur um sicherzugehen: Welche CPU hast du und wie sind deren Temperaturen im Idle und während Furmark läuft?
So können wir das Problem weiter eingrenzen, auch wenn ich mir ziemlich sicher mit dem Anpressdruck als Schuldigem bin.

Das habe ich probiert.
Es ist kein Unterschied zwischen beiden Tubes
Du hast aber schon den Acrylteil zuerst mit den 4 federschrauben festgemacht und anschließend erst die Backplatte
draufgemacht ?
Ich habe die Backplate die ganze Zeit drangelassen.
Die kann ich ja sonst nicht wieder draufmachen.
Und ja, ich habe die 4 Federschrauben als erstes rangemacht

Ich habe die Backplate die ganze Zeit drangelassen.
Die kann ich ja sonst nicht wieder draufmachen.
Und ja, ich habe die 4 Federschrauben als erstes rangemacht
Das könnte der Fehler sein.

Der Block kommt nicht nur mit den vier Schrauben darauf, es sind normalerweise noch weitere Schrauben enthalten, was Backplate inkl. dem Kühler verschraubt. Es kann aber Schrauben geben, die zuvor eingedreht werden müssen, weil die Backplate dazu keinen Löchern zum durchschrauben hat.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_19h47m39s_005_.png

@Sinusspass
Das ist genau das was ich meine, wir gehen davon aus das alles korrekt montiert wurde und übersehen so ggf. Fehler die enthalten sind. Sollte man jetzt nicht auf die anderen Schrauben hinweisen, nur weil es normalerweise selbstverständlich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich komme bei den Aliexpress Links immer nur auf die Startseite.
Die Schrauben die die Backplate mitverschrauben habe ich draufgemacht, ich habe gedacht du meintest man müsse die Backplate entfernen.
Insgesamt habe ich 6 Federschraube und 6 normale Schrauben verwendet

Die restlichen Federschrauben sind dazu da. falls der Kühler ohne Backplate verbaut wird.

Schau mal in den Post von IIcarus.#54
MIr gehts um die Federschrauben die UNTER die Backplate kommen und den Kühler halten.
So wie du es geschrieben hast habe ich den Eindruck das da was schiefgelaufen ist.

Bist du dir sicher das die unter sie Backplate kommen?
Die Backplate wird von Schrauben gehalten die nur von der erreichbar sind wenn kein Kühler auf der GPU liegt

Das hängt ganz von der Backplate ab.

Zum Beispiel mit dieser Grafikkarte sind die Aussparungen dazu groß genug, sodass die Schrauben zuvor oder erst danach gesetzt werden können.
K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_20h12m04s_007_.JPG

Mit dieser Grafikkarte hatte ich aber auch Schrauben, die ich zuvor unter der Backplatte verschrauben musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück