KoolerKelch
Komplett-PC-Käufer(in)
Klar, ich habe deswegen nur kurz Furmark gestartet und mehr nicht.
Hast du eine Idee wie ich den Durchfluss checken kann?
Hast du eine Idee wie ich den Durchfluss checken kann?
Dann würde der Block aber gar nicht passen oder es wäre schon ein Unglück passiert. Die GPU liefert ihre Leistung ab, sie wird dabei nur zu warm, also passt der Block immerhin halbwegs.Kenne Themen, da haben User geglaubt, die großen Teile (Spulen) wären die Spannungswandler. Habe nur sicher gehen wollen, dass er auch weiß, was Spannungswandler sind. Kenne ja seine Kenntnisse nicht.
Pads auf den VRMs wegzulassen bringt nix. Das Pcb ist halbwegs biegbar. Wenn, dann lass die auf dem VRAM weg, aber das wird auch nichts bringen.Ich habe jetzt mal aus Interesse die Karte nur mit Pads auf den Vram gestartet.
Wenn keine da wären, würden deine Werte aussehen wie am Anfang des Threads und die GPU würde keine Leistung bringen.Es sind Abdrücke auf den Kühler zu sehen.
Du kannst nicht zu viel WLP nehmen, und wenn du die ganze Tube auf die GPU entleerst. Das würde nur eine riesige Sauerei geben. Jede überschüssige Paste wird spätestens, wenn die Karte warm wird, durch den Anpressdruck verdrängt und das Ergebnis ist dann eine sehr dünne Schicht. Deine ist noch zu dick und der einzige Grund dafür ist zu wenig Anpressdruck oder ein falsch bemessener Anschlag.Auch wenn ich sehr viel wlp genommen habe sollte das doch nicht so heiss werden.
Die GPU würde im Laufe einer Minute die Drosseltemperatur erreichen, nicht innerhalb von 3 Sekunden, wie der TE schreibt. Das lässt darauf schließen, dass die Wärme nicht von der GPU in den Kühler kommt.Was würde passieren, wenn kein Durchfluss besteht?
Fass die Schläuche an. Wenn zwischen beiden ein spürbarer Temperaturunterschied besteht, während die Karte Leistung bringt, dann ist er gering.Hast du eine Idee wie ich den Durchfluss checken kann?
Ja, mit einem Durchflusssensor...Hast du eine Idee wie ich den Durchfluss checken kann?

Wenn wir Wassertemp und Durchfluss haben, brauchen wir auch nicht mehr.In diesem Fall stellst du nur die Grafikkarte und deinen Kühler als Input ein und zur Kühlung selbst ist sehr spärlich was zu finden und wenn wir danach fragen, soll alles gut sein.
Ich habe gerne mehr, um alles mit nachgehen zu können. Bin auch in meiner Freizeit da und dann möchte ich bezüglich eines Problems um besser helfen zu können einen bestimmten Überblick haben. Ich mag auch keine Themen die über 30 Seiten gehen und dann am ende herauskommt, dass es was Simples ist, was ggf. direkt zu sehen gewesen wäre.Wenn wir Wassertemp und Durchfluss haben, brauchen wir auch nicht mehr.

Darf ich mal fragen, was dein Problem ist? Wie bereits geschrieben kenne ich andere Fälle, wo was mangelnd Kenntnisse was missverstanden wurde. Ich stelle daher lieber zu viel ein als zu wenig. Denn sollte ich manches einfach annehmen wollen, dann kann ich auch zum Glauben gleich in die Kirche gehen!Dann würde der Block aber gar nicht passen oder es wäre schon ein Unglück passiert. Die GPU liefert ihre Leistung ab, sie wird dabei nur zu warm, also passt der Block immerhin halbwegs.

Selbst wenn, habe mittlerweile 24.989 Beiträge geschrieben. Entsprechend hatte ich auch schon mit vielen Themen und Beiträge zu tun, daher kann ich mich nicht an jeden erinnern.Aber meine Hardware solltest du kennen.

Sorry, kam falsch rüber.Selbst wenn, habe mittlerweile 24.989 Beiträge geschrieben. Entsprechend hatte ich auch schon mit vielen Themen und Beiträge zu tun, daher kann ich mich nicht an jeden erinnern.![]()
Fass die Schläuche an. Wenn zwischen beiden ein spürbarer Temperaturunterschied besteht, während die Karte Leistung bringt, dann ist er gering.
Noch ein weiterer Nebengedanke, nur um sicherzugehen: Welche CPU hast du und wie sind deren Temperaturen im Idle und während Furmark läuft?
So können wir das Problem weiter eingrenzen, auch wenn ich mir ziemlich sicher mit dem Anpressdruck als Schuldigem bin.
Ich habe die Backplate die ganze Zeit drangelassen.Du hast aber schon den Acrylteil zuerst mit den 4 federschrauben festgemacht und anschließend erst die Backplatte
draufgemacht ?
Das könnte der Fehler sein.Ich habe die Backplate die ganze Zeit drangelassen.
Die kann ich ja sonst nicht wieder draufmachen.
Und ja, ich habe die 4 Federschrauben als erstes rangemacht
Sehr gut.Das habe ich probiert.
Es ist kein Unterschied zwischen beiden Tubes
Das sind auch die einzigen 4, die den Anpressdruck für die GPU wirklich bestimmen. Die anderen sind für die GPU selbst irrelevant, wenn die 4 sitzen.Und ja, ich habe die 4 Federschrauben als erstes rangemacht