RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?

Letzte Woche berichteten wir bereits über die ungewöhnlichen Einsichten, die der dänische E-Tailer Proshop bei der Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090 liefert. Gut fünf Tage nach den ersten Zahlen vergleichen wir, wie sie die Situation verändert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?
 
Habt ihr ne Partnerschaft mit Proshop? ... Das klingt ja langsam wie Advertising der schlimmen Art... Erste Auspreisung Euro für Ryzen 5000 ... auflistung der Verfügbarkeit der RTX 3000 serie ... ein schelm wer böses denkt ...
Vor allem bei einem Shop der in DE quasi kaum Relevanz hat im Bezug zur Konkurrenz und deren Preise eh das Mittelfeld bis High Price darstellen ... Das als representativ für irgendwas zu sehen ... kann man machen, sollte man aber nicht.
 
Falls jemand außer mir noch Probleme beim Interpretieren der Tabelle hatte (hab mir grad die dänische Seite angeschaut):

"Auslieferungen" ist hier vielleicht nicht die beste Übersetzung für "Modtaget". Da geht es primär darum, was bei Proshop im Lager angekommen ist (auch wenn Proshop grundsätzlich sagt, dass sie alles direkt an Kunden gehen lassen, was bei ihnen ankommt). In der Tabelle liest sich das ja, als wären schon 3070-Karten an Kunden verschickt worden.

"Undervejs" ist auch eher "Im Zulauf" als "Bestätigte Lieferungen", rein der Klarheit wegen (der Wert ist nicht kumulativ).
 
Selbiges beobachten man auch derzeit bei den anderen Händler.Durch die Chinawaochen kommt aktuell NULL rein.

Wenn Lieferungen von Asien / China nach Europa mehrere Wochen per Schiff dauern. Dann kommt das was in den ersten zwei Wochen im Oktober wegen der Feiertage nicht produziert wurde, vermutich erst Anfang Dezember nicht hier bei uns an.

Und das was ankommt - vor Anfang Dezember - müsste schon vor den Feiertagen produziert worden sein - oder es kommt per Flugzeug. Doch Grafikkarten per Fluzeug zu verschicken - soll ja zu teuer sein, weshalb auch keine Grafikkarten per Flugzeug ankommen - weder vor Dezember noch danach. Was an Grafikkarten also später ankommen wird, wurde nachden Feiertagen produziert und fährt erst los, wenn das Schiff mit Waren vollgeladen ist. Zuerst werden aber andere Märkte versorgt und erst später Europa (so ähnlich wie mit den Konsolen) - bedeutet vor Weihnachten kommen keine Grafikkarten nach Europa und weil dann ja bei uns Weihnachten ist - ladet erst mal niemand Schiffe aus - die zwischen 22. Dezember und 7.Jänner ankommen - oder es geht wegen der Feiertage bei uns ganz langsam - auch der Transport innerhalb von Europa.

Bis es also Grafikkarten wirklich in guter Stückzahl gibt - wird es zwangsläufig Mitte Jänner... Nein - Wegen Corona und der Krippewelle dann erst Mitte Februar... - Ausgenommen sind vielleicht 3070 Karten - die scheinen ja schon teilweise in die Lager geliefert worden zu sein.
 
Habt ihr ne Partnerschaft mit Proshop? ... Das klingt ja langsam wie Advertising der schlimmen Art... Erste Auspreisung Euro für Ryzen 5000 ... auflistung der Verfügbarkeit der RTX 3000 serie ... ein schelm wer böses denkt ...
Vor allem bei einem Shop der in DE quasi kaum Relevanz hat im Bezug zur Konkurrenz und deren Preise eh das Mittelfeld bis High Price darstellen ... Das als representativ für irgendwas zu sehen ... kann man machen, sollte man aber nicht.
Ist halt der einzige Shop, der irgendwie Transparenz aufweist, aber klar, muss natürlich ein Advertisingdeal sein...
 
Habt ihr ne Partnerschaft mit Proshop? ... Das klingt ja langsam wie Advertising der schlimmen Art... Erste Auspreisung Euro für Ryzen 5000 ... auflistung der Verfügbarkeit der RTX 3000 serie ... ein schelm wer böses denkt ...
Vor allem bei einem Shop der in DE quasi kaum Relevanz hat im Bezug zur Konkurrenz und deren Preise eh das Mittelfeld bis High Price darstellen ... Das als representativ für irgendwas zu sehen ... kann man machen, sollte man aber nicht.
Da ist mal ein Shop um Transparenz bemüht und dann wird direkt den Laden und der Webseite unterstellt, dass die Werbung machen. Pro Shop ist halt nun mal eine große Nummer in den skandinavischen Ländern und ansonsten lassen die Shops kaum was durchsickern, der einzige Shop in Deutschland wo man zumindest immer ein wenig nachverfolgen konnte wie viel umgesetzt wurde ist Mindfactory, aber wenn man keine Ware bekommt kann man auch nicht zeigen was man verkauft hat.
 
Ich dachte zuerst Proshop sei irgend so ein kleiner Laden der damit etwas PR machen moechte, dabei sind die ca. auf dem Niveau von Caseking und MF. Die gelieferten Mengen sind ja geradezu laecherlich.

Warum rauchen meine Karten eigentlich immer genau dann ab wenn es so gut wie unmoeglich ist Ersatz zu bekommen?
 
Wenn Lieferungen von Asien / China nach Europa mehrere Wochen per Schiff dauern. Dann kommt das was in den ersten zwei Wochen im Oktober wegen der Feiertage nicht produziert wurde, vermutich erst Anfang Dezember nicht hier bei uns an.

Die Karten werden geflogen, der Wertverlust ist einfach zu hoch, um sie per Schiff zu verschicken. Die Grenze läuft etwa bei den Monitoren. Die teureren bis mittelpreisigen werden geflogen, die billigen kommen per Schiff.

Warum rauchen meine Karten eigentlich immer genau dann ab wenn es so gut wie unmoeglich ist Ersatz zu bekommen?

Verschwörung!

Meine GTX 980Ti ist auch zur absoluten Unzeit abgeraucht. 5 Monate später und es wäre nichtmehr ganz so schlimm (RTX 3080 20GB), ein Jahr vorher und es wäre eine GTX 2080Ti geworden. 2 Jahre später und ich hätte die GTX 980Ti sowieso ersetzt.
 
Ist halt der einzige Shop, der irgendwie Transparenz aufweist, aber klar, muss natürlich ein Advertisingdeal sein...
Stimmt andere Shops sind da nichts so transparent ... mal son Seitenstich richtung Mindfactory ( und Partnershops ) als auch Caseking, welche ebenfalls ( genauso wie Alternate ) regelmäßig zahlen und Infos rausgegeben haben, vor allem im Bezug auf die 3000er Serie von Nvidia.

Da ist mal ein Shop um Transparenz bemüht und dann wird direkt den Laden und der Webseite unterstellt, dass die Werbung machen. Pro Shop ist halt nun mal eine große Nummer in den skandinavischen Ländern und ansonsten lassen die Shops kaum was durchsickern, der einzige Shop in Deutschland wo man zumindest immer ein wenig nachverfolgen konnte wie viel umgesetzt wurde ist Mindfactory, aber wenn man keine Ware bekommt kann man auch nicht zeigen was man verkauft hat.
Es fällt halt auf das:
1.) kaum eine andere Seite ausser PCG(H) Artikel zu ProShop raushaut
2.) dazu am selben Tag binnen weniger Stunden auch noch 2 News erscheinen zu den im Moment "triggerwürdigsten" und somit am meisten Klicks Produzierenden Hardware Themen.
3.) ProShop im DE Bereich mit ihrem Shop eher Meh als Top ist und die Preise alles andere als gut sind im Vergleich zur deutschen Konkurrenz
4.) ( im Falle AMD news ) keine Vergleichspreise von AMD zur Verfügung stehen offiziell, geschweige denn ein anderer Shop sie bis dato listet.
5.) ( im Falle dieser News ) andere Shops umfassend gemeldet haben über diverse Kanäle ( Twitter / Pressemitteilungen / direkte Infos im Shop ) wie der Liefer / Wasserstand bezüglich 3000 Serie ist.

Also ja, ich empfinde das durchaus aus obigen Gründen als Advertising eines Shops der in DE im Vergleich relativ klein ausfällt. Ob das nun durch Pressemitteilungen von Pro Shop ausgelöst is oder dafür Geld geflossen ist, ist da ziemlich egal.
Und um deinen Kommentar im Bezug zur AMD news zu haben: wenn das produkt offiziell noch garkeinen Preis hat bzw. im Lager / Verkauf ist, kann man auch kein Preisschild ranhängen.
 
Da ist mal ein Shop um Transparenz bemüht und dann wird direkt den Laden und der Webseite unterstellt, dass die Werbung machen. Pro Shop ist halt nun mal eine große Nummer in den skandinavischen Ländern
Nach dem letzten Editorial von Thilo in der Print (in Kombination mit Infos aus dem Artikel
20 Jahre PCGH) können wir uns alle glücklich schätzen, dass es diesen Deal geben soll/kann, gibt,
und unserem Zu Hause hier wieder etwas Luft verschafft.

Und solche Deals sind üblich (und notwendig) in der Branche.
 
Bei den mikermengen kann es ja noch Monate dauern.... Ein paar hundert... Sollten da nicht eher ein paar 1000 stehen? Wird überhaupt produziert... ?
 
Stimmt andere Shops sind da nichts so transparent ... mal son Seitenstich richtung Mindfactory ( und Partnershops ) als auch Caseking, welche ebenfalls ( genauso wie Alternate ) regelmäßig zahlen und Infos rausgegeben haben, vor allem im Bezug auf die 3000er Serie von Nvidia.
Gibt es da mittlerweile wirklich Übersichten mit richtigen Zahlen? Wie viel Karten sie bestellt haben und wv auch auf Lager sind?

mhhh:

ansonsten scheint Proshop richtig Werbung zu machen:

 
Ich dachte zuerst Proshop sei irgend so ein kleiner Laden der damit etwas PR machen moechte, dabei sind die ca. auf dem Niveau von Caseking und MF. Die gelieferten Mengen sind ja geradezu laecherlich.

Warum rauchen meine Karten eigentlich immer genau dann ab wenn es so gut wie unmoeglich ist Ersatz zu bekommen?

Das "Schlimme" ist, dass man vereinzelt sogar Karten bekommen kann. Ich habe letzte Woche meine bei NBB bestellt und konnte sie zwei Tage später abholen. Dazu lag dann eine Zweite für mich bereit, die ich bei Release bestellt habe, dien nicht geliefert werden sollte und dann doch seit 2 Wochen in der Filiale auf mich gewartet hat o.O Überraschungen gibt es immer wieder, aber mein Dad hat sich über die Überraschung gefreut =)
 
Habe mir ne RTX 2080 auf EBay gekauft; bin nun völlig stressfrei was die RTX 30X0 angeht =)
Mal schauen wann ich damit ans Limit meiner Toleranzgrenze im Bezug auf wenig FPS komme :ugly:
 
Zurück