RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?

Nvidia wollte ja auch nachforschen, ob wirklich Bots beim Kaufen der wenig verfügbaren 3080/90 FE Modelle genutzt wurden und hat das jetzt schon mal Bestätigt. Die wollen auch etwas im Shop verändern, aber k.a. was die meinen, "my English is so bad"
Nvidia hat laut neuesten Nachrichten wohl den Verkauf der FE eingestellt. Man kriegt die nur noch in den USA über Best Buy

GG :ugly:

Ende Oktober kommt Navi und alles ist gut.

Glaubst du allen ernstes, dass die Situation da besser aussehen wird?

Die Nachfrage wird auch da seit Monaten aufgestaut und viele verkünden hier, dass sie abwarten werden, was AMD so bringt. Die einzige Möglichkeit, wie man doch gut an eine AMD Karte kommt, wäre ein ultimativer Flop. Dafür müßten sie ein gutes Stück hinter der RTX 2080Ti zurückbleiben. Ich hoffe mal nicht, dass es so kommt, das wäre echt blöd.

Die Lieferprobleme werden uns wohl noch 2-3 Monate verfolgen.

irgendwie versteh ich das generell nicht so ganz. warum veröffentlichen firmen produkte wenn sie noch garnicht liefern können. also was soll das bringen außer schlechter publicity.....
nur damit man auf teufel komm raus vor amd launcht? wär doch genauso möglich gewesen noch zu warten bis eine gewisse menge verfügbar is.
und die aussage von nvidia, man hätte die nachfrage unterschätzt is doch unsinn. selbst wenn die nachfrage 80% geringer wäre hätten sie noch bei weitem zu wenige karten.
warum sich hier einige so aufregen versteh ich allerdings auch nicht. es ist halt wie es ist.........und das schon seit wochen. und jedem ist klar dass es noch einige zeit so bleiben wird. keine ahnung warum man sich dann jetzt ne karte bestellt und sich wundert dass sie nicht kommt.....

Auf die 3070 bin ich ja mal gespannt. Vor allem dann in der richtigen Ausgabe mit "normaler" Rambestückung.

Freu mich auf die Tests.

irgendwie versteh ich das generell nicht so ganz. warum veröffentlichen firmen produkte wenn sie noch garnicht liefern können. also was soll das bringen außer schlechter publicity.....

Wir reden drüber, das ist schonmal unglaublich viel wert. Schlecht ist das ganze nicht, im Gegenteil. Es gibt das Phänomen, dass knappe Güter unglaublich begehrenswert sind. So lange die Knappheit andauert, wird intensiv darüber berichtet -> sehr, sehr viel kostenlose Werbung.

Die Alternative wäre es gewesen, Nvidia und AMD hätten 6 Monate lang im voraus produziert. Dann wäre genug da, es hätte kaum jemand berichtet und die Firmen würden das Risiko eingehen, auf ihrem Zeug sitzen zu bleiben.

Deshalb ist es für alle am besten, das Zeug sofort auf den Markt zu werfen. Nur für die Konkurrenz ist das schlecht.

Wir reden drüber, das ist schonmal unglaublich viel wert. Schlecht ist das ganze nicht, im Gegenteil. Es gibt das Phänomen, dass knappe Güter unglaublich begehrenswert sind. So lange die Knappheit andauert, wird intensiv darüber berichtet -> sehr, sehr viel kostenlose Werbung.

Die Alternative wäre es gewesen, Nvidia und AMD hätten 6 Monate lang im voraus produziert. Dann wäre genug da, es hätte kaum jemand berichtet und die Firmen würden das Risiko eingehen, auf ihrem Zeug sitzen zu bleiben.

Deshalb ist es für alle am besten, das Zeug sofort auf den Markt zu werfen. Nur für die Konkurrenz ist das schlecht.
Hmm naja man versucht ja einen Hype zu gerieren, wenn man aber dann nicht liefern kann kommen die Leute wieder zu Sinnen und irgendwann ist der Zug abgefahren und dann wird der ein oder andere 3090 Interessent die 1800Euro nochmal ein wengi "reflektieren"

Hmm naja man versucht ja einen Hype zu gerieren, wenn man aber dann nicht liefern kann kommen die Leute wieder zu Sinnen und irgendwann ist der Zug abgefahren und dann wird der ein oder andere 3090 Interessent die 1800Euro nochmal ein wengi "reflektieren"

Sollte man meinen, in Wirklichkeit ist das genaue Gegenteil der Fall. Ein scheinbares Paradoxon der Psychologie, da brechen sich Urinstinkte ihre Bahn. Da wird nicht Reflektiert, im Gegenteil, da erwacht der Jagdinstinkt.

Knappe Güter sind begehrt, auch wenn sie rational gesehen garnicht interessant sind. Ein Beispiel sind japanische Autos, die Regan in den 80er aus den USA raushalten wollte. Verbieten war schwierig und am Ende hat sich die US Regierung mit den japanischen Herstellern auf eine Mengenbegrenzung geeinigt. Die hatte allerdings das genaue Gegenteil bewirkt. Japanische Autos hatten den Ruf einer guten Qualität und sie waren knapp. Das führte dazu, dass darüber gesprochen wurde (so wie wir jetzt über die RTX 3000er) und sich viele so ein Auto kaufen wollten, die vorher nicht daran gedacht haben. Als die Vereinbarung auslief, hat z.B. Toyota die Mengen selbst begrenzt, um den Hype aufrecht zu halten. Regan hatte damit unbeabsichtigt der US Autoindustrie einen unglaublich massiven Schlag versetzt. Ein anderes Beispiel sind Knappheiten jeder Art. Sowie etwa knapp wird, stürzen sich haufenweise Leute darauf, die es vorher nicht gekauft hätten. Es gibt einige Fälle von Lebenmittelknappheit, bei der paradoxerweise haufenweise Lebensmittel verrottet sind, weil jeder gekauft hat, was das Zeug hielt. Ein gutes Beispiel ist ja Toilettenpapier, das haufenweise gebunkert wurde (btw: ich muß noch jetzt, wo kein Mangel mehr herrscht, noch irgendwie 40 Rollen bunkern, damit mir das nicht mehr passiert). Auch immer wieder gut zu sehen, wenn es einmal etwas gratis gibt. Da stellen sich Menschen stundenlang für 20L Gratissprit an, den sie in der Zeit locker zweimal erarbeitet hätten. Es sind sogar schon Leute bei Gratisaktionen gestorben.

Fakt ist, dass in vielen der altsteinzeitliche Jäger erwacht ist und sie unbedingt eine GeForce 30 und wohl bald Big Navi erlegen wollen. Das ist nunmal die Art und weise, wie wir Menschen funktionieren.

ich kann mir gut vorstellen, dass du da im großen und ganzen recht hast. bei mir ist es irgendwie aber andersrum gelaufen. je länger ich mir den ganzen mist anschaue desto zufriedener bin ich mit meiner wassergekühlten 2080ti OC.
leistung ist gut, vram reicht im großen und ganzen auch, mein vram verglüht nicht und abstürzen wegen scheiß kondensatoren tut sie auch nich.
und das geilste: ich hab eine......:-)

nur damit man auf teufel komm raus vor amd launcht? wär doch genauso möglich gewesen noch zu warten bis eine gewisse menge verfügbar is.
Nvidia produziert seine Karten größtenteils ja nicht selber. Der Chip wird bei Samsung gefertigt, der GDDR6x kommt von Micron, die Platinen und Kühler wieder von anderen Herstellern usw. Bei Samsung oder Micron wird der Hund begraben liegen, warum nicht genug Karten in den Handel kommen (außer Nvidia verknappt absichtlich, hält etwa Chips zurück für andere Modelle).
Es ist grundsätzlich unwirtschaftlich auf Lager zu produzieren. Das hat mehrere Gründe, die Lagerung selbst kostet deutlich mehr als man denkt, gerade wenn man das als Unternehmen normalerweise nicht macht, und liegende Ware läuft Gefahr an Wert zu verlieren. Sowas kann man sich nur Leisten, wenn man sehr sicher einen riesigen Absatz zu Release abschätzen kann und quasi keine Konkurrenz hat (Konsolen/Apple).
Auch AMD wird nicht warten bis sich mehrere Wellen an Chips angesammelt haben, egal was sie sagen. Beim Release geht die erste Welle raus und dann wartet man auf den zweiten Schub.
Die einzig wirklich schlechte Publicity ist gar keine Publicity. Warum hat AMD wohl die RX6000 auf ihrem ZEN-Event angeteasert, wenn doch alles noch nicht final sein soll?
Man wollte nicht bis Ende Oktober weiter im Tarnmodus rumlaufen, Hauptsache Radeon bleibt bei den ganzen Berichten über Ampere mit im Gespräch. Die Folge davon war, dass es fast mehr Berichterstattung über diese lächerlichen drei FPS-Werte gab, als über die vorgestellten Zen3 CPU's.

Im Moment verkauft Nvidia genau so viele GPU's wie sie wollen. Jeder einzelne Chip der auf den Markt kommt wird sofort gekauft. Schlechte Berichterstattung hin oder her. Natürlich will man möglichst viel verkaufen, andererseits vllt. auch schon den nächsten Launch vorbereiten, wer weiß das schon.
Was da wo falsch läuft ist alles Mutmaßung, auch wenn hier noch so viele sagen 'es muss daran liegen'.

je länger ich mir den ganzen mist anschaue desto zufriedener bin ich mit meiner wassergekühlten 2080ti OC.
leistung ist gut, vram reicht im großen und ganzen auch, mein vram verglüht nicht und abstürzen wegen scheiß kondensatoren tut sie auch nich.
und das geilste: ich hab eine......:-)
Eine übertaktete 2080 Ti die nicht zu weit unter 2 GHz fällt und mindestens 8000 MHz beim VRAM mitmacht, ist immer noch ein Biest. Einzige Schwäche ist und bleibt die RT Leistung, an der Stelle merkt man die 1st Gen leider deutlich.

Dafür stehen die restlichen Turings überhaupt nicht gut da. Fast schon erschreckend wie weit eine 2070S oder 2080 zurückliegt :ugly:. Die mickrigen 8 GB VRAM werden zudem schon jetzt immer öfters zum Problem.

Es ist halt nicht nur knapp es ist einfach nicht da. Ansonsten verstehe ich aber deine Argumentationslinie, ist was dran.

Nvidia hat laut neuesten Nachrichten wohl den Verkauf der FE eingestellt. Man kriegt die nur noch in den USA über Best Buy

Ich verstehe das alles sowieso nicht. Sonst wird wegen jedem Furz ein ausgemachter Shitstorm veranstaltet. Aber wenn Nvidia eine Grafikkarte für 699 präsentiert wo sich dann zeigt, dass kaum jemand diese Karte für diesen Preis jemals neu bekommen wird, da schreit niemand. Es werden sogar im Gegenteil bereitwillig 100-200€ mehr bezahlt. Man stelle sich vor Epic macht ein besonders günstiges Angebot, es gibt davon aber nur eine Handvoll Keys, und kurze Zeit später wird der Verkauf des Produktes zu diesem Preis in Deutschland sogar ganz eingestellt. Manche PC Gamer würden Epic wohl den dritten Weltkrieg erklären.
Spiel erscheint im Epic Store? Boykott!
Spiel mit Denuvo? Boykott!
Spiele zum Vollpreiskaufen? Nie und Nimmer.
Aber NV wird das Vorgehen bei der 3080 irgendwie nicht so wirklich krumm genommen.

Ich verstehe das alles sowieso nicht. Sonst wird wegen jedem Furz ein ausgemachter Shitstorm veranstaltet. Aber wenn Nvidia eine Grafikkarte für 699 präsentiert wo sich dann zeigt, dass kaum jemand diese Karte für diesen Preis jemals neu bekommen wird, da schreit niemand. Es werden sogar im Gegenteil bereitwillig 100-200€ mehr bezahlt. Man stelle sich vor Epic macht ein besonders günstiges Angebot, es gibt davon aber nur eine Handvoll Keys, und kurze Zeit später wird der Verkauf des Produktes zu diesem Preis in Deutschland sogar ganz eingestellt. Manche PC Gamer würden Epic wohl den dritten Weltkrieg erklären.
Spiel erscheint im Epic Store? Boykott!
Spiel mit Denuvo? Boykott!
Spiele zum Vollpreiskaufen? Nie und Nimmer.
Aber NV wird das Vorgehen bei der 3080 irgendwie nicht so wirklich krumm genommen.

Also ich finde schon das hier ein ganz schöner Shitstorm losgebrochen ist. Jeder Thread zu Ampere besteht quasi ausschließlich aus Beschwerden über die fehlende Verfügbarkeit. Selbst im Sammelthread sieht es kaum anders aus.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass nVidia zwar auch ein Herstell- bzw. Zulieferproblem hat, aber von den produzierten Chips und VRAM den Großteil zurückhält, um dann die Karten mit dem größeren Speicherausbau bringen zu können. Die Kombination aus schlechter Ausbeute und seit langem wieder starker Konkurrenz zwingt sie dazu um nicht zuviele Käufer zu verlieren. JETZT können sie es sich leisten. Es gibt ja noch kein Konkurrenzprodukt. Man muss spätestens dann liefern, wenn die Konkurrenz liefert.

Für mich persönlich schade. Denn eigentlich wollte ich mal wieder einen Ausflug ins grüne Lager unternehmen. Einfach so. Hatte seit der 580er keine nVidia mehr. Und AMD ist auch nicht der Heilsbringer. Naja. Mal schauen. Man muss ja nichts kaufen.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass nVidia zwar auch ein Herstell- bzw. Zulieferproblem hat, aber von den produzierten Chips und VRAM den Großteil zurückhält, um dann die Karten mit dem größeren Speicherausbau bringen zu können. Die Kombination aus schlechter Ausbeute und seit langem wieder starker Konkurrenz zwingt sie dazu um nicht zuviele Käufer zu verlieren. JETZT können sie es sich leisten. Es gibt ja noch kein Konkurrenzprodukt. Man muss spätestens dann liefern, wenn die Konkurrenz liefert.

Für mich persönlich schade. Denn eigentlich wollte ich mal wieder einen Ausflug ins grüne Lager unternehmen. Einfach so. Hatte seit der 580er keine nVidia mehr. Und AMD ist auch nicht der Heilsbringer. Naja. Mal schauen. Man muss ja nichts kaufen.

Warum soll Nvidia Chips zurückhalten wenn sie jetzt verkaufen können und das vor Big Navi?

Das Problem ist ein Yield-Problem bei Samsungs 8nm-Prozess, Punkt aus.

Alleine wenn ich die Zahlen der 3070 bei Proshop sehe haben die jetzt 40 auf Lager und letzte Woche waren es 25 also 15 Karten bekommen in einer Woche bei einer Karte die bestimmt eine höhere Nachfrage haben wird da die 3070 2080TI-Leistung für 499€ bringen wird.

Warum soll man Chips zurückhalten? Gerade jetzt sollte man soviel Ampere-GPU´s verkaufen wie nur möglich aber Nvidia hat heftoge Probleme diese herzustellen und AMD lacht sich jetzt schon eins da ihre Big Navi bald kommen werden. Habe mir jetzt einen neuen PC bestellt und wenn die 3080 verfügbar gewesen wäre hätte ich sie vielleicht gekauft aber so wird es zu 100% eine Big Navi :-)

Also ich finde schon das hier ein ganz schöner Shitstorm losgebrochen ist. Jeder Thread zu Ampere besteht quasi ausschließlich aus Beschwerden über die fehlende Verfügbarkeit. Selbst im Sammelthread sieht es kaum anders aus.
Man mussaber auch leider konstatieren dass einfach nur eine Hand voll Leute hier ne Karte bekommen haben,was sollen die Anderen dann groß abseits der Verfügbarkeit zum Thema beitragen.

Zurück