RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?

Warum soll Nvidia Chips zurückhalten wenn sie jetzt verkaufen können und das vor Big Navi?
Weil dann doch viele vor den "nur" 10 GB VRAM zögern. Und wenn du zuviele Karten auf dem Markt hast mit der kleineren Bestückung obwohl du die Chips für die 20 GB Version hättest brauchen können, ist es besser sie nicht zu verbraten. Ist aber wirklich nur mein Ansatz. Muss ja nicht so sein.
 
Für mich als Gamer und Hardware-Interessierter hat sich Nvidia mit dieser sehr schlechten Verfügbarkeit doch selbst ins Knie gesägt. Ich vergleiche das für mich der sehr an einer neuen GPU interessiert ist mit der Lage von 2017 als AMD die Vega 64 gebracht hatte. Die Vega 64 war und ist keine schlechte Karte aber 2017 wollte ich eine GPU mit der ich in 4K zocken kann. Die GTX 1080 wurde im Mai 2016 released und im August 2017 die Vega 64. Die Vega 64 hatte damals einen Preis von 499€ für die sie aber zuerst nicht zu bekommen war da AMD auch da Lieferprobleme hatte bei den Vega´s wegen dem HBM2-RAM.

2017 habe ich mir dann auch gedacht Warum soll ich eine Vega 64 kaufen die leicht teurer ist als damals die GTX 1080 gekostet hatte und diese auch nicht schlägt. Also werkelt seit 2017 eine GTX 1080 bei mir und mein jetziger Favorit ist wieder eine Radeon und hoffe das AMD die Big Navi nicht teurer als 699€ macht. Taktisch könnten sie auch 749€ für ihre Big Navi verlangen da derzeit Nvidia doch mit dem Rücken zur Wand steht obwohl die 3080 eine gelungene und starke 4K-GPU ist.

Doch kritisiere ich die Machart von Nvidia seit den Super-Modellen erst eine Karte bringen und danach eine mit mehr Speicher und besserer Leistung. Ich finde es gut das sich Nvidia selbst in diese Lage gebracht hat und hoffe das einge Gamer sich nicht immer so an der Nase herumführen lassen von Nvidia oder auch AMD.
 
Also ich finde schon das hier ein ganz schöner Shitstorm losgebrochen ist. Jeder Thread zu Ampere besteht quasi ausschließlich aus Beschwerden über die fehlende Verfügbarkeit. Selbst im Sammelthread sieht es kaum anders aus.

Der interessiert aber eben nicht. Nvidia macht das nichts aus, haben wir ja anhand der GTX 970 gesehen. Nvidia wird weiterhin gekauft.
 
Also ich finde schon das hier ein ganz schöner Shitstorm losgebrochen ist. Jeder Thread zu Ampere besteht quasi ausschließlich aus Beschwerden über die fehlende Verfügbarkeit. Selbst im Sammelthread sieht es kaum anders aus.

Ich finde es gemessen an verschiedenen anderen Fässern die von Usern dieses Forums bezüglich anderer Dinge aufgemacht wurden noch eher harmlos.
Mir ging es aber auch eigentlich um was anderes:
Klar, es wird gemeckert, dass Ampere Karten nicht verfügbar sind. Wären aber die Karten der Boardpartner verfügbar, so würden die Leute diese den Anbietern aus den Händen reißen - und das eben zu Preisen von 800-900€. Irgendwie kräht kein Hahn mehr nach den von Nvidia versprochenen 699. Und anstatt Nvidia durch einen Nicht-Kauf mal einen fetten Dämpfer zu verpassen für das nicht Einhalten dieses Versprechens, würden stattdessen die Ampere Karten zum Preis von 800-900€ weggehen wie warme Semmeln wenn sie denn verfügbar wären.
 
ProShop ist übrigens ne 177 Mitarbeiter Klitsche mit 200 Millionen € Umsatz.

Selbst die haben 4000 Vorbestellungen :ugly: Kein Wunder, dass die Karten da knapp sind. Da hätte NVIDIA ja ne Million auf Lager haben müssen beim Launch. Das ist natürlich unrealistisch.
 
Da hätte NVIDIA ja ne Million auf Lager haben müssen beim Launch. Das ist natürlich unrealistisch.
Was ist daran unrealistisch? Apple verkaufte z.B. an nur einem Wochenende 13 Mio iPhone 6, Sony verkaufte innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Launch der PS4 2,1 Mio Einheiten. All diese Millionen von Geräte mussten auch erstmal vorproduziert werden, um derart erfolgreiche Launches hinzulegen.

-----

Ganz ehrlich: das ist ein riesiger Haufen Scheiße, den Nvidia mit dem Launch der 3080 (und 3090) abgeliefert hat. Zuerst schürt man einen Wahnsinns-Hype, indem man eine sehr leistungsstarke Grafikkarte, zu einem recht günstigen Preis von 699$ /€ ankündigt, und dann hat man nicht mal Ansatzweise genügend GPUs vorproduziert, um auch nur halbwegs für eine gewisse Verfügbarkeit sorgen zu können. Wenn interessierte User nun eine 3080 bestellen, steht vollkommen in den Sternen, ob sie die Karte überhaupt noch in 2020 erhalten. Und zu alledem ist es mehr als fraglich, ob User in den nächsten Monaten jemals eine neue 3080 für die versprochenen 699 käuflich erwerben können.
Bei mir haben jetzt 10 Jahre am Stück Nvidia Grafikkarten ihren Dienst in meinen PCs verrichtet, ich habe also durchaus eine gewisse Markenaffinität hin zu Nvidia. Aber jetzt haben die wirklich den Vogel abgeschossen.
Egal was kommt: So schnell landet so oder so jedenfalls keine NV mehr in meinem Rechner. 1. Bekäme ich ja aktuell sowieso keine, und 2. werde ich es dann lieber mit AMD versuchen, selbst wenn ich dafür eine "alte" 5700XT kaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück