RTX 3060 mit 12 GiB und RTX 3080 Mobile mit 16 GiB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 mit 12 GiB und RTX 3080 Mobile mit 16 GiB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "RTX 3060 mit 12 GiB und RTX 3080 Mobile mit 16 GiB ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3060 mit 12 GiB und RTX 3080 Mobile mit 16 GiB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Warum 12GB bei der RTX3060? Weil das Speicherinterface nur 6 oder 12 GB zulässt und es irgendwo bei Nvidia Click gemacht hat und die Erkenntnis durchgesickert ist das 6 GB nicht einmal mehr bis zur nächsten Grafikkartengeneration reichen. Mit 8 oder 10 GB kann man noch etwas länger überleben und soll dann schön neu kaufen, sobald es neue Karten gibt.
 
3060 mit 12 statt 6 GiB ist eine richtige Entscheidung. 6GiB ist schon langsam sehr knapp und je nach Anwendungsgebiet schon zu klein.

Die 3080 Mobile find ich deshalb schlechtformuliert, weil es keine 3080 ist sondern nur max eine 3060Ti/3070. Sie hat ja nicht mal dasselbe VRAM Interface und der Chip ist ja auch GA104. Aber 150W ist eine Hausnummer für eine Mobile GPU...
Die 16GiB VRAM sind, wie ich finde, schon nötig. Eine solche GPU soll bestimmt die High-End 4k Laptops antreiben und bei 4k (mit RT) sind mind 10GiB pflicht.
Mit 150W müsste die 3080 ja sogut laufen wie eine Desktop 3060Ti.
Meine Desktop 3080FE kann zumindest mit UV bis unter 200W gedrosselt werden und verliert dabei ca 15-20% Leistung (ist dabei immernoch schneller als eine 3070 mit OC).
Wenn man das auf eine Desktop 3070 anwendet müsste die ja bis 150W runtergehen können. Da die Mobile 3080 etwas mehr Kerne hat als die normale 3070 könnte man durchaus 3060Ti Performance vermuten.
Bevor die Karten von den 12GB Profitieren, macht der Chip schlapp.

Was bringen dir in 4K Ultra Texturen, wenn die Karte nur 20fps schafft...

Bleibt ruhig.
4k Ultra in CS:GO aufm Laptop ^^
 
Mir fällt eigentlich nur Doom und Skyrim ein
Die Ära 8GB ist vorbei, die neuen Konsolen setzen den Bedarf rauf, da kommt auch NV nicht drum rum.
Das neue schnelle Streamingsystem der Konsolen und die 10GB Vram werden den Verbrauch massiv nach oben treiben. Warum sollten die Entwickler aufwendig Vram sparen und Entwicklungsressourcen verschwenden wenn mehr in der Breite verfügbar sind. Die kommenden Titel ab Sommer und spätestens dann die neuen Blockbuster ende des Jahres werden da neue Aktzente setzen.
 
Eigentlich profitieren alle Spiele, die Texturmods erlauben, von großem VRAM.

Texturen kosten keine Rohleistung. Allerdings bemerkt man fehlenden Speicher sofort.
Sehr angenehm an einem hohen Vram Poster ist das nicht ständig aus dem Vram verworfen werden muss. Das macht sich nämlich in der Regel durch schöne Spikes bemerkbar und stört vor allem in Open World Titeln.
Hier ist SAM und viel Vram ein Segen.
 
Eigentlich profitieren alle Spiele, die Texturmods erlauben, von großem VRAM.

Texturen kosten keine Rohleistung. Allerdings bemerkt man fehlenden Speicher sofort.
Sollte man dann nicht eher die leistungsfähigen GPU-Chips mit mehr VRAM ausstatten, statt das bei den langsameren GPUs zu machen ? Eine RTX 3080 hätte doch viel eher von mehr VRAM profitiert, weil sie auch noch WQHD und 4K bedienen kann. Die RTX 3060 kann bei 4K keinen Stich machen, aber hat den Speicher.... toll.
 
Man sollte alle Karten mit mehr VRAM anbieten, zumindest als Option. So bleibt dem Kunden die Wahl und er kann den Kauf an seine Bedürfnisse anpassen.

Und das gilt auch bei "leistungsschwächeren" Karten (nicht vergessen: bei einer RTX 3060 reden wir von einer im Vergleich zur Vorgängergeneration hochleistungsfähigen Karte, die zu Mehr taugt als zum bloßen Tetris-Zocken).
 
Widerrum schade, das sie innerhalb dieser Generation den Kurswechsel vollführen. Damit haben sie ihre Glaubwürdigkeit nun komplett eingebüßt, sofern denn beim ein oder anderen noch welche vorhanden war.

Ohne big Navi, sowie massive Kritik der Kunden und Tester, an der offensichtlich vorhandenen Obsoleszens, würde Nvidia noch immer das blaue vom Himmel erzählen.
 
Die Ära 8GB ist vorbei, die neuen Konsolen setzen den Bedarf rauf, da kommt auch NV nicht drum rum.
Das neue schnelle Streamingsystem der Konsolen und die 10GB Vram werden den Verbrauch massiv nach oben treiben. Warum sollten die Entwickler aufwendig Vram sparen und Entwicklungsressourcen verschwenden wenn mehr in der Breite verfügbar sind. Die kommenden Titel ab Sommer und spätestens dann die neuen Blockbuster ende des Jahres werden da neue Aktzente setzen.
Die neuen Konsolen werden bezüglich VRAM gar nichts raufsetzen, höchstens für DX12U inkompatible GPUs da auf diesen Sampler Feedback fehlt. Es ist 13.5 GB Shared RAM von dem die CPU je nach Spiel bis zur Hälfte abknüpft. Da bleibt nicht mehr viel als VRAM. Bedenke, nur weil 10 GB mit dem schnellen Bus angebunden sind, heißt das nicht dass die CPU davon auch nichts abbekommt wenn sie es denn benötigt. Auf dem PC wird das in den DRAM ausgelagert.

Sieh dir Watch Dogs Legion an, auf dem PC hast du mit einer 8 GB Karte keine Probleme das Spiel in 1440p zu zocken mit DXR und dem High Res Texture Pack.

Auf der Series X läuft es mit stark heruntergefahrenen Settings, Medium Texturen und niedrigerem DXR als auf dem PC. Während die 3080 mit 10 GB dediziertem VRAM das Texturen Pack in 4K und höchsten Settings ohne Probleme nutzen kann. Wenn die Series X so viel VRAM zur Verfügung hätte wie du behauptest, wäre das Texturen Pack kein Problem für sie, denn es erhöht die grafische Qualität des Spiels drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir Watch Dogs Legion an, auf dem PC hast du mit einer 8 GB Karte keine Probleme das Spiel in 1440p zu zocken mit DXR und dem High Res Texture Pack.
Gerade WatchDogs stellt ein Problem dar, sowohl die 3080 als auch die V56/5700 sind eingeknickt beim Vram bei dem Titel.

Während die 3080 mit 10 GB dediziertem VRAM das Texturen Pack in 4K und höchsten Settings ohne Probleme nutzen kann.
Kann Sie eben nicht. Nachts brauch das Game massiv mehr Vram.
Das sind 1800p ohne RT. Klar wenn man TexturenPack, HDR und die Zusatzdetails weglässt reicht es vielleicht, aber naja.8GB reichen nichtmal für QHD bei dem Spiel. Starkes LOD und teils sogar massive Fametimeeinbrüche sind die Folge.

Screenshot (318).jpg




Vram an Ende, sieht man perfekt an der ansteigenden Frametimekurve. Bis zum nächste Erase sind die Fps im Eimer und das war tagsüber. Für NV hat man mittlerweile mehr LOD reingepatcht, das lindert das Symptom aber nur.
Screenshot (525).jpg
 
Mich interessiert es im Endeffekt nicht, da für mich die einzige Karte, die man zur Zeit alleine vom Preis her kaufen kann, die 3090 ist welche sowieso 24GB hat. Eigentlich wollte ich eine 3080 aber die Preise von 1100€+ haben dann dazu geführt das ich für 1550€ gleich eine 3090 gekauft habe.
 
Wer weiß wie sich DLSS in 2-3 Jahren auf den Grafikspeicher auswirkt.
Wenn DLSS in ein Paar Jahren so weit fortgeschritten ist dass eine 720p Grundauflösung für 4k super Ergebnisse liefert, können auch 8 oder 10 GB noch reichen.
Bei Control 4k nativ hab ich 9,3 GB und mit DLSS @ 1440p 7,8 GB
 
Kleine Karte vs. große Karte, Mobile vs. Desktop.
Schönes Thema für viele Klicks zum Wochenende. ;)

Die kleine musste halt 12GB kriegen, da 6 nun wirklich langsam zu wenig sind.

Die mobile 3080 hat nicht viel mit der Desktop 3080 zu tun, aber man kann sicher gut Werbung machen mit "wahnsinns 16 GB 3080 Power!".
Is ja dann praktisch die 3080 Ti, auf die so viele warten. ;)


Ansonsten lasse ich lieber andere über meine Speicherprobleme mit der 10 GB 3080 grübeln, während ich einfach in WQHD damit meinen Spaß habe und zocke. :D

Für mich kommen die echten "4K/UHD" Karten eh erst in 2 Generationen raus.
Werde dann natürlich einmal alles komplett erneuern. Monitor/GPU/RAM/CPU+Board.
np.

So lang zock' ich echte 3080, nicht mobil.

Wünsche ein schönes WE @ all ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück