RTX 3060 läuft nicht optimal!!!

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

Ich habe das Problem, dass ich mir eine rtx 3060 gekauft habe und nun im Spiel habe ich keine gute Grafik. ( Häuser und Umwelt läd extrem langsam).
Dazu wenn es mal geladen hat hängt das Spiel immer wieder mal.

Mein PC:
1TB extern per USB SSD
2 x 500 GB SSD
MSI B450 V Max
Ryzen 2600
RTX 3060
3 Lüfter im Gehäuse
2 x 3200 Ram
400W Netzteil

liegt die eingeschränkte Grafik an meinem zu schwachem Netzteil? Ich persönlich denke schon, da es echt nicht viel ist...

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

Gruß, kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau?
Hast du schon andere Treiberversionen deiner Grafikkarte getestet? Die muss nicht neuer sein, sie kann auch ruhig älter sein, probiere einige durch.
 
Nein ich hab im Nvidia Expiriance Center den Treiber runtergeladen und bin ins Spiel..
Davor hatte ich eine RX 570 die war von der Auflösung viel besser.

ich bekomme am Dienstag ein 600w geliefert mal sehen, ob es daran liegt ich denke schon, da 400w systempower von bequiet schon arg wenig ist
 
Netzteil glaube ich nicht, wenn es überlastet wird schaltet es normalerweise ab.
Ich habe ein Enermax Modu 82+ 425W und ein ähnliches System wie deines,das reicht völlig.
Eventuell mal die Spannungen, vor allem die 12V, während des Spiels beobachten, vielleicht bricht die ein.
Wie sieht die CPU Auslastung aus? Vielleicht läuft was im Hintergrund.
 
Würde dir dringend empfehlen, deine Handynummer hier raus zu nehmen, sonst wirst du bestimmt ungebetene Anrufe bekommen und kannst dir eine neue Handynummer geben lassen. Solche privaten Daten gibt man nur in Konversationen Personen die man vertraut weiter!

Zu deinem Problem wäre es auch gut zu wissen, mit welcher Auslösung du spielst und wie deine Settings in Spielen gesetzt sind.

Zudem solltest du mit dem Afterburner Live mitverfolgen, ob deine Grafikkarte auch volle 99/100% Auslastung erreicht. Aber auch alles über 95-96% ist gut.
 
liegt die eingeschränkte Grafik an meinem zu schwachem Netzteil?
Wenn das Netzteil zu schwach ich, schaltet es ab. Das hat null Einfluss auf die FPS oder die Grafikqualität.
nun im Spiel habe ich keine gute Grafik.
Welches Spiel??? Und "gute Grafik" liegt ja nur an dir eigentlich, in dem du die Regler im Spiel bedienst.
Davor hatte ich eine RX 570 die war von der Auflösung viel besser.
Die Auflösung hast du genau so selbst in der Hand.
Welchen Monitor hast du, welche Auflösung benutzt du?
Nein ich hab im Nvidia Expiriance Center den Treiber runtergeladen
Hast du den Treiber deiner AMD Grafikkarte vorher deinstalliert?
Und vor allem: Hast du in den NVidia Treibern oder in "Experience" irgendwas verstellt/eingestellt?
(sowas wie "optimale Einstellungen" verwenden?)
3 Lüfter im Gehäuse
2 x 3200 Ram
Welches Gehäuse und vor allem welcher RAM genau und wieviel??
Ist XMP aktiviert?
1TB extern per USB SSD
2 x 500 GB SSD
Da gern auch noch mehr Details zur genauen HW, und wo die/das Spiel(e) drauf installiert sind.
Welche UEFI Version läuft da drauf?

Fragen über Fragen...
Um uns hilfreiche Antworten zu geben, bitte unbedingt hier reingucken:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Netzteil glaube ich nicht, wenn es überlastet wird schaltet es normalerweise ab.
Ich habe ein Enermax Modu 82+ 425W und ein ähnliches System wie deines,das reicht völlig.
Eventuell mal die Spannungen, vor allem die 12V, während des Spiels beobachten, vielleicht bricht die ein.
Wie sieht die CPU Auslastung aus? Vielleicht läuft was im Hintergrund.
Ja das Spiel hängt sich j auch auf nach einer Zeit
Wenn das Netzteil zu schwach ich, schaltet es ab. Das hat null Einfluss auf die FPS oder die Grafikqualität.

Welches Spiel??? Und "gute Grafik" liegt ja nur an dir eigentlich, in dem du die Regler im Spiel bedienst.

Die Auflösung hast du genau so selbst in der Hand.
Welchen Monitor hast du, welche Auflösung benutzt du?

Hast du den Treiber deiner AMD Grafikkarte vorher deinstalliert?
Und vor allem: Hast du in den NVidia Treibern oder in "Experience" irgendwas verstellt/eingestellt?
(sowas wie "optimale Einstellungen" verwenden?)

Welches Gehäuse und vor allem welcher RAM genau und wieviel??
Ist XMP aktiviert?

Da gern auch noch mehr Details zur genauen HW, und wo die/das Spiel(e) drauf installiert sind.

Welche UEFI Version läuft da drauf?

Fragen über Fragen...
Um uns hilfreiche Antworten zu geben, bitte unbedingt hier reingucken:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Netzteil ist

be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9​


Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz​

KOLINK Citadel Micro-ATX Gehäuse mit 3 Lüftern​

MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4​


Monitor ist Zowie XL2411P und ich Spiele Full HD ..

Riva zeigt mir im Game an, dass die 3060 nur auf 60% Last läuft und wenn ich mit einer Sniper in Zoom gehe, dann sind alle Kanten und linien stark verezerrt.
Ist etwas knapp.
Falls es damit zu tun hat und nur wenig fehlt, schalte mal die externe ab. Bringt natürlich nur wenig Einsparung. Mal nach den Temperaturen gesehen?
Graka Treiber ist natürlich auch eine Option.
Alle Programme die mitlaufen und nicht gebraucht werden auch mal zu.
ja einige websites schlagen mir ein netzteil vor mit mindestens 450w
Welches Netzteil ist es genau?
Hast du schon andere Treiberversionen deiner Grafikkarte getestet? Die muss nicht neuer sein, sie kann auch ruhig älter sein, probiere einige durch.
Bequiet Systempower 9 mit 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen min wäre hier ein 500w netzteil pflicht
Das grafikproblem liegt woanders
DDu und den treiber neu drauf

Nvidia systemsteuerung ohne expirience außer du willst rtx voice haben
Da einstellen
3d verwalten
scharfstellungd er bilder aus, skallierung aktiviert
DSR Faktoren von 1,25 bis 4 mein rat 1-1,78 (1440p) und 1-4 (2160p)
DSR Glättung 0%
Energie Verwaltung optimale Leistung (diese option spielspezifisch anpassen mit nvidia inspector)
textur filterung hohe Qualität

Der Rest bleibt am besten auf standard werte.je nach spiel kann man noch zusätzliches aa oder ambient occlusion anwenden (Umgebungsverdeckung)
Das aber ist meist nur in alten games erforderlich.
nvidia inspector seit jahren mein erste lösung bei treiber anpassungen in games
Ruckler oder taktsenkungen im spiel wegen zu wenig cpu ipc .
Energieverwaltung auf max leistung bevorzugen.
und oder anpassungen bei erweiterung des aa mit nicht offiziellen modie wie sgssao oder transparent msaa 32x
Das aber klappt in den neueren games fast gar nicht mehr
 
Also für mich hört sich das eher danach an das er sich am AF stört, der ist bei NV derzeit nicht wirklich pralle und fällt optisch teils stark ab gegenüber dem Radeon AF.
 
Moin, nach den Einstellungen in den Nvidia Sys.. ist es schon besser geworden! Auslastung ist jetzt bei 93% allerdings mit 75fps

ich komm einfach nicht drauf, wie ich an die 99% Auslastung der GPU komme und über 100 fps bekomme
Also für mich hört sich das eher danach an das er sich am AF stört, der ist bei NV derzeit nicht wirklich pralle und fällt optisch teils stark ab gegenüber dem Radeon AF.
Ja aber mit der viel schlechteren rx570 hatte ich 105 fps
Mit der 3060 nur 80
 
Dann hängst du wohl im Overhead, die NV Karten landen deutlich eher im CPULimit.
Über welches Spiel/Spiele reden wir denn hier?
 
Warzone hauptsächlich. Was ist genau gemeint? Liegt das an meiner CPU? Weil mein RAM ist bei 14gb von 16gb und das könnte doch auch daran liegen oder?
Dann liegt es am Overhead der Engine in Verbindung mit der GPU/CPU.
Die NV Karte wird da einfach schlechter in CPU Limit laufen und rennt in einen Overhead.
 
Warzone war/ist dafür bekannt des öfteren von allein die resolutionscale auf unter 100% zu drehen nach Spielupdates. Haste da und generell in den settings geschaut, ob es 100% dieselben, wie mit der 570er waren?
 
Zurück