• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte zum Aufrüsten

Dann schraubst du einen Halter raus, du hast ja nur 2 Festplatten.
Und dann eine Platte nach ganz oben und eine nach ganz unten.
Schon hast du 425mm Platz.

Edit:
Sehe gerade eine NVME und ne 2,5" HDD.
Dann brauchst die HDD Käfige ja garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Käfige rausnehmen, die 2,5" Platte hat ja hinten eine Halterung, schon ist Platz genug für die Graka.

1746729355261.png
 
Moin Moin,
nach reichlicher Überlegungen wird es wahrscheinlich die für mich einfachste Lösung, eine 5070 Twin.
Laut mehreren Benchmarks ist diese nur marginal hinter der 9070 was die Leistung betrifft.
In Kombination mit der i7 würde die 5070 sogar besser passen ?
Wenn ich es bei machen Programmen eingebe, hätte ich mit der 9070 weniger FPS bei CS2.

Danke an Alle
 
Da hast du ein große Auswahl bei der RTX5070 (sind im Abverkauf, nur 12GB VRAM. will keiner..) Hab selbst eine 3060ti aber Heute sollte eine GPU schon 16GB haben u ich kann warten, die 3060 hab erst seit 4 Jahren u das größte Problem ist der 8GB Ram. Ich denke mit eine RTX5070 12GB bekommst du jetzt mit einem oder anderen Spiel Probleme, ich würde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen – Überlegen u zu eine 16GB RX9070 greifen.

PS; Platz im Gehäuse hast du genug (nach dem du die HDD abschraubst), ist ja ein wenig Arbeit aber ich seh da kein Problem man muss nur wollen, selbst Belohnung kommt später mit eine 16GB GPU (da wirst du in 3 Jahren sagen_gut dass ich 16GB VRAM hab)…

Ich persönlich will keine Nvidia mehr, ich sehe mich von NVIDIA verascht, bin von eine 1060 auf 3060Ti gegangen u ich war super zufrieden_ Leistung Verdoppelt 200%!! aber jetzt die 5060Ti hat nur 30% + , und das ist viel zu wenig, die 5070 sollte schon 16GB haben, NVIDIA macht sich immer unbeliebt, unsystematisch. Ich sag einfach danke Nvidia!!
 
Nvidia Karten brauchen nicht viel VRAM bei AMD sieht die Sache schon anders aus, in der regel reichen 12GB VRAM locker aus, mehr wären natürlich ein Bonus. 8GB Karten würde ich auch nicht mehr kaufen.
Des Weiteren kann man auch mit den Reglern arbeiten, die den Verbrauch senken, wenn nötig.


Zu keinem Zeitpunkt zu wenig VRAM.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer aktuell etwas CS2 und ab und zu eine neue D4 oder D3 Season spiele ich nicht mehr so viel wie ich gerne würde - Tendenz noch weniger werdend.

Es werden also außer Anno 117 keine großen Titel mehr erworben.

Der Zukunftsplan ( 5-10 Jahre )
Meine Frau / die Kinder bekommen den Rechner für Office und ich kaufe mir einfach einen neuen.
 
Ich hatte mit meiner 4070 auch noch nie Probleme wegen den 12GB. Ich würde jetzt aber auch min. auf 16GB gehen mit einer Nvidia.
 
Zurück