Da hast du ein große Auswahl bei der RTX5070 (sind im Abverkauf, nur 12GB VRAM. will keiner..) Hab selbst eine 3060ti aber Heute sollte eine GPU schon 16GB haben u ich kann warten, die 3060 hab erst seit 4 Jahren u das größte Problem ist der 8GB Ram. Ich denke mit eine RTX5070 12GB bekommst du jetzt mit einem oder anderen Spiel Probleme, ich würde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen – Überlegen u zu eine 16GB RX9070 greifen.
PS; Platz im Gehäuse hast du genug (nach dem du die HDD abschraubst), ist ja ein wenig Arbeit aber ich seh da kein Problem man muss nur wollen, selbst Belohnung kommt später mit eine 16GB GPU (da wirst du in 3 Jahren sagen_gut dass ich 16GB VRAM hab)…
Ich persönlich will keine Nvidia mehr, ich sehe mich von NVIDIA verascht, bin von eine 1060 auf 3060Ti gegangen u ich war super zufrieden_ Leistung Verdoppelt 200%!! aber jetzt die 5060Ti hat nur 30% + , und das ist viel zu wenig, die 5070 sollte schon 16GB haben, NVIDIA macht sich immer unbeliebt, unsystematisch. Ich sag einfach danke Nvidia!!