• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RTX 3060 läuft nicht optimal!!!

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

Ich habe das Problem, dass ich mir eine rtx 3060 gekauft habe und nun im Spiel habe ich keine gute Grafik. ( Häuser und Umwelt läd extrem langsam).
Dazu wenn es mal geladen hat hängt das Spiel immer wieder mal.

Mein PC:
1TB extern per USB SSD
2 x 500 GB SSD
MSI B450 V Max
Ryzen 2600
RTX 3060
3 Lüfter im Gehäuse
2 x 3200 Ram
400W Netzteil

liegt die eingeschränkte Grafik an meinem zu schwachem Netzteil? Ich persönlich denke schon, da es echt nicht viel ist...

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

Gruß, kai
 
Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Welches Netzteil ist es genau?
Hast du schon andere Treiberversionen deiner Grafikkarte getestet? Die muss nicht neuer sein, sie kann auch ruhig älter sein, probiere einige durch.
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Nein ich hab im Nvidia Expiriance Center den Treiber runtergeladen und bin ins Spiel..
Davor hatte ich eine RX 570 die war von der Auflösung viel besser.

ich bekomme am Dienstag ein 600w geliefert mal sehen, ob es daran liegt ich denke schon, da 400w systempower von bequiet schon arg wenig ist
 

Ion_Tichy

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil glaube ich nicht, wenn es überlastet wird schaltet es normalerweise ab.
Ich habe ein Enermax Modu 82+ 425W und ein ähnliches System wie deines,das reicht völlig.
Eventuell mal die Spannungen, vor allem die 12V, während des Spiels beobachten, vielleicht bricht die ein.
Wie sieht die CPU Auslastung aus? Vielleicht läuft was im Hintergrund.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Würde dir dringend empfehlen, deine Handynummer hier raus zu nehmen, sonst wirst du bestimmt ungebetene Anrufe bekommen und kannst dir eine neue Handynummer geben lassen. Solche privaten Daten gibt man nur in Konversationen Personen die man vertraut weiter!

Zu deinem Problem wäre es auch gut zu wissen, mit welcher Auslösung du spielst und wie deine Settings in Spielen gesetzt sind.

Zudem solltest du mit dem Afterburner Live mitverfolgen, ob deine Grafikkarte auch volle 99/100% Auslastung erreicht. Aber auch alles über 95-96% ist gut.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
liegt die eingeschränkte Grafik an meinem zu schwachem Netzteil?
Wenn das Netzteil zu schwach ich, schaltet es ab. Das hat null Einfluss auf die FPS oder die Grafikqualität.
nun im Spiel habe ich keine gute Grafik.
Welches Spiel??? Und "gute Grafik" liegt ja nur an dir eigentlich, in dem du die Regler im Spiel bedienst.
Davor hatte ich eine RX 570 die war von der Auflösung viel besser.
Die Auflösung hast du genau so selbst in der Hand.
Welchen Monitor hast du, welche Auflösung benutzt du?
Nein ich hab im Nvidia Expiriance Center den Treiber runtergeladen
Hast du den Treiber deiner AMD Grafikkarte vorher deinstalliert?
Und vor allem: Hast du in den NVidia Treibern oder in "Experience" irgendwas verstellt/eingestellt?
(sowas wie "optimale Einstellungen" verwenden?)
3 Lüfter im Gehäuse
2 x 3200 Ram
Welches Gehäuse und vor allem welcher RAM genau und wieviel??
Ist XMP aktiviert?
1TB extern per USB SSD
2 x 500 GB SSD
Da gern auch noch mehr Details zur genauen HW, und wo die/das Spiel(e) drauf installiert sind.
Welche UEFI Version läuft da drauf?

Fragen über Fragen...
Um uns hilfreiche Antworten zu geben, bitte unbedingt hier reingucken:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Netzteil glaube ich nicht, wenn es überlastet wird schaltet es normalerweise ab.
Ich habe ein Enermax Modu 82+ 425W und ein ähnliches System wie deines,das reicht völlig.
Eventuell mal die Spannungen, vor allem die 12V, während des Spiels beobachten, vielleicht bricht die ein.
Wie sieht die CPU Auslastung aus? Vielleicht läuft was im Hintergrund.
Ja das Spiel hängt sich j auch auf nach einer Zeit
Wenn das Netzteil zu schwach ich, schaltet es ab. Das hat null Einfluss auf die FPS oder die Grafikqualität.

Welches Spiel??? Und "gute Grafik" liegt ja nur an dir eigentlich, in dem du die Regler im Spiel bedienst.

Die Auflösung hast du genau so selbst in der Hand.
Welchen Monitor hast du, welche Auflösung benutzt du?

Hast du den Treiber deiner AMD Grafikkarte vorher deinstalliert?
Und vor allem: Hast du in den NVidia Treibern oder in "Experience" irgendwas verstellt/eingestellt?
(sowas wie "optimale Einstellungen" verwenden?)

Welches Gehäuse und vor allem welcher RAM genau und wieviel??
Ist XMP aktiviert?

Da gern auch noch mehr Details zur genauen HW, und wo die/das Spiel(e) drauf installiert sind.

Welche UEFI Version läuft da drauf?

Fragen über Fragen...
Um uns hilfreiche Antworten zu geben, bitte unbedingt hier reingucken:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Netzteil ist

be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9​


Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz​

KOLINK Citadel Micro-ATX Gehäuse mit 3 Lüftern​

MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4​


Monitor ist Zowie XL2411P und ich Spiele Full HD ..

Riva zeigt mir im Game an, dass die 3060 nur auf 60% Last läuft und wenn ich mit einer Sniper in Zoom gehe, dann sind alle Kanten und linien stark verezerrt.
Ist etwas knapp.
Falls es damit zu tun hat und nur wenig fehlt, schalte mal die externe ab. Bringt natürlich nur wenig Einsparung. Mal nach den Temperaturen gesehen?
Graka Treiber ist natürlich auch eine Option.
Alle Programme die mitlaufen und nicht gebraucht werden auch mal zu.
ja einige websites schlagen mir ein netzteil vor mit mindestens 450w
Welches Netzteil ist es genau?
Hast du schon andere Treiberversionen deiner Grafikkarte getestet? Die muss nicht neuer sein, sie kann auch ruhig älter sein, probiere einige durch.
Bequiet Systempower 9 mit 400W
 
Zuletzt bearbeitet:

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Würde ich nicht sagen min wäre hier ein 500w netzteil pflicht
Das grafikproblem liegt woanders
DDu und den treiber neu drauf

Nvidia systemsteuerung ohne expirience außer du willst rtx voice haben
Da einstellen
3d verwalten
scharfstellungd er bilder aus, skallierung aktiviert
DSR Faktoren von 1,25 bis 4 mein rat 1-1,78 (1440p) und 1-4 (2160p)
DSR Glättung 0%
Energie Verwaltung optimale Leistung (diese option spielspezifisch anpassen mit nvidia inspector)
textur filterung hohe Qualität

Der Rest bleibt am besten auf standard werte.je nach spiel kann man noch zusätzliches aa oder ambient occlusion anwenden (Umgebungsverdeckung)
Das aber ist meist nur in alten games erforderlich.
nvidia inspector seit jahren mein erste lösung bei treiber anpassungen in games
Ruckler oder taktsenkungen im spiel wegen zu wenig cpu ipc .
Energieverwaltung auf max leistung bevorzugen.
und oder anpassungen bei erweiterung des aa mit nicht offiziellen modie wie sgssao oder transparent msaa 32x
Das aber klappt in den neueren games fast gar nicht mehr
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Also für mich hört sich das eher danach an das er sich am AF stört, der ist bei NV derzeit nicht wirklich pralle und fällt optisch teils stark ab gegenüber dem Radeon AF.
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Moin, nach den Einstellungen in den Nvidia Sys.. ist es schon besser geworden! Auslastung ist jetzt bei 93% allerdings mit 75fps

ich komm einfach nicht drauf, wie ich an die 99% Auslastung der GPU komme und über 100 fps bekomme
Also für mich hört sich das eher danach an das er sich am AF stört, der ist bei NV derzeit nicht wirklich pralle und fällt optisch teils stark ab gegenüber dem Radeon AF.
Ja aber mit der viel schlechteren rx570 hatte ich 105 fps
Mit der 3060 nur 80
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Dann hängst du wohl im Overhead, die NV Karten landen deutlich eher im CPULimit.
Über welches Spiel/Spiele reden wir denn hier?
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Warzone hauptsächlich. Was ist genau gemeint? Liegt das an meiner CPU? Weil mein RAM ist bei 14gb von 16gb und das könnte doch auch daran liegen oder?
Dann liegt es am Overhead der Engine in Verbindung mit der GPU/CPU.
Die NV Karte wird da einfach schlechter in CPU Limit laufen und rennt in einen Overhead.
 

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warzone war/ist dafür bekannt des öfteren von allein die resolutionscale auf unter 100% zu drehen nach Spielupdates. Haste da und generell in den settings geschaut, ob es 100% dieselben, wie mit der 570er waren?
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Wie meinst du? Also ich weis echt nicht an was es liegt.. CPU wär so das letzte woran es liegen könnte oder vielleicht stimmen Einstellungen nicht ganz??
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)

Vorne anfangen. Hinten aufhören. Mein letzter Beitrag hier im Thread, wenn Du kein Bock hast Dich damit zu beschäftigen. Haben wir Dir in #7 und #23 vorgeschlagen. Aber Du scheinst eher auf Raten oder auf Silbertablett-Lösung zu stehen.
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Auslastung:
RAM 80%
GPU 70-90%
VRAM da hab ich 5 von 12GB
CPU 75%
Außerdem habe ich gemerkt, das die GPU im normalen Betrieb also Inet usw schon auf 60Grad steigt
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Das die Temp,steiht liegt an ZeroFan, das ist normal.
Deine zu spät ladendenden Texturen können an einigen Dingene liegen, aber darauf hast du keinen Einfluss.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Vorne: Screenshot von CPU-z Memory Tab
Screenshot von GPU-z wenn der Rendertest läuft.
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
D4904D65-AA4F-46BC-950F-97DAA7BEB66E.jpeg
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Ohne alles verfolgt zu haben sieht man auf dem Bild, dass das Spiel im CPU Limit ist.
Warzone ist echt ein richtiges Kackspiel, hier im Forum gibt sehr viele die Probleme damit haben.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Hat also die Graka wenig mit Deinem Problem zu tun.
Es sei denn sie ist nicht richtig angebunden, aber Screenshots vom Rendertest in GPU-Z und Screenshots vom Memory-Tab in CPU-Z willst Du ja nicht liefern.
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
Welche Tests ich bin kein pc Profi ich versteh das nicht was ich machen soll. Ich will ja keinen ärgern ich find das total cool wie ihr mir helft! Ehrlich!!
GPU Z was ist das? Soll ich einen rendertest als Programm runterladen und laufen lassen und dabei die Werte beobachten?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/gpu-z/
Runterladen, Installieren, Laufen lassen. Auf der Hauptseite das Fragezeichen drücken. Screenshot machen, wenn der Rendertest läuft (der wird durch das Fragezeichen gestartet). Dann sehen wir und Du ob die Graka im richtigen Slot steckt und vernünftig angebunden ist.

1619273752196.png


CPU-Z https://www.techpowerup.com/download/cpu-z/
Runterladen. Installieren. Starten. Auf den Reiter MEMORY klicken. Screenshot machen.
Sehen wir ob Dein RAM vernünftig läuft.

1619273931130.png


Die Screenshots sind doch in meinem FAQ verlinkt. Sag mir wie ich es besser beschreibe, damit auch jemand wie Du, der sich damit nicht auskennt, wenn er mein FAQ ließt, versteht was er zu tun hat.
Soll ich es als Video verpacken? Wäre das geschickter? So richtig mit: Was tippe ich in Google um zu meinem Download zu kommen?

Oder hast Du es immer noch nicht gelesen, auch wenn wir Dich schon mehrfach darum gebeten haben?

 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Beantworte doch mal die Frage auf welcher Festplatte das Spiel installiert ist?

Hast du etwaige Grafikänderungen gemacht wegen der stärkeren GPU? Das belastet die CPU auch extra, mal mehr mal weniger.

Ein Ryzen 2600 ist auch nicht das HighFPS Monster. Wenn du dir HisN seinen Post mal wirklich durchließt und es so machst wirst du feststellen was limitiert bzw. wo noch etwas zu optimieren geht. Einfach mal die Stunde am Wochenende nehmen und Step für Step.

Ein bisschen analytisches Denken bzw. Problemlösung sollte doch jeder haben.
 
TE
K

kaiblumenthal

Kabelverknoter(in)
welche CPU wäre denn Optimal für ne 3060 und fürs ab und zu streamen?
heute Abend schau ich mal ne Stunde genau rein und gehe eurer Anleitung nach.
Vielen Dank euch schonmal!!!
 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Du solltest ernsthaft alles erstmal lesen bevor du weiter Fragen stellst. Wenn du hier wirklich weiterhin ernst genommen werden möchtest wäre ein wenig Initiative ratsam.

Was und wo streamen? Twitch nonPartner? Sonst kannst du über die GPU streamen. Als Pleb ist es aber besser die CPU zu nutzen da du nur eine bestimme Uploadrate hast. Ich habe nicht das Gefühl das du auch nur annähernd OBS oder ähnliches verstehst bzw. verwalten kannst wenn du dich immer noch nicht mit deiner Problematik beschäftigst. Schade für die anderen User die wirklich Arbeit in ihre Vorschläge gesteckt haben.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
welche CPU wäre denn Optimal für ne 3060 und fürs ab und zu streamen?
Es gibt kein Optimal für die 3060.
Es gibt "reicht für meine Ansprüche und Software" und "reicht nicht für meine Ansprüche und Software".
Beim Streamen kannst Du jeden Euro den Du investierst in mehr Bildqualität umsetzen.

Es sei denn Du streamst über die 3060. Dann interessiert das die CPU nicht, und Du kannst sie nach Deinen Games dimensionieren.
 
Oben Unten