RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

Kann sein das die Preise zum Ende des Jahre wieder "normal" werden. Aber deswegen muss jetzt nicht jeder Woche ne neue Wasserstandsmeldung auf pcgh erscheinen....:rollen:
 
Wow krass, damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte die verdienen sich aktuell dumm und dusselig. Aber wer macht denn da die hohen Preise? Doch AMD/NV?? Ging immer davon aus, die Mondpreise entstehen erst bei den Händlern, aber so sieht es ja so aus, als läge der Ursprung noch mindestens ne Stufe drüber.
Die Gewinne streichen die Großhändler ein.
Die Onlinehändler und auch Ladengeschäfte wind wie immer die letzten im Bunde und müssen sich mit dem begnügen, was bei den Einkaufspreisen noch an Gewinn geht.
 
Ich würde ja gerne wissen, ob diejenigen, die u.A. hier über Händler und unverschämte Preise herziehen, die gleichen sind, die beim RAM-Überschuss die fallenden Preise mitnehmen :ugly:
 
Die Preise sind doch ein Witz...

Der 5900X ist endlich bei 509 Euro angekommen... Jetzt würde ich den kaufen, hätte ich nicht schon einen... :ugly:

Und die AMD Karten sind alle um Faktor 2 zu teuer ! Die Händler verdienen sich dumm und dusselig... Anstatt hier über jede Preissenkung zu berichten, würde ich lieber mal was über die korrupten Händler lesen.
 
Wobei die UVP nie von Boardpartnern bestätigt wurde und da halt auch kein Sinn macht. Man konnte auch im Handel/Großhandel nie nahe der UVP einkaufen.

Hier mal kurzes Beispiel wenn ich in itscope reinschaue. 3070TI von Gigabyte. Einkaufspreis knapp 750€netto sind 892€ brutto. Und das ist der Einkaufspreis, kommt die Händlermarge noch oben drauf.
Was war Nvidia UVP da glaub 600€ brutto? Da ist man halt ganz ganz weit von weg.
Spielt gar keine Rolle ob ein Boardpartner die UVP bestätigt, aus Endkundensicht.

Wenn Nvidia hier eine UVP von 619 Euro vorsieht und der Boardpartner zum Beispiel ein fähiges Kühldesgin nutzt ist ein Aufpreis gerechtfertigt. Ein Angemessener, der sich aber dann eher bei 0-100 Euro (je nach Aufwand für das Kühldesign, oder überarbeitetes Boarddesign) ansiedelt, mehr nicht!
 
Um fair zusein: die haben sie die ganze Zeit schon kennen gelernt. Ich hatte wenig Mitleid, als es die GTX 260 für 130€ gab, bzw. meine von EVGA für 150€ (eine Oberklassekarte für 130€, das muß man sich heute mal vorstellen). Ich habe einfach und brutal zugeschlagen, es war mir egal, dass es die Karte vor kurzem noch für 350€ gab und Alternate ordentlich draufgezahlt hat. Auch bei meinen 32GB RAM von Kingston, für 130€, war ich 2012 gnadenlos und habe sie gekauft, genau wie später meine GTX 670 für 220€.
Absolut richtig. Es ist erschreckend zu beobachten, was für Preise für Grakas mittlerweile akzeptiert werden. Vor allen Dingen, wenn man mal die Kosten früherer Generationen mit denen von heute vergleicht.

Und wer ist schuld? Sicherlich haben Corona, die Miner, aktuelle Liefer-/Transportschwierigkeiten und der verstopfte Suezkanal ihren Einfluss drauf. Im Endeffekt sind aber wir, die Kunden selbst das Zünglein an der Waage. Jeder will das schnellste/dollste/beste für seinen Geldbeutel. Klar, bin ja auch nicht anders gestrickt. Aber da es anscheinend immer mehr Leute mit dickem Portemonnaie und Spieltrieb gibt, wittern natürlich auch die Hersteller ihre Chance.

Ich sag es immer wieder gern: Ende 2006 hab ich für meine 8800GTX (schnellstes Pixelluder damals) 500€ gelegt und dabei schon heftig geschluckt. 500€ nur für die Grafikkarte, für eine Komponente im PC. Jeder "Normalo" draußen hat gesagt: du hast einen an der Klatsche:D

Heute ist dieser Betrag für die meisten hier (wenn man mal so querliest) anscheinend Peanuts. Und klar erkennen diesen Trend auch die Hersteller. Tja, für mich gilt dann eben: entweder die Preise normalisieren sich wieder oder ich muss mich anderen (ebenso schönen Dingen) hingeben.

Weckt mich, wenn eine Oberklasse-Graka wieder 300-400€ kostet. Werd ich das erleben???

Gruß
 
Aber wer macht denn da die hohen Preise? Doch AMD/NV??
Nicht wirklich… AMD und Nvidia selbst haben mit den hohen Großhandelspreisen direkt gar nichts zu tun. Die verkaufen ihre Chips und Platinen auch erst einmal an die Grafikkartenpartner, die dann selbst einen Preis für die fertige Grafikkarte aufrufen. Dann kommen noch Kosten für Import/Logistik dazu, bis die Karten beim Großhändler liegen, der dann wiederum seinen Preis bildet. Um es mal ganz vereinfacht darzustellen.
Man könnte den Chipherstellern lediglich vorwerfen, dass die Produktion in Bezug auf die Nachfrage viel zu gering ist und aufgrund des Nachfrageüberschusses es zu einer Preissteigerung kommt. Aber die hohen Preise werden nicht von Nvidia oder AMD aufgerufen.
 
Ihr dürft bei Euren interessanten Preisvergleichen nicht vergessen, dass ihr die Preise auch inflationsbereinigt sehen müsst. Okay, das macht stellenweise den Kohl nicht fett. Und vor allem, dass auch wesentlich mehr Material verbaut wird.

Aber ich gebe Euch absolut recht, selbst unter Berücksichtigung der o.g. Faktoren ist auch für mich die Preispolitik bei den Pixelschupsern mehr als fragwürdig. Meine absolute Schmerzgrenze lag immer bei 500 Euro für eine Grafikkarte. Zumeist habe ich mit einer Anschaffung immer gewartet und „nur“ 350-430 Euro ausgegeben.

Letztendlich bleibt dann nur noch der Kauf einer 6700xt oder 3060 übrig, welchen ich mir sehr gut verkneifen kann, da dieser Kauf nicht wirklich ein Upgrade zu meiner 5700XT wäre.

Aber ich befürchte, dass sich an der Preispolitik sich nichts ändern wird…
 
Hab vor drei Jahren eine GTX 1070 für knapp über 200€ gekauft. Sollte es ein wirklich sinnvolles Upgrade für maximal 300€ geben bin ich dabei, aber so einen Mist wie die RTX 3060 zu Wucherpreisen können die behalten.
 
Zu Release 2017 kostete die 1070 499 Euro, rutschte nach Erscheinen der 1080 TI auf 459 UVP ab. Founders Edition wohlgemerkt. Erst ein sehr gutes Stück später gab es vereinzelte Angebote um die 349 Euro. 2 Jahre Später rutschte die 1070 erst unter die Marke von 300 Euro.

Solltest Du die 1070 zum Release neu für knapp über 200 Euro gekauft haben, dann Hut ab! Das war ein Schnapper.
 
Ebay und Ebay Kleinanzeigen werden ja auch mit gebrauchten Mining Rigs geflutet.

Die Preise werden demnächst sehr schnell fallen.

Outlet bei Alternate is auch voll mit Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen so welche News eigentlich nun dauernd? Ich würd erst eine bringen wenn die Grakkas nahe der UVP sins. Ob die nun nur noch das doppelte oder 80% kosten ist wayne, vermittelt bestimmt auch andere zum dämlichen teueren kauf weil die karte etwas billiger worden.
 
Zurück