RTX 2080Ti wird zu laut.

Ich habe das selbe Problem. MSI RTX 2080 TI Gaming Trio (ohne "X").

Bei 76 Grad Panik Modus, Lautstärke wie eine Turbine. Softwareseitig (Test mit alten und neuen Treibern) kein Erfolg. Neue Firmware finde ich nicht zum Download.

Einstellungen im Afterburner werden ignoriert ab 76 Grad springt der Panikmodus an.

Die einzige Besserung brachte es den Power Limit über Afterburner auf 76% zu stellen, Temp Limit 75 Grad.

Vielleicht geht auch noch ein bisschen mehr als 76%, muss ich mal testen, aber die einzige Möglichkeit den Panik Modus abzuwenden liegt darin, das Power Limit herabzusetzen.

Ich habe in einem anderen Rechner eine Aorus 1080 Ti, die läuft auf 83 Grad, wird dann dort von den Lüftern bei angenehmer Lautstärke stabil gehalten.

Mit der Wärmeleitpaste könnte man nochmal probieren.

Edit: Power Limit 100 % und Temp Limit 75 Grad bringt auch eine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fetenhorst Trau dich ran und mach neue Wärmeleitpaste drauf. Kostet ja nix und den Kühler runterzunehmen hört sich komplizierter an als es dann ist. Das bringt wirklich richtig was.
 
WLP hält nicht ewig...
Gute WLP bringt einige Grad...

Ich habe bisher immer Kryonaut und MX-4 verwendet. Es kann halt sein das eine "Sehr gute Paste" vielleicht keine 5 Jahre hält im Vergleich zu einer "durchschnitts WLP" aber dafür die Temps besser runter drückt. Aber selbst das ist ganz schwierig zu belegen...

Habs jetzt schon 2x gemacht und immer mit der Kryonaut. War immer zufrieden. 1-2 Tage hats gedauert bis die Temperaturen am niedrigsten waren und die Haltbarkeit kann ich nicht mehr genau sagen...

Welche WLP am besten ist, das ist ne philosophische Frage glaube ich.
 
So, das Problem ist gelöst. Allerdings ohne WLP.

Der Verkäufer hat kulanterweise eine Ersatzgrafikkarte geschickt. Jetzt werkelt statt der MSI eine Asus 2080 ti OC Stryx irgendwas.

Keine Probleme mehr, Temperatur geht wesentlich langsamer rauf und die Karte bleibt extrem leise.
 
Hallo zusammen :D,

habe bei meiner RTX 2080 Ti von Zotac das Problem, dass höchstwahrscheinlich der Lüfter dieses Geräusch macht.
Es passiert bei einer bestimmten Lüfterauslastung zwischen ca. 80 - 90 % .

Darunter ist es nicht zu hören.


Hier ein Video von mir:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Könnte es eventuell auch die Plastikverkleidung der Karte sein?

Karte wurde bereits zu Zotac geschickt, mit der Rückmeldung: "Fehler konnte nicht reproduziert werden".

Was könnte Abhilfe schaffen? Garantie ist bereits abgelaufen.



Gruß :-)
 
Hört sich für mich nach Vibrationen der Verkleidung an die dann irgendwo gegenschlägt. Dafür spräche wohl auch das das weg geht wenn man gegen die Kunststoffverkleidung drückt. Wenn ich das hätte würde ich mal versuchen die Abdeckung abzumontieren um dann zu schauen ob das Geräusch weg ist. Ob das aber bei einer Zotac überhaupt so einfach geht weiss ich nicht. Weil wenn die Lüfter fest mit ihr verbunden sind ist natürlich Essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück