Probleme mit Rtx 4080 Pciex16

brermer69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner Rtx 4080.
Erstmal die Hardware:

Gigabyte B650 Gaming X AX Rev 1.0 Bios f22b
Corsair Vengeance Rgb 32GB DDR5
2 M2 SSds
Kfa2 Rtx 4080
700 Watt Bequiet Pure Power 11 Cm
Windows 11

So nun zum Problem. Ab und an (ich würde sagen jeder dritte Boot) wird die Grafikkarte mit Pcie 4.0 x1 erkannt anstatt mit x16. Und das ist kein Anzeigefehler von Gpuz, die Leistung ist dann auch stark gemindert. Der Pcie Test von 3d Mark läuft dann mit 2Gb/s ca. Als ich das Ganze zum ersten mal bemerkt habe habe ich diverse Dinge ausprobiert. Ich habe Windows neu installiert, das Bios auf das neueste geupdatet, die Grafikkarte entnommen und neu eingesetzt, den Steckplatz und den Stecker der Grafikkarte begutachtet (ich konnte keine Beschädigungen finden). Dann fand ich heraus, dass die Grafikkarte beim Boot schon im Bios als X1 erkannt wird. Im Windows bleibt das dann auch so - bis man neustartet. Wird sie als X16 erkannt läuft sie stundenlang stabil, erreicht die normalen Leistungswerte und macht keinerlei Probleme. Ich weiß echt keinen Rat mehr. Bei einem Defekten Steckplatz würde es ja im laufendem Betrieb Probleme geben? Achja - Xmp Profil deaktivieren habe ich auch schon ausprobiert, hat nichts an der Situation verändert.

Liebe Grüße
 
Sichergehen das die Karte auf voller Länge fest im Slot steckt.
Senke im BIOS den vSOC auf oder unter 1,20volt.
 
Hast du im Bios dem PCIe auch PCie 4.0 zugewiesen? Oder steht das auf Auto?

Ist die auch im richtigen Slot? Gleich der Pcie neben der Cpu. Eigentlich ja, wenn sie mal wieder richtig erkannt wird.
1708586884951.png
 
Im Idle ist es Normal das die Karte im PCle 1.0 läuft. Die Karten schalten erst im Last/Spiele Betrieb auf PCle 4.0 um. Schaltet die Karte nicht um liegt es meist am BIOS oder an einem falschen Karten Steckplatz. Ein Fehler mit Windows kann ich mir nicht vorstellen. Probier im BIOS einfach mal die PCle GEN 4 Fest einzustellen, falls möglich. Die Standard Einstellung ist meist Automatik.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Einstellen des Vsocs hatte leider keine Veränderung gebracht. Die Karte befindet sich im richtigen Slot. Ein festsetzen auf Pcie Gen4 hatte ebenfalls nichts gebracht. Dass die Karte ohne Last auf Pcie 1.0 läuft war nicht das Problem, das Problem war, dass das Mainboard die Karte als Pcie x1 Karte erkannt hat. Unter Last lief die dann auf Gen4 aber so als wäre sie nur mit X1 Lanes angebunden.

Ich konnte durch viel herumprobieren das Problem aber tatsächlich lösen. Ich habe das Bios auf Version "F9" gedowngradet. Das Problem ist verschwunden. Egal wie oft ich jetzt neustarte/den Pc auch mal vom Strom trenne etc. die Karte wird nun immer richtig erkannt.

Ich frage mich nur wieso? Ist halt etwas schade, dass ich scheinbar die aktuelleren Bios Versionen nicht nutzen kann? Ich finde auch Online kein ähnliches Problem. Und wenn dann lag es meist an einer Defekten Karte/dreckigen Slots..
 
Wieso gleich auf F9?
Hast du es auch mit F21 versucht, denn das ist die letzte Finale Version?
Bei Gigabyte ist alles mit einem Buchstaben am ende eine Beta Version, Fehler sind bei Betas zwar selten heutzutage, aber es kommt dennoch vor.
 
Ja das hatte ich total vergessen zu erwähnen, F21 hatte ich auch schon, da hatte ich die gleiche Problematik und daraufhin habe ich auf F22b geupdatet. Deshalb dachte ich, dass ein Bios Problem ausgeschlossen wäre.. F20 hatte ich noch nicht, das könnte ich noch ausprobieren. Hab aber bisschen bedenken, dass das Problem dann zurückkehrt und am Ende verschwindet es überhaupt nicht mehr

Edit:
Ich hatte auch das Netzteil im Verdacht, könnte das sein? Weil der Pc bei einem Soft reboot die Grafikkarte anschließend immer richtig erkannt hat (vom Bios raus und direkt wieder ins Bios). Als würde die Grafikkarte vielleicht beim Initialboot zu wenig Strom bekommen und deshalb falsch erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das folgende Thema hat mir geholfen:
Deswegen habe ich dies mit dem vSOC vorgeschlagen, dies hatte mir geholfen.
Bei mir lag es aber an der CPU, ich habe mir, obwohl es geholfen hat, einen neuen 7800X3D gekauft, der dieses Problem nicht hat.
 
Zurück