Ich weiß nicht, ich selbst bin von linksys nicht sonderlich angetan und von dlink gleich garnicht. (dlink= mieses wlan, dsl-modems sollen teilweise instabil arbeiten)
Hm... ja... hast du vielleicht einen besseren Vorschlag?
Vielleicht am Ende doch ein Softwarerouter... ist aber schon recht teuer...
Das wäre allerdings komisch zumal das nur eine port-frage ist.
Oder doch?
Jedenfalls ist laut der automatischen Verfügbarkeitsabfrage bei mir nur max. 8MBit/s möglich. Also vom Tarif her.
Du hast da einen denkfehler. PPPoE hat nix mit ethernet zu tun sondern heißt einfach nur, das annex b verwendet wird. (bei PPPoA ists annex a) Beide annex-versionen arbeiten nach dem ATM-verfahren.
Das einzige was gbit-ethernet nutzt ist annex j wobei das heißt, das der dslam nur noch via gbit-ethernet angebunden ist und somit keine konventionelle telefonie mehr möglich ist. (dann geht nur noch voip, dafür bis zu 2 mbit upstream durch frei werdende frequenzen/träger)
Nein, das stimmt nicht ganz... das Modem muss bei PPTP+PPPoA schon eine andere Arbeit verrichten als bei PPPoE. Und die Verwendung von PPTP+PPPoA hängt auch nicht mit Annex A oder Annex B zusammen.
Der Entscheidende Unterschied ist vor allem die Verbindung zwischen Router und Modem und die Arbeit tes Modems.
Bei "normalem" PPPoE werden die Ethernetframes vom Modem einfach in ATM Frames "zerhackt" und dann durch die DSL Leitung geschickt.
Bei PPTP+PPPoA werden die nur die Daten in den Ethernetframes der PPTP-Ethernetverbindung zwischen Modem und Router in die ATM Frames gepackt, der Ethernet Overhead entfällt damit auf der DSL Leitung was zumindest potentiell für (geringfügig) bessere Bandbreiten sorgt, das Modem muss aber auch mehr -und
anders- arbeiten.
Sowohl PPPoA als auch PPPoE können mit allen Annex Varianten Kombiniert werden.
Habe zu dem gerät auf die schnelle keinen chipsatz gefunden. Allerdings scheint ein broadcom wlan-chip verbaut zu sein, was wiederum auf einen bcm 6348 oder 6358 hin weißt. Der erstere wäre auch in einem speedtouch 516/536/546 verbaut und ist recht gut bzw. auch die leitungsdaten auslesbar. (beides aber firmwareabhängig)
Vernünftige Technische Daten zu dem Teil zu finden ist nicht einfach obwohl es das meistbenutzte Modem in Österreich sein dürfte...
Vom W-LAN Chip auf den DSL Chipsatz zu schließen kommt mir aber etwas waghalsig vor...
Wenn es tatsächlich ein Broadcom ist ist es aber wohl eher ein bcm 6368, das Teil kann ja auch VDSL...
Kann dein freund nicht mit dem gerät mal bei dir vorbei kommen damit du es ausprobieren kannst? Im normalfall sollte es aber gehen. Bis jetzt liefen bei mir noch alle router auch als modem.
Ich weiß, wie gesagt, nicht, was für ein Modem er hat; zur Zeit ist er auch nicht da. Wird also noch ein paar Tage dauern...
Die A1 WLAN Box könnte ich mir aber prinzipiell jederzeit im Rahmen des
A1 Modemtauschs holen, das ist eine andere Sache. Dafür müsste ich aber meinen Speedtouch hergeben und ich weiß nicht, ob die WLAN Box die bessere Alternative ist. Den Modemtausch könnte ich jedenfalls nichtmehr rückgängig machen.