Router + ADSL Modem

Speedtouch 516? Klingt ja nicht wie ein großer Sprung ^^
Du wirst dich umschauen...;) Das 516 v6 und das 546 v6 gelten als die besten modems von thompson für adsl und werden teilweise auch jetzt noch für lange/schwierige leitungen empfohlen. Ich setze da ja eher auf die 7270 zumal der dort verbaute ur8 in meinen augen einfach nicht zu schlagen ist. (das speedtouch hat einen broadcom 6348)

Mein 510er ist auch nicht sehr stabil. Es muss etwa ein mal pro Woche resettet werden; von daher kann es wohl nicht viel schlimmer werden.
Weiß man nicht. Die ersten firmwares für das 516 sollen garnicht gegangen sein und wenn du eine "zu neue" firmware drauf machst, fällt die tuning möglichkeit weg.

Allerdings arbeitet der Speedtouch im Normalbetrieb (wenn er an einem anderen Router hängt) als reines Modem, als transparentes Layer 1 Gerät, seine Firmware ist dann nicht zugänglich. Ich werde das Tool mal versuchen, muss den Speedtouch dann aber direkt an meinen PC hängen und entsprechend konfigurieren.
Nix umkonfigurieren. Schließ das ding einfach an deinen rechner an und lies es aus. Solltest du wärend der 5 min. inet benötigen, dann erstelle unter windows einfach eine dfü-verbindung. (das geht auch unter win7 noch)

So...

OrbMT_20120915_191820.png

Ohne den Splitter wird es übrigens nicht besser.

Hier noch die TAEs:

tae1.png
tae2.png

Ist das so in Ordnung? Kontaktprobleme dürfte es keine geben.

Spricht Routerseitig eigentlich noch irgendwas gegen den Cisco/Linksys E2000 mit DD-WRT? Beim DiTech bekommt man den zur Zeit für 40€ nachgeworfen.

Der E2000 soll einen relativ langsamen Routing Durchsatz haben.
Edit: Außerdem hat er auch eine Gigabit Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der E2000 hat GBit/s Ethernet und sogar GBit/s WAN. Wenn er WAN Seitig bei <20Mbit/s nicht limitiert sollte das Mittel-Langfristig ausreichen.

Ups, mit dem Gbit/s Ethernet hatte ich was falsches gelesen.
Allerdings soll er mit DD-WRT nur noch auf 7-8mbit/s kommen. (laut Forenbeitrag)

Dein modem ist spaßig... Leider kann orbmt bei diesem teil weder adsl-modus noch die trägerbelegung auslesen.Allerdings gehe ich davon aus, daß das modem nur adsl1 kann und dein port vermutlich auch. (erklärt die max. 8 mbit deines tarifs) Könntest du es evt. noch mit DMT versuchen? Für dein modem könnte v7.35 bzw. v8.07 funktionieren. (ggf. special logon benutzen)
Dazu hängst du an einem port, der bei uns eher exotisch ist. Dadurch kann ich ihn schlecht einschätzen. Wenn ich aber die angezeigte leitungsdämpfung zugrunde lege, sollte mit einem speedtouch 516 oder fritzbox 7270, 7240, 3270 (die fritzboxen haben den selben chipsatz) doch wenigstens 5-6 mbit effektive downloadrate zu machen sein (Derzeit sollten es ca. 3,6-3,8 mbit sein)

Ohne den Splitter wird es übrigens nicht besser.
Das ist schonmal ein gutes zeichen. Steht auf dem splitter eigentlich eine genaue bezeichnung drauf?

Ist das so in Ordnung? Kontaktprobleme dürfte es keine geben.
Ich würde sagen, es funktioniert. Besser ließe es sich einschätzen, wenn man ein bild von der trägerbelegung hätte.
Ich gehe aber davon aus, das es i.o. ist.
Der E2000 soll einen relativ langsamen Routing Durchsatz haben.
Ich denke, das ist bei der leitung von Superwip zu vernachlässigen. (8 mbit tarif)

Ups, mit dem Gbit/s Ethernet hatte ich was falsches gelesen.
Allerdings soll er mit DD-WRT nur noch auf 7-8mbit/s kommen. (laut Forenbeitrag)

7-8MBit/s über einen GBit/s WAN?!!

omg.

Sollte aber dennoch vorerst ausreichen. Scheint ja bis zu einem gewissen Grad auch ein Firmwareproblem in Zusammenhang mit DD-WRT zu sein; vermutlich wird das sowieso behoben bevor ich Modemseitig an 7-8Mbit/s denken kann...

Edit: ich hab mir jetzt den C'T Test des Routers angeschaut, demnach schafft er stabil mindestens 100MBit/s mit Hersteller Firmware. Das Bandbreitenproblem ist also wohl -sofern überhaupt vorhanden- definitiv auf einen DD-WRT Bug zurückzuführen. Die Herstellerfirmware scheint aber auch durchaus alle Mindestanforderungen zu erfüllen, ihre größte Schwäche ist wohl das fehlen von Telnet.

Dabei ist mir aber ein anderer Nachteil aufgefallen: er hat kein USB.

Wie wärs alternativ mit dem E3200? Irgendwelche Einwände?

Dein modem ist spaßig... Leider kann orbmt bei diesem teil weder adsl-modus noch die trägerbelegung auslesen.Allerdings gehe ich davon aus, daß das modem nur adsl1 kann und dein port vermutlich auch. (erklärt die max. 8 mbit deines tarifs) Könntest du es evt. noch mit DMT versuchen? Für dein modem könnte v7.35 bzw. v8.07 funktionieren. (ggf. special logon benutzen)
Dazu hängst du an einem port, der bei uns eher exotisch ist. Dadurch kann ich ihn schlecht einschätzen. Wenn ich aber die angezeigte leitungsdämpfung zugrunde lege, sollte mit einem speedtouch 516 oder fritzbox 7270, 7240, 3270 (die fritzboxen haben den selben chipsatz) doch wenigstens 5-6 mbit effektive downloadrate zu machen sein (Derzeit sollten es ca. 3,6-3,8 mbit sein)

Spaßig? Mich wundert, dass überhaupt irgendetwas ausgelesen werden kann...

DMT v7.35 liefert die selben Daten wie orbmt, v8.07 funktioniert nicht. Das Modem kann nur ADSL(1) mit 8Mbit/s, es ist wirklich alt, älter als der ADSL2 Standard, es ist das erste Standard DSL Modem das die Telekom Austria seinerzeit eingesetzt hat. Wäre es nicht so (offensichtlich) alt und schlecht wäre ich auch vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen es zu tauschen.

Unbenannt.png

Das ist schonmal ein gutes zeichen. Steht auf dem splitter eigentlich eine genaue bezeichnung drauf?

Ja, ist ein alter Alcatel LP 1000; ein Tausch wurde mir ja schon empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
erste bild ist eine tae und das zweite??? hast die erste getauscht mit der zweiten oder was ist das? bei der zweiten dose sieht das so aus als würde da was parallel liegen oder vertu ich mich da, was sind das alles für leitungen? brauchst an der tae eigentlich nur 1 und 2 belegen also a-ader und b-ader!
was ist das denn für ein kabel, ist aber kein verseiltes kabel was eigentlich wichtig für den dsl ist ! ich weiß jetzt werden wieder einige schreien das das blödsinn ist, das man das vernachlässigen kann, das das nie einfluss hat weil es dem dsl scheiß egal ist ! ne ist es nicht, sehr oft messbar wenn leute irgendwelche drähte beschalten, man dahin kommt und dann nochmal alles richtig schaltet! danach sind meistens die werte was höher vorallem aber auch stabiler !
von der dämpfung her im normal adsl würd ich sagen mit einem gescheitem modem 6-6,5M sollten gehen ! 7-8M bei der schon recht hohen dämpfung hate ich für unwarscheinlich!
kennst niemanden der ein stink normales recht neuwertiges modem hat? dann könntest einfach mal testen

erste bild ist eine tae und das zweite??? hast die erste getauscht mit der zweiten oder was ist das? bei der zweiten dose sieht das so aus als würde da was parallel liegen oder vertu ich mich da, was sind das alles für leitungen? brauchst an der tae eigentlich nur 1 und 2 belegen also a-ader und b-ader!

Das Telefon hängt an der zweiten, das Modem an der ersten. Die Zweite ist das "original" von der Telekom, die Zweite ist dahinter geschaltet.

was ist das denn für ein kabel, ist aber kein verseiltes kabel was eigentlich wichtig für den dsl ist ! ich weiß jetzt werden wieder einige schreien das das blödsinn ist, das man das vernachlässigen kann, das das nie einfluss hat weil es dem dsl scheiß egal ist ! ne ist es nicht, sehr oft messbar wenn leute irgendwelche drähte beschalten, man dahin kommt und dann nochmal alles richtig schaltet! danach sind meistens die werte was höher vorallem aber auch stabiler !

Müssten schon twisted Pair sein, das will ich jedenfalls hoffen.

von der dämpfung her im normal adsl würd ich sagen mit einem gescheitem modem 6-6,5M sollten gehen ! 7-8M bei der schon recht hohen dämpfung hate ich für unwarscheinlich!
kennst niemanden der ein stink normales recht neuwertiges modem hat? dann könntest einfach mal testen

Hm... ich werde mich mal umsehen...

Die meisten Leute die ich kenne verborgen ihre Modems aber nicht gerne ^^

Spaßig? Mich wundert, dass überhaupt irgendetwas ausgelesen werden kann...
Mich nicht.:D Es lassen sich sogar manch reine modems (nicht 1 port-router) auslesen. Ein speedmodem 200 ist z.b. so ein gerät.

DMT v7.35 liefert die selben Daten wie orbmt, v8.07 funktioniert nicht.
Schade,hätte ja klappen können aber anscheinend gibt das modem das wirklich nicht her.
Das Modem kann nur ADSL(1) mit 8Mbit/s, es ist wirklich alt, älter als der ADSL2 Standard,
Ganz schlecht. D.h. ja dann auch, das dein port vorraussichtlich nur adsl1 kann. Mit adsl2+ könntest du aber noch eine ganze ecke mehr aus der leitung holen wie mit adsl1. :(
Ja, ist ein alter Alcatel LP 1000; ein Tausch wurde mir ja schon empfohlen...
Hmmm... der scheint seine sache aber ganz halbwegs zu machen. (augenscheinlich) Auf der anderen seite kann es nicht schaden, wenn du ihn gegen einen modernen ersetzt.
Das Telefon hängt an der zweiten, das Modem an der ersten. Die Zweite ist das "original" von der Telekom, die Zweite ist dahinter geschaltet.
Du hast 2 tae-dosen? (hatte gedacht das ist ein und die selbe aus 2 blickwinkeln) Sind die parallel geschalten? (2 dosen aber nur eine physikalische leitung?)
Normal wäre ja 1.tae->splitter->modem+telefon.

2 dosen aber nur eine physikalische leitung?

Ganz genau.

Diese Installation stammt noch aus einer Zeit in der wir kein Netzwerk hatten und das (Kabelgebundene) Telefon in der Küche angeschlossen war während der PC im Büro mit einem per RS232 angeschlossenen 56k Modem verbunden war. Ich hatte damals auf meinem PC überhaupt kein I-Net und wir mussten Daten dazwischen per Diskette hin und her tragen...

Omg! Die 1990er!

Ganz schlecht. D.h. ja dann auch, das dein port vorraussichtlich nur adsl1 kann. Mit adsl2+ könntest du aber noch eine ganze ecke mehr aus der leitung holen wie mit adsl1. :(

Ja... aber 5 oder 6 MBit/s wären immernoch (viel) besser als 3...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Installation stammt noch aus einer Zeit in der wir kein Netzwerk hatten und das (Kabelgebundene) Telefon in der Küche angeschlossen war während der PC im Büro mit einem per RS232 angeschlossenen 56k Modem verbunden war.
Das kenn ich, nur das telefon+ modem in der küche standen und ich eine verbindung via bluetooth zum rechner hatte. (wenig empfang, langes usb-verlängerungskabel auf pc-seite) Bei mir ist es aber noch nicht so lange her. (max. 5 jahre)
Ich hatte damals auf meinem PC überhaupt kein I-Net und wir mussten Daten dazwischen per Diskette hin und her tragen...
Jaaa...Disketten mußte man immer zur hand haben, auch wenn ich in der familie der einzige mit einem rechner war.
Ja... aber 5 oder 6 MBit/s wären immernoch (viel) besser als 3...
...und 10 vermutlich der oberhammer...
Gibt es bei euch eigentlich tarife zwischen 8 und 16 mbit oder seid ihr gleich zu vdsl über gegangen? Ich bin beim stöbern im netz nach deinem splitter nur auf 10 mbit und vdsl gestoßen...
Hast du schonmal in richtung modem geschaut? Die thompson speedtouch sind leider etwas schwer zu bekommen wobei ein 546 v6 neu ab 32€ los geht. Ansonsten müßtest du es bei ebay versuchen.

ich denke mal das das bei euch so läuft wie bei uns (weil bei dir steht ja wien ) :) und da solltest einfach mal hingehen das AMT direkt mit einer sauberen klemmstelle auf die dose schalten wo dsl genutzt wird und über das zweite aderpäärchen schaltest du über den splitter (klemmblock am splitter)zurück auf die tae die für telefonie geutzt wird ! sind die dosen in der reihe weg geschaltet hat dein splitter keine wirklich funtkion mehr die signale zu trennen

Um nochmal auf den Router zurückzukommen... der Linksys 3200 hat anscheinend auch einen Haken: er hat zwar USB kann über diesen aber keine Drucker ansteuern... na ja DD-WRT sollte dieses Problem aber hoffentlich lösen können.

Ansonsten wird es vielleicht doch nur ein E2000 + billiger ARM Printserver... oder ein D-Link DIR-825?

...und 10 vermutlich der oberhammer...
Gibt es bei euch eigentlich tarife zwischen 8 und 16 mbit oder seid ihr gleich zu vdsl über gegangen? Ich bin beim stöbern im netz nach deinem splitter nur auf 10 mbit und vdsl gestoßen...

ADSL2+ gab/gibt es in Österreich grundsätzlich schon, bei mir allerdings offenbar nicht; VDSL würde mir (zumindest im Vergleich zu ADSL2+) wohl auch nicht viel helfen, zumindest nicht bei der Leitungslänge.

Der Splitter ist aber alt, das der nur für ADSL(1) gedacht ist ist meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich.

Was mir noch eingefallen ist: Bei mir läuft das DSL ja über ATM (PPPoA) und nicht über Ethernet (PPPoE); ich weiß daher nicht, wie brauchbar übliche Modemtests für mich sind.

Hast du schonmal in richtung modem geschaut? Die thompson speedtouch sind leider etwas schwer zu bekommen wobei ein 546 v6 neu ab 32€ los geht. Ansonsten müßtest du es bei ebay versuchen.

Hm... mal sehen...

Ein Freund, der vor kurzem auf Kabel gewechselt hat könnte mir seines vielleicht geben, er ist allerdings zur Zeit im Urlaub und weiß nicht auswendig um welches Modell es sich handelt.

Ansonsten... wie brauchbar ist eigentlich die "A1 W-LAN Box" (aka Pirelli 4202N)? Die würde ich ja praktisch geschenkt bekommen (im Austausch für den Speed Touch 510); wichtig wäre natürlich vor allem, dass sie als reines, transparentes Modem arbeiten kann, aufgrund ihrer "Verdongelung" wäre/ist sie ansonsten für mich weitgehend unbrauchbar.

ich denke mal das das bei euch so läuft wie bei uns (weil bei dir steht ja wien ) :) und da solltest einfach mal hingehen das AMT direkt mit einer sauberen klemmstelle auf die dose schalten wo dsl genutzt wird und über das zweite aderpäärchen schaltest du über den splitter (klemmblock am splitter)zurück auf die tae die für telefonie geutzt wird ! sind die dosen in der reihe weg geschaltet hat dein splitter keine wirklich funtkion mehr die signale zu trennen

Ich denke so ist das im wesentlichen eh gemacht...

Um nochmal auf den Router zurückzukommen... der Linksys 3200 hat anscheinend auch einen Haken: er hat zwar USB kann über diesen aber keine Drucker ansteuern... na ja DD-WRT sollte dieses Problem aber hoffentlich lösen können.

Ansonsten wird es vielleicht doch nur ein E2000 + billiger ARM Printserver... oder ein D-Link DIR-825?
Ich weiß nicht, ich selbst bin von linksys nicht sonderlich angetan und von dlink gleich garnicht. (dlink= mieses wlan, dsl-modems sollen teilweise instabil arbeiten)
ADSL2+ gab/gibt es in Österreich grundsätzlich schon, bei mir allerdings offenbar nicht;
Das wäre allerdings komisch zumal das nur eine port-frage ist.

Der Splitter ist aber alt, das der nur für ADSL(1) gedacht ist ist meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich.
Dem splitter ist das egal, da er nur die unteren frequenzen trennen muß. Der unterschied zwischen adsl1 und 2+ liegt aber in den oberen frequenzen. (adsl1= 1,1 mhz; adsl2+= 2,2 mhz)

Was mir noch eingefallen ist: Bei mir läuft das DSL ja über ATM (PPPoA) und nicht über Ethernet (PPPoE); ich weiß daher nicht, wie brauchbar übliche Modemtests für mich sind.
Du hast da einen denkfehler. PPPoE hat nix mit ethernet zu tun sondern heißt einfach nur, das annex b verwendet wird. (bei PPPoA ists annex a) Beide annex-versionen arbeiten nach dem ATM-verfahren.
Das einzige was gbit-ethernet nutzt ist annex j wobei das heißt, das der dslam nur noch via gbit-ethernet angebunden ist und somit keine konventionelle telefonie mehr möglich ist. (dann geht nur noch voip, dafür bis zu 2 mbit upstream durch frei werdende frequenzen/träger)

Ansonsten... wie brauchbar ist eigentlich die "A1 W-LAN Box" (aka Pirelli 4202N)? Die würde ich ja praktisch geschenkt bekommen (im Austausch für den Speed Touch 510);
Habe zu dem gerät auf die schnelle keinen chipsatz gefunden. Allerdings scheint ein broadcom wlan-chip verbaut zu sein, was wiederum auf einen bcm 6348 oder 6358 hin weißt. Der erstere wäre auch in einem speedtouch 516/536/546 verbaut und ist recht gut bzw. auch die leitungsdaten auslesbar. (beides aber firmwareabhängig)
wichtig wäre natürlich vor allem, dass sie als reines, transparentes Modem arbeiten kann, aufgrund ihrer "Verdongelung" wäre/ist sie ansonsten für mich weitgehend unbrauchbar.
Kann dein freund nicht mit dem gerät mal bei dir vorbei kommen damit du es ausprobieren kannst? Im normalfall sollte es aber gehen. Bis jetzt liefen bei mir noch alle router auch als modem.

Ich weiß nicht, ich selbst bin von linksys nicht sonderlich angetan und von dlink gleich garnicht. (dlink= mieses wlan, dsl-modems sollen teilweise instabil arbeiten)

Hm... ja... hast du vielleicht einen besseren Vorschlag?

Vielleicht am Ende doch ein Softwarerouter... ist aber schon recht teuer...

Das wäre allerdings komisch zumal das nur eine port-frage ist.

Oder doch?

Jedenfalls ist laut der automatischen Verfügbarkeitsabfrage bei mir nur max. 8MBit/s möglich. Also vom Tarif her.

Du hast da einen denkfehler. PPPoE hat nix mit ethernet zu tun sondern heißt einfach nur, das annex b verwendet wird. (bei PPPoA ists annex a) Beide annex-versionen arbeiten nach dem ATM-verfahren.
Das einzige was gbit-ethernet nutzt ist annex j wobei das heißt, das der dslam nur noch via gbit-ethernet angebunden ist und somit keine konventionelle telefonie mehr möglich ist. (dann geht nur noch voip, dafür bis zu 2 mbit upstream durch frei werdende frequenzen/träger)

Nein, das stimmt nicht ganz... das Modem muss bei PPTP+PPPoA schon eine andere Arbeit verrichten als bei PPPoE. Und die Verwendung von PPTP+PPPoA hängt auch nicht mit Annex A oder Annex B zusammen.

Der Entscheidende Unterschied ist vor allem die Verbindung zwischen Router und Modem und die Arbeit tes Modems.

Bei "normalem" PPPoE werden die Ethernetframes vom Modem einfach in ATM Frames "zerhackt" und dann durch die DSL Leitung geschickt.

Bei PPTP+PPPoA werden die nur die Daten in den Ethernetframes der PPTP-Ethernetverbindung zwischen Modem und Router in die ATM Frames gepackt, der Ethernet Overhead entfällt damit auf der DSL Leitung was zumindest potentiell für (geringfügig) bessere Bandbreiten sorgt, das Modem muss aber auch mehr -und anders- arbeiten.

Sowohl PPPoA als auch PPPoE können mit allen Annex Varianten Kombiniert werden.

Habe zu dem gerät auf die schnelle keinen chipsatz gefunden. Allerdings scheint ein broadcom wlan-chip verbaut zu sein, was wiederum auf einen bcm 6348 oder 6358 hin weißt. Der erstere wäre auch in einem speedtouch 516/536/546 verbaut und ist recht gut bzw. auch die leitungsdaten auslesbar. (beides aber firmwareabhängig)

Vernünftige Technische Daten zu dem Teil zu finden ist nicht einfach obwohl es das meistbenutzte Modem in Österreich sein dürfte...

Vom W-LAN Chip auf den DSL Chipsatz zu schließen kommt mir aber etwas waghalsig vor...

Wenn es tatsächlich ein Broadcom ist ist es aber wohl eher ein bcm 6368, das Teil kann ja auch VDSL...

Kann dein freund nicht mit dem gerät mal bei dir vorbei kommen damit du es ausprobieren kannst? Im normalfall sollte es aber gehen. Bis jetzt liefen bei mir noch alle router auch als modem.

Ich weiß, wie gesagt, nicht, was für ein Modem er hat; zur Zeit ist er auch nicht da. Wird also noch ein paar Tage dauern...

Die A1 WLAN Box könnte ich mir aber prinzipiell jederzeit im Rahmen des A1 Modemtauschs holen, das ist eine andere Sache. Dafür müsste ich aber meinen Speedtouch hergeben und ich weiß nicht, ob die WLAN Box die bessere Alternative ist. Den Modemtausch könnte ich jedenfalls nichtmehr rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ist das im wesentlichen eh gemacht...
:huh: denkst du oder weißt du??? splitter alt oder nicht alt, hat dein jetziger splitter einen klemmblock wo abgehende telefonie wegeschaltet worden ist über die andere doppelader zur telefonie tae oder nicht? wenn dein splitter telefonseitig leer ist und du nur aus dem splitter dein dsl beziehst weil dein telefon in einer anderen tae steckt, dann ist das ein verkabelungsfehler der dir extremst die bandbreite drücken kann, was du berichtigen solltest!

sieh mal hier: http://www.netzwelt.de/images/articles/spliter-uae-anschluss-schema_1094664887.jpg

wenn du das bild siehst, dein splitter leer ist in den tae ausgängen und die klemmblöcke LA/LW leer sind, dann läuft dein anschluß ungesplittert

Google-Ergebnis für http://www.router-faq.de/haus/splitter/apl_tae_splitter_tae_analog.png

so sollte es wenn aussehen, abbildung 3 ! zwar quatsch was die da eingezeichnet haben mit der ersten tae von 5/6 auf den splitter drauf da der splitter ja so gut wie immer in die tae eingesteckt wird und in den seltesten fällen fest verdrahtet wird

Das passt schon, keine Sorge...

...glaub mir, wenn man das falsch macht, dann merkt man es :ugly:

Routerseitig gefällt mir der TP-Link TL-WDR3600 immer besser... er unterstützt zwar (noch) kein DD-WRT, seine Firmware kann aber mit einer einzigen hässlichen Schwachstelle alles wichtige...

...Leider kann man bei ihm den DDNS Anbieter nicht frei wählen. Das ist für mich fast ein Ausschlusskriterium, denn in dieser Hinsicht bin ich ein "gebranntes Kind"...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ja... hast du vielleicht einen besseren Vorschlag?

Vielleicht am Ende doch ein Softwarerouter... ist aber schon recht teuer...
Ich kann dir aber nur sagen, dass es sich eindeutig lohnt:
Folgende Konfiguration würde gehen: (günstiger würde ich nicht gehen, wenn man etwas mehr ausgibt, hat man die Möglichkeit auf eine 3. Netzwerkkarte offen)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8S9/2G)
1 x Intel D2500CCE bulk, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BLKD2500CCE)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
Das wären 120€, kamen noch mindestens 40€ für ein WLAN Accespoint wie den Cisco E2000 dazu

Man hat Möglichkeiten ohne Ende, da kommt kein DD-WRT oder Fritzbox gegen an.
Und die Leistung eines x86 Prozessors gegenüber eines 300Mhz Winzlings in den normalen Routern ist atemberaubend.
Wo vorher bei einer 100mbit/s Leitung die CPU eines Dlink dir 615 bei Datenübertragungen immer komplett ausgelastet war (max. gingen 80mbit/s) ist jetzt ein Athlon II x2 240 der bei voller Datenübertragung trotz transparenten Proxy, Filterung und OpenVPN nie über 0,5% Auslastung kommt.

Ich kann dir aber nur sagen, dass es sich eindeutig lohnt:
Folgende Konfiguration würde gehen: (günstiger würde ich nicht gehen, wenn man etwas mehr ausgibt, hat man die Möglichkeit auf eine 3. Netzwerkkarte offen)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8S9/2G)
1 x Intel D2500CCE bulk, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BLKD2500CCE)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
Das wären 120€, kamen noch mindestens 40€ für ein WLAN Accespoint wie den Cisco E2000 dazu

Accespoint?

Warum nicht gleich eine USB oder PCIe Minicard W-LAN Karte ans Board hängen? (wobei in letzterem Fall noch weiteres Zubehör, Antennen und Pigtrails nötig wäre)

Ansonsten "bräuchte" ich noch -wenn schon, dann denn schon- einen managed Switch und ich wäre deutlich über 200€.

In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich irgendwelche brauchbaren USB/PCI/PCIe DSL Modems?

Sicher: abgesehen vielleicht vom Energieverbrauch (der mir relativ egal ist) wäre diese Lösung praktisch perfekt und würde es wohl auch bin ins ferne 10GBit/s Zeitalter bleiben aber das sprengt das Budged dennoch deutlich...

Man hat Möglichkeiten ohne Ende, da kommt kein DD-WRT oder Fritzbox gegen an.
Und die Leistung eines x86 Prozessors gegenüber eines 300Mhz Winzlings in den normalen Routern ist atemberaubend.
Wo vorher bei einer 100mbit/s Leitung die CPU eines Dlink dir 615 bei Datenübertragungen immer komplett ausgelastet war (max. gingen 80mbit/s) ist jetzt ein Athlon II x2 240 der bei voller Datenübertragung trotz transparenten Proxy, Filterung und OpenVPN nie über 0,5% Auslastung kommt.

Die Leistung (ein dualcore ATOM dürfte locker 20 mal so schnell wie ein durchschnittliches Router SoC sein) ist zwar schön und gut, ich brauche/bräuchte sie aber wohl praktisch nie...

Auch von den zusätzlichen Funktionen gegenüber DD-WRT würde ich nicht unbedingt profitieren, dafür wäre die Lösung natürlich auch um einiges komplizierter (was aber sicher kein Totschlagargument ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück