Router + ADSL Modem

Von dem E2000 könntest du gleich den integrierten Switch nutzen und dann später auf einen managed umrüsten( die gibt es auch oft günstig gebraucht)

Der E2000 alleine würde mir aber -abgesehen vom USB für den Drucker welches man ja einfach per 20€ Printserver nachrüsten könnte- und den QoS Optionen zumindest auf dem Papier "zur Not" auch alleine reichen :ugly:

Das ist schon ein Preisunterschied...

Wenn man es günstiger haben will, kauft man sich bei ebay für ~30-50€ ein altes Notebook (würde mal sagen, min. Pentium 4 und 1GB RAM) welches diesen Erweiterungskartenslot hat (weiß grad nicht wie der heißt:huh:). Dort steckt man eine 2. Netzwerkkarte rein. Außerdem hat man gleich WLAN welches mann durch eine andere Antenne noch verstärken kann.
Dann noch für 80€ den Managed Switch und ein günstiges Modem dazu und du bleibst sogar unter 150€:daumen:

Pentium IV für ein Gerät, das 24/7 laufen soll?

Der saugt ja im Leerlauf 20W...

Abgesehen davon haben so alte Notebooks meist nur 100Mbit/s LAN und PCMCIA basiert noch auf dem 16Bit ISA Bus und bietet maximal ~128MBit/s wobei sich beide Richtungen die Bandbreite teilen- das kann Gbit/s Ethernet leicht limitieren. Neuere Notebooks mit PCIe basierender Expresscard (ab ~2005) sind entsprechend teurer.

Gute Mini-PCI W-LAN Adapter gibt es zwar aber sie sind selten und teuer. Die standard W-LAN Karten so alter Notebooks sind alt und schlecht.

Um für 30-40€ ein Notebook aus der Pentium IV Ära -geschweige denn ein neueres- in der Bucht zu schießen muss man auch schon ziemlich viel Glück haben. Selbst wenn man Geräte mit kaputtem Display mit einbezieht.

Pentium III und älter ist auch völlig unbrauchbar, nicht wegen der Systemleistung sondern aufgrund der Bandbreite der Busse. W-LAN ist dann auch meist nicht vorhanden und oft nichtmal nachrüstbar (allenfalls über USB... USB 1.x).

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ja... hast du vielleicht einen besseren Vorschlag?
So, hab jetzt mal das inet ein wenig durchwühlt und bin am ende doch nur bei einer liste von dd-wrt unterstützter geräte gelandet. Meine vorliebe bei reinen routern gilt asus und netgear und dementsprechned würde ich den WNDR3800 empfehlen.
Die technischen daten zu dem gerät, in der DD-wrt liste, schauen auf alle fälle gut aus.

Vom W-LAN Chip auf den DSL Chipsatz zu schließen kommt mir aber etwas waghalsig vor...
Kann man sehen, wie man will. Provider-geräte werden aber auch gern mit einem platinen referenz-layout gebaut, was vom jeweiligen dsl-soc anbieter kommt. Wenn dieser soc+referenz-layout nun von broadcom kommt, ist in dem gerät quasi alles von broadcom. Dazu kommt noch, das dieser hersteller jetzt nicht gerade für seine wlan-chipsätze berühmt ist.
Von daher bleibe ich bei meiner vermutung.
Wenn es tatsächlich ein Broadcom ist ist es aber wohl eher ein bcm 6368, das Teil kann ja auch VDSL...
Der 6358 kann, soweit ich weiß, ebenfalls vdsl.
Die A1 WLAN Box könnte ich mir aber prinzipiell jederzeit im Rahmen des A1 Modemtauschs holen, das ist eine andere Sache. Dafür müsste ich aber meinen Speedtouch hergeben und ich weiß nicht, ob die WLAN Box die bessere Alternative ist. Den Modemtausch könnte ich jedenfalls nichtmehr rückgängig machen.
Das speedtouch neu zu besorgen sollte kein problem darstellen. Das 510er gibt es zuhauf bei ebay. (und fast alle aus österreich)

So, hab jetzt mal das inet ein wenig durchwühlt und bin am ende doch nur bei einer liste von dd-wrt unterstützter geräte gelandet. Meine vorliebe bei reinen routern gilt asus und netgear und dementsprechned würde ich den WNDR3800 empfehlen.
Die technischen daten zu dem gerät, in der DD-wrt liste, schauen auf alle fälle gut aus.

Hm... und was rechtfertigt beim WNDR3800 einen Aufpreis von ~50€ gegenüber dem E3200?

Der W-LAN Chipsatz ist vielleicht etwas besser und er kann auch mit der standard Firmware Drucker via USB ansteuern, ansonsten kann ich jedoch zumindest auf dem Papier keinen wesentlichen Vorteil erkennen.

Abgesehen davon haben so alte Notebooks meist nur 100Mbit/s LAN und PCMCIA basiert noch auf dem 16Bit ISA Bus und bietet maximal ~128MBit/s wobei sich beide Richtungen die Bandbreite teilen- das kann Gbit/s Ethernet leicht limitieren.
Das würde dann ja aber erst limitieren, sobald du eine Internetleitung mit mehr als 100mbit/s hast, der interne Datenverkehr geht ja sowieso über ein Switch.

Natürlich hat für 99% der Nutzer ein DD-WRT Router schon viel zu viele Funktionen, aber ein Softwarerouter ist nochmal eine ganz andere Klasse.

Auf Marken würde ich mcih bei Routern nicht unbedingt festlegen.

Das würde dann ja aber erst limitieren, sobald du eine Internetleitung mit mehr als 100mbit/s hast, der interne Datenverkehr geht ja sowieso über ein Switch.

Wenn schon Softwarerouter dann kann der auch gleich NAS Funktionen übernehnmen...

Auf Marken würde ich mcih bei Routern nicht unbedingt festlegen.

Ich eingentlich auch nicht... zumindest wenn die original Firmware sowieso nicht genutzt wird; also LinkSys E3200?

Wenn schon Softwarerouter dann kann der auch gleich NAS Funktionen übernehnmen...
Da hast du natürlich auch wieder recht. Da gibt es aber auch große Meinungsverschiedenheiten: Manche sagen, auf einen Router darf garkein Datenspeicher. Andere (wie ich auch sind der Meinung) wenn man es durch virtualisieren trennt ist es o.k. Dazu meinen wiederum andere, dass ein Router niemals virtualisiert werden darf.

Ich eingentlich auch nicht... zumindest wenn die original Firmware sowieso nicht genutzt wird; also LinkSys E3200?
Der sieht gut aus recht schnelle CPU und da du durch einen kleinen USB Stick den Speicher erweitern kannst, kannst du auch DD-WRT Zusatzfunktionen installieren.

Der sieht gut aus recht schnelle CPU und da du durch einen kleinen USB Stick den Speicher erweitern kannst, kannst du auch DD-WRT Zusatzfunktionen installieren.

Der E3200 hat ja immerhin 16MiB Flash; reich das nicht aus?

Ich hab aber nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie viel Speicher man braucht...

Die potentere hardware und das um längen bessere wlan? Firmware-seitig scheinen ja bei ihre macken zu haben.

Na ja... mehr Hardwareleistung brauch ich ja mittel-langfristig nicht...

Wirklich schlecht ist das W-LAN vom E3200 auch nicht... wie viel besser das W-LAN des WNDR3800 ist kann ich nicht sagen aber das W-LAN des E3200 sollte für meine Zwecke durchaus ausreichen.

Edit: ich hab jetzt tatsächlich vergleichbare Tests der beiden gefunden, das W-LAN des WNDR3800 scheint tatsächlich nur geringfügig besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich so lange nix geschrieben habe, war auf Urlaub und mein USB Modem hat die Patschen gestreckt.

Also das 510 ist durch eine Koporation zwischen Alcatel und Thomson entstanden. Wobei Thomson mittlerweile Technicolor oder so ähnlich heißt.

Die Wahrscheinlichkeit das es sich um einen Outdoor DSLAM handelt ist sehr gering (gibt in Österreich meinen Wissenstands nach bis jetzt so an die 50 Stück).

Das Pirelli (jetzt ADB) ist eigentlich ganz ok. Laß dir nur unbedingt die aktuelle FW 5.3.5 aufspielen. Ansonsten sind die Thomson 546v6 sehr zu empfehlen. Die Dinger sind absolut zuverlässig laufen sehr stabil. Bei dem 546er musst nur aufpassen, dass wenn du ein Österreichisches kaufst das eine alte FW drauf ist wo nur Port 1 und 2 für Internet funktionieren und Port 3 und 4 für A1 TV reserviert sind.

Vermutlich hängst du auf einen reinen ADSL Port der gibt in Kombination mit einer ASAM Beschaltung max. 6 Mbit. Möglicherweise wurde bei dir aber schon auf ISAM umgeschalten. Vermutlich wirst du aber auch mit deinem neuen Modem nicht sofort mehr Bandbreite bekommen da die im System fixiert wird. Ist eine zu hohe Bandbreite Systemseitig eingestellt synchronisiert das Modem gar nicht. Da hilft nur ein Anruf beim Provider der deine Bandbreite prüft und ggfs. höher stellt. Wenn du wirklich nur zwei km Leitungslänge hast sollten aber 6 Mbit ohne Probleme zu erreichen sein (leider sind die Kabel aber oft nicht auf dem direktesten Weg verlegt).

In Österreich wurde eigentlich direkt VDSL eingeführt. Was Internet betrifft sind wir ja gegenüber Deutschland in der Steinzeit. Über VDSL Sind Bandbreiten bis zu 30 Mbit möglich. Wobei da die Leitungslänge nicht über 300m betragen darf. Dann gibt es noch bis zu 16Mbit.

Ja, ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, ist sicher kein DSLAM...

In ein paar Tagen bekomm ich vermutlich ein SpeedPort 546 dann werd ich das mal probieren und weitersehen. Die Firmware ist mir dabei relativ egal, man kann es als reines Modem nutzen und das werde ich auch machen.

Das ich wohl anrufen muss um die höhere Geschwindigkeit zu bekommen ist mir auch schon klar aber das sollte ja kein unüberwindbares Hinderniss sein...

In Österreich wurde eigentlich direkt VDSL eingeführt. Was Internet betrifft sind wir ja gegenüber Deutschland in der Steinzeit. Über VDSL Sind Bandbreiten bis zu 30 Mbit möglich. Wobei da die Leitungslänge nicht über 300m betragen darf. Dann gibt es noch bis zu 16Mbit.

Na ja, das schnellste was A1 zur Zeit im Angebot hat ist "Gigaspeed 100", das dürfte auch VDSL sein. Sicher das die 16MBit/s via VDSL realisiert werden? Ich dachte immer das kommt über ADSL2(+) na ja wie auch immer...

Na ja, das schnellste was A1 zur Zeit im Angebot hat ist "Gigaspeed 100", das dürfte auch VDSL sein. Sicher das die 16MBit/s via VDSL realisiert werden? Ich dachte immer das kommt über ADSL2(+) na ja wie auch immer...

Das kommt drauf an. Es gibt beides und je nach Verfügbarkeit wird eben via ADSL2+ oder VDSL geschaltet.
Hab ich bis vor kurzem aber auch nicht gewusst, dass es auch 16 MBit/s via VDSL gibt.

Ja die 100 Mbit gibt es aber nur in Kombination mit FTTH. Und da gibt es in Wien genau zwei Bezirke die ausgebaut sind. In Linz gibt es einen kleinen Flecken der ausgebaut ist und das war es zumindest bei A1. UPC stellt schon länger höhere BB her, aber nur in Ballungszentren.

Ja die 16 Mbit werden sehr oft auf VDSL beschalten aber funktioniert grundsätzlich mit ADSL 2+.

Na mit dem Speedport 546 fahrst sicher gut. Vorallem wenn du es nur als Modem benutzt ist es sehr zuverlässig und stabil.

Kauf dir einfach ein Router auf den du dd-wrt.com flashen kannst. Das lässt wirklich keine Wünsche übrig und macht dich frei schon beim Kauf darauf zu achten was das Ding vom Hersteller Software mässig kann.

EDIT: Sehe wurde schon empfohlen. :thumbsup:

So... ich habe jetzt zwar keinen Speedport 546 bekommen, dafür aber einen Thomson TG585 v7... leider funktioniert er aber nicht :huh:

Na ja mal sehen was ich noch auftreiben kann

Routerseitig wird es jetzt wohl definitiv ein Linksys/Cisco E3200; Wer etwas dagegen einzuwenden (und einen besseren Vorschlag, der nicht wesentlich teurer ist) hat so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen....

Na ja... er ist mehr oder weniger "gebricked"; wenn man ihn einschaltet leuchtet er zwar wie er soll und baut ein W-LAN Netzwerk auf, man kann aber nicht darauf zugrefen.

Wenn man sich mit einem PC dranhängt -egal ob per W-LAN oder LAN- vermeldet Windows"nicht idendifiziertes Netzwerk", man bekommt keine IP zugewiesen und man kann auch nicht auf die Weboberfläche der Firmware zugreifen; auch die Verwendung als Ethernet Switch oder als reines Modem ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... er ist mehr oder weniger "gebricked"; wenn man es einschaltet leuchtet es zwar wie es soll und baut ein W-LAN Netzwerk auf, man kann aber nicht darauf zugrefen.

Wenn man sich mit einem PC dranhängt -egal ob per W-LAN oder LAN- vermeldet Windows"nicht idendifiziertes Netzwerk", man bekommt keine IP zugewiesen und man kann auch nicht auf die Weboberfläche der Firmware zugreifen; auch die Verwendung als Ethernet Switch oder als reines Modem ist nicht möglich.
Ok, suche an dem ding mal den resettaster und betätige ihn. Es kann allerdings sein, das du ihn für mehrere sekunden gedrückt halten oder ihn wärend des routerstarts gedrückt halten mußt. Der router muß auf alle fälle zeigen, das du einen reset gemacht hast.
Wenn dein rechner dann immer noch nicht die ip automatisch bezieht->manuell auf 10.0.0.2 festlegen. (subnetzmake auf 255.255.255.0 oder wenn es damit nicht funzt auf 255.255.255.255 setzen)
Danach solltest du zugriff auf den router haben. Die standard-ip sollte die 10.0.0.138 sein.

Edit:
Zum reset bitte hier post 6 lesen. Der rest vom thread dürfte dich ggf. aber auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück