). Dort steckt man eine 2. Netzwerkkarte rein. Außerdem hat man gleich WLAN welches mann durch eine andere Antenne noch verstärken kann.
So, hab jetzt mal das inet ein wenig durchwühlt und bin am ende doch nur bei einer liste von dd-wrt unterstützter geräte gelandet. Meine vorliebe bei reinen routern gilt asus und netgear und dementsprechned würde ich den WNDR3800 empfehlen.Hm... ja... hast du vielleicht einen besseren Vorschlag?
Kann man sehen, wie man will. Provider-geräte werden aber auch gern mit einem platinen referenz-layout gebaut, was vom jeweiligen dsl-soc anbieter kommt. Wenn dieser soc+referenz-layout nun von broadcom kommt, ist in dem gerät quasi alles von broadcom. Dazu kommt noch, das dieser hersteller jetzt nicht gerade für seine wlan-chipsätze berühmt ist.Vom W-LAN Chip auf den DSL Chipsatz zu schließen kommt mir aber etwas waghalsig vor...
Der 6358 kann, soweit ich weiß, ebenfalls vdsl.Wenn es tatsächlich ein Broadcom ist ist es aber wohl eher ein bcm 6368, das Teil kann ja auch VDSL...
Das speedtouch neu zu besorgen sollte kein problem darstellen. Das 510er gibt es zuhauf bei ebay. (und fast alle aus österreich)Die A1 WLAN Box könnte ich mir aber prinzipiell jederzeit im Rahmen des A1 Modemtauschs holen, das ist eine andere Sache. Dafür müsste ich aber meinen Speedtouch hergeben und ich weiß nicht, ob die WLAN Box die bessere Alternative ist. Den Modemtausch könnte ich jedenfalls nichtmehr rückgängig machen.
So, hab jetzt mal das inet ein wenig durchwühlt und bin am ende doch nur bei einer liste von dd-wrt unterstützter geräte gelandet. Meine vorliebe bei reinen routern gilt asus und netgear und dementsprechned würde ich den WNDR3800 empfehlen.
Die technischen daten zu dem gerät, in der DD-wrt liste, schauen auf alle fälle gut aus.
Das würde dann ja aber erst limitieren, sobald du eine Internetleitung mit mehr als 100mbit/s hast, der interne Datenverkehr geht ja sowieso über ein Switch.Abgesehen davon haben so alte Notebooks meist nur 100Mbit/s LAN und PCMCIA basiert noch auf dem 16Bit ISA Bus und bietet maximal ~128MBit/s wobei sich beide Richtungen die Bandbreite teilen- das kann Gbit/s Ethernet leicht limitieren.
Das würde dann ja aber erst limitieren, sobald du eine Internetleitung mit mehr als 100mbit/s hast, der interne Datenverkehr geht ja sowieso über ein Switch.
Auf Marken würde ich mcih bei Routern nicht unbedingt festlegen.
Da hast du natürlich auch wieder recht. Da gibt es aber auch große Meinungsverschiedenheiten: Manche sagen, auf einen Router darf garkein Datenspeicher. Andere (wie ich auch sind der Meinung) wenn man es durch virtualisieren trennt ist es o.k. Dazu meinen wiederum andere, dass ein Router niemals virtualisiert werden darf.Wenn schon Softwarerouter dann kann der auch gleich NAS Funktionen übernehnmen...
Der sieht gut aus recht schnelle CPU und da du durch einen kleinen USB Stick den Speicher erweitern kannst, kannst du auch DD-WRT Zusatzfunktionen installieren.Ich eingentlich auch nicht... zumindest wenn die original Firmware sowieso nicht genutzt wird; also LinkSys E3200?
Die potentere hardware und das um längen bessere wlan? Firmware-seitig scheinen ja bei ihre macken zu haben.Hm... und was rechtfertigt beim WNDR3800 einen Aufpreis von ~50€ gegenüber dem E3200?.
Der sieht gut aus recht schnelle CPU und da du durch einen kleinen USB Stick den Speicher erweitern kannst, kannst du auch DD-WRT Zusatzfunktionen installieren.
Die potentere hardware und das um längen bessere wlan? Firmware-seitig scheinen ja bei ihre macken zu haben.
In Österreich wurde eigentlich direkt VDSL eingeführt. Was Internet betrifft sind wir ja gegenüber Deutschland in der Steinzeit. Über VDSL Sind Bandbreiten bis zu 30 Mbit möglich. Wobei da die Leitungslänge nicht über 300m betragen darf. Dann gibt es noch bis zu 16Mbit.
Na ja, das schnellste was A1 zur Zeit im Angebot hat ist "Gigaspeed 100", das dürfte auch VDSL sein. Sicher das die 16MBit/s via VDSL realisiert werden? Ich dachte immer das kommt über ADSL2(+) na ja wie auch immer...

Was funktioniert nicht bzw. was bekommst du als rückmeldung?So... ich habe jetzt zwar keinen Speedport 546 bekommen, dafür aber einen Thomson TG585 v7... leider funktioniert er aber nicht![]()
Ok, suche an dem ding mal den resettaster und betätige ihn. Es kann allerdings sein, das du ihn für mehrere sekunden gedrückt halten oder ihn wärend des routerstarts gedrückt halten mußt. Der router muß auf alle fälle zeigen, das du einen reset gemacht hast.Na ja... er ist mehr oder weniger "gebricked"; wenn man es einschaltet leuchtet es zwar wie es soll und baut ein W-LAN Netzwerk auf, man kann aber nicht darauf zugrefen.
Wenn man sich mit einem PC dranhängt -egal ob per W-LAN oder LAN- vermeldet Windows"nicht idendifiziertes Netzwerk", man bekommt keine IP zugewiesen und man kann auch nicht auf die Weboberfläche der Firmware zugreifen; auch die Verwendung als Ethernet Switch oder als reines Modem ist nicht möglich.