[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Ich bin Schüler und mache dieses ganzen Tests, weil es mir Spaß macht und mich die Ergebniss interessieren und ich diese Arbeit auch beruflich machen werde/möchte. Zumal ich das alles alleine auf die Beine stelle, die Hilfe dieses Mal war die Erste.

Ein guter Tipp von mir: verlinke diesen Test niemals als Beispiel für deine Arbeit.

Wenn du Schüler bist und einen Test machen möchtest informiere dich vorher gründlich. Rede mal mit deinem Physiklehrer wie man einen Test aufbaut.

Wenn ich etwas testen möchte muss ich es messen können. Kann ich das nicht muss ich das bleiben lassen und mich auf die Dinge beschränken die ich erfassen kann.

Beispiel:

Du stehst an der Straße und misst die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos anhand der Teelichter die beim vorbeifahren des Autos ausgehen.

Als Einheit gibst du dann an: der Wagen war "17 Teelicht" (statt 50 km/h)

-> da sagt dir auch jeder das ist (hier kommt eigentlich ein schlechtes Wort). Ich frage mich warum das hier keiner merkt bzw. kritisiert.

Hier wird dein Testaufbau gelobt und es werden Streicheleinheiten verteilt, sorry -die hast du nicht verdient. Die helfen dir auch nicht weiter wenn du jemals ernsthaft was durchziehen möchtest.

Anhand des Beispiels mal drüber nachdenken und überlegen wer dich hier lobt und wofür. Sinn soll ja sein das was gelernt wird.

 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ Mayday21
Ich bin nicht sicher, inwieweit Du Deine Aussagen ernst gemeint hast oder mich nur belächeln wolltest.
Ich möchte dich nicht belächeln, dir ist ja klar, dass in dieser Branche English üblich ist, war nur ein bissl scherzhaftes Spötteln :)

@ Knallcharge

Ich bin ja echt duldsam, aber das geht mir mal massiv auf den Sack. Ich teste nach bestem Wissen und Gewissen und im maximalen Rahmen meiner finanziellen und immateriellen Möglichkeiten und dann kommt da so einer wie du daher und spuckt große Töne. Schau dir mal meine anderen Threads an, ich weiß verdammt noch mal worüber ich schreibe und ich mache mir verdammt noch mal Gedanken, wie ich was teste!

Meine Ohren sind verdammt gut und kein Messgerät der Welt kann erkennen, ob ein Lüfter klackert oder schleift! Und warum ist das Teelicht so eine schlechte Idee?! Lüfter weiter weg, wenn es ausgeht --> mehr Druck. Der schlechteste Wert in cm bildet die 100%, davon wird hoch gerechnet und das dann mit dem subjektiven Empfinden und den auftretenden Nebengeräuschen verrechnet.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne:
Meine Arbeit wird geschätzt, der Chef-Redi der PCGH lobt meine Artikeln und nebenbei mache ich 6 Monate Pratikum bei PCGH.
Glaubst du, die stellen jeden Trottel ein und warum sagt Henner Schröder (Redi für Kühlung bei der PCGH) "Wirklich gute Arbeit!" und über 100 Leute hier und bei computerbase auch?! Meinst du, du wärest Gott? Versetze dich in meine Lage und mach es besser, du hast wohl einen Knall - der Nick sagt es ja schon :ugly:

@ Mods

Sorry für Ton und Wortwahl, aber dies ist keine kontruktive Kritik sondern imo unötiges flamen von Knallcharge :(

cYa
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

So ganz unrecht hat Knallcharge nicht. Die Kritik hätte man durchaus etwas besser durch die Blume darlegen können, aber die Grundpunkte sind korrekt und vollkommen nachvollziehbar.

Das laufgeräusch subjektiv zu beschreiben halte ich für sehr gut, über die Graphen lässt sich aber durchaus streiten.
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ PCGH_Oliver

Natürlich wären ein Gerät um Sone und m³/h zu messen besser, aber das habe ich schlicht nicht.
Und warum dann auf einen Test verzichten, wenn ich zumindest subjektiv Ergebnisse aufstellen kann?
Darum und um die Tonart geht es mir, nicht darum, dass die Subjektivität nicht das Optimum darstellt.


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Ich bin ja echt duldsam, aber das geht mir mal massiv auf den Sack.

Sorry wenn du von Kritik generft bist dann stelle keine Tests in die Öffentlichkeit. Ich versuche dir meinen Standpunkt näher zu bringen - das ist sicher nicht angenehm für dich zumal du viel Lobhudelei geerntet hast. Du darfst mich ja auch ignorieren wenn du möchtest.

Ich teste nach bestem Wissen und Gewissen und im maximalen Rahmen meiner finanziellen und immateriellen Möglichkeiten

Das mag sein, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Schau dir mal meine anderen Threads an

Mache ich doch glatt. Hast du hier noch mehr Testberichte? Ich würde diese aber erst später ansehen ich mache immer nur eins auf einmal.

ich weiß verdammt noch mal worüber ich schreibe und ich mache mir verdammt noch mal Gedanken, wie ich was teste!

Das glaube ich auch, nur leider heist das nicht automaisch das die Beiträge fehlerfrei sind. Auch ist dieses kein Garant für einen objektiven Testaufbau.

Meinst du, du wärest Gott?


Nein, meine ersten Zwei Beiträge wurden ja entfernt. Gott wäre das nicht passiert.

Versetze dich in meine Lage und mach es besser, du hast wohl einen Knall - der Nick sagt es ja schon


hm meine Posts mit ähnlichem Inhalt wurden gelöscht. Machen wir vorsichtiger weiter.

Sorry für Ton und Wortwahl, aber dies ist keine kontruktive Kritik sondern imo unötiges flamen von Knallcharge

Bitte wie ist deiner Meinung nach Kritik aufgebaut?

Ich sage was ich von deiner Arbeit hier halte, begründe meine Meinung. Ich versuche an anschaulichen Beispielen zu erklären wo und warum hier der Test nicht als solcher gelten kann.

Wo ist also das Problem?
Ich binn sogar betont sachlich bei meinen Ausführungen.

Mach eines: nicht gleich antworten, du bist gerade sauer -das bringt nichts. Warte einen Tag dann lese meinen letzten Post nochmal und versuche meine Argumente zu wiederlegen.



 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

So ganz unrecht hat Knallcharge nicht. Die Kritik hätte man durchaus etwas besser durch die Blume darlegen können, aber die Grundpunkte sind korrekt und vollkommen nachvollziehbar.

OK -lassen wir es dabei.

@
y33H@
Nichts für ungut - ich will dich nicht ärgern. Ich werde nichts mehr dazu schreiben.
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ Knallcharge

Klingt doch alles gleich viel vernünftiger und Humor haste ja auch^^ Deine Kritik ist berechtigt, es gäbe definitiv bessere Methoden - nur stehen diese mir eben nicht zur Verfügung und ich sage ja auch, dass ich begeistert bin, alles bis auf die Temps subjektiv oder mit einer Kerze zu bestimmen.

Ich ärgere mich nur, weil du etwas kritisierst, woran ich aktuell nichts ändern kann, die Kritik an sich ist ok, wenn auch wohl etwas zu harsch ;) Für meine Wortwahl entschuldige ich mich hiermit - diese war unangemessen.


[Kaufberatung] Der richtige VGA-Kühler für jede Karte
[Kaufberatung] Die beste Grafikkarte für jedes Budget

[HowTo] Silent-PC
[HowTo] ATI Tray Tools

[Review] G92 vs. RV670
[Review] HIS HD3850 IceQ3
[Review] HD2600XT vs. X19x0 vs. 79x0 vs. 7600
[Review] Thermalright HR-05
[Review] Arctic Cooling Accelero S1 vs. Thermalright HR-03
[Review] Xpertvision HD2600XT Sonic


http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=88847&d=1203436635

cYa
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Bitte wie ist deiner Meinung nach Kritik aufgebaut?
Hier scheint Nachholbedarf zu bestehen. :D
Es gibt zwei Arten von Kritik:

1. Konstruktive Kritik:
"Toll, dass du dir die Mühe mit dem Test gemacht hast. Aber du könntest das hier anders machen usw Schalldruck, Versuchsaufbau blabla, dann sind die Ergebnisse objektiver/besser vergleichbar etc."

Die Reaktion des Testers wird positiv sein, er freut sich, dass du seinen aufwand würdigst, nimmt sich deine Vorschläge zu Herzen, verbessert seine Arbeit. Alle sind glücklich und haben was davon. :)

2. Destruktive Kritik
"Das ist ja lächerlich, Kerze auspusten bla bla wohl gar kein Hirn benutzt? Sind wir im Kindergarten? Lern erstmal wie es geht, bevor du nochmal was testest!!11"

Die Reaktion des Testers wird negativ sein. Er fühlt seine Arbeit nicht gewürdigt, und sich evtl. öffentlich bloßgestellt. Er reagiert mit Ablehnung und greift dich entweder an oder überlegt sich, ob er sich bei so einem Feedback überhaupt nochmal die Mühe machen soll in Zukunft. Wer was davon hat ist fraglich, der Kritiker erntet evtl. Tadel und/oder der Tester gibt auf.

Zu Bemerken ist, dass die Argumente in beiden Fällen identisch sind, lediglich die Art des Vortrags ist unterschiedlich. Unabhängig davon, ob deine Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, solltest du dir ihren Sinn vor Augen führen. Möchtest du den Macher motivieren, sich zu verbessern, oder erreichen, dass er dich in Zukunft nicht mehr mit seinen Werken quält?
Je nachdem muss die Kritik dann verbal verpackt werden. Kritik hat nichts mit "starken Mann" markieren zu tun, und sachliche Kritik muss nicht kühl und distanziert sein. Leider vergessen dass auch viele hauptberufliche Kritiker gerne.
Uwe Boll hat ja mal gegen einen geboxt. Seine Filme wurden zwar nicht besser, aber den Kampf gegen den Kritiker hat er gewonnen. :D
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Unabhängig vom Test (dazu sag ich ja nichts mehr) ist das Problem eher wohl ein anderes. Der Test ist eine Sache als weitaus schlimmer sehe ich das hier Kommentare kommen wie: ULTRA GEILER TEST usw. und das geht Seitenweise so obwohl völlig offensichtlich einige Punkte kritikfähig sind (ich drücke mich extra vorsichtig aus). Keiner Kritisiert was alle sind voll des Lobes.

Ganz allgemein, im Web macht sich immer mehr die Oberflächlichkeit breit. Unmengen Testberichte ohne besonderen Anspruch ohne fachlichen Hintergrund. Die Seiten auf denen solcherlei veröffentlicht wird verliert Ihren Anspruch auf Glaubwürdigkeit und Seriösität. Ich verstehe nicht warum hier die PCGH nicht zumindest eine redaktionelle Kontrolle drüber laufen lässt um die Tester zu unterstützen. Hier lässt man Schüler inns offene Messer laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Aber der test dient mir z.B. dazu schon mal eine Gute Auswahl an guten "leisen" Lüftern zu haben die ich so alleine nicht rausfiltern könnte und so schon mal die Sache eingrenzen kann.

y33H@ könnte ja von PCGH als freier Mitarbeiter arbeiten und solch ein gerät gesponsort bekommen :daumen:
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ Knallcharge

Bezüglich des Lüftertests gebe ich dir Recht, hier sind die Messungen bis auf die Temps nur ... ähem ... "amateurhaft". Punkt.
Allerdings erhebe ich ja auch nirgends den Anspruch etwa einer PCGH oder Chip, da mir dies auch hier gar nicht möglich ist.
Lies doch vll mal das [Review] G92 vs. RV670 oder das [HowTo] Silent-PC - diese sind (bis auf die nicht in Sone gemessene Lautstärke) imo wirklich verdammt seriös und fachlich mehr als kompetent, zumindest sehe ich das so und einige andere auch.

Kommentare wie ULTRA GEILER TEST bringen mir persönlich wenig, ganz klar; mir sind ausführliches Feedback und (konstruktive) Kritik auch deutlich lieber, denn davon habe ich etwas und kann (und möchte) mich verbessern. Mir selbst ist Oberflächlichkeit in gewissem Maße verhasst, ich gehe - sofern es mir möglich ist - bis ins letzte Detail und benenne dieses auch. Pauschalierte Aussagen wie "Karte X ist besser als Karte Y" gibt es nicht, in über 90% der Fälle gibt es überall Vor- und Nachteile.

Du musst bedenken, dass dies hier ein Forum ist und keine Mainpage - die Redakteure sind hier kaum bis nie aktiv. Und so lange ich/andere nichts komplett Falsches poste/n (was imo sehr selten vorkommt, wenn ich kA habe, halte ich die Finger still), dann ist das ja auch nicht weiters tragisch. Und nur weil mir hier die Geräte fehlen, weiß ich nichtsdestotrotz was Sache ist und welches Produkt etwas taugt oder nicht ;)

Ich finde es schön zu sehen, dass hinter deiner harsch vorgetragenen Kritik mehr zu sein scheint als nur bloße Destruktivität :daumen:
Nur das "offene Messer" halte ich für übertrieben, meine Reviews/Kaufberatungen/HowTo's sind inhaltlich imo definitiv korrekt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ knallcharge

du hast nicht ganz den sinn des tests verstanden glaube ich...

wer sagt denn das dieser überhaupt testansprüchen genügen muss??? es geht darum anderen einen tipp zu geben und nicht darum seriös zu sein und perfekte arbeit abzuliefern. wenn dich jemand fragt was du empfehlen kannst, rennst du dann los und besorgst dir testgeräte und nimmst alles im labor auf, um ihm dann daten zu liefern, mit denen er nix anfangen kann???
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Hier gehts ja schon wieder ab...... :ugly:

Lasst euch doch nicht durch jedes "Gefasel" von irgendwelchen selbsternannten "Oberstufenlehrern" in Diskussionen verwickeln, die niemals ein ende finden können......:lol:

...von diesen Miesmachern / Besserwiessern gibts hier mittlerweile so viele, das fast jeder Fred in irgendeine "ich-weiss-alles-besser" - Diskussionsrunde ausartet. :heul:

Wem der Test nicht gefällt, soll sich selber die Mühe machen und was auf die Beine stellen.....

P.S. Hier fehlt definitv einen /ignore Funktion :D:D
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Wenn du mir das Geld oder die Kontakte gibst, damit ich ein einige tausend Euo teures Sone-Messgerät sowie ein Gerät zur Messung von m²/h bekomme, dann liefere ich solche Werte.
Naja, einfachste Schallpegelschätzgeräte gibts schon für etwas mehr als 'nen Fuffi, wobei nicht ganz klar ist, ob ein Mic dabei ist, das hier ist ein spezielles Schallpegelmessgerät.

Ev. kann man sich die Teile auch unter umständen bei dir in der Gegend leihen...

dit:
Beim Testaufbau muss man aber ziemlich pedantisch vorgehen und sich z.B. eine 'Testhalterung' bauen, an der Lüfter und Schätzgerät auf bestimmte, immer gleich bleibende Art montiert werden.

Nein, hab damit noch nicht weiter gearbeitet, bin nur 'ne (ex) "Strippe", überall wo kein Strom drauf ist, geh ich nicht bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ Stefan Payne

Dein verlinktes Messgerät misst erstens in dB(A) und zweitens beginnt die Messung erst bei 35dB(A) :ugly: ;)
Ich werde für den nexten Test bei PCGH anfragen und mich in der Stadt umsehen.

cYa
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ knallcharge

unglaublich mit welch kleingeistiger inkompetenz du Hier argumentierst ich denke du hast den Begriff Konstruktive Kritik nicht verstanden. Und wer schon mal einen Pc selbst zusammengebaut hat oder will der kann schon etwas damit anfangen. Und wie dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist ging es zu keiner Zeit darum einen physikalisch/mathematisch korrekten Test abzuliefern denn der sagt dir nämlich nicht ob ein Lüfter bei 5 V brummt wie ne Hummel und du kannst dir vielleicht vorstellen das der eine oder andere schon den Wunsch nach einem Leisen PC hat und ihn denoch aktiv kühlen will vorallendingen wenn mehrere Lüfter ins Spiel kommen dann brummt dein Pc nämlich auch wie der alte Föhn deiner Freundin.

@y33H

Ich finde den Test sehr gut. Zur zeit bin ich beim zusammenstellen neuer Komponenten für meinen Rechner und das alles natürlich so Silent wie möglich (haha) ich wollte eigentlich meine 80er Arctic Coolling Pro TC Lüfter behalten aber dein Test hat mich zum nachdenken angeregt. Der Arctic Cooling verspricht 10 dB(A) - 23 dB(A) bei 1000 U/min - 2500 U/min allerdings hat der eine Temp Steuerung die die Lüfter in meinem Bigtower bei ca.:1250 U/min - 1450 U/min drehen läßt (Lüftersteuerung optisch Display) leider konnte ich die Lüfter nur bei 12V betreiben weil diese ab 11 V ein nervendes Brummen von sich geben. Schlußendlich habe ich mich für 80er Nanoxia Lüfter entschieden (auch wenn dein Test nur 120er beinhaltete ) da ich nur 80er Slots für Lüfter habe. Fazit: Rechner leiser und Lüfter bei 5-7 Volt unhörbar. In diesem Sinne Danke weil ich kannte die Firma Nanoxia vorher noch nicht, und weiter so.
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

ich würd sagen das reicht mit dem hin und her...:ugly:
jeder soll seine eigene meinung abliefern wenn er will

der test ist auf jeden fall hilfreich da auch so viele lüfter getestet wurden

ab jetzt könnte man sich wieder um sachliche dinge kümmern:lol:

hf
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

ich würd sagen das reicht mit dem hin und her...:ugly:
jeder soll seine eigene meinung abliefern wenn er will

der test ist auf jeden fall hilfreich da auch so viele lüfter getestet wurden

ab jetzt könnte man sich wieder um sachliche dinge kümmern:lol:

hf

Muss auch noch kurz anklopfen

Ich kann Apoc. nur zustimmen

Es ist absolut richtig, dass es (zu) viele (zu) oberflächliche Tests im Netz gibt - und es immer mehr werden
Aus zwei Gründen finde ich diesen Test hier aber trotzdem sehr gut

- Der Tester hat aus seinen (eingeschränkten) Möglichkeiten ein Maximum herausgeholt
- Der Test ist ordentlich subjektiv und gerade deshalb sehr "volksnah"

Darum - und ganz ausdrücklich - ein Dankeschön an y33H@
Du hast nie versucht mehr zu sein // mehr zu liefern als das was Du abgeliefert hast
Und das ist durchaus etwas wovon sich VIELE eine Scheibe abschneiden könnten

Und nochmal die Bitte von Apocalypse wiederholt...

==> ab jetzt könnte man sich wieder um sachliche Dinge kümmern <==
 
AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@Slowfinger:

also das "kleingeistiger" nimmst du zurück... :ugly:

Nee Sorry wenns nicht gewünscht ist werd ich natürlich nichts weiter beitragen. Ist ja kein Problem wenn wenn sich alle dabei wohl fühlen werd ich nicht darauf bestehen das ich Recht habe.

Also in dem Sinne noch viel Spass beim ehm Testen :lol::lol::lol:
 
Zurück