Roccat Kave vs. Logitech G35

Aber wenn mein Ohr das Geräusch nicht orten kann, warum schreiben dann alle, dass man genau hört, von wo der Gegner kommt..? :huh:

Der Effekt entsteht im Gehirn. Das Ohr selber weiß nich nicht ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt. Aber das wurde weiter vorne im Thread schon ausführlich besprochen.

Du wirst von uns halt keine Empfehlunmg für G35 oder Kave bekommen...

Das ist Quatsch.
Du hast das AKG und willst es nur anderen Leuten andrehen ......
PCGH hat doch Headsets getestet Das 7H war auf Platz 3 von ca 20. und kostet auch nur 70 €.

Toll auf Platz 3 im Vergleich im vergleich mit anderen Headsets. Das sagt aber nicht aus wie gut oder schlecht es im Vergleich mit anderen Kopfhörern ist.

Mh, leider ist es so, dass alle Headset-Tests von PCGH bisher nicht so der Bringer waren. Die einzigen wirklich sehr guten Sound-Tests von PCGH kamen von User nfsgame. Und die Tests vom Steelseries waren von PCGH AFAIR. Kann man ja PCGH nicht ankreiden, es ist halt nicht jeder Hifi-Jünger ;D , und für wirklich sehr gute Tests braucht man nunmal Erfahrung im Sound-Bereich.
Und es ist halt so, dass Steelseries gute Mäuse/Tastas/Mauspads macht, aber die Headsets sind es halt nicht.

Mfg, ice

Das ist Quatsch.
Du hast das AKG und willst es nur anderen Leuten andrehen ......
PCGH hat doch Headsets getestet Das 7H war auf Platz 3 von ca 20. und kostet auch nur 70 €.
Ja ne ist klar und du hasst das 7h und willst es ihm auch nur andrehen.
Das headset kann einfach net mit den akgs mithalten, ist nunmal so, schau mal ins hifi-forum, da wirste sehen, dass das so ist.
Und die Pcgh test in sachen sound kannste vergessen, da schneidet selbst das medusa nx relativ gut ab. Das bewertungsschema ist irgendwie so, unsaubere höhen, der bass is nen bisschen matsching, macht ne gute 2. Ausgenommen die test von nfs-game, die sind vernünftig.

BTW ich hab nen HD650

Mh, leider ist es so, dass alle Headset-Tests von PCGH bisher nicht so der Bringer waren. Die einzigen wirklich sehr guten Sound-Tests von PCGH kamen von User nfsgame. Und die Tests vom Steelseries waren von PCGH AFAIR. Kann man ja PCGH nicht ankreiden, es ist halt nicht jeder Hifi-Jünger ;D , und für wirklich sehr gute Tests braucht man nunmal Erfahrung im Sound-Bereich.
Und es ist halt so, dass Steelseries gute Mäuse/Tastas/Mauspads macht, aber die Headsets sind es halt nicht.

Mfg, ice
NFSgame hat diese Tests gemacht ....

Ja ne ist klar und du hasst das 7h und willst es ihm auch nur andrehen.
Das headset kann einfach net mit den akgs mithalten, ist nunmal so, schau mal ins hifi-forum, da wirste sehen, dass das so ist.
Und die Pcgh test in sachen sound kannste vergessen, da schneidet selbst das medusa nx relativ gut ab. Das bewertungsschema ist irgendwie so, unsaubere höhen, der bass is nen bisschen matsching, macht ne gute 2. Ausgenommen die test von nfs-game, die sind vernünftig.

BTW ich hab nen HD650
Naja ich habe es auch nicht mein jetztiges Headset ist ein PC36 von Sennheiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das Roccat Kave und es stimmt die Ortung ist der Wahnsinn. Ich spiele hauptsächlich Counter Strike Source und werde desöfteren beschimpft ich hätte "an", weil ich einfach sehr präzise hören kann wo der Gegner ist und mich somit auf den Gegner vorbereiten, oder mich zu ihm umdrehen kann. Ich weiß nicht warum man das Roccat Kave nicht weiter empfehlen sollte. Die 5.1 Wirkung ist einfach bombastisch. Klar bei Musik gibt es garantiert bessere Kopfhörer aber auch hier schlägt sich das Kave ganz gut.

Soweit ich weiß war auf Platz 1 ein Headset von Beyerdynamics oder so ähnlich, und darüber war ein Hübscher Kasten wo stand dass das MMX 300 (or so) auf einem Stereokopfhörer von beyerdynamics basiert. Wenn nun davon ausgeht dass diese Kophörer was taugen kann man anhand der Wertung von dem MMX 300 im Vergleich zu den anderen Headsets etwa feststellen wiegut diese sind, oder?

NFSgame hat diese Tests gemacht ....
Nope, hat er nicht, hab nochmal bei nfsgame nachgefragt.

Mfg, ice

@Hawx: Das Kave ist im Endeffekt auch nur Stereo, man profitiert nicht von den mehreren Treibern pro Ohrmuschel.
Das was du als Ortung bekommst, ist nur Stereo, Surround im Headset kann man effektiv nur per CMSS3D und Dolby Headphone emulieren.

@Wa1lock: Jap, das MMX300 basiert auf dem Beyerdynamic DT770 Edition 2007, und das kann man vom klang her durchaus als Referenz benutzen, es ist in der gehobenen Klasse, aber es ist eben stark Bass- und auch leicht Höhenbetont. Daher ist er nicht ganz neutral.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hat er nicht, hab nochmal bei nfsgame nachgefragt.

Mfg, ice

@Hawx: Das Kave ist im Endeffekt auch nur Stereo, man profitiert nicht von den mehreren Treibern pro Ohrmuschel.
Das was du als Ortung bekommst, ist nur Stereo, Surround im Headset kann man effektiv nur per CMSS3D und Dolby Headphone emulieren.

@Wa1lock: Jap, das MMX300 basiert auf dem Beyerdynamic DT770 Edition 2007, und das kann man vom klang her durchaus als Referenz benutzen, es ist in der gehobenen Klasse, aber es ist eben stark Bass- und auch leicht Höhenbetont. Daher ist er nicht ganz neutral.
Zu mir meinte er aber ja (indirekt zu mir) und PCGH hat das auch gesagt.

Ich muss zugeben das ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Ich hatte zuvor das Sennheiser PC350 (das war Stereo) und war vom Raumklang überhaupt nicht überzeugt und hab mich darum auch auf die Suche nach einem 5.1 gemacht. Dass das Roccat nicht so der Bringer ist hab ich auch von einem Kollegen gehört der sich nun ein recht teures von Beyerdynamic geholt hat.

Da ich ein Mikrofon eigentlich nicht brauche und bereit bin bis 100€ auszugeben kapere ich den Thread hier nun einfach einmal und wollte wissen was ihr mir da empfehlen könnt.

Es geht primär um (Action-)Filme/Spiele. Also eher ein spritziger Sound, actionreicher Sound als 100% naturgetreue Wiedergabe.
Ich besitze eine X-Fi.

Der Kopfhörer sollte auch angenehm beim tragen einer Brille sein.

Empfehlt ihr mir da auch das AKG 530 oder gibt es da noch was besseres mit akzeptablen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch lange mit rumgeschlagen.
2x Medusa klinke
1x Medusa USB

Dann stolperte ich über einen Beitrag zu 5.1 headsets

Hab mir dann ein fatality Stereo headsets + xfi titanum für insgesamt 75 Euro gekauft.

Mein Fazit : nie mehr 5.1 headsets

Natürlich gibt's bessere stereo headis von AKG und sennheiser. Aber die waren mir zu teuer und der jetzige Unterschied ist schon enorm. Ich wollte auch unbedingt kein ansteckmikro. Deswegen fatality

Ich hab mich auch lange mit rumgeschlagen.
2x Medusa klinke
1x Medusa USB

Dann stolperte ich über einen Beitrag zu 5.1 headsets

Hab mir dann ein fatality Stereo headsets + xfi titanum für insgesamt 75 Euro gekauft.

Mein Fazit : nie mehr 5.1 headsets

Natürlich gibt's bessere stereo headis von AKG und sennheiser. Aber die waren mir zu teuer und der jetzige Unterschied ist schon enorm. Ich wollte auch unbedingt kein ansteckmikro. Deswegen fatality

Also das Creative Fatality ist nun wirklich nicht so pralle:what:
Wie gesagt ich bleib dabei das Kave ist zum Filme gucken und Spielen super und zum Musikhören mittelprächtig. Achja für Brillenträger soll es aber nicht so gut sein da die Ohrmuschel so groß sind das sie auf den Brillenrahmen drücken sollen.

Also nur zur Info:
Ich habe mir das Roccat Kave zugelegt und ich muss sagen es ist einfach der Hammer!
In Spielen und in Filmen weiß man sofort wo der Gegner ist, was wo um einen herum passiert.
Eine geniale Entscheidung dieses Headset zu kaufen!

Trotzdem Danke an euch für die Beratung, auch wenn es letztendlich doch das Kave wurde (was ich allerdings nicht bereue). *schäm*

BTW: Ich bin Brillenträger und ich finde es stört nicht sondern sitzt satt und weich. ;)

Zurück