Roccat Kave vs. Logitech G35

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten Headset und habe meine Auswahl auf die beiden oben genannten (Roccat Kave und Logitech G35 beschränkt), da ich die Features jeweils klasse finde.

Roccat Kave, z.B.:
-richtiger 5.1 Klang
-Tischfernbedienung mit klasse Steuerung

Logitech G35, z.B.:
-simulierter 7.1 Klang
-integrierte USB-Soundkarte
-G-Tasten
-Stimmen-Morphing (nichts besonderes, aber cool... :P)

Welches dieser beiden Headsets ist das bessere? :what:;)

Hast du überhaupt versucht die Suchfunktion zu verwenden?

Am Ende läuft es jedenfalls immer auf folgendes hinaus.
Beide sind das Geld nicht wert, die jeweiligen Kontra-Punkte lassen sich leicht über die foreninterne Suchfunktion ermitteln.

Bessere Lösung wäre sicherlich ein richtger Kofhörer samt Ansteckmikro.
Aber auch das steht hier hundertfach im Sound + HiFi Forum...

In der tat, dass wurde schon häufig diskutiert hol dir statt einem der beiden hs lieber nen AKG 530+ ansteckmikro

Sind sie halt. Die klingen einfach schlecht.
Von daher kauf dir was Ordentliches (=Kopfhörer).

Mfg, ice

AKG K530
AKG K121
Beyerdynamic DTX910/710
Beyerdynamic DT235
(Sennheiser HD555 (Momentan bei 13X€)) - Soll aber auch nicht soo der Brüller sein.

Kommt drauf an was du willst...

Willst eine "spritzige" Abstimmung, also Betonung im Tiefen- und Höhenbereich wo die ganze Soundkulisse eben mehr Spass macht? Oder willst du einen neutralen Kopfhörer wodurch sich die Ortung verbessert?
Ohraufligend oder Ohrumschließend? Willst du eine gute Isolation von Außengeräuschen?

Aber was bieten denn die?
Nur besseren Klang, oder?
Und wahrscheinlich braucht man doch eine gescheite Soundkarte um den nutzen zu können, oder liege ich da falsch?

EDIT:
@TAZ: Ich will ein Headset, das am Besten ohrumschließend ist, guten Surround-Klang für Games hat, denn Musik wird damit nicht (viel) gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Surround-Klang sollte dann eine Soundkarte übernehmen. Empfehlenswert ist da die Asus Xonar DX. Die hat Dolby Headphone, was auch das G35 hat. Und dann würde der Kopfhörer eben besser klingen.
Und jetzt schreibe bitte nochmal, was du maximal ausgeben willst und dann noch ob du beim Klang lieber Betonungen im Höhen- oder im Tiefenbereich haben willst.

Mfg, ice

@TAZ: Ich will ein Headset, das am Besten ohrumschließend ist, guten Surround-Klang für Games hat, denn Musik wird damit nicht (viel) gehört.

Okay Ohrumschließend also.
Lederpolster(darunter neigt man zum Schwitzen) oder lieber Velourpolster?

Naja wie definierst du guten Sourroundklang? Soll es richtig rungsen oder willst du jeden Schritt deiner Gegener verfolgen können und sie 100 m im vorraus hören?
Prinzipiell ist es ja erstmal kein Problem den Kopfhörer/das Headset am Onboardsound zu betrieben, auch wenn er an einer Soundkarte sicherlich nochmal gewinnt.

Ich will jeden Schritt orten können. ;)
Die Polster sind mir egal. :D

Riecht stark nach AKG K530 samt Ansteckmikro.
Da landest du auch bei ~80€ hast aber einen wesentlich besseren Klang als bei G35 oder Kave.

Außerdem, meiner Meinung nach ist eine gute Stereobühne wie du sie eben mit einem K530 hättest zehnmal besser als irgendwelches emuliertes 3D.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung. Ich kann aber nur zu richtigen Kopfhörern raten.

Bei denen habe ich dann aber kein 5.1 Klang, oder?! :ugly:

EDIT: Das Kave hat kein "emuliertes" 3D sondern wirklich 3 Lautsprecher in beiden Ohrmuscheln... :D

Hast du beim G35 auch nicht wirklich.

Du kannst gerne das Kave nehmen, aber der K530 löst den Ton wesentlich höher auf... Ich meine was bringt dir 5.1 wenn alles in einem Soundbrei unter geht und du keine Details heraus hörst.

Und überlege dir folgendes, im Kave stecken zwar mehr Treiber, aber die sind auch schlechter als die in einem Stereokopfhörer.

Du magst ja Recht haben, aber eigentlich bin ich doch auf der Suche nach einem Surround-Headset, weil ich eben Spaß in Games haben will.
Den werde ich mit einem richtig guten Stereo-Headset wohl auch haben, aber mit einem mittelmäßigen 5.1 Headset kommt meiner Meinung nach mehr Spaß auf, oder liege ich da falsch? ;)

Da liegst du falsch, ein Headset mit "echtem" 5.1 bringt absolut nix.
Du musst dir folgendes überlegen: du hast genau 2 Ohren, also dein Körper hat schonmal nur eine "Stereo-Aufnahme" für Schall.
Wie entsteht der Eindruck räumlichen Hörens denn überhaupt? Dein Gehirn reproduziert den Standort einer Schallquelle aus Frequenzverschiebungen (Doppler-Effekt) und Laufzeitunterschieden. Ein Geräusch, das von rechts kommt erreicht erst dein rechtes Ohr, kurze Zeit später dann dein linkes. Dadurch entsteht ein minimaler Laufzeitunterschied aus dem das Gehirn errechnet, dass das Geräusch von rechts kommt. Geräusche die hinter dir liegen werden durch die Ohrmuschel im Frequenzgang verbogen, gefiltert und auch die Laufzeit verschiebt sich, da sich die Schallquelle quasi um die Ohrmuschel "biegen" muss. Aus diesen ganzen minimalen Effekten erkennt dein Gehirn dann, das ein Geräusch von hinten kommt.
Wenn du nun ein Headset mit echtem 5.1 kaufst bringt dir das kaum Räumlichkeit da die einzelnen Schallquellen viel zu nah beieinander liegen wodurch keine Laufzeitunterschiede zustande kommen die das Gehirn verarbeiten kann. Frequenzgangverschiebungen finden fast garnicht statt, da die Membranen bauartbedingt nicht hinter deiner Ohrmuschel sitzen können.
Durch die schlechte Qualität der Membranen die in 5.1-Headsets verbaut sind (immerhin müssen in eine Hörmuschel 3 Membranen statt nur einer passen) büßt du nun auchnoch eine ordentliche Stereowiedergabe ein und hast deshalb im Endeffekt eine schlechtere Räumlichkeit als bei einem Stereo-Kopfhörer.
Deshalb solltest du unbedingt zu einem Stereo-Kopfhörer greifen. Da haben die Membranen eine wesentliche bessere Qualität wodurch die Räumlichkeit in der Breite viel besser ist. Möchtest du auch noch eine gute Räumlichkeit in der Tiefe brauchst du dazu noch eine hochwertige Raumklangsimulation für Kopfhörer -> Dolby Headphone macht das sehr gut. Diese Raumklangsimulation berechnet die für das Gehirn nötigen Informationen (Frequenzgangverschiebung, Laufzeitverschiebung etc.) zum eigentlichen Sound dazu und simuliert damit ein für dein Gehirn glaubhaftes räumliches Hörerlebnis.

Vergiss also lieber diese ganzen Gaming-Headsets und greif zu einem vernünftigen Stereo-Kopfhörer. Für dein Budget wäre der AKG K530 wahrscheinlich die beste Wahl da er für seinen Preis sehr gut auflöst, also sehr detailliert spielt.
Dazu kaufst du dir noch eine Soundkarte mit Dolby Headphone (bspw. die Asus Xonar DX) und hast einen um Welten besseren Raumklang als bei irgendwelchen Pseudo-5.1-Headsets.
Logitech und Roccat mögen ja gute Peripherie-Hersteller sein, aber im Sound-Bereich haben die nunmal lange nicht so viel Know-How wie die etablierten Kopfhörerhersteller AKG, Sennheiser oder auch Beyerdynamic.

Und außerdem nochmal zum Kave:
Ein Ohr alleine kann nicht unterscheiden, ob der Ton von vorn oder von hinten kommt.
Ansonsten: AFI klaut meine Gedanken.... :what::huh:

Mfg, ice

Zurück