Risen: PC geht einfach aus im Hauptmenü

Xyra

Schraubenverwechsler(in)
Risen: PC geht einfach aus im Hauptmenü

Hi,

ich habe das Problem bei dem Spiel Risen, dass mein PC im Hauptmenü des Spiels einfach aus geht,
sobald ich auf "Spiel" drücke. Der PC lässt sich auch erst nach ca. 30 Sekunden wieder starten, nachdem
ich ihn vom Strom getrennt habe, was ja zunächst vllt. einmal das Netzteil verdächtig macht.
Ins Spiel selbst komme ich also gar nicht, jedoch habe ich Risen schonmal spielen können, als ich noch
Vista Home Premium als Betriebssystem nutzte, nun bin ich auf Win7 umgestiegen, und nun
treten die Probleme auf, es muss aber nicht unbedingt an Win7 liegen, da ich es schon länger drauf
habe und erst jetzt mal wieder Risen spielen wollte. Andere Spiele funktionieren einwandfrei, dort
tritt ein solches Problem nicht auf, auch wenn die Hardwareanforderung ebenso hoch sind, wie bei Risen.
Ich habe zwei Threads gefunden, in denen das gleiche Problem beschrieben wird, so ist es bei mir
nämlich auch.

1. 0000051: * Komplettabsturz im Hauptmenü - Risen BugTracker
2. http://forum.deepsilver.com/forum/sh...ad.php?t=43639

Komischerweise funktioniert der Energiesparmodus bei meinem PC auch nicht mehr, den Thread dazu könnt ihr hier lesen: http://forum.chip.de/hw-fuer-einstei...s-1392221.html
Vielleicht liegt es ja auch am Arbeitsspeicher?
Die Temperaturen der Hardware sind in Ordnung.

Weiß vllt. jemand eine Lösung zu diesem Problem?
Habe mir den PC bei hardwareversand.de vor ca. 1 Jahr zusammenstellen lassen, gibt es eine
Chance, dass die mir die Teile austauschen, obwohl ich nicht genau weiß, dass es an diesen liegt?
Auf den Teilen selbst ist ja noch Garantie drauf, soweit ich weiß.

Zudem wird mein Monitor in letzter Zeit manchmal einfach schwarz. Kann
das ganze vielleicht auch auf die Grafikkarte zurückzuführen sein?
Wie kann ich einzelne Teile vom PC ausschließen?

Hier meine PC-Daten:

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
GraKa: ATI Radeon HD4850
Motherboard: ASUS M4A78 PRO
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
RAM: 4GB-Kit A-DATA
Win7 Home Premium

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen: PC geht einfach aus im Hauptmenü

Der der Link zu den Hardwaretemparaturen funzt nicht. Es könnt an den Temparaturen liegen kannst du den PC im Keller testen?

Sorry, da sollte gar keine Verlinkung hin, hab sie rausgenommen.
Kann den PC leider an keinem kühleren Ort testen, aber mir zeigen
diverse Programme an (z.B. Catalyst für die GraKa), dass die Temp. in
Ordnung sind. Dadran dürfte es also nicht liegen, zumal der Absturz
bei anderen Spielen nicht passiert.

hau mal den neusten Patch drauf wenn du es noch nicht gemacht hast und auch treiber und patchs für windows. Hast du Irgendwelche mods im spiel laufen oder ein crack draufgeknallt weil du die DVD verloren hast? Wenn ja lad dir mal die demo und test die. Und hohl dir wenn gegeben ne neue DVD den ich bin gegen cracks. Sonst kann dir wegen meiner innerlichen Überzeugung für die legalität, nicht mehr helfen.
P.S. und wenn ein Crack drauf ist könnt ich dir sowie so net weiter helfen weil ich mich mit dem Zeug noch nie ausseinander gesetzt habe. Weil ich keinen Ärger mit dem Gesetz haben will.
Zum Monitor das kann na der Graka liegen. Muss aber nich kann auch am Monitor liegen kanst du das mal testen sprich:
1.Jetztige Graka- Jetziger Monitor
2.Jetztige Graka- Anderer Monitor
3.Andere Graka- Anderer Monitor
4.Andere Graka- Jetziger Monitor

Das ist zwar viel arbeit aber wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Temperaturproblem. Wennd ie temperaturen im Idle im grünen Bereich sind muss das nicht zwingend auch in-Game so sein.
->Gehäuseseitenteil öffnen und gucken ob das Problem weiterhin besteht
->Lüfter/Kühlkörper vom Staub befreien

In den seltensten Fällen ist es das Netzteil. Wäre dann aber der nächste Verdächtige auf der Liste ;).

ja das kann sein aber mit etwas geschick kann ich z.b. die Temparaturen während den zocken (fullscreen) auslesen.

Da biste nicht der einzige, und besonderes geschick brauch man dafür auch nicht ;).

weis ich aber wenn nann dabei weiter zocken will schon. Also so das man jetzt nich verliert (zock eben nicht 24 Stunden)......

P.S. Ich hab den zweiten monitor beim zocken normalerweise deaktiviert weil der mich ablenkt. Und es dauert sehr langen ca. 5sec bis das Bild kommt. Wenn ich mich das wieder so lange dem Spielgeschehen zuwende und es Plötzlich in meinem augen wickel leuchte mache ich manchmal im Spielgeschehen fehler (und das will ich vermeiden....). Aber grundsätzlich hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:

hau mal den neusten Patch drauf wenn du es noch nicht gemacht hast und auch treiber und patchs für windows. Hast du Irgendwelche mods im spiel laufen oder ein crack draufgeknallt weil du die DVD verloren hast? Wenn ja lad dir mal die demo und test die. Und hohl dir wenn gegeben ne neue DVD den ich bin gegen cracks. Sonst kann dir wegen meiner innerlichen Überzeugung für die legalität, nicht mehr helfen.
P.S. und wenn ein Crack drauf ist könnt ich dir sowie so net weiter helfen weil ich mich mit dem Zeug noch nie ausseinander gesetzt habe. Weil ich keinen Ärger mit dem Gesetz haben will.

Ich besitze die originale CD, die funktioniert auch einwandfrei, es ist also kein Crack oder ähnliches drauf, auch keine Mods oder so.

Das ist ein Temperaturproblem. Wennd ie temperaturen im Idle im grünen Bereich sind muss das nicht zwingend auch in-Game so sein.
->Gehäuseseitenteil öffnen und gucken ob das Problem weiterhin besteht
->Lüfter/Kühlkörper vom Staub befreien

Ein Temperaturproblem schließe ich auch aus, denn im Hauptmenü kann ich so lange bleiben, wie ich will. Wenn ich aber auf "Spiel" drücke und dann auswählen soll zwischen Laden oder Fortfahren oder so, schaltet sich der
PC sofort ab, also ich klicke auf "Spiel" und 1 Sekunde später ist er aus.
Komplett aus. Dann lässt er sich wie gesagt auch erst wieder starten,
nachdem ich den Stecker gezogen und dann wieder reingesteckt habe.

@Xyra gut hast du deinen PC in allen hinsichten auf den neusten stand Gebracht? Und den Graka, Monitortest ausgeführt....

Ein Temperaturproblem schließe ich auch aus, denn im Hauptmenü kann ich so lange bleiben, wie ich will. Wenn ich aber auf "Spiel" drücke und dann auswählen soll zwischen Laden oder Fortfahren oder so, schaltet sich der
PC sofort ab, also ich klicke auf "Spiel" und 1 Sekunde später ist er aus.
Komplett aus. Dann lässt er sich wie gesagt auch erst wieder starten,
nachdem ich den Stecker gezogen und dann wieder reingesteckt habe.
Im Menü wird die HW kaum gefordert, also kann man diesbezüglich keine verlässlichen Aussagen machen.

@nfsgame: Ja das Stimmt aber das der PC laut ihm eine Sekunde danach aus ist, lässt sich die Temparatur ausschliesen weil die Teile mit Sicherheit nicht so schnell heiß werden.

Zurück