Rise of the Tomb Raider PC: Mit Nvidia-Beleuchtungstechnik, PC-Release, minimale Systemanforderungen

Bin gespannt auf das Spiel, auf der Xbox One waren die Verkaufszahlen ja desaströs, deshalb wohl der schnelle PC Release, der Vorgänger Tomb Raider hat sich fast 4 Millionen mal auf dem PC verkauft und war die Plattform mit den höchsten Verkaufszahlen für Square Enix.

Aber nicht unbedingt der höchste Umsatz bzw. Gewinn. Von Tomb Raider wurden auf dem PC extrem viele Kopien in Sales gekauft, oft für 10€ und weniger. Schon zum Release war das Spiel in Keystores für unter 30€ und nach wenigen Wochen für teilweise 10-15€ zu haben. Also klar, viel Masse, aber ob dabei auch wirklich so viel rumgekommen ist? Ich würde gerne mal die Gewinnstatistiken sehen, und nicht nur die Verkaufszahlen...

Aber im Endeffekt ist auch bei einem Verkauf für wenig Geld über einen Keystore mehr verdient als an einer potenziellen Raubkopie oder am Verkauf eines Gebrauchtspiels bei Gamestop ( X > 0 )... ;)

1+ Ich finde es traurig das diese "Geiz ist Geil" so übertrieben ist. Und dann heist es wieder: Der Vorgänger hat sich für den PC so schlecht verkauft das es für den nachfolger nicht mehr lohnt und Konsolen Exklusiv wird. Und dann ist das geheule groß. Ich jeden Falls werde für 49€ die Retail Fassung kaufen einfach aus diesen grud das ich weis das ich mit mein Geld den Entwickler/Publisher unterstütze. Bei den ganzen Key Shops weis man dagegen 0 wo die Kohle landet geschweige der Entwickler/Publisher davon was sieht.

Dass es an den Keystores liegt, wenn Spiele nicht mehr für den PC erscheinen, ist Unsinn. Das ist den Publishern immer noch lieber als wenn jemand das Spiel irgendwo "umsonst" zieht. Das Totschlagargument waren bisher immer Raubkopien, aber mittlerweile sehe ich das auch nicht mehr so, dass Spiele nicht mehr für den PC erscheinen. Im Gegenteil: manche Publisher scheinen gemerkt zu haben, dass man auch auf dem PC gutes Geld verdienen kann.
Wenn du schon die "Geiz ist Geil" - Mentalität anprangerst, dann kannst du auch gleich bei Steam oder GoG anfangen. Die haben ja auch alle paar Monate einen größeren Sale und verkaufen Spiele teils 90% billiger. Wäre es dir eigentlich lieber, wenn alle Spiele 60€ kosten?

Was mich etwas überrascht: Der Release der PS4-Version ist offenbar erst für Q4/2016 geplant, was ja noch ein dreiviertel Jahr wäre. Dass die PS4-Version später kommt kann ich ja angesichts des Exclusivdeals mit MS verstehen, aber ein Jahr später als die Xbone-Verison :what:

Na, da wollen wir nur hoffen, dass MS genügend Geld auf den Tisch für SE gehauen hat, um am Ende den misslungenen Start vom Nachfolger aufzuwiegen.
Weihnachten hätte besser laufen können, es gab starke Konkurrenz und die PS4 fällt bis Ende 2016 weg und ist dann auch nicht der hotteste Keks, davor ist schon Uncharted 4 auf den Markt gelandet.
Ja, also man kann wirklich nur hoffen, dass MS genug Geld für den exklusive Deal ausgegeben hat, weil das neue Tomb Raider hätte ansonsten einen viel besseren Start erleben können.

Bin gespannt auf das Spiel, auf der Xbox One waren die Verkaufszahlen ja desaströs, deshalb wohl der schnelle PC Release, der Vorgänger Tomb Raider hat sich fast 4 Millionen mal auf dem PC verkauft und war die Plattform mit den höchsten Verkaufszahlen für Square Enix.
Das ist ja auch der Grund wieso RoTR so schnell auf dem PC erscheint, denn mit den schlechten Xbox Verkaufszahlen ist das Spiel nicht profitabel.
Aber das ist halt so in dieser Generation, die Playstation 4 ist die Plattform mit den höchsten Verkaufszahlen, danach kommt der PC in mit großem Abstand weit hinten die Xbox One, deshalb kommen die meisten Exklusivspiele der Xbox One auch auf dem PC damit sie rentabel sind (Ryse, RoTR...).
Ich freu mich vor Allem auf die neuen Nvidia Effekte, bin gespannt wie das aussehen wird.

Wie hier schon erwähnt stimmt das so einfach nicht. Die Xbox One Fassung hat sich über eine Million Mal verkauft laut Microsoft sogar weit darüber. Außerdem hat Microsoft ordentlich Geld für den Exklusivvertrag springen lassen. Crystal Dynamics hat das Spiel auch Sony angeboten aber Sony wollte das Spiel was man so hört nicht finanzieren also hat Microsoft ordentlich investiert und da sprechen wir wohl von einem sehr hohen Betrag. Damit wollte man sich absichern. Die PC-Verkäufe kommen durch die vielen Sales zu Stande außerdem wurde das Spiel ja in diversen Bundles quasi hergschenkt(Humbel Bundle usw). 300k halt ich für realistisch im ersten Monat. Kommt aber darauf an vllt sinken die Preise diverse Key Stores ja noch weiter.

Wie hier schon erwähnt stimmt das so einfach nicht. Die Xbox One Fassung hat sich über eine Million Mal verkauft laut Microsoft sogar weit darüber. Außerdem hat Microsoft ordentlich Geld für den Exklusivvertrag springen lassen. Crystal Dynamics hat das Spiel auch Sony angeboten aber Sony wollte das Spiel was man so hört nicht finanzieren also hat Microsoft ordentlich investiert und da sprechen wir wohl von einem sehr hohen Betrag. Damit wollte man sich absichern. Die PC-Verkäufe kommen durch die vielen Sales zu Stande außerdem wurde das Spiel ja in diversen Bundles quasi hergschenkt(Humbel Bundle usw). 300k halt ich für realistisch im ersten Monat. Kommt aber darauf an vllt sinken die Preise diverse Key Stores ja noch weiter.

Das ist alles falsch.
Die Verkaufszahlen der Xbox One und Xbox 360 Versionen machen zusammen 1 Millionen aus:
Rise of the Tomb Raider eine Million Mal verkauft
Das sind lächerliche Zahlen, zumal die Xbox 360 Version davon schon mehr als 200K ausmacht.:lol:
Auf der Xbox One sind es demnach gerade mal knapp über 700K verkaufte Einheiten.:ugly:

Aufgrund dieser schlechten Verkaufszahlen (siehe unter anderem: Sony verspottet Microsoft: Lachhafte Verkaufszahlen für Lara Croft - CHIP) pusht man die anderen Versionen damit das Spiel rentabel ist.

Das ist alles falsch.
Die Verkaufszahlen der Xbox One und Xbox 360 Versionen machen zusammen 1 Millionen aus:
Rise of the Tomb Raider eine Million Mal verkauft
Das sind lächerliche Zahlen, zumal die Xbox 360 Version davon schon mehr als 200K ausmacht.:lol:
Auf der Xbox One sind es demnach gerade mal knapp über 700K verkaufte Einheiten.:ugly:

Aufgrund dieser schlechten Verkaufszahlen (siehe unter anderem: Sony verspottet Microsoft: Lachhafte Verkaufszahlen für Lara Croft - CHIP) pusht man die anderen Versionen damit das Spiel rentabel ist.

Wieder falsch. Aaron Greenberg gab gestern auf twitter bekannt das sich das Spiel weit über eine Million Mal verkauft hat. Also sei dankbar den ohne die Finanzspritze von Microsoft wäre die Entwicklung des Spiels nicht möglich gewesen. Rentabel wird das Spiel sicher nicht durch 27€ Keys.

Das hätte sicherlich auch ohne MS Spritze funktioniert.
Das Behaupte ich, ich behaupte etwas gegen eine andere Behauptung, wobei keine Seite ihre Behauptung beweisen kann, weil keine Seite die Details kennt.

Wieder falsch. Aaron Greenberg gab gestern auf twitter bekannt das sich das Spiel weit über eine Million Mal verkauft hat. Also sei dankbar den ohne die Finanzspritze von Microsoft wäre die Entwicklung des Spiels nicht möglich gewesen. Rentabel wird das Spiel sicher nicht durch 27€ Keys.

Falsch.
Die Entwicklung des Spieles wäre auch locker ohne Microsoft möglich gewesen, genauso wie die Entwicklung des Vorgängers ohne Microsoft möglich war.
Das Spiel wäre dann auf allen 3 Plattformen gleichzeitig gekommen und hätte sich dementsprechend gut verkauft und würde nicht unter den desaströsen Verkaufszahlen der Xbox One leiden, denn wie man ganz offensichtlich sieht bemüht sich Square Enix um einen schnellen PC Release damit das Spiel rentabel wird.

Ich denke nicht das sich hier SE um einen schnellen PC Release bemüht, der Vertrag stand sicherlich so ähnlich zu Beginn fest.
Das man die PS4 ausgeschlossen hat, ist wahrscheinlich das größte Umsatzproblem.

Ich denke nicht das sich hier SE um einen schnellen PC Release bemüht, der Vertrag stand sicherlich so ähnlich zu Beginn fest.
Das man die PS4 ausgeschlossen hat, ist wahrscheinlich das größte Umsatzproblem.
Ja klar, auf der Playstation 4 hätte man womöglich die höchsten Verkaufszahlen.

Aber ich denke schon dass man sich um einen schnellen PC Release gekümmert hat, die meisten gingen ja davon aus dass es Mitte 2016 oder erst Ende 2016 erscheint.
Eventuell gab es da vertragstechnisch Auflagen, sofern das Spiel sich nicht so oft verkauft wie erwartet darf der Release einer anderen Plattform vorgestreckt werden.
Die PC Fassung ist vermutlich schon seit Monaten fertig.:ugly:

Falsch.
Die Entwicklung des Spieles wäre auch locker ohne Microsoft möglich gewesen, genauso wie die Entwicklung des Vorgängers ohne Microsoft möglich war.
Das Spiel wäre dann auf allen 3 Plattformen gleichzeitig gekommen und hätte sich dementsprechend gut verkauft und würde nicht unter den desaströsen Verkaufszahlen der Xbox One leiden, denn wie man ganz offensichtlich sieht bemüht sich Square Enix um einen schnellen PC Release damit das Spiel rentabel wird.

Warum hat man es dann nicht von vorne weg auf allen Plattformen released. Der erste Teil hat die Erwartungen von Square untertroffen also hat MS ordentlich Geld gezahlt für die Konsolen Exklusivität. Aber man wird sehen ob der PC für Square eine erfolgreichere Plattform ist. Der Pc Release war von Anfang an für das erste Quartal 2016 geplant.

Warum hat man es dann nicht von vorne weg auf allen Plattformen released. Der erste Teil hat die Erwartungen von Square untertroffen also hat MS ordentlich Geld gezahlt für die Konsolen Exklusivität. Aber man wird sehen ob der PC für Square eine erfolgreichere Plattform ist. Der Pc Release war von Anfang an für das erste Quartal 2016 geplant.

Tomb Raider verkaufte sich nach 48 Stunden mehr als 1 Millionen mal und nach wenigen Wochen knapp 3.4 Millionen mal:
Tomb Raider: Schlechte Verkaufszahlen setzen Square Enix zu

Wenn das schlecht ist, was denken sie über die eine Millionen die sie auf Xbox One und Xbox 360 nach 2 Monaten erreicht haben? :ugly:

Außerdem waren sie damals nicht über die Verkaufszahlen von Tomb Raider enttäuscht, sondern über den Umsatz des Geschäftsjahres.

Man hat sich mit dem Microsoft Deal viel Geld und gute Verkaufszahlen erhofft, das Ergebnis ist eine Enttäuschung für alle.
Vor Allem für diejenigen die extra warten müssen auf den anderen Plattformen, aber gut, ich kann es endlich auch in gut 3 Wochen mit besserer Grafik und 60 Frames spielen.

BTW:
Ich finde die minimalen Systemanforderungen sehr interessant, sie entsprechen fast genau den Xbox One Specs, also kann man mit den Minimum Specs auf Xbox One Niveau spielen.
Bin gespannt wie viel Leistung die Nvidia Features beanspruchen.

Ich hätte erwartet dass AMD sich diesen Titel abgreift, wie der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spiel wirklich rentabel sein musste? Ich weiß ja nicht.

Es ist ein Microsoft sponsored Gegenstück zu Uncharted. Ich denke, dieses Spiel sollte einfach genauso wie Forza und Halo das Weihnachgeschäft ankurbeln, indem man einfach mehr Xbox Bundles verkauft.

Ich sag mal so, wenn von den 1 Mio verkauften exemplaren ein virtel dafür verantwortlich war, dass sich Leute das Spiel mit ner Xbox kaufen, dann kann man sagen, dass es sich gelohnt hat.
Vermutlich ist da schon einiges querfinanziert... Aber gut, Vermutungen bleiben Vermutungen.

Ich kann euch nur versprechen, da ROTTR schon auf der Xbox One unfassbar hübsch aussieht, dass euch der Sabber aus dem Mund laufen wird. ;)
So kann es einfach nur sein, denke ich mir das PC-Exklusive Gedönse noch dabei.
Aber mal weg von Laras (wunderschönem) Haar mit welcher Technik jetzt auch immer, die Lichteffekte hauen einen einfach nur aus den Socken, wirklich krass und DER Hingucker schlecht hin.
Ich war (bin immer noch) wirklich begeistert bzgl. der Optik dieses Spiels.

Spaß macht es übrigens auch, ganz einfach weil ALLES gegenüber dem Vorgänger vergrößert, verbessert und erweitert wurde.

Bitte FALLS ihr Bock auf dieses Spiel habt, kauft es euch bei einem serösen (digitalen) Händler und zeigt, dass PC Spieler auch für ordentlich Umsatz sorgen können.
Lara hat es wirklich nicht verdient von einem CD Key Shop verramscht zu werden.

---

Ich bin etwas überrascht über die Mindestanforderungen, aber ROTTR wird sicherlich auch einen High End Rechner in die Knie zwingen können.

Nichts für ungut, das Spiel ist schick, aber sooo gut sieht es nun auch nicht aus.
Sieh dir mal das Video hier an: Rise of the Tomb Raider - Tomb and a few landscapes - High quality stream - Gamersyde

Das Wasser bei 2:15 sieht aus, wie zu PS2 zeiten und ist als solches ehrlich gesagt fast gar nicht zu erkennen.
Bei 1:03 sieht man dann mehr als deutlich das sehr agressive LOD und die matschigen und extrem flimmernde Vegetation.
Alles in allem finde ich die Beleuchtung auch etwas flach.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich, die Grafik auch am PC zu genießen, sie ist durchaus hübsch gemacht, aber den Hype hat die Grafik wirklich nicht verdient, da hat z.B. Ryse bewiesen, dass es auch besser geht.

Technisch ist meiner Meinung nach z.B. Uncharted zwar nicht besser, dafür steckt vermutlich deutlich mehr Arbeit in der Gestaltung der Texturen und Assets, um darüber nochmal der Grafik einen besseren Eindruck zu verleihen. Vieles ist dort eben schon "pre-baked" in den Texturen, das verleiht dem ganzen deutlich mehr Plastizität. Wie gesagt, TombRider wirkt mir irgendwie etwas flach und grisselig, Uncharted wirkt dagegen richtig sauber...

Nichts für ungut, das Spiel ist schick, aber sooo gut sieht es nun auch nicht aus.
Sieh dir mal das Video hier an: Rise of the Tomb Raider - Tomb and a few landscapes - High quality stream - Gamersyde

Das Wasser bei 2:15 sieht aus, wie zu PS2 zeiten und ist als solches ehrlich gesagt fast gar nicht zu erkennen.
Bei 1:03 sieht man dann mehr als deutlich das sehr agressive LOD und die matschigen und extrem flimmernde Vegetation.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich, die Grafik auch am PC zu genießen, sie ist durchaus hübsch gemacht, aber den Hype hat die Grafik wirklich nicht verdient, da hat z.B. Ryse bewiesen, dass es auch besser geht.

Technisch ist meiner Meinung nach z.B. Uncharted zwar nicht besser, dafür steckt vermutlich deutlich mehr Arbeit in der Gestaltung der Texturen und Assets, um darüber nochmal der Grafik einen besseren Eindruck zu verleihen. Vieles ist dort eben schon "pre-baked" in den Texturen, das verleiht dem ganzen deutlich mehr Plastizität. Wie gesagt, TombRider wirkt mir irgendwie etwas flach und grisselig, Uncharted wirkt dagegen richtig sauber...
Rise of the Tomb Raider wurde sicher immer mit dem Hintergedanken entwickelt, dass das auch noch auf der XBox 360 laufen muss. Zwischen Rise of the Tomb Raider und dem kommenden Uncharted 4 liegen optisch Welten. Wäre es nur für XB1 erschienen, würde es sicher noch mal eine ganze Ecke besser aussehen.

Rise of the Tomb Raider wurde sicher immer mit dem Hintergedanken entwickelt, dass das auch noch auf der XBox 360 laufen muss. Zwischen Rise of the Tomb Raider und dem kommenden Uncharted 4 liegen optisch Welten. Wäre es nur für XB1 erschienen, würde es sicher noch mal eine ganze Ecke besser aussehen.

Dann hast du es nicht gespielt oder bist einfach nur ein Sony Fan der meint das Uncharted besonders toll aussieht. Sieht gut auch aber Tomb raider braucht sich
überhaupt nicht vor Uncharted verstecken was man bis jetzt gesehen hat sieht Tomb Raider sogar besser aus.

Dann hast du es nicht gespielt oder bist einfach nur ein Sony Fan der meint das Uncharted besonders toll aussieht. Sieht gut auch aber Tomb raider braucht sich
überhaupt nicht vor Uncharted verstecken was man bis jetzt gesehen hat sieht Tomb Raider sogar besser aus.
Ich habe genug Bilder und Videos gesehen um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Das neue Tomb Raider sieht an vielen Stellen sehr nach Last-Gen aus, da gibt es überhaupt nichts schönzureden. Uncharted 4 liegt optisch mindestens ein Level über Tomb Raider. Charaktere, die Mimik derer, Lighting, Partikeleffekte, zerstörbare Umgebung, Physik usw. - fast alles ist noch mal über Tomb Raider. Schau dir einfach mal dieses Video von der letzten E3 hier an: Uncharted 4: A Thief's End - E3 Extended Demo (fixed) - File download - Gamersyde und sieh was da geboten wird. Das sieht einfach fantastisch aus.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich auf das neue Tomb Raider. Optisch muss es sich Uncharted 4 jedoch zum Teil deutlich geschlagen geben.

Impossible! :D

Seit wann ist Street Fighter ein richtig großes Spiel??? Sorry, aber noch nischiger als Prügelspiele geht es doch kaum auf der Konsole...

Was ist mit Uncharted 1-3 oder TLOU? Kann mir nicht vorstellen, dass deswegen noch jemand eine Playstation kauft. Gibt es davon eine PC Version? Nein, natürlich nicht, und die wird es auch nie geben. Schlicht weil Sony der PC an sich am Allerwertesten vorbei geht. Also sehe ich auch nicht ein, warum ich Sony mögen müsste oder wollen müsste, dass möglichst viele Spiele auf der PS erscheinen.

Die Gründe sind mir wohl bekannt, aber das ändert ja nichts an den Tatsachen, dass mir MS als PC Gamer deutlich näher steht als Sony. Im Gegenteil, es erklärt es ja nur. ;)

Du hast vollkommen recht Sonys exclusiv Politik ist eine ganze Stufe schlechter als die von MS. Ps4 Fans regen sich schon auf das sie kein Tomb Raider zum release haben und Ms dafür als besonders schlecht darstellen.
Schaut man sich mal an was Sony einfach wegsperrt und es keine chance auf irgendwann gibt dann kann man nur sagen Sony ist ******* in dem Punkt. Exclusiv Deals sind ******* und erst recht deals die eine Plattform ausschließen und
da ist Sony ganz groß darin. Wenn man schon nicht mit der Hardware überzeugen kann dann zwingt man halt Leute dazu einen PS4 zukaufen weil sie das Spiel sonst nie Spielen werden. Das Spricht nicht für die Plattform wenn sie solche Mittel gegen die X1 einsetzen müssen.
Zeitexclusiv ist noch in Ordnung was nicht in Ordnung ist z.b. bei einem Bloodborne das recht billig einzukaufen ist gleich Komplet alle andren Auszuschließen. Ich bin gespannt wann es mit AC, COD, BF und co Anfängt andere für immer Auszuschließen.
Vielleicht begreifen dann Leute mal das Exclusiv nichts positives ist und erst recht nicht "for the players" die es anscheinend nur auf der PS4 gibt. Da aber Ps4 besitzer sich aufregen wenn sie mal warten müssen ist natürlich Umgekehrt egal das die X1 kein SF5 bekommt und keine Option auf warten haben. In dieser Gen ist das ganze Exclusiv Bullshit Gedöns wirklich richtig schlimm geworden weil Sony nur noch den Konsolenmarkt hat alles andere läuft schlecht. Umso mehr exclusiv Zeug kommt umso mehr wird die Gegenseite auch in der Richtung etwas machen.

...

Ne alles cool, jedem seine Meinung. :)

Ich habe mir den Link jetzt nicht angeschaut, aber das liegt einzig und alleine daran, dass ich das Spiel In-und Auswendig kenne.
Das Wasser haben schon andere Spiele besser hinbekommen, das stimmt aber richtig hässlich ist es auch nicht.
Aber das ist auch nicht das, was das die Optik ausmacht. Lichteffekte sind mMn der wahre Held in diesem Spiel.

Das mit den matschigen Texturen und dem LOD... Naja, Live wirkt das nicht so schlimm, wie es sich von dir liest.
Ich behaupte jetzt mal, die PC Version wird genau bei diesen Punkten glänzen können.

Und ja, Ryse sieht auch fantastisch aus genauso wie Uncharted. Jedes hat besondere Merkmale welche stark hervor stechen.
Bei ROTTR ist es aber vor allem das Licht, wirst du dann ja (hoffentlich) bald selber sehen können.

Ich erzähle kein Mist, einfach mal abwarten und selber spielen. Es wird viele Momente geben wo du dir denkst: Verdammt, sieht das FETT aus. ^^

Freue mich auch nochmal darauf trotz voller Gamerscore. Einfach um sich von der Optik berieseln zu lassen. Die PC Version wird ganz bestimmt nochmal eine gehörige Schippe drauf legen können.
Bin jedenfalls jetzt schon ein Freund der Foundation Engine.

Das LoD und das Flimmern ist auf dem PC sicher deutlich besser, durch die Nvidia Effekte sollte die Beleuchtung auch besser zur Geltung kommen und die Verschattungen werden auch besser wirken, also ich denke auf dem PC wird es grafisch sicher ein sehr schönes Spiel werden.

Zurück