Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

@amer_der_erste
Ich hab hier auch 30Zoll QQHD mit 280X - ja es war eine gute Entscheidung :daumen:

Aber Mitte 2016 muss ne neue Graka her :ugly:
 
Oh, wenn ich mir anschaue was eine R9 290 in FHD so leistet, dann frage ich mich ob es eine gute Entscheidung war mir einen WqHD Monitor zu kaufen :what: ..

Sorry, aber mit deinem Setup kann man eben keine Spiele auf maximalen Details bei >FHD zocken, das sollte dir klar sein. Da musst du dann schon noch ein paar Hunderter mehr investieren. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich immer noch auf FHD zocke normalerweise und auch einen FHD Monitor habe. Schlicht weil ich mir bewusst bin, dass für >FHD bei maximaler optischer Güte die nötige Investionssumme für Hardware exponentiell nach oben steigt... ;)
 
So habs nun durch. im letzten Gebiet gingen die FPS tief in die Knie. Habs aber nur gespürt nicht gecountet, wollte mir das Ende nicht durchs ständige raufschauen verderben. Im großen und ganzen ein gutes Pop Corn Spiel so wie erwartet. Reist für mich keine Bäume aus, aber ich wurde durchgehenst sehr unterhalten. Die schießereien waren jetzt auch nicht soooo viele dass man nen Brechreiz bekam wenn man wieder Gegner sah. Das einzige Manko finde ich dass die Gebiete recht schnell ausgelutscht waren. Hoffentlich schneits demnächst nicht, kann nämlich Frost und Eis nicht mehr sehen
 
Habe jetzt auch mal die FPS auf 40 begrenzt. Und tatsächlich. Die GPU Last sinkt teilweise auf unter 70 %. Auf jeden Fall läuft es jetzt absolut gleichmäßig.
 
Sorry, aber mit deinem Setup kann man eben keine Spiele auf maximalen Details bei >FHD zocken, das sollte dir klar sein. Da musst du dann schon noch ein paar Hunderter mehr investieren. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich immer noch auf FHD zocke normalerweise und auch einen FHD Monitor habe. Schlicht weil ich mir bewusst bin, dass für >FHD bei maximaler optischer Güte die nötige Investionssumme für Hardware exponentiell nach oben steigt... ;)

Naja, bei meinem Setup ist lediglich die Graka nicht für mehr als FHD geeignet (in wenigen Spielen)
 
So, jetzt habe ich mir doch tatsächlich auch einen Account gemacht.
Mal vorne Weg: Ja ich habe auch diese ekligen Framedrops von 60 auf (vor allem in Cutscenes) teilweise unter 20, aber ein viel größeres Problem:

Sobald ich den extended Fullscreen (also den Nicht-Fenstermodus) aktiviere habe ich keine Tonausgabe mehr. Sobald ich aber wieder den Fenstermodus aktiviere ist er wieder da.
Hat das Problem sonst noch jemand?
CPU: 4690
GPU: 970
8GB RAM
Treiber alle aktuell.
 
Habe mir gestern ebenfalls Rise of the Tomb Raider geholt, war sehr gespannt wie gut/schlecht das Spiel läuft ...
Erst mal, die Grafik, Spielmechanik, Handlung sind wirklich richtig klasse! :daumen:
Nach den ganzen negativen Kommentaren betreffs Spielfluss, war ich schon auf das schlimmste vorbereitet - um so überraschter bin ich bisher, wie gut das Spiel doch läuft. Bisher gab es keinen einzigen Hänger, nicht einen Mikroruckler?
Mittlerweile bin ich auch an der Soviet-Base angekommen und selbst da läuft es bisher so was von fluffig, das ich es gar nicht glauben kann, oder kommen am Ende da noch die "bösen" Stellen?
Hier mal ein Paar Bilder samt Einstellungen:
 

Anhänge

  • Unbenannt-11.jpg
    Unbenannt-11.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt-12.jpg
    Unbenannt-12.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt-14.jpg
    Unbenannt-14.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt-13.jpg
    Unbenannt-13.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 84
  • Unbenannt-10.jpg
    Unbenannt-10.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt-9.jpg
    Unbenannt-9.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt-8.jpg
    Unbenannt-8.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 92
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 88
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 110
JA mit Texturen auf hoch ist alles paletti. Selbst sehr hoch liefen in FULLHD bei mir noch anständig, ab wqhd musste man leidensfähig sein. Da musste ich dann runter. (auf 970oc)
 
Zuletzt bearbeitet:
In RotTR gibt es keine Voxelshader ;). Im Vorfeld gab es lediglich ein Gerücht, dass ein neues, voxelbasiertes Ambient Occlusion (VXAO) zum Einsatz kommt. Das hat es bisher aber nicht ins Spiel geschafft.

Doch. Die volumetrische Beleuchtung ist voxelbasiert - ich hätte auch einen Verdacht, dass die Overhead-technisch ganz gut reinhaut, das ist eben ein komplexer Prozess, kein Lari-Fari-Bloom-Shader. Ich denke auch, dass die einer der Gründe ist, warum Rise of the Tomb Raider generell recht anspruchsvoll ist - die Beleuchtung ist quasi die einzige Option, die man im Grafikmenü abgesehen der Schatten nicht beeinflussen lässt. Deswegen wird die auf der Xbox One auch asynchron berechnet, das macht meines Erachtens schon Sinn. Bei so einem voxelbasierten Ansatz macht auch die Komplexität einer Szene einen einleuchtenden Unterschied aus, weil jedes Objekt erfasst und miteinbezogen werden muss. Mal sehen, was sich da noch so ergibt, bin mir relativ sicher, dass DX12 und VXAO noch kommen werden ;)

Gruß,
Phil
 
Du hast die Texturen nur auf hoch, natürlich läuft es dann bei deinem Setup fluffig. ;)

Was heißt denn hier "nur"? Es steht fast alles auf max. und nur die Texturen auf hoch. Das ist doch Top. Da sieht man mal, was diese ganzen "Horrormeldungen" bewirken können. So hat Haiduc ja wirklich gedacht, ROTTR läuft nicht vernünftig. Und alles nur, weil es für manch einen nur die Ultra-Super-Duper Detailstufe gibt oder eben gar nix. Und wenn Ultra nicht läuft, ist das Spiel mies, schlecht optimiert, unfertig usw.
Denn unterm Strich läuft das Spiel auf den meisten Systemen wirklich gut, einzig die seltsame CPU Last bei manchen ist etwas unschön.

bye
Spinal
 
Ich bin im Moment an der Stelle im Spiel, die auf dem letzten Screen von Haiduc zu sehen ist. Deshalb habe ich jetzt versucht diese nachzustellen und ebenfalls ein Screen gemacht mit den OSD Daten. Ich habe weniger fps und zusätzlich sind meine Settings weiter runtergedreht und ich zocke ja nicht mal in FHD. Dann habe ich noch einen weiteren Screen, wo ich vor paar Bretter stehe und nur 36fps habe, warum auch immer.
Ist es eigentlich normal, dass die GPU Auslastung so krass springt. Bei mir immer von 0% auf 100% (siehe Screen). Naja irgendwas stimmt halt noch nicht.
 

Anhänge

  • settings_2.jpg
    settings_2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 70
  • settings_1.jpg
    settings_1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 59
  • gpu-auslastung.jpg
    gpu-auslastung.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 73
  • ROTTR_2016_02_07_13_51_06_343.jpg
    ROTTR_2016_02_07_13_51_06_343.jpg
    670,9 KB · Aufrufe: 100
  • ROTTR_2016_02_07_13_52_52_751.jpg
    ROTTR_2016_02_07_13_52_52_751.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 76
CPU Limit, siehste doch an den 90% CPU. Meine 20% mehr Takt heben die bei dir anliegenden 36fps dann an solchen Stellen eben auf ~45, bei ebenfalls 90% CPU Load.

Wenn der GPU-Load im Afterburner immer 0-100-0-100 springt, versuch mal in den Einstellungen "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktiveren" zu setzen.
Ansonsten zeigt der da bei AMD Karten manchmal Murks an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich ca. eine Stunde in der Soviet-Base mit sehr hohen Texturen herum gerannt, geklettert.... Die Auslastung des V-Ram lag meist knapp über 4000MB und es gab keinen einzigen Ruckler bzw. Hänger, Microruckler...?
Dürfte doch gar nicht sein, oder? :huh:
Laut Computerbase soll der "exklusive Vollbildmodus" noch mal einiges bringen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-20.jpg
    Unbenannt-20.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt-19.jpg
    Unbenannt-19.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt-18.jpg
    Unbenannt-18.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt-17.jpg
    Unbenannt-17.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt-16.jpg
    Unbenannt-16.jpg
    492 KB · Aufrufe: 67
So, jetzt bin ich ca. eine Stunde in der Soviet-Base mit sehr hohen Texturen herum gerannt, geklettert.... Die Auslastung des V-Ram lag meist knapp über 4000MB und es gab keinen einzigen Ruckler bzw. Hänger, Microruckler...?
Dürfte doch gar nicht sein, oder? :huh:
Laut Computerbase soll der "exklusive Vollbildmodus" noch mal einiges bringen.

Glück für dich... :daumen:

Aber mal kucken, ob es im Geothermal Valley auch so bleibt. ;)
 
Bei BF hatte es auch eine Weile gedauert bis ein ordentlicher Patch kam. Bei Tomb Raider hoffe ich eben noch darauf. Naja es würde ja reichen wenn die CPU nicht mehr so viel "abbekommt" ^^. Diese krassen Drops nerven am meisten. Man rennt irgendwo und plötzlich denkt man man bewegt sich in Pudding, weil alles auf einmal so langsam und zäh wirkt.
BF3 hatte einen Bug, der ganz fiese CPU Last erzeugt hatte. Bei Tomb ROTTR ist die hohe CPU Last, zumindest teilweise, durch das Streaming bedingt. An bestimmten Knotenpunkten z.B. vor Höhlenausgängen werden offenbar Texturen für die kommende Karte (Grab oder Außengelände) geladen. Das lässt sich anhand der plötzlich wechselnden Speicherbelegung (RAM und Vram), sowie der CPU Last festmachen. In solchen Situationen brechen die FPS und die GPU Auslastung ein, weil die CPU "abgelenkt" wird. Schade ist, dass die Engine RAM ungenutzt lässt und stattdessen immer wieder neu nachlädt.
 
Mit meiner GTX670 (2GB), 16GB Ram und mit einem Xeon 1230v3 läuft es deutlich besser als gedacht. Fast alles auf hoch (Texturen auch!), alle Optionen aktiviert.

In der Soviet Installation und der PCGH Benchmark Szene habe ich immer über 30FPS und tatsächlich keine FPS Drops oder sonstiges. Mit so einer konstant niedrigen FPS Zahl lässt sich es sehr gut spielen. in anderen Bereichen des Spiels habe ich mehr FPS. Meine Einstellungen wie gesagt High + alle Optionen an.

Grafik 1.JPG grafik 2.JPG

In Nahaufnahmen (Zwischensequenzen) können die FPS mal einbrechen, das stört im Spiel aber nicht!

EDIT: Im Gulag hatte ich immer zwischen 35 und 45 FPS, ist also wirklich gut spielbar mit einer GTX670! Und sieht fantastisch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück