Das leistet die Karte jetzt halt speziell in diesem Spiel. Bei einem anderen Game kann das wieder freundlicher aussehen.Oh, wenn ich mir anschaue was eine R9 290 in FHD so leistet, dann frage ich mich ob es eine gute Entscheidung war mir einen WqHD Monitor zu kaufen..
Oh, wenn ich mir anschaue was eine R9 290 in FHD so leistet, dann frage ich mich ob es eine gute Entscheidung war mir einen WqHD Monitor zu kaufen..
Sorry, aber mit deinem Setup kann man eben keine Spiele auf maximalen Details bei >FHD zocken, das sollte dir klar sein. Da musst du dann schon noch ein paar Hunderter mehr investieren. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich immer noch auf FHD zocke normalerweise und auch einen FHD Monitor habe. Schlicht weil ich mir bewusst bin, dass für >FHD bei maximaler optischer Güte die nötige Investionssumme für Hardware exponentiell nach oben steigt...![]()
In RotTR gibt es keine Voxelshader. Im Vorfeld gab es lediglich ein Gerücht, dass ein neues, voxelbasiertes Ambient Occlusion (VXAO) zum Einsatz kommt. Das hat es bisher aber nicht ins Spiel geschafft.
Du hast die Texturen nur auf hoch, natürlich läuft es dann bei deinem Setup fluffig.Mittlerweile bin ich auch an der Soviet-Base angekommen und selbst da läuft es bisher so was von fluffig, das ich es gar nicht glauben kann, oder kommen am Ende da noch die "bösen" Stellen?
Du hast die Texturen nur auf hoch, natürlich läuft es dann bei deinem Setup fluffig.![]()
Wenn der GPU-Load im Afterburner immer 0-100-0-100 springt, versuch mal in den Einstellungen "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktiveren" zu setzen.
Ansonsten zeigt der da bei AMD Karten manchmal Murks an.
So, jetzt bin ich ca. eine Stunde in der Soviet-Base mit sehr hohen Texturen herum gerannt, geklettert.... Die Auslastung des V-Ram lag meist knapp über 4000MB und es gab keinen einzigen Ruckler bzw. Hänger, Microruckler...?
Dürfte doch gar nicht sein, oder?
Laut Computerbase soll der "exklusive Vollbildmodus" noch mal einiges bringen.
BF3 hatte einen Bug, der ganz fiese CPU Last erzeugt hatte. Bei Tomb ROTTR ist die hohe CPU Last, zumindest teilweise, durch das Streaming bedingt. An bestimmten Knotenpunkten z.B. vor Höhlenausgängen werden offenbar Texturen für die kommende Karte (Grab oder Außengelände) geladen. Das lässt sich anhand der plötzlich wechselnden Speicherbelegung (RAM und Vram), sowie der CPU Last festmachen. In solchen Situationen brechen die FPS und die GPU Auslastung ein, weil die CPU "abgelenkt" wird. Schade ist, dass die Engine RAM ungenutzt lässt und stattdessen immer wieder neu nachlädt.Bei BF hatte es auch eine Weile gedauert bis ein ordentlicher Patch kam. Bei Tomb Raider hoffe ich eben noch darauf. Naja es würde ja reichen wenn die CPU nicht mehr so viel "abbekommt" ^^. Diese krassen Drops nerven am meisten. Man rennt irgendwo und plötzlich denkt man man bewegt sich in Pudding, weil alles auf einmal so langsam und zäh wirkt.