News Tomb Raider 1-3 Remastered: Lara Croft erhält eine Frischzellenkur auf dem PC und der Nintendo Switch

Das sind halt Spiele aus einer anderen Ära und frühe 3D-Vertreter. Es gab keine Vorlage wie 3D-Spiele sich zu bedienen haben; der N64 mit dem Analogstick kam nur einen Monat früher raus.

Aus der Not hatte man damals aber auch eine Tugend gemacht: Es gibt einige Plattformer-Elemente, die passgenau auf die Steuerung ausgelegt waren und die Sprünge selbst einen Nervenkitzel auslösten. Welcher alte Hase kennt nicht diese Vorgehensweise: Mit gedrückter Shift-Taste auf die Kante eines Abgrunds zugehen (mit Shift fällt man nicht runter) und am Rand ausrichten, dann einmal Pfeiltaste rückwärts, dann vorwärtslaufen + Leertaste für Sprung. Je nach Steuerung entweder ALT oder STRG während des Sprungs gedrückthalten, um die Kante auf der anderen Seite des Abgrunds gerade noch so zu erreichen... War damals ein Nervenkitzel ganz anderer Art, da man dank Animationen und Geräuschen auch sehen und hören konnte, wie hart Lara arbeiten musste, um von der Kante wieder hochzuklettern. Und das auch noch "realistisch", und nicht etwa über eine Comic-Grafik...

Hatte eine ganz eigene Faszination, für die man sich aber auch Zeit nehmen muss. Ob das heute noch Leute anspricht? Bin ich ehrlichgesagt gespannt was die Verkaufszahlen dazu sagen werden. Ich für meinen Teil kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da bestimmt mal zuschlagen werde^^...
 
Grundgütiger...das sieht nicht wirklich gut aus als wäre das ein Mobile Spiel jetzt irgendwie.

Ganz ehrlich, wie lächerlich sieht das bitte aus. Die Grafik kommt direkt ausm Gulli.
Solche Kommentare gehen mir ehrlich nicht ein. Das sind Remaster der originalen Titel, welche nunmal über 20 (!) Jahre auf dem Buckel haben. Das ist ganz klar etwas für Fans mit Nostalgiebrille (wie z.B. mich). TR1 war 1996/1997 eines meiner ersten PC-Spiele überhaupt. Habs gefeiert und halte es bis heute, allein schon atmosphärisch, für einen der besten Teile.
 
Sehe ich wie @Holzkerbe. Grafisch erinnert mich das an das Remaster von C&C. Da war 2020 grafisch auch schon mehr möglich....hätte aber viel von seinem Charme verloren (denke ich zumindest). Für Fans der alten Teile ist das sicherlich nicht verkehrt. Vllt etwas, was ich mir für die Switch holen werde....zugegebenermaßen könnte meine Grafikkarte sonst beleidigt sein :ugly:
 
Alle Teile gespielt aber heute tuhe ich mir dass eher nicht mehr an. Da kämpft man ja mehr mit der Steuerung als mit den Monstern. :D Und wenn die Steuerung nicht mehr so hölzern ist, wird es zu leicht.
Durch bessere Grafik wird allerdings auch die Sichtweite in den Räumen erhöht und dadurch fehlt die beklemmende Atmosphäre die manchmal nur durch die geringe Sichtweite aufkam. Viel Spaß wer ein Stück Geschichte nachholen möchte und super dass man wenigsten die alte Grafik jederzeit einschalten kann.
 
Lara Croft als Handy Game?
Mit Knien, wie Barbie?
Da schüttelt es einen Hund mit samt der Hütte.

Wenn man sich die Tombraider-ATI Version besorgt und die aticif.dll dann sieht das original in der RAGE-128 Version zum Beispiel so aus (von WQHD auf FullHD runterscaliert):

Die Kavernen 023.jpg


Die Kavernen 027.jpg



Die Kavernen 031.jpg

.

Und ich bezahle das Spiel nicht noch einmal.
 
Heutzutage werden Spiele irgendwie nur noch an hand der Grafik bemessen, das finde ich sehr schade.
Naja, ganz unabhängig von ihrem Status damals, hatten die alten TR-Teile ja noch andere Baustellen. Aber darüber herziehen würde ich jetzt auch nicht. Seitdem ist halt sehr viel Zeit vergangen und es stimmt definitiv auch, dass nicht alles nur besser geworden ist.
 
Ich habe vor wenigen Wochen das Video hier gesehen und dabei Lust bekommen die ersten drei TR auch mal zu spielen, da meine einzige Erfahrung eine Demo für TR 2 damals war:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Bist du ein Realsatire Account?
Findest die Grafik etwas nice oder was?
 
Ich hatte als Kind überhaupt kein Problem mit der Steuerung. Eines der wenigen nicht-Konsolen-Spiele, die ich überhaupt durchgespielt hatte.

Auf einem CRT sehen die außerdem besser aus, aber das ist eine alte Leier.

Laras Charakter war damals deutlich sympathischer. Ich hatte die als kleiner Junge als Vorbild (noch vor Pubertät, bevor jemand richtig lustige Witze reißt). Die war deutlich dynamischer als Indy und nicht so alt, dabei konnte man sie noch selber spielen. Ich habe am Ende von IV Rotz und Wasser geheult. Die deutsche Stimme hatte sogar Angelina Jolie vertont, so ikonisch war sie.

Ich freue mich auf das Remaster. NATÜRLICH wird NICHT vorbestellt! Heutzutage kann restlos alles eine Katastrophe werden.

Ich verstehe auch nicht, wieso das erst nächstes Jahr am Valentinstag erscheint. Sehr suspekt, was die Fähigkeit der Entwickler infrage stellt. Muss das unbedingt mit der Switch zeitgleich erscheinen? Dass da solch eine Grafikbombe nur mit 10 FPS läuft, ist klar. Man müsste ja optimieren. Im PC-Land sind doch RTX 4080 der Standard, eigentlich haben alle 4090 oder haben eine ATI für Gamepass. Also was geht ab?
 
Puuh! Kann man mit der Optik die heutige Jugend wirklich hinterm Ofen hervorlocken? Und wollen sich alte Gamer wirklich nochmal so eine Retro Optik geben?

Sieht für mich nach einem Flop aus.
 
Hm danke, nein danke.
Da behalte ich mir die alten Teile lieber so positiv in Erinnerung, wie ich sie damals erlebt habe.

Für die, die die alten Teile noch nicht gespielt haben sehe ich diese Remaster auch irgendwie nicht als sinnvoll an.
So schlimm sehen die alten Originale nämlich auch nicht aus. Naja, ist Geschmackssache.
 
Uh, Tomb Raider 1 habe ich gerade auf dem PC mit allen aufgedeckten Geheimnissen durchgespielt (Bonus: wenn man alle Geheimnisse aufgedeckt hat, hat man in einem 2. Durchgang von Anfang an alle Waffen und unendlich Munition).

Dank einer MOD spielbar in der Auflösung 2560x1080.

Ein "Remaster" sollte das also mindestens Mitbringen. Die Grafik sieht ja recht gut aus. Ich erwarte hier aber auch grafisch aufgebesserte Zwischensequenzen, sowie die Unterstützung von Ultrawide Monitoren 21:9 etc...

Natürlich sollten auch die Sound- und Musikeffekte nicht so stiefmütterlich behandelt werden, wie es in der jetzigen PC Version der Fall ist.

Dort sind nämlich in der PC Version weniger Soundeffekte und Musikstücke im Spiel integriert (als in der Playstation Version).

Nur dank vieler begabter Spieler gibt es Modifikationen, die die Soundkulisse aus der Playstation in die PC Version integrieren.

Mal schaun was das wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Remaster von vor 2000.
Was erwartest du? Cyberpunk?
Eher so ein Halb-Remake wie Halo 1 Anniversary, die Entwicklung hätte bestimmt nur 1 oder 2 Jahre gedauert die haben ja nur die Grafik und ein wenig was an den Animationen verbessert, viele Assets haben die sogar einfach von anderen Halo Spiele (Halo 3) genommen, bei den TR Remaster hätte man einfach Assets von den anderen modernen TR Spiele nehmen und (leicht) verbessern können, aber das hier wurde alles andere als optimal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal mitnehmen mit allen addons. Optik ist ok für das Alter.
Ich hab alle alten noch original als 1. Auflage, mein Museum füllt sich.
 
Zurück