Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Grad diese PCGames-Kolumne gelesen, ist echt auch was dran. Ein Grund warum mich RotTR nicht so packen konnte wie der Vorgänger, wenn auch nicht der einzige, ist sicherlich dass die Open-World-Sammelei das Pacing ruiniert und jedes Gefühl von Dringlichkeit, das die Story vermitteln will, ausradiert. "Oh nein, mein Kamerad wurde entführt, sie werden ihn töten!" - "Gut ich geh ihn retten, aber jag erst noch 7 Nagetiere um meinen Bogengriff mit Leder umwickeln zu können, man sieht sich!"

Rise of the Tomb Raider Kolumne: Ein Opfer der Open-World-Seuche

Interessant,gefällt mir ziemlich gut die Kolumne :daumen: Mich stört es auch schon seit je her,dass manche Spiele mir von der Story den Untergang der Spielwelt zeigen wollen und mir dringend raten etwas zu tun,aber ich kann währenddessen gemütliche Gräser sammeln und meine Rüstungen schmieden. ^^ Oder was mich auch stört,wenn mir gesagt wird von der Story,ich habe so grade eben einen mächtigen und bekannten Drachen getötet.Aber in der Spielwelt bin ich nach wie vor ein Niemand.Die OpenWorld reagiert also überhaupt nicht auf mich. :ugly:
Manche Spiele funktionieren mit OpenWorld keine Frage,aber muss es zwanghaft in jedes Spiel rein? Das frage ich mich immer wieder.

Man wird sogar gewarnt vor den sehr hohen Texturen. Wenn ich doch nur eine Titan Classic hätt. :(

ROTTR_2016_02_09_17_25_36_101.png

Ich variier manchmal mit den Einstellungen. Angefangen auf Sehr hoch, war nicht optimal gelegentliche Hänger, dann noch 8 GB Ram geholt, half nicht viel. Dann auf Hoch runter und durchgespielt.
Achso, 1680x1050.
Jetzt zum Rest erkunden wieder auf Sehr hoch.

Ich variier manchmal mit den Einstellungen. Angefangen auf Sehr hoch, war nicht optimal gelegentliche Hänger, dann noch 8 GB Ram geholt, half nicht viel. Dann auf Hoch runter und durchgespielt.
Achso, 1680x1050.
Jetzt zum Rest erkunden wieder auf Sehr hoch.

Haha, bei der Auflösung kannst du sehr gut auf sehr hohe Texturen verzichten. Du wirst keinen Unterschied erkennen, also trauere nicht zu viel um die fehlende Titan X... ;)

Also ich würde auch langsam mal gerne auf die Entwicklung der x-ten 3D Engine verzichten und die gewonnene Zeit und die Million Dollar in einer echt packende ausgereifte Story investieren lassen!
Mir persönlich hätte die CryEngine 3 bis heute auch gereicht und die Lizenz ist ja nun wirklich nicht unendlich teuer. In zwei Jahren mit dem richtigen Entwicklerteam kann man doch mal eine richtige Story wie bei Half-Life 2 oder Mass Effect erwarten oder? Selbst die ANNO -Reihe wird in der neuesten Version absolut unwürdig kitschig.
Ehrlich gesagt würde ich gern mit der alten UNREAL oder Quake-Engine richtig stories erleben die mich hinein ziehen und für Tage gefangen halten anstatt über Tonnen von Gigabyte und das Aussehen von Grashalmen zu diskutieren. Zu meiner Zeit brauchte man noch viel Fantasie um Spiele auf einem Pentium 60 ernstzunehmen aber irgendwie haben sie es damals geschafft.

Liegt es an uns Spielern vielleicht? ?

Meine-Grakas.jpg

...mit diesen alten Dingern war ich als Spieler am glücklichsten, da die Spiele durch Inhalt fesselten.

Leider finde ich die Voodoo 1 und 2 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Raff
Tomb Raider ist ja nun wieder mal ein Beispiel dafür, dass viel VRAM auf den Grakas eingelagert wird, wenn diese viel VRAM besitzen.
Da fällt mir am Benchmark-Video wieder mal auf, dass ihr kein VRAM-Test macht.

Ist es tatsächlich von der Methode so schwer am Ende vom Benchmark-Parkours noch ein paar 360°-Turns einzubauen. Also Situationen zu schaffen in denen man VRAM-Mangel tatsächlich bemerken würde?

Ich denke da an den VRAM-Test von TESO zurück. Dort hat man wunderbar gesehen: Solange Du nur geradeaus läufst ist alles schön. Aber sobald Du anfängst Deine Figur im Kreis zu drehen bricht es völlig zusammen, weil das VRAM nicht schnell genug neue Daten einlagern kann.

Eure Test-Strecken in den letzten Games beinhalten aber immer nur ein bisschen geradeaus laufen. D.h. Du grenzt den VRAM-Test (bewusst oder unbewusst) völlig aus.

Wie kommt das?

denke da an den VRAM-Test von TESO zurück. Dort hat man wunderbar gesehen: Solange Du nur geradeaus läufst ist alles schön. Aber sobald Du anfängst Deine Figur im Kreis zu drehen bricht es völlig zusammen, weil das VRAM nicht schnell genug neue Daten einlagern kann.
Genau dasselbe passiert auch in ROTTR. Schnelle Drehungen bei Gebieten mit vielen hochauflösenden Texturen verursachen die größten Ruckler meiner Spielerfahrung nach.

WARUM also (wenn man sich mal die Benchmark-Videos von Witcher3 oder ROTTR anschaut z.b.) sind diese Sachen nicht Berücksichtig? Vor allem wenn man weiß, dass RAFF sich diesem Umstand durchaus bewusst ist :-)

Da bin ich auch schon sehr gespannt, da ich mir den flüssigen Spielverlauf mit meiner 970er und sehr hohen Texturen nicht erklären kann, das läuft sowas von smooth?
Damit ich nicht immer nur statische Bilder zeige, habe ich mich heute dazu durchgerungen, eine Aufnahme vom "Geothermal Valley" zu machen und auf You Tube zu stellen. Die FPS sind halt durch die Aufnahme etwas niedriger, aber ich denke man kann es trotzdem gut erkennen..

https://www.youtube.com/watch?v=uw38uTDN7Zw&feature=youtu.be

Da bin ich auch schon sehr gespannt, da ich mir den flüssigen Spielverlauf mit meiner 970er und sehr hohen Texturen nicht erklären kann, das läuft sowas von smooth?

Spielst du in 4k (3840 × 2160)? Finde die Info nicht...

Sorry, hab jetzt erst nachgedacht... 50 fps wären dann unmöglich ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür ist die 970 nicht gemacht. Die Auflösung ist 1920 x 1080 !
Aber selbst in der Auflösung mit "sehr hohen Texturen" sollte es eigentlich unspielbar sein, gerade in Bezug zur GTX 970. Ich hatte im gesamten Spiel noch keinen einzigen Ruckler/Mikroruckler und das bei einer VRAM-Auslastung von über 4 GB ? ;)

Genau dasselbe passiert auch in ROTTR. Schnelle Drehungen bei Gebieten mit vielen hochauflösenden Texturen verursachen die größten Ruckler meiner Spielerfahrung nach.

Könnte das die Erklärung sein warum sich R9 390 und GTX970 im Eurogamervideo nichts schenken? Schnelle Drehungen gibts zwar keine, aber es wird auch nicht nur sturr geradeaus gelaufen.

Ist das wunderbare virtualisierte VRAM unter Win10.
Wie auch immer?
Aber selbst wenn, dürfte es doch mit sehr hohen Texturen und "real nutzbaren 3,5GB" so nicht laufen. Es wurde ja immer gesagt (und das nicht nur durch die Reaktion hier) das mit sehr hohen Texturen midestens 4G besser 6GB vorhanden sein sollten?

Zurück