Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Das sind Ultra Benchmarks, auf High hast Du locker Deine 60 Frames, sogar deutlich mehr.

Wie jetzt, mit einer R9 390 nur High ? Das will doch garkeiner hier... die meisten wollen doch mit Mittelklassen GPUs alles max haben mit 60 FPS. Wir sind doch inzwischen in einer Generation die nur noch nach 60 FPS, Grafik und 4K rechnet aber nix für ne Karte ausgeben will.

Bemerkenswert: Obwohl die Geforce-Macher ankündigten, ab Dezember 2015 neue "Game-Ready"-Treiber nur noch über das hauseigene Tool Geforce Experience zu veröffentlichen, ist auch dieser Treiber frei über What's New | GeForce verfügbar. Anscheinend ist die dadurch entstandene Welle der Entrüstung bis in das Hauptquartier der Kalifornier durchgedrungen und man ist von dieser fragwürdigen Idee (vorerst) abgekommen - ein offizielles Statement dazu gibt es jedoch nicht.

Interessant, das war mir nichtmal bewusst was PCGH da schrieb. Ich lade seid Monaten nur noch über GFE meine Treiberupdates. Ist doch viel einfacher.

Bin echt gespannt wie es auf meinem PC läuft in 4K und wie es aussieht. Vielleicht mache ich sogar ein paar Bildchen für Vergleiche.

@aloha84
Was du hineininterpretierst ist nicht mein Problem ;)
Fakt ist, und das steht auch so im Artikel, wird man erst jetzt das Augenmerk auf AMD legen und dahingehend Optimieren...

Das kann alles heißen. Man kann auch auf beide optimiert haben und an einem Punkt hat's bei Nvidia "klick" gemacht und es lief und AMD zockte immer noch rum, also jetzt vermehrt Augenmerk auf AMD, wie es auch im Artikel steht. AMD kann auch einfach, mal wieder, was verpennt oder sonst was nicht gebacken bekommen haben. Wäre auch nicht das erste Mal. Immer diese Schwarzmalerei und Nvidia ist das Böse in Vollendung... :rollen:

Mich würd viel mehr interessieren wanns endlich losgeht....

Is mein Kalender kaputt, oder haben wir nicht bereits den 28.01.?
Hab ich einfach nur ne ausgerufene Uhrzeit überlesen? Im Steam steht nach wie vor,
das es noch nicht veröffentlicht ist :(

Weiß da wer mehr als ich?

Grüße

steAK`

Du solltest schon richtig lesen...
Nebenbei kündigte unser Pressekontakt bei Square Enix weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD an
Von vermehrt steht da schon mal nichts..
Weitere Optimierung betrifft die allgemeine Info sowohl AMD als auch Nvidia und mit besonderen Augenmerk wohl eher das man erst jetzt richtig um die Optimierung für AMD Grafikkarten kümmern wird. Was auch Sinn ergibt wenn man sich allein die Fury anschaut. Die komplette Optimierung fehlt dort gänzlich! Und da bekanntlich Gameworks eine Blackbox ist, braucht AMD bekanntlich länger für ein treiber

Computerbase schreibt: "Der optische Effekt von Tessellation ist jedoch klein. Beim Schnee ist der Unterschied, wenn überhaupt, nur mit der Lupe zu erkennen. Bäume und einige (wenige) Wegoberflächen erhalten zwar in der Tat ein wenig mehr Tiefe und realistischere Oberflächen, allerdings ist der optische Gewinn gering."

Wir haben uns das extra nochmal angesehen. Eben gerade. Ist das hier wirklich ein Unterschied, der eine Lupe benötigt? Man beachte auch die Fps auf einer 290X, ist das wirlich "den Tessellationstod sterben"? Das kommt gleich auch in den Artikel:

Anhang anzeigen 876736Anhang anzeigen 876737

MfG,
Raff

@Redaktion:
Ihr macht nen klasse Job und ich bleibe euch gerade wegen den gut recherchierten Themen in der Print treuer Abonnent!

Ich begehe auch immer wieder den Fehler und lese oft die Kommentare,es sind ja auch gute Beiträge dabei.
Stellenweise rutscht das Niveau aber auf ein unterirdisch selbiges ab und die übelsten Verschwörungstheorien werden ausgegraben.
Ich verstehe bis heute nicht woher diese unobjektive Herstellerunterwerfung kommt.
Selbst wenn AMD (so wie bei der Bulldozer -Architektur) zugeben würde das faktisch vorhandene und einfach reproduzierbare Nachteile bestehen, führt dies leider nur dazu das die Argumentation noch polemischer wird - schade!

Computerbase schreibt: "Der optische Effekt von Tessellation ist jedoch klein. Beim Schnee ist der Unterschied, wenn überhaupt, nur mit der Lupe zu erkennen. Bäume und einige (wenige) Wegoberflächen erhalten zwar in der Tat ein wenig mehr Tiefe und realistischere Oberflächen, allerdings ist der optische Gewinn gering."

Wir haben uns das extra nochmal angesehen. Eben gerade. Ist das hier wirklich ein Unterschied, der eine Lupe benötigt? Man beachte auch die Fps auf einer 290X, ist das wirlich "den Tessellationstod sterben"? Das kommt gleich auch in den Artikel:

MfG,
Raff

Dass ihr die Auswirkungen von Tessellation in der zu CB identischen Benchmarkszene überprüft wollte ich mit meinen Kommentaren bezwecken. Der optische Mehrwert ist offensichtlich. Nur war das bislang nicht klar, wenn lediglich CB dazu Stellung nimmt.:) Nachdem was in Fallout 4 damit verbrochen wurde bin ich bei Tessellation vorsichtig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, mit einer R9 390 nur High ? Das will doch garkeiner hier... die meisten wollen doch mit Mittelklassen GPUs alles max haben mit 60 FPS. Wir sind doch inzwischen in einer Generation die nur noch nach 60 FPS, Grafik und 4K rechnet aber nix für ne Karte ausgeben will.

Interessant, das war mir nichtmal bewusst was PCGH da schrieb. Ich lade seid Monaten nur noch über GFE meine Treiberupdates. Ist doch viel einfacher.

Bin echt gespannt wie es auf meinem PC läuft in 4K und wie es aussieht. Vielleicht mache ich sogar ein paar Bildchen für Vergleiche.

wer spricht denn hier von "nur" in high zocken?
Ich denke selbst in high wird man die Grafik der XBone erreichen :D

Wohl eher übertreffen :D
Tesselation, Kantenglättung, Purehair etc wird auf der Konsole gänzlich gefehlt haben
Nachtrag:
Hier der Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=TeeMo3t0DVw

Wohl eher übertreffen :D
Tesselation, Kantenglättung, Purehair etc wird auf der Konsole gänzlich gefehlt haben
Nachtrag:
Hier der Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=TeeMo3t0DVw

mist den kann ich mir am Arbeits PC leider nicht anschauen muss ich daheim machen mal schauen vllt wandert das Spiel dann heute noch in meine Library :D

Hier, ich freue mich sehr darauf, das Wochenende mit Lara (natürlich in DCI-4K) zu verbringen. :daumen:

MfG,
Raff

Das freut mich :-)
Ich muss vermutlich noch ein paar Tage warten, weil Amazon die CE mal wieder auf den letzten Drücker wegzuschicken scheint grrrr.
Hauptsache sie haben mir soeben per Mail einen Code für das Apex Predator Pack geschickt :heul: , mit dem allein ich ja noch nix anfangen kann lol.

MfG,
Raff

Thx, für die Screenshots. Ich würd eher testen, ob nicht Tess-off vs Tess-on den Unterschied macht, sondern Tess-on vs Tess-on (@8x im CCC) limitiert. Das hat bis jetzt noch bei jedem Spiel massiv Performance gebracht (zuletzt in Fallout4 bspw, aber auch in Witcher3) mit kaum bis keinen sichtbaren optischen Einbußen.

Nein, das ganze war dahingehend gemeint, das es jetzt für die Argumentation irrelevant ist aus welchen Gründen jetzt DX12 entfallen ist.

DX12 gibts zum Release nicht. Punkt aus fertig. Ob das auf Grund von Problemen bei der Implementierung zustande gekommen ist oder weil Nvidia hier zumindest für den Release blockiert ist egal.
Ist eben nicht egal. Weil Leute genau daraus ("weil NVIDIA") die falsche Schlüsse ziehen. Und das ist Quatsch.

Siehe ProjectCars - AMD verkackt es nach Strich und Faden, ignoriert das Spiel, das Spiel läuft kurz gesagt beschissen - und die ganzen Foren sind nur voll von "Scheiß NVIDIA! Scheiß Gameworks!" - obwohl das Spiel nicht mal Gameworks nutzt.

Der Entwickler der Engine war Crystal Dynamics. Portiert hats aber laut diverser Aussagen hier eine andere Firma.
Nixxes aus den Niederlanden.
Der Porter wird kaum die Engine neu schreiben. Also bleibt weiterhin ein klarer AMD-Favor (Grundentwicklung als Gaming Evolved Titel + GCN-Architektur als Lead-Plattform).

Die im übrigen auch schon Spiele wie Hitman: Absolution, Thief, Deus EX Human Revolution und auch den letzten Tomb Raider Teil geportet haben.
Bei allen Spielen gabs mWn keine (oder kaum) Probleme mit AMD Karten.
Logisch, dass es keine Probleme beim "Gaming Evolved" Titel Tomb Raider gab.

Komisch irgendwie, dass das alle hinten rüberfallen lassen, oder?

Und dann kommt plötzlich ein neues Tomb Raider mit der Unterstützung von nvidia und bei den AMD Karten funktioniert "nichts" mehr? Und vom Entwickler kommt auch noch die Aussage, dass man für AMD Karten noch weitere Optimierungen per Patch nachreicht.

Sorry, aber hier AMD die alleinige Schuld zuzuweisen bzw. ihnen wieder mal Untätigkeit und Verschlafen eines Spielereleases vorzuwerfen halte ich für falsch. Hier hat SE sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.
Die AMD-Karten funktionieren ja, nur eben nicht gut. Und wenn man da bei der Portierung ala ProjectCars eben die paar Probleme bei AMD im Treiber getroffen hat, was soll man da machen? Alles einstampfen?

Zumal: NVIDIA hat nun mal 80% Marktanteil. Auf wen konzentrierst du dich da zuerst als Entwickler?

Natürlich hast du valide Beispiele und Argumente gebracht. Das haben aber auch andere. Verschwörungstheorien jetzt nicht eingeschlossen. :-)
Also ich konnte noch kein valides Argument finden, warum man das Spiel wegen Gameworks schlecht machen sollte. Und warum man es nicht GCN-Spiel taufen sollte. Wäre genauso passend (oder unpassend).

[/I]Wir haben uns das extra nochmal angesehen. Eben gerade. Ist das hier wirklich ein Unterschied, der eine Lupe benötigt? Man beachte auch die Fps auf einer 290X, ist das wirlich "den Tessellationstod sterben"? Das kommt gleich auch in den Artikel:
Damit ist die Behauptung von Computerbase (für mich) widerlegt. Mal sehen, was da kommt...

Natürlich meine ich reduzierung [der Tessellation] per Treiber.

Mache ich gern in einem Folgeartikel, genau wie Tuning-Optionen, Frametime-Analysen, Speichergebrauch etc. - Wenn ich dafür denn die nötige Arbeitszeit bekomme.
Die Tessellation schaue ich mir aber in jedem Fall nochmal genauer an, da habe ich nämlich für die 04/2016 einen Artikel auf dem Plan.

Die Bilder waren nur zur Veranschaulichung - die Tessellation ist aus meiner Sicht optisch durchaus sinnvoll.

Aber das geht eben nicht alles auf einmal, ich habe auch so schon einen halben Tag Überstunden in den Artikel gesteckt, der ganze Text und die Shots sowie Teile der Benchmark-Auswertungen sind daheim während meiner Freizeit entstanden... Außerdem würde ich gerne die ersten Patches und einen Radeon-Treiber abwarten, sonst sind alle meine Messungen direkt wieder für die Katz. Denn hier ändert sich mit einiger Sicherheit die kommenden Tage noch was.

Ich bezweifele außerdem, dass die Tessellation hier tatsächlich so kritisch ist - sie ist höchstens ein Faktor, der mit zu dem Gesamtbild der Radeons beiträgt - Dragon Age: Inquisition tesselliert beispielsweise noch viel aggressiver, praktisch jede Boden-oberfläche und die gesamte Landschaft werden unterteilt, da sieht die Radeon-Performance aber völlig okay aus. Ich habe eher Overhead in Verdacht - ich könnte mir gut vorstellen, dass zum Beispiel die komplexe volumetrische Beleuchtung schon einen recht ordentlichen produziert. Der kann zudem durch Tessellation zusätzlich erhöht werden (die wird von einigen Entwicklern dahingehend kritisch eingestuft - beispielsweise von CD Projekt), weshalb sich hier ein Wechselspiel ergeben könnte. Wird der Overhead aber durch Optimierungen reduziert, könnte sich gleichermaßen auch der Performance-Verlust durch das Zuschalten der Tessellation reduzieren.

Summa Summarum: Ich müsste mir das Ganze sehr genau ansehen, um da eine qualifizierte Aussage machen zu können, das sind ein paar Tage Arbeit. Zudem muss ich möglichst andere Faktoren wie einen nicht angepassten Treiber oder noch ausstehende Optimierungen im Spiel ausschließen können.

Gruß,
Phil

Zurück