Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

[1]Das Problem ist dass jetzt fast schon alle werbewirksamen Titel Gameworks Titel sind, jedenfalls sind die Titel die Gameworks enthalten was Probleme mit AMD betrifft extrem in der Mehrzahl, das fällt vor allem auf wenn man die letzten Benchmarks sich ansieht.
[2] Die neutralen Spielen laufen stets auf beiden Systemen sei es AMD oder Nvidia im Mittel pauschal gut, Gameworks Spiele laufen auffallend schlechter, da nutzt Cherrypicking nix.
[3]Schau dir mal die letzten 30 gebenchten Spiele auf PCGH an.
[4]Die Furies sind ein gesondertes Problem bei AMD, die skalieren nicht, schon gar nicht unter Full HD, das dürfte aber recht normal sein.
[1] Definieren wir mal Probleme.
Allgemeine Performance vom Spiel und/oder Probleme mit Nvidia Effekten?
[2] Oh, ich möchte kein Cherrypicking betreiben.
[3] Puh, vielleicht nicht alle 30, aber kurz reingeschaut:
1. Rise of the Tomb Raider, mit Nvidia Kooperation, Tessellation bei Schnee Sachen ein Radeon-Killer. Fury sehr schlechte Performance und Probleme.
2. Dirt Rally, AMD gesponsertes Spiel, AMD skaliert CPU mäßig schlechter, die Fury skaliert nicht, der neuste Treiber sorgt für schlechtere Performance, es gibt Grafik-Bugs auf AMD Seiten.
3. Ark Beta, überall schlechte Performance, Radeons im oberen Feld enttäuschen besonders. Die alte Kepler 770 und die 280X geben sich dagegen wenig. (Auch Kooperation mit Nvidia, wenn ich mich richtig erinnere.)
4. Just Cause 3, GameWorks, keine Auffälligkeiten, außer Fury skaliert wieder nicht.
5. Fallout 4, GameWorks, Interessant Godrays kosten auf CB gleichviel unter 980TI und Fury X, ein CPU-Overhead ist nicht ersichtlich auf Radeon-Seiten. Es fehlt allgemein den Radeons an Performance, es gibt ansonsten keine direkte Auffälligkeit, wo man sagen könnte das ist Schuld. Angepasste Treiber haben zum Start auf Radeon-Seite gefehlt. Keine Ahnung wie der Stand Heute ausfällt.
6. Star Wars Battlefront, würde ich als relativ neutral ansehen, gute Performance bei jedem, Radeons schneiden gut ab, keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick.
7. TW3, GameWorks mit HairWorks ein Radeon-Problem, Kepler zu Anfang schlechte Performance, ansonsten keine besonderen Ausreißer.
8. GTA 5, neutral, keine Auffälligkeiten.
9. Star Citizen Alpha 2.0, neutral, eher schwache Radeon-Performance durch die Bank.
10. UT4, neutral *chuckle* , eher schwache Radeon-Peformance durch die Bank.
11. Rainbow Six Siege, ohne HBAO+ gebenched, keine besonderen Auffälligkeiten.
12. Assassins Creed: Syndicate, Benchmarks ohne HBAO+ und PCSS, Radeon Performance normal. Vermutlich ist es sogar lange her, dass Radeons so gut unter einem AC-Spiel abschnitten, aber ohne Nvidia Effekte gebenched.
13. Call of Duty Black Ops 3: Ein Desaster. Generelle PC-Probleme, CPU-Probleme bei Nvidia, hoher VRAM-Verbrauch, Radeons verprügeln Geforces bis zu einer Grenze, wo sich ein Skalierungslimit unter allen GPUs sich auftut.
14. Anno 2205, sehr schlechtes abschneiden der Radeons. Bei CB geschaut, frühes GPU-Limit der Radeons, Shader-Qualität auf Ultra frisst viel Leistung, Geforces brechen besonders stark ein. Mit Ultra Einstellungen ist das Bild ausgeglichen, in der Mittelklasse stehen Radeons sehr gut da. Allgemein aber aufgrund der Performance nicht empfehlenswert, dass ganze auf Ultra zu stellen.
15. Ashes of the Singularity, von AMD gesponsert, sehr schlechte DX11 Performance der Radeons, gute DX12 Performance, die Hawaii/Greneda über Geforces stellt, Fury schafft es aber nicht an die 980Ti OC.

Puh das war jetzt die Hälfte. Einige GameWorks Spiele wurden ohne GameWorks Bestandteile gebenched. Die Spiele selber präsentiert sich häufig unauffällig, egal wer mit wem im Bett war.
Herausgestochen sind Tessellation (Tomb Raider/TW3), Fallout 4 mit allgemein schlechter Radeon-Performance, Call of Duty ist ein Desaster, vielleicht muss man das nicht mal anschauen, aber die Radeons stehen dort sehr gut da. Anno 2205 präsentiert sich schlecht für Radeons. Ashes DX11 Performance ist sehr auffällig schlecht auf Radeon-Seite.
[4] Wer ist Schuld? :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Blablabla, mimimimi.

Rise of the TombRaider wurde ja schon relativ lange für PC angekündigt, das ist nicht erst seit gestern bekannt.

AMD hatte also alle Zeit der Welt, aktiv auf die Entwickler zuzugehen und zumindest nen Treiber anzubieten. Dabei hätte man noch nicht mal viel leisten müssen. Selbst eine Limitierung der Tess Faktoren in der "Auto" Einstellung (oder AMD Optimiert wie das heißt) hätte dem Spieler wohl schon Vorteile bezüglich der Performance gebracht. Es gäbe zudem sicherlich die ein oder anderen kleineren Tweaks, die dafür sorgen, dass das CPU limit etwas besser gehandhabt wird oder hier und da die GPUs besser ausgelastet werden. Hat nicht mal Nvidia gesagt, dass diese Arbeit relativ schnell gemacht sei? Dafür würden wahrscheinlich ein, zwei Entwickler reichen, nur um mal eben für nen Beta Hotfix das allergröbste zu beheben.

Aber was tut AMD? Einfach überhaupt gar nichts. Die beschweren sich ja nichtmal, dass Nvidia sie ausbremst. Sollten Nvidias praktiken wirklich so geschäftsschädigend sein, hätte AMD schon längst aktiv werden können, mal ne Twitter Meldung raushauen, Gameworks kritisieren oder was auch immer. Aber selbst da kommt: Nichts!

Also was soll der Mist? Solange AMD selbst keinen Finger krümmt kann man hier keiner Seite Vorwürfe machen. Eher ist die Untätigkeit AMDs zu kritisieren, weil sie ihren Kunden was schuldig sind und sie nicht gewillt sind, Service zu leisten.

Das habe ich schon immer kritisiert, seit ich damals meine HD7950 hatte ist mir das aufgefallen. Zum Ende ihrer Lebensdauer wurde es immer schlimmer. 2012/2013 gabs noch das Gaming Evolved Programm mit FarCry3, TombRaider, BioShock und Crysis 3, Aber seitdem kommt einfach nichts mehr.

Solche praktiken kann man auch keinesfalls loben. AMD ist mit dieser Untätigkeit auch nicht besser als Nvidia (sollten die Vorwürfe wahr sein). Letztendlich ist mir das aber egal. Wenn AMD nicht mehr konkurrenzfähig sein will oder sein kann, dann sollen sie pleite gehen oder sich aufkaufen lassen, vielleicht entsteht dann unter neuem Namen Konkurrenz, die auch konkurrenzfähig sein kann und das sowohl bei Software, Hardware als auch Entwicklersupport. Nur gute Hardware abzuliefern reicht eben nicht.

Zudem ist es absolut logisch, dass hier und da mal eine Seite versucht, Vorteile herauszuholen. Ein engagierter Konkurrent wendet aber Mittel auf, um zu kontern. Aber mittlerweile scheint sich jeder noch so kleine Vorteil seitens Nvidia für AMD wie ein Schlag ins Gesicht anzufühlen, Die sind, so scheint es zumindest kurz vor dem K.O. und Nvidia genießt schon seit längerem scheinbar freien Handlungsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen auch, mit was für ein Budget Nvidia arbeiten kann und welche Vorteile es dadurch hat. Aber nein, Nvidia muss sabotieren etc. , anders kann man diese Unterschiede nicht erklären.

Toller Beitrag :daumen:

Hier ist noch ein g verloren gegangen.
Anscheinend ist die dadurch entstandene Welle der Entrüstung bis in das Hauptquartier der Kalifornier durchgedrungen und man ist von dieser fragwürdigen Idee abgekommen - ein offizielles Statement dazu gibt es jedoch nicht.

Blablabla, mimimimi.

Rise of the TombRaider wurde ja schon relativ lange für PC angekündigt, das ist nicht erst seit gestern bekannt.

AMD hatte also alle Zeit der Welt, aktiv auf die Entwickler zuzugehen und zumindest nen Treiber anzubieten. Dabei hätte man noch nicht mal viel leisten müssen. Selbst eine Limitierung der Tess Faktoren in der "Auto" Einstellung (oder AMD Optimiert wie das heißt) hätte dem Spieler wohl schon Vorteile bezüglich der Performance gebracht. Es gäbe zudem sicherlich die ein oder anderen kleineren Tweaks, die dafür sorgen, dass das CPU limit etwas besser gehandhabt wird oder hier und da die GPUs besser ausgelastet werden. Hat nicht mal Nvidia gesagt, dass diese Arbeit relativ schnell gemacht sei? Dafür würden wahrscheinlich ein, zwei Entwickler reichen, nur um mal eben für nen Beta Hotfix das allergröbste zu beheben.

Aber was tut AMD? Einfach überhaupt gar nichts. Die beschweren sich ja nichtmal, dass Nvidia sie ausbremst. Sollten Nvidias praktiken wirklich so geschäftsschädigend sein, hätte AMD schon längst aktiv werden können, mal ne Twitter Meldung raushauen, Gameworks kritisieren oder was auch immer. Aber selbst da kommt: Nichts!

Also was soll der Mist? Solange AMD selbst keinen Finger krümmt kann man hier keiner Seite Vorwürfe machen. Eher ist die Untätigkeit AMDs zu kritisieren, weil sie ihren Kunden was schuldig sind und sie nicht gewillt sind, Service zu leisten.

Das habe ich schon immer kritisiert, seit ich damals meine HD7950 hatte ist mir das aufgefallen. Zum Ende ihrer Lebensdauer wurde es immer schlimmer. 2012/2013 gabs noch das Gaming Evolved Programm mit FarCry3, TombRaider, BioShock und Crysis 3, Aber seitdem kommt einfach nichts mehr.

Solche praktiken kann man auch keinesfalls loben. AMD ist mit dieser Untätigkeit auch nicht besser als Nvidia (sollten die Vorwürfe wahr sein). Letztendlich ist mir das aber egal. Wenn AMD nicht mehr konkurrenzfähig sein will oder sein kann, dann sollen sie pleite gehen oder sich aufkaufen lassen, vielleicht entsteht dann unter neuem Namen Konkurrenz, die auch konkurrenzfähig sein kann und das sowohl bei Software, Hardware als auch Entwicklersupport. Nur gute Hardware abzuliefern reicht eben nicht.

Zudem ist es absolut logisch, dass hier und da mal eine Seite versucht, Vorteile herauszuholen. Ein engagierter Konkurrent wendet aber Mittel auf, um zu kontern. Aber mittlerweile scheint sich jeder noch so kleine Vorteil seitens Nvidia für AMD wie ein Schlag ins Gesicht anzufühlen, Die sind, so scheint es zumindest kurz vor dem K.O. und Nvidia genießt schon seit längerem scheinbar freien Handlungsspielraum.

Welche Mittel soll AMD aufwenden um zu Kontern?

Ausserdem ist es schon sehr komisch oder, dass die XBO Version ohne Probleme auf AMD Hardware funktioniert und bei der PC Version hat es AMD plötzlich verschlafen?
Und SE nimmt mit seiner Aussage, dass es noch weitere Optimierungen für AMD Karten geben wird, AMD nur in Schutz oder?

Die Wahrheit wird wohl wieder etwas in der Mitte liegen.

Ausserdem ist es schon sehr komisch oder, dass die XBO Version ohne Probleme auf AMD Hardware funktioniert und bei der PC Version hat es AMD plötzlich verschlafen?
Und SE nimmt mit seiner Aussage, dass es noch weitere Optimierungen für AMD Karten geben wird, AMD nur in Schutz oder?

Du kannst doch nicht die Xboxone mit der PC-Version vergleichen. Die Xbox-one-version läuft mit 30 fps in 1080p. Und ob mit maximalen Details bezweifle ich auch stark.

Technik-Analyse: Rise of the Tomb Raider - Digital Foundry • Eurogamer.de

https://www.youtube.com/watch?v=GrUowFjsBwM

Natürlich ist das ein Teufelskreislauf, wenig Geld -> wenig Support -> weniger geld -> weniger support usw.

Aber das ist ein Problem, mit dem jedes Unternehmen klar kommen muss. Das ist das normalste der Welt.
AMD hat in der Hinsicht einfach versagt. Das passiert nunmal mit Unternehmen, die nicht erfolgreich genug sind. Das ist aber kein Weltuntergang.
Hier jemanden in Schutz zu nehmen, nur weils "AMD" ist, ist deshalb imho die falsche Ansicht. Wenn das eine Unternehmen verschwindet, kommt eben das nächste, so läuft das nunmal.
AMD hier künstlich und Schutz zu nehmen finde ich wie gesagt etwas fragwürdig. Sowas sollte als Kunde gar nicht in Frage kommen. Man kauft das, was man am besten findet. Und genau DAS fördert ja auch den Konkurrenzkampf.

Wo bleibt der druck für Konkurrenzkampf, wenn der Kunde aus Mitleid das vielleicht schlechtere Produkt kauft? Das schadet uns als Verbraucher vielleicht mehr, als ein vielleicht nur kurzzeitiges Monopol von Nvidia.

Klar, das was ich sage mag vielleich etwas schwarzmalerei sein. AMD wird sicherlich noch einige Jahre am Markt bleiben und sich vielleicht auch wieder erholen.
Das ändert aber nichts daran, dass ich nur das kaufen werde, was ich zum jeweiligen Zeitpunkt besser finde. Ein schwächeres Unternehmen aus Sympathie zu unterstützen finde ich jedenfalls nicht sonderlich sinnvoll.
Selbst AMD wird die Chips da fertigen lassen, wo sie am billigsten zu bekommen sind, genauso verwenden die Boardpartner den Bauteilezulieferer, der das beste Angebot macht. Rücksicht ist in der Marktwirtschaft nunmal fehl am Platzte. Rücksicht bedeutet Stagnation und bringt niemanden weiter. Mit Rücksicht gäbe es AMD oder Nvidia wohl auch gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass jetzt fast schon alle werbewirksamen Titel Gameworks Titel sind, jedenfalls sind die Titel die Gameworks enthalten was Probleme mit AMD betrifft extrem in der Mehrzahl, das fällt vor allem auf wenn man die letzten Benchmarks sich ansieht.

Die neutralen Spielen laufen stets auf beiden Systemen sei es AMD oder Nvidia im Mittel pauschal gut, Gameworks Spiele laufen auffallend schlechter, da nutzt Cherrypicking nix.
AMD hat generelle Probleme, auch mit Titeln, die null mit Gameworks zu tun haben. Siehe die diversen EarlyAccess-Titel, bei denen AMD grundsätzlich mies abschneidet und NVIDIA deutlich besser. Und zwar OHNE, dass IRGENDEINER der IHVs irgendwas an seinem Code optimiert hat - dafür sind die Titel viel zu unbedeutend.

Ich frage mich viel eher, warum du überhaupt von "Gameworks Titel" sprichst. Die Entwicklungsplattform für das Spiel war die XBone und die hat doch eine AMD-GPU drin? Und war es nicht immer die große Hoffnung, dass durch die Konsolengpus jetzt alle Spiele plötzlich AMD-optimiert sein werden?

Bei AMD ist massiv was faul und das ist wahrscheinlich tief im Treiber drin. Siehe die Problematik mit DX11, dem Treiberoverhead und fehlendem Multithreading. Offensichtlich fehlt da die Manpower, um mit NVIDIA mithalten zu können und den Kram, den man da veröffentlicht in Schuß zu halten.

Ich frage mich viel eher, warum du überhaupt von "Gameworks Titel" sprichst. Die Entwicklungsplattform für das Spiel war die XBone und die hat doch eine AMD-GPU drin? Und war es nicht immer die große Hoffnung, dass durch die Konsolengpus jetzt alle Spiele plötzlich AMD-optimiert sein werden?

Was ändert das ganze daran, dass die Firma, die die XBO Version auf den PC portiert das ganze als Gameworks Titel umsetzt und auf eine DX12 Implemetierung verzichtet (egal aus welchen Gründen)?

Zuletzt bearbeitet:
Was für den Vorwurf, AMD hätte die PC Version verschlafen aber völlig irrelevant ist.

Wieso irrelevant? Schau dir die Benchmarks an. Es ist einfach nur ärgerlich , dass AMD schon seit Jahren nichts gegen Gameworks tut oder zu den Entwicklern hingeht , um ihre Treiber dementsprechend zu optimieren. Fallout 4 ist auch so ein Paradebeispiel. Gameworks gibt es erst nicht seit gestern. Von AMD kommt da einfach nichts , wie auch schon ein Vorredner hier sagte. Und natürlich ist der Vergleich zwischen der PC-Version und der Xbox-one relevant , da die Konsolen nun mal ein einheitliches System haben , die dementsprechend darauf optimiert worden sind.Während PCs nun mal die unterschiedlichsten Konfigurationen haben. Und da zeigt Nvdia ganz deutlich , dass sie die besseren Karten haben , weil sie sich eben kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Was ändert das ganze daran, dass die Firma, die die XBO Version auf den PC portiert das ganze als Gameworks Titel umsetzt und auf eine DX12 Implemetierung verzichtet (egal aus welchen Gründen)?
Warum sollten die Gründe egal sein? Wenn DX12 keinen Performancevorteil liefert, oder instabil ist, was bringt dann eine Implementierung bzw. Veröffentlichung?

Ich finde es merkwürdig, dass ein Spiel als "Gameworks Titel" hingestellt wird, wenn die Grundengine als "Gaming Evolved" Titel entwickelt wurde (hat wohl jeder schon vergessen ;)) und noch dazu das Spiel als Lead-Plattform auf der Konsole gab.

Da soll mir doch keiner erzählen, dass das Spiel nur auf NVIDIA optimiert wurde. Das ist doch völliger Humbug.

Könnt ich mit der GTX 970 das Spiel getrost mit schönen Details über 60fps spielen?

Da ich meine GTX bei Amazon gekauft habe - ist der Widerruf noch bis zum 31.1 möglich.

Spiele auf 1080p

Hat die PCGH etwa die vorgegebenen Settings von Nvidia übernommen?
Interessant auch, dass im ganzen Fließtext mit nicht einem einzigen Wort die Auswirkung von Tesselation an oder aus erwähnt wird.:schief:
Also liebe PCGH bencht doch bitte mal diese Szene ohne Tesselation oder mit Begrenzer auf 8x.

Zitat Wolfgang Andermahr:

"Ganz einfach: Bei der testszene der pcgh sterben die radeons den tessellationtod. Das haben Wir abgeschaltet, weil Es Vor allem in der Szene nix bringt."

Es gibt keine Vorgaben. Kommt bitte mal von diesem Unsinn weg. Wenn überhaupt, dann sind das Vorschläge und Wünsche. Jeder IHV versucht, seine Hardware in den entsprechenden Guides "schönzutesten". Wir haben daran kein Interesse und warten jetzt erst mal auf die offizielle Freischaltung des Spiels und evtl. auf das AMD-Treiberupdate. Dann sehen wir uns das nochmal an.

Noch eine Analogie zu deiner Argumentation bezüglich DX11-Tessellation: Wenn nun das erste Spiel mit massivem Async-Computing erscheint und Nvidia dort deswegen kein Land sieht: Sollen wir dieses (auf AMD) leistungsfördernde Feature dann abschalten? Ich bezweifle, dass hier jemand mit "ja" antwortet. Genauso unsinnig ist es, eine uralte, klar definierte Funktion abzuschalten (hier: DX11-Tessellation), nur weil ein IHV seine GPUs nicht entsprechend aufmotzt.

MfG,
Raff

Warum sollten die Gründe egal sein? Wenn DX12 keinen Performancevorteil liefert, oder instabil ist, was bringt dann eine Implementierung bzw. Veröffentlichung?

Ich finde es merkwürdig, dass ein Spiel als "Gameworks Titel" hingestellt wird, wenn die Grundengine als "Gaming Evolved" Titel entwickelt wurde (hat wohl jeder schon vergessen ;)) und noch dazu das Spiel als Lead-Plattform auf der Konsole gab.

Da soll mir doch keiner erzählen, dass das Spiel nur auf NVIDIA optimiert wurde. Das ist doch völliger Humbug.

Weil hier schon manche geschrieben haben, dass DX12 deswegen nicht gekommen ist, weil nvidia sich hier quergestellt hätte weil die nvidia karten unter dx12 nicht so performen wie die amd karten. Deswegen habe ich geschrieben, dass die Gründe irrelevant sind.

Und das die ursprüngliche Engine und das letzte Tomb Raider ein "Gaming Evolved Titel" war ändert noch immer nichts daran, dass das neue Tomb Raider mit Unterstützung von Nvidia entwickelt wurde und dementsprechend auch Gameworks Features verwendet wurden.
Einzige Ausnahme ist hier scheinbar PureHair anstatt Hairworks.

Wieso irrelevant? Schau dir die Benchmarks an. Es ist einfach nur ärgerlich , dass AMD schon seit Jahren nichts gegen Gameworks tut oder zu den Entwicklern hingeht , um ihre Treiber dementsprechend zu optimieren. Fallout 4 ist auch so ein Paradebeispiel. Gameworks gibt es erst nicht seit gestern. Von AMD kommt da einfach nichts , wie auch schon ein Vorredner hier sagte. Und natürlich ist der Vergleich zwischen der PC-Version und der Xbox-one relevant , da die Konsolen nun mal ein einheitliches System haben , die dementsprechend darauf optimiert sind.Während PCs nun mal die unterschiedlichsten Konfigurationen haben. Und da zeigt Nvdia ganz deutlich , dass sie die besseren Karten haben , weil sie sich eben kümmern.

Dann erklär mal, wieso es AMD schafft die XBO Version entsprechend in Zusammenarbeit mit den Entwicklern zu optimieren und bei der PC Version angeblich wieder mal drauf vergisst, dass es diese auch gibt und somit eine unoptimierte Version für AMD Karten auf den Markt kommen.

Für die Aussage, AMD hätte wieder mal geschlafen ist die schlechtere grafische Qualität der XBO Version auf Grund der schlechteren Hardware irrelevant.

Weil hier schon manche geschrieben haben, dass DX12 deswegen nicht gekommen ist, weil nvidia sich hier quergestellt hätte weil die nvidia karten unter dx12 nicht so performen wie die amd karten. Deswegen habe ich geschrieben, dass die Gründe irrelevant sind.
Ach so. Und weil "manche" hier was "geschrieben" haben, ist das Fakt? Was für ein Unfug.

Vielleicht war der DX12-Port zu aufwändig? Oder nicht früh genug fertig für den Release? Das XBone API ist nun mal DX11 (etwas aufgebohrt) und somit eine Portierung zum PC mit DX11 deutlich einfacher/schneller, als noch DX12 dazu zu portieren.

Und wenn NVIDIA mit DX12 noch schneller gewesen wäre als jetzt - hätte NVIDIA dann den Port erzwungen? :ugly:

Und das die ursprüngliche Engine und das letzte Tomb Raider ein "Gaming Evolved Titel" war ändert noch immer nichts daran, dass das neue Tomb Raider mit Unterstützung von Nvidia entwickelt wurde und dementsprechend auch Gameworks Features verwendet wurden.
Einzige Ausnahme ist hier scheinbar PureHair anstatt Hairworks.
Es ändert aber massiv etwas daran, dass der Entwickler die Engine von Grund auf eher auf GCN, als auch Maxwell optimimiert hat. Warum hätte er das Gegenteil tun sollen, wenn doch eurer Behauptung nach der unterstützende IHV den Entwickler immer dazu zwingt das zu tun, was zu seinen Karten passt?

Dann erklär mal, wieso es AMD schafft die XBO Version entsprechend in Zusammenarbeit mit den Entwicklern zu optimieren und bei der PC Version angeblich wieder mal drauf vergisst, dass es diese auch gibt und somit eine unoptimierte Version für AMD Karten auf den Markt kommen.
Vielleicht weil der Windowstreiber einfach Müll ist?

Beispiele, warum dem so sein könnte, habe ich schon mehrfach genannt. Auch, dass es fast nie zum Release eines Spieles einen angepassten Treiber gibt, spricht Bände für die "Arbeit" von AMD.

Gibts eigentlich noch Leute die sich auf das Spiel freuen oder haut ihr euch lieber den ganzen Tag hier den Schädl ein mit irgendwelchen Verschwörungstheorien? :wall:

Zurück