Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Freue mich schon auf Heute Abend .
1506/4000 MHZ auf der 980Ti bischen Feintuning in den Grafikoptionen Controller in die Hand und Feuerfrei @4K.

Und eigentlich auch nicht, um auf jeden „ihr seid gekauft“ oder „Nvidia hat euch die Einstellungen diktiert“ einzugehen.

Ach Carsten ihr braucht es doch nicht mehr leugnen, es gibt doch sogar schon Beweisfotos die das eindeutig zeigen. :D

PCGH BEWEIS NV.jpg

Der Port ist doch wieder echt gelungen. Nixxes hat das Portieren von Spielen einfach voll drauf. Dort arbeiten eindeutig sehr begabte Programmierer. Sowohl die X360 als auch die PC Version sind super geworden. Ich bin schon darauf bespannt wie die PS4 Version wird, falls sich Nixxes auch darum kümmern sollte. Ich hoffe ja auf mehr Effekten gegenüber der XOne Version, statt die FPS von 30 auf 60 zu erhöhen.

Hat die PC Version von RoTR eigentlich wieder einen 120Hz 3D-Modus der für z.B. DLP Beamer mit Shutter Technik geeignet ist? Das war beim Vorgänger echt schick.

Freu mich, dass auch PCGH Redakteure im Forum schreiben.

habe grade den Compubase-Test überflogen, und dort ist auf WQHD ohne Tesselation eine 390 vor der 970.
Hier bei PCGH liegt mit Tess. aber die 970 30% (!) vor einer 290 OC.

Die Karten sind jetzt leistungstechnisch sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber eben auch nicht weit voneinander entfernt. Und 30% Unterschied nur aufgrund Tesselation?!

Freue mich über Meinungen/Auflösung.

Mir geht es auch nicht um NVIDIA vs AMD, und verstehe die Emotionen hier auch gar nicht.
Bin hingegen sehr interessiert an den technischen Hintergründen (aufbereitet für Dummies wie mich) :D

@Raff @Phil @ Carsten

Kommen jetzt eigentlich noch Frametime-Vergleiche, zumindest für die populärsten Karten und verschiedene Qualitätsstufen? Wäre echt super. :)

Ich möchte allgemein noch anmerken, dass Rise of the Tomb Raider imo echt spitze aussieht und für die Optik auch ziemlich gut auf den meisten aktuellen Systemen läuft, egal ob nvidia oder AMD. Da haben CD und Nixxes echt gute Arbeit abgeliefert.

Das habe ich schon immer kritisiert, seit ich damals meine HD7950 hatte ist mir das aufgefallen. Zum Ende ihrer Lebensdauer wurde es immer schlimmer. 2012/2013 gabs noch das Gaming Evolved Programm mit FarCry3, TombRaider, BioShock und Crysis 3, Aber seitdem kommt einfach nichts mehr.
Nicht ganz richtig: die letzten Gaming Evolved Titel waren Ryse: Son of Rome und Dirt Rallye. ;)

Zitat PCGH: "Der zweigeteilte Speicherbereich der GTX 970 verhielt sich während unserer Tests indes subjektiv unauffällig. Für eine genauere Aussage müssten aufwendige Frametime-Messungen in verschiedenen Situationen und über einen längeren Zeitraum angefertigt werden, was wir eventuell gesondert in Angriff nehmen werden."

Die Leute von der Gamestar können dies auch nur bestätigen:
Rise of the Tomb Raider ? Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich - Seite 2 - GameStar

Dabei haben sie auch noch den mittlerweile alten Treiber verwendet. Komisch nicht?! Oder auch gut. :-D
Ja, danke für den Link. Wobei ich gerne auch wüsste, ob die GTX 970 bei hohen Details bei konstant unter 16,7 ms pro Frame bleibt oder ob es da noch Ausreißer gibt. :)

Freu mich, dass auch PCGH Redakteure im Forum schreiben.

habe grade den Compubase-Test überflogen, und dort ist auf WQHD ohne Tesselation eine 390 vor der 970.
Hier bei PCGH liegt mit Tess. aber die 970 30% (!) vor einer 290 OC.

Die Karten sind jetzt leistungstechnisch sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber eben auch nicht weit voneinander entfernt. Und 30% Unterschied nur aufgrund Tesselation?!

Freue mich über Meinungen/Auflösung.

:D

Cb testet die 970 Referenz mit schmalen 1180MHZ, PCGH ne Custom mit über 1300.

Der Port ist doch wieder echt gelungen. Nixxes hat das Portieren von Spielen einfach voll drauf. Dort arbeiten eindeutig sehr begabte Programmierer. Sowohl die X360 als auch die PC Version sind super geworden. Ich bin schon darauf bespannt wie die PS4 Version wird, falls sich Nixxes auch darum kümmern sollte. Ich hoffe ja auf mehr Effekten gegenüber der XOne Version, statt die FPS von 30 auf 60 zu erhöhen.

Hat die PC Version von RoTR eigentlich wieder einen 120Hz 3D-Modus der für z.B. DLP Beamer mit Shutter Technik geeignet ist? Das war beim Vorgänger echt schick.

Die Playstation 4 Version wird bei gleicher Xbox One Grafik keine 60 Frames haben, die Xbox One Version läuft mit 26 bis 30 Frames, die Playstation 4 würde bei gleicher Grafik so ca. ~35 Frames haben, ich denke sie werden z.Bsp. das AF erhöhen (AF beträgt bei der Xbox One nur 4 mal) oder etwas bessere Schatten einfügen, dann sollte sich das bei einigermaßen stabilen 30 Frames ausgehen.

Super Artikel @PCGH

Genau sowas will ich hier lesen. Ein PC Game auf Herz und Nieren getestet was es mit der Hardware macht und welche Features wie viel Power kosten. Bravo!

:hail:

Bringt mehr davon und spart euch eure Nullnachricht-Artikel im Sinne von "Spielentwickler erlebt Holy-Shit-Moment beim ersten Anblick seines Werkes" und "Gerüchte bestätigen sich, dass es innerhalb der ersten Stunde des Action-Abenteuers zu einer Kampfszene kommen wird"

m2c

Update: Nvidia hat uns darauf hingewiesen, dass das Problem mit dem fehlenden Schnee im finalen Build (Release: 28. Januar, 18 Uhr) von Rise of the Tomb Raider nicht mehr vorkommt. Es sei ein Bug, der in der von uns von Square Enix zur Verfügung gestellten Version noch nicht behoben war.

YAY! Das freut mich. Ist zwar nur ein Detail, aber irgendwie hätte mich das schon sehr gestört. :D

@Roli:
Es kommt scheinbar ganz auf die Szene an, hier im Video sieht man, das bei ROTR mal die 970, mal die 390 deutlich schneller ist:
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM&feature=youtu.be
Wäre die Testszene eine andere, könnte es also komplett anders aussehen.
Gegen die Tessellationsverschwörung spricht auch, dass die 280x kaum langsamer ist als die 380x. Letztere hat eine viel höhere Tess.-Leistung aber kann sich kaum absetzen.
Da der Entwickler noch Optimierungen für AMD angekündigt hat und ja auch noch ein neuer Treiber aussteht denke ich, dass
die Performance demnächst auf allen Karten passen sollte.

Dass die PC Version bisher seitens SE/Nixxes noch nicht so sehr für AMD Karten optimiert wurde, muss nicht am "Nvidia-Deal" liegen, wie einige wieder einmal glauben wollen. Die viel bessere Erklärung ist, dass nicht mehr genug Zeit dafür da war. Nixxes hat ja nicht nur an der PC Version gearbeitet, sondern parallel auch die X360 Version betreut, die diese Woche wieder ein Update erhalten hat und den Baba Yaga DLC haben sie auch schon dafür portiert. Die können auch nicht zaubern und die PC Version ist doch in einem Zustand, wie sie problemlos released werden kann. Das Spiel läuft doch gut/annehmbar auf allen Grakas.

Ein Tipp an alle die heute Rise of Tomb Raider kaufen und spielen werden: im Beyond3D Forum basteln sie schon an -ini-tweaks rum wo man optisch kaum bis keine Unterschiede zur "Very High" Einstellung (der höchsten) feststellen kann, aber ca. 20-30% mehr Performance bekommt (auch schon in Verbindung mit dem neuen Treiber 361.75) - Ergebnisse kommen bald.

Dass die PC Version bisher seitens SE/Nixxes noch nicht so sehr für AMD Karten optimiert wurde, muss nicht am "Nvidia-Deal" liegen, wie einige wieder einmal glauben wollen. Die viel bessere Erklärung ist, dass nicht mehr genug Zeit dafür da war. Nixxes hat ja nicht nur an der PC Version gearbeitet, sondern parallel auch die X360 Version betreut, die diese Woche wieder ein Update erhalten hat und den Baba Yaga DLC haben sie auch schon dafür portiert. Die können auch nicht zaubern und die PC Version ist doch in einem Zustand, wie sie problemlos released werden kann. Das Spiel läuft doch gut/annehmbar auf allen Grakas.

Dann könnte man aber genauso fragen, wieso man das Spiel dann so releast und nicht noch 1-2 Wochen optimiert damit auch AMD Karten einigermaßen ihre Leistung bringen die sie auch sollten. So hat man wieder schönen Releasebenchmarks wo AMD schlecht da steht.
Keinen interessieren mehr Benchmarks in 1-2 Wochen wo mit Optimierungspatch seitens SE und AMD man das ganze wiede zurechtrückt.

Du solltest schon richtig lesen...

Von vermehrt steht da schon mal nichts..
Weitere Optimierung betrifft die allgemeine Info sowohl AMD als auch Nvidia und mit besonderen Augenmerk wohl eher das man erst jetzt richtig um die Optimierung für AMD Grafikkarten kümmern wird. Was auch Sinn ergibt wenn man sich allein die Fury anschaut. Die komplette Optimierung fehlt dort gänzlich! Und da bekanntlich Gameworks eine Blackbox ist, braucht AMD bekanntlich länger für ein treiber

Was ist denn besonders? Weniger?...
AMD braucht auffällig häufig länger oder kommt gar nicht erst nach.

Dann könnte man aber genauso fragen, wieso man das Spiel dann so releast und nicht noch 1-2 Wochen optimiert damit auch AMD Karten einigermaßen ihre Leistung bringen die sie auch sollten. So hat man wieder schönen Releasebenchmarks wo AMD schlecht da steht.
Keinen interessieren mehr Benchmarks in 1-2 Wochen wo mit Optimierungspatch seitens SE und AMD man das ganze wiede zurechtrückt.
Tomb Raider 2013 kam für GeForce Nutzer auch kaputt auf den Markt. Bei AAA-Titel geht es um Millionen von Dollar und jede Verzögerung kostet richtig Geld, man kann deshalb nicht auf alle Rücksicht nehmen.

Zurück