Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Dann erklär mal, wieso es AMD schafft die XBO Version entsprechend in Zusammenarbeit mit den Entwicklern zu optimieren und bei der PC Version angeblich wieder mal drauf vergisst, dass es diese auch gibt und somit eine unoptimierte Version für AMD Karten auf den Markt kommen.

Für die Aussage, AMD hätte wieder mal geschlafen ist die schlechtere grafische Qualität der XBO Version auf Grund der schlechteren Hardware irrelevant.

Weil die Xbox-one ein einheitliches System (mit der gleichen Hardware) hat und die Entwickler es dementsprechend optimieren können , was natürlich nur von Vorteil sein kann. Außerdem läuft die Version nur in 1080p mit 30 fps und natürlich nicht maxed out , da auch bestimmte Effekte fehlen , die nur in der PC-Version vorhanden sind. Ist dass denn so schwer zu verstehen?

PC-Version von Rise of the Tomb Raider: Die schärfste Lara Croft | heise online

Gibts eigentlich noch Leute die sich auf das Spiel freuen oder haut ihr euch lieber den ganzen Tag hier den Schädl ein mit irgendwelchen Verschwörungstheorien? :wall:

sowas gibts bei PCGH nichtmehr, es geht nur noch um Grün vs Rot in solchen Benchmarks. Traurig aber wahr. Ich bin echt mal gespannt wann die Leute wieder normal werden und man hier ordentlich diskutieren kann. Wie soll man je eine gute Diskussionsbasis aufbauen wenn alle die eine Nvidia Karte nutzen als Fanboys dargestellt werden und die AMD Nutzer mal wieder mit allen Mitteln dinge verteidigen wollen die einfach nicht gegeben sind.

Selbst wenn es einen AMD Treiber gibt irgendwann (was ich stark bezweifle) dann wird die AMD Karte deswegen auch nicht mehr Land sehen. Das ist einfach so. Und sebst wenn Nvidia millionen an Spieleentwickler bezazhlt damit sie früher die Treiber optimieren, das ist doch ihr gutes Recht. 80% Nvidia zu 20% AMD erwarten sowas auch. Ein Spiel wird nichtmehr nach "Grafikhersteller" entwickelt oder verkauft sondern rein nur nach Masse. Und wenn ich ein Spiel entwickle und sehe das es 80% Nvidia Nutzer gibt, dann rechne ich nicht lange nach sondern weis welche Seite die Treiber optimieren darf damit das Spiel ein Verkaufsschlager wird.

Selbst wenn ich davon ausgehe das vielleicht nur 20% der Grafikkartenbenutzer überhaupt das Spiel kaufen, sind es dennoch wesentlich mehr Nvidia Nutzer. Ihr werdet das nicht ändern, da könnt ihr euch noch 200 Seiten lang den Kopf einschlagen.

Hier, ich freue mich sehr darauf, das Wochenende mit Lara (natürlich in DCI-4K) zu verbringen. :daumen:

MfG,
Raff

Ich mich auch :daumen: Mal gespannt wie es läuft auf meinem 4K Monitor

sowas gibts bei PCGH nichtmehr, es geht nur noch um Grün vs Rot in solchen Benchmarks. Traurig aber wahr. Ich bin echt mal gespannt wann die Leute wieder normal werden und man hier ordentlich diskutieren kann. Wie soll man je eine gute Diskussionsbasis aufbauen wenn alle die eine Nvidia Karte nutzen als Fanboys dargestellt werden und die AMD Nutzer mal wieder mit allen Mitteln dinge verteidigen wollen die einfach nicht gegeben sind.

Selbst wenn es einen AMD Treiber gibt irgendwann (was ich stark bezweifle) dann wird die AMD Karte deswegen auch nicht mehr Land sehen. Das ist einfach so. Und sebst wenn Nvidia millionen an Spieleentwickler bezazhlt damit sie früher die Treiber optimieren, das ist doch ihr gutes Recht. 80% Nvidia zu 20% AMD erwarten sowas auch. Ein Spiel wird nichtmehr nach "Grafikhersteller" entwickelt oder verkauft sondern rein nur nach Masse. Und wenn ich ein Spiel entwickle und sehe das es 80% Nvidia Nutzer gibt, dann rechne ich nicht lange nach sondern weis welche Seite die Treiber optimieren darf damit das Spiel ein Verkaufsschlager wird.

Selbst wenn ich davon ausgehe das vielleicht nur 20% der Grafikkartenbenutzer überhaupt das Spiel kaufen, sind es dennoch wesentlich mehr Nvidia Nutzer. Ihr werdet das nicht ändern, da könnt ihr euch noch 200 Seiten lang den Kopf einschlagen.

Ich mich auch :daumen: Mal gespannt wie es läuft auf meinem 4K Monitor

Solange man sich nicht beleidigt und auch Argumente bringen kann , finde ich das nicht weiter schlimm. Schließlich ist man im wahren Leben auch nicht immer der nette Kerl. Gerade wenn es um Meinungsverschiedenheiten geht. Und ja , ich freue mich auch schon auf das Spiel. ;-)

Und du wunderst dich selbst nach deinem Beitrag ernsthaft? Der ist ebenfalls Provokant und zugleich auch noch mit falschen Zahlen geschmückt
Alleine deine 80% vs 20% Angabe ist schlicht Unfug weil es nicht nur dedizierte Grafikkarten gibt;)

Eine 970 ist 30% schneller in WQHD als eine290 tri-X OC (wenn auch nicht meine Vapor-X) ?
Ich dachte die lägen auf einem Niveau...

Lassen sich denn 30% noch durch Treiber erklären?
Oder liegt es an den gewählten Settings?
e
dit: Sehr interessant, im Computerbase Test ohne Tesselation ist die 390 schneller als die 970!
Über 30% Unterschied durch Tesselation ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Und weil "manche" hier was "geschrieben" haben, ist das Fakt? Was für ein Unfug.

Vielleicht war der DX12-Port zu aufwändig? Oder nicht früh genug fertig für den Release? Das XBone API ist nun mal DX11 (etwas aufgebohrt) und somit eine Portierung zum PC mit DX11 deutlich einfacher/schneller, als noch DX12 dazu zu portieren.

Und wenn NVIDIA mit DX12 noch schneller gewesen wäre als jetzt - hätte NVIDIA dann den Port erzwungen? :ugly:

Nein, das ganze war dahingehend gemeint, das es jetzt für die Argumentation irrelevant ist aus welchen Gründen jetzt DX12 entfallen ist.

DX12 gibts zum Release nicht. Punkt aus fertig. Ob das auf Grund von Problemen bei der Implementierung zustande gekommen ist oder weil Nvidia hier zumindest für den Release blockiert ist egal.

Es ändert aber massiv etwas daran, dass der Entwickler die Engine von Grund auf eher auf GCN, als auch Maxwell optimimiert hat. Warum hätte er das Gegenteil tun sollen, wenn doch eurer Behauptung nach der unterstützende IHV den Entwickler immer dazu zwingt das zu tun, was zu seinen Karten passt?
Der Entwickler der Engine war Crystal Dynamics. Portiert hats aber laut diverser Aussagen hier eine andere Firma.
Nixxes aus den Niederlanden.

Die im übrigen auch schon Spiele wie Hitman: Absolution, Thief, Deus EX Human Revolution und auch den letzten Tomb Raider Teil geportet haben.
Bei allen Spielen gabs mWn keine (oder kaum) Probleme mit AMD Karten.

Und dann kommt plötzlich ein neues Tomb Raider mit der Unterstützung von nvidia und bei den AMD Karten funktioniert "nichts" mehr? Und vom Entwickler kommt auch noch die Aussage, dass man für AMD Karten noch weitere Optimierungen per Patch nachreicht.

Sorry, aber hier AMD die alleinige Schuld zuzuweisen bzw. ihnen wieder mal Untätigkeit und Verschlafen eines Spielereleases vorzuwerfen halte ich für falsch. Hier hat SE sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.

Vielleicht weil der Windowstreiber einfach Müll ist?

Beispiele, warum dem so sein könnte, habe ich schon mehrfach genannt. Auch, dass es fast nie zum Release eines Spieles einen angepassten Treiber gibt, spricht Bände für die "Arbeit" von AMD.

Natürlich hast du valide Beispiele und Argumente gebracht. Das haben aber auch andere. Verschwörungstheorien jetzt nicht eingeschlossen. :-)

Und deswegen gehe ich davon aus, dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil freue mich wie Bolle auf das Spiel, und werde es vielleicht auch noch in mittlerer Grafikqualität genießen können, das tut dem Spielspaß für mich aber keinen Abbruch.
Dennoch lese ich bis zum Release gerne die Benchmarks durch und verfolge die Diskussion über die gründe dahinter, auch wenn es mir eigentlich egal sein könnte. Ich hab mir damals einfach die Grafikkarte gekauft, die am besten gepasst hat, völlig unabhängig vom Namen. Und Nvidia hatte damals halt nichts in der Pipeline. Deshalb gibt es da für mich auch nichts zu rechtfertigen und irgendwie herumzudiskussieren.

Ich kann aber ziemlich gut nachvollziehen, dass das derzeit eine schwierige Sache ist mit der Entscheidung zwischen einer R9 390, die von der Rohleistung vielleicht etwas besser ist und der GTX970 die in Spielen etwas besser ist, aber den Kunden verarscht.
Immerhin wird darüber Diskussiert und nicht einfach nur gesagt: Benchmark -> Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Ich hoffe ja nur, das es bei Pascal und Arctic Island nicht wieder so einen Schmu gibt, weil dann werde ich mir vermutlich eine neue Pixelschleuder zulegen müssen.

Ich sage also gutes weiterdiskussieren ohne persönlich zu werden, ich mag das Forum! :daumen:

Wurde doch bereits mehrfach geschrieben.
PCGH hat mit voller Tesselationsstufe getestet obwohl es Optisch kaum bis keinen Unterschied ausmacht.
Computer Base hat sie daher deaktiviert
Rise of the Tomb Raider Benchmarks - ComputerBase

Und da die Entwickler selbst zugegeben haben das man erst jetzt nochmal richtig für AMD Grafikkarten Optimieren möchte, kann man sich gut ausmalen warum wir schlechte Ergebnisse sehen ;)

Eine 970 ist 30% schneller in WQHD als eine290 tri-X OC (wenn auch nicht meine Vapor-X) ?
Ich dachte die lägen auf einem Niveau...

Lassen sich denn 30% noch durch Treiber erklären?
Oder liegt es an den gewählten Settings?

Würde mich auch interessieren.
Das ist nicht mehr lustig :what:

Liegt am Tesselationeinsatz in der Benchmarkszene:

Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Begrenzt es im Treiber auf x4 oder x8.

Tesselation, HBAO+, PureHair, feine Schatten usw sind in der Xbox One Version nicht enthalten, stellt man diese ab läuft es auch mit einer alten Grafikkarte absolut problemlos.

Ich hoffe mal es liegt an den aktuellen AMD Treibern, habe selbst die 390 PCS+ und ich denke 48FPS sind nicht unbedingt gut zockbar.
Muss man sich jetz künftig echt immer eine 600+€ Graka kaufen um Games selbst in FHD auf 60FPS in high spielen zu können? -.-

@aloha84
Was du hineininterpretierst ist nicht mein Problem ;)
Fakt ist, und das steht auch so im Artikel, wird man erst jetzt das Augenmerk auf AMD legen und dahingehend Optimieren...

Ich hoffe mal es liegt an den aktuellen AMD Treibern, habe selbst die 390 PCS+ und ich denke 48FPS sind nicht unbedingt gut zockbar.
Muss man sich jetz künftig echt immer eine 600+€ Graka kaufen um Games selbst in FHD auf 60FPS in high spielen zu können? -.-

Das sind Ultra Benchmarks, auf High hast Du locker Deine 60 Frames, sogar deutlich mehr.

Liegt am Tesselationeinsatz in der Benchmarkszene:

Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Begrenzt es im Treiber auf x4 oder x8.

Computerbase schreibt: "Der optische Effekt von Tessellation ist jedoch klein. Beim Schnee ist der Unterschied, wenn überhaupt, nur mit der Lupe zu erkennen. Bäume und einige (wenige) Wegoberflächen erhalten zwar in der Tat ein wenig mehr Tiefe und realistischere Oberflächen, allerdings ist der optische Gewinn gering."

Wir haben uns das extra nochmal angesehen. Eben gerade. Ist das hier wirklich ein Unterschied, der eine Lupe benötigt? Man beachte auch die Fps auf einer 290X, ist das wirlich "den Tessellationstod sterben"? Das kommt gleich auch in den Artikel:

ROTTR 290X Tessellation off.jpg ROTTR 290X Tessellation onjpg.jpg

MfG,
Raff

Wurde doch bereits mehrfach geschrieben.
PCGH hat mit voller Tesselationsstufe getestet obwohl es Optisch kaum bis keinen Unterschied ausmacht.
Computer Base hat sie daher deaktiviert
Rise of the Tomb Raider Benchmarks - ComputerBase

Und da die Entwickler selbst zugegeben haben das man erst jetzt nochmal richtig für AMD Grafikkarten Optimieren möchte, kann man sich gut ausmalen warum wir schlechte Ergebnisse sehen ;)

Dass kann natürlich sein , denn in Sachen Tessellation sind die Nvidia Karten eigentlich fast immer stärker gewesen. Crysis 2 war glaube ich ein ähnlicher Fall gewesen. Aber ob das Absicht ist oder nicht , kann ich persönlich nicht wirklich beurteilen. Schließlich sollte es die Aufgabe des GPU-Herstellers sein , entsprechende Tessellation-Leistung zu liefern , um in den entsprechenden Spielen nicht schlecht dazustehen.

Also ich muss ja zugeben auf den Beispielsfotos ist das durchaus ein enormer unterschied. Ich würd sagen in Sibirien an, und danach aus :daumen:

Was viel wichtiger ist: Könnt Ihr mir vielleicht bis heute abend euren Account leihen? Warum? Äääh damit ich meine 7850 "benchen" kann natürlich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück