Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

@RAFF und Co.:
Gibt es wieder einstellungen für die 3D Brillen (Tiefe und Stärke)?
Bin den letzten Teil sehr begeistert mit meiner 3D Vision durch die plastischen Welten gewandert. Würde mich irre über eine Info dazu freuen!!!

mfG Wuffel

AMD = weniger Marktanteil = Spätere Optimierung schade eig....

PS Das Vid Vorschau "Bild " Schaut so aus als ob Lara grade "Gefühle hat" :D

Tomb Raider 2013 kam für GeForce Nutzer auch kaputt auf den Markt. Bei AAA-Titel geht es um Millionen von Dollar und jede Verzögerung kostet richtig Geld, man kann deshalb nicht auf alle Rücksicht nehmen.

Mit dem Unterschied, dass die Geforce Karten aber entsprechend ihrer Leistung performt haben und die Fehler zum Großteil nix mit der Performance zu tun hatten sondern hauptsächlich Grafikfehler waren (die nachträglichen Tress FX Optimierungen sind ja mWn beiden Herstellern zu gute gekommen, da ja beide die gleichen Einbußen hatten).

Wo wir quasi den Unterschied haben, dass die nicht erfolgten Optimierungen seitens SE beim neue Tomb Raider jeden AMD Nutzer treffen (das Fury Problem kann man AMD gerne alleine umhängen) und beim alten Tomb Raider es für einige nvidia Nutzer zwar nicht schön war, aber auch nicht alle betroffen hat. Ein Problem das es beim PC auf Grund der verschiedenen Settings immer wieder gibt.

Auf jedenfall ist SE beim alten Tomb Raider aber nicht mit einer Pressemitteilung rausgegangen, dass man nvidia Karten erst optimieren müsse bzw. Optimierungsbedarf besteht (wenn dem trotzdem so war, dann bitte mich gerne korrigieren und ich bin schon still).
Wobei ich mich eher erinnern kann, dass sich hier nvidia beschwert hat, dass sie den Endcode erst so spät bekommen haben und somit den Treiber auch nicht anpassen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Roli:
Es kommt scheinbar ganz auf die Szene an, hier im Video sieht man, das bei ROTR mal die 970, mal die 390 deutlich schneller ist:
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM&feature=youtu.be
Das ist in den meisten Spielen so. Deshalb sollte man immer mehrere Tests lesen. Hinzu kommt, dass DF eine unübertaktete 970 genommen hat, die bekanntermaßen gegen die 390 eh nicht viel reißen kann.

Wieso irrelevant? Schau dir die Benchmarks an. Es ist einfach nur ärgerlich , dass AMD schon seit Jahren nichts gegen Gameworks tut oder zu den Entwicklern hingeht , um ihre Treiber dementsprechend zu optimieren. Fallout 4 ist auch so ein Paradebeispiel. Gameworks gibt es erst nicht seit gestern. Von AMD kommt da einfach nichts , wie auch schon ein Vorredner hier sagte. Und natürlich ist der Vergleich zwischen der PC-Version und der Xbox-one relevant , da die Konsolen nun mal ein einheitliches System haben , die dementsprechend darauf optimiert worden sind.Während PCs nun mal die unterschiedlichsten Konfigurationen haben. Und da zeigt Nvdia ganz deutlich , dass sie die besseren Karten haben , weil sie sich eben kümmern.
Das ganze Thema ist viel komplexer als du dir das ausmalst. Auf reddit habe ich mal einen sehr langen, aber auch sehr interessanten Beitrag eines ehemaligen Nvidia Treiber Programmierers gelesen. Der Mann war richtig frustriert. :)

Die ganze DX11 Optimierungsarbeit ist ein einziger Krampf. Kein einziger Triple A Titel würde ohne, dass das Treiberteam irgendwas grade biegen müsste, out of the box laufen. Das fängt bei tonnenweise Shader Replacements durch den Treiber an, weil die Shader der Entwickler katastrophal performen und endet bei der völligen Missachtung von Programmier-Standards durch die Entwickler, die der Treiber dann individuell für das Spiel gerade biegen muss. Deshalb gibt es auch zu jedem größeren Spiel einen eigenen Treiber. Weite Teile des mittlerweile 300MB großen Treibers von AMD und Nvidia sind Sachen, die jeweils nur für ein einziges Spiel geschrieben wurden.

Mit DX12 sollte sich das dann hoffentlich etwas entschärfen, da der Treiber kaum noch was macht und die Entwickler ihre Hausaufgaben gleich richtig erfüllen müssen.

Weil schon danach gefragt wurde:

Frametime und Framerate Messungen inklusive Xbox One

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für den sehr ausführlichen Test.

Bin ja mal auf die Performance in 3D@4K gespannt.
Vermutlich werde ich EVGA Precision runterladen müssen um da was an der Taktschraube drehen zu können :D

Mit DX12 sollte sich das dann hoffentlich etwas entschärfen, da der Treiber kaum noch was macht und die Entwickler ihre Hausaufgaben gleich richtig erfüllen müssen.
Also weil unter DX11 die IHVs im Treiber das retten müssen, was die Entwickler verkackt haben, wird es mit DX12 viel besser, weil der IHV da nix mehr retten kann.

Finde den Fehler :ugly:

YAY! Das freut mich. Ist zwar nur ein Detail, aber irgendwie hätte mich das schon sehr gestört. :D

Das ist hiermit bestätigt, der Effekt ist jetzt drin. :)

@Raff @Phil @ Carsten
Kommen jetzt eigentlich noch Frametime-Vergleiche, zumindest für die populärsten Karten und verschiedene Qualitätsstufen? Wäre echt super. :)

Ich zeichne die Frametimes bei den Benchmarks immer mit auf und werfe einen Blick drauf - aber die normalen Benchmarks sind zu kurz, um da eine vernünftige Aussage zu treffen. Sowohl GTX 970 als auch R9 290 zeichnen aber beispielsweise eine saubere Kurve ohne Ausreißer bei unseren Benchmarks in 1440p. Ich kann aber mit den gemessenen Werten nicht aussagen, dass das an anderen Stellen und über einen längeren Zeitraum eventuell nicht anders aussieht, da muss ich mich mit den entsprechenden Karten in mehreren Szenen über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Sonst ist das nicht nur nicht aussagekräftig, sondern eventuell auch noch eine Fehlinformation - deshalb keine Frametimes bisher. Die kann man eben nicht mal eben so nebenher machen. Ich komme vielleicht noch dazu, aber ich hab momentan auch noch anderes um die Ohren und Morgen schlägt schon wieder was neues ein. ;)

Gruß,
Phil

Sowohl GTX 970 als auch R9 290 zeichnen aber beispielsweise eine saubere Kurve ohne Ausreißer bei unseren Benchmarks in 1440p. Ich kann aber mit den gemessenen Werten nicht aussagen, dass das an anderen Stellen und über einen längeren Zeitraum eventuell nicht anders aussieht, da muss ich mich mit den entsprechenden Karten in mehreren Szenen über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Sonst ist das nicht nur nicht aussagekräftig, sondern eventuell auch noch eine Fehlinformation - deshalb keine Frametimes bisher.
....
Gruß,
Phil

Computerbase ist schon über ein VRam-Problem der GTX 970 gestolpert. Die 3,5 +0,5GB reichen nicht aus.

Auch in 2.560 × 1.440 bleibt die GeForce GTX 980 Ti der Herr von Lara Croft und dreht Kreise um die Radeon R9 Fury X. Die GeForce GTX 980 ist im GPU-lastigen Szenario gleichauf mit der Radeon R9 Fury und knackt im CPU-lastigeren Test auch die Radeon R9 Fury X. Auffällig ist, dass die Radeon R9 390X erneut sehr gut mithalten kann. Zudem sind für diese Auflösung bei maximalen Texturdetails komplette vier Gigabyte Speicher notwendig. So ist die zweite Testszene deutlich speicherfordernder als die erste und die GeForce GTX 970 bricht dort stark gegenüber der GeForce GTX 980 ein – und ruckelt störend.

Computerbase ist schon über ein VRam-Problem der GTX 970 gestolpert. Die 3,5 +0,5GB reichen nicht aus.
Andererseits hat Computerbase keine optischen Auswirkungen von Tessellation sehen können.
Computerbase schrieb:
„In der ersten (schneebedeckten) Testsequenz verliert die Radeon R9 Fury X zwölf Prozent an Leistung – im Durchschnitt. Je nach Sequenz können es auch 20 bis 25 Prozent sein. Und obwohl es derart viel Performance kostet, lässt sich kein Unterschied erkennen.“
Siehe dazu die vor kurzem hier nachgereichten Screenshots.

@PCGH_Carsten Es muss ja nicht überall sein mit der Auslastung des VRam. Ich finde es nur schade, dass die GTX 970 dank dem Speicher zumindest in einigen Szenen des Spiel versagt. Scheint fast so, als wäre Tomb Raider ein Game-Changer, wo ersichtlich wird, dass ein i3 doch nicht mehr zum Spielen reicht und eine Grafikkarte mit "vollen" 4GB VRam für 2016 das Minimum darstellt, wenn man die Details nicht runterstellen möchte.

@Birdy84 Das ist schon ganz schön heftig...:wow:

944x531.jpg

Der aber nichts über die letztendliche Performance aussagen muss.
Es kommt ja auch darauf an wie der Speicher geleert und wieder gefüllt wird, sprich nur weil wenn 6GB VRam vorhanden sind und dieser komplett gefüllt wird, heißt es nicht das es auf einer 4GB Karte ruckeln muss.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück